Hiobsbotschaft aus Köln: Kettner insolvent

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 8.607 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. September 2008 um 17:08) ist von slimer.

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    Hohe Straße = FRANZ Kettner, nicht betroffen.

    Eine rechtlich verbindliche Auskunft, wer nun über welche Ecken alles zur betroffenen Firma "Kettner International" gehört, könnte ich auch nicht liefern, da wurden (viel zu) viele Holdings und Verschleierings gegründet in den letzten Jahren...

    Dh. die österreichischen Filialen sind nicht betroffen? Kettner ist in Österreich momentan mit einem Katalog vertreten der durchaus dem Franke & Monika Katalog Konkurrenz machen kann, auf der Hohe Jagd in Salzburg war auch ein imposanter Stand mit einer 1 Mio€ teuren Kipplaufbüchse zu bewundern (und Gratis-Bierbrezen gabs auch *lol*).

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Zitat

    Original von stg44
    Ich kenn zwar das Geschäft Kettner nicht aber jedoch das Massensterben Waffenladen . Hier in meiner Gegend waren vor zwei Jahren noch 4 Waffenläden heute ist es noch sage und schreibe ein einziger von ehemals 4 :rot: Das ist nicht normal . Naja wieder einer weniger :cc

    du kennst kettner nicht, oder sollte ich besser sagen, du kanntest kettner nicht ?
    war mal das zweitgrößte nach frankonia...

  • Ich schrieb: "FRANZ Kettner" ist nicht betroffen, nichts für oder gegen österreichische Niederlassungen.

    Franz Kettner war meines Wissens nach ein entfernter Verwandter des Firmengründers Eduard Kettner, beide schafften im selben Metier, damit hat sich die Verbindung aber wohl auch schon wieder.

    Nur mal ein paar meist negative Highlights:

    2003: http://www.visier.de/artikelaufruf.html?1165

    2003: http://www.visier.de/artikelaufruf.html?1283

    Oktober 2003: http://www.visier.de/1393.html

    2004: http://www.visier.de//1821.html

    2006: http://www.visier.de/artikelaufruf.html?2983

    usw. usw.

    Irgendwann hat die Lüke-Gruppe Kettner wie auch Hämmerli wieder abgestoßen, ein ewiges Hin und Her.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von Derringer

    du kennst kettner nicht, oder sollte ich besser sagen, du kanntest kettner nicht ?
    war mal das zweitgrößte nach frankonia...

    tja das bestäigt ja dann den Konkurs wenn die keine Werbung machen wie z.b. frankonia MUSS man auf die dauer pleite gehen in der heutigen zeit ist leider so.

  • Zitat

    Original von Floka
    Aber ich habe ja geschrieben, dass Frankonia mit seinen Freien Waffen evtl. Probleme haben wird.

    Ich glaube, nicht nur da. Vieles ist bei Frankonia extrem Teuer.

    Neulich hatten die z.B. den "MEDTEST Zecken-Borreliose" mit dem man eine entfernte Zecke selber auf Borreliose testen kann, ganz groß für 26,95 (plus Versand) im Flyer... hat mich sehr gewundert denn in der Apotheke hier an der Ecke kostet der selbe Schnelltest von selben Hersteller nur 12,99.

    Somit kann man Frankonia schon nicht einmal mehr als Apotheke bezeichnen, dafür sind die viel zu teuer. *lol*

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Erklärbär (23. Juni 2008 um 21:33)

  • moin.
    also ich übernehm kettner gern für den symbolischen 1 euro.

    Geh ich in unsere stadt im abstand von 1 monat, so gibt es immer wieder neue geschäfte und andre sind zu.
    Wer nicht mit der Zeit geht, bleibt zurück. Und da etliche händler ja noch nicht mal das internet entdeckt haben, brauch man sich auch nicht zu wundern. Wenn ichv seh , was im airsoftbereich für kohle rausgeworfen wird, dann hätte ich z.b. in meinem laden ein fettes sortiment, ebenso die heute paar käuflichen ssw waffen. wenn sich das rumspricht, dann kommt auch kundschaft.
    in dem waffenladen unterhalb des HH bahnhofs habe ich schon 1981 alles bekommen, salut, deko schasrf e schocker armbrüste bögen und zubehör, gummiknüppel schwerter und.s w.da kamen die kunden aus dem weitesten umkreis, ich bin mit dem zug 60 km dahin gefahren.
    aber jeder muß sehen, wie und ob er will.
    zu den preisen von frankonia:Als Nichtanwalt, Nichtarzt und nicht Spitzenverdiener seh ich im Katalog nut Mondpreise, jenseits von gut und böse.
    Wenn Frankonia sich irgendwann mal verkleinern muß, dann bin ich nicht traurig , denn dann werden andre kommen mit neuen ideen .
    so einfach geht das heute.
    gruß rabea

  • Hey Ja die Preise von Kettner und Frankonia sind wirklich für Otto Normal echt wucher, wenn man als Vergleich Waffenschneider oder Para nimmt. Zumindest bei den SSW sind dort preis unterschieden zwischen 20-40.- Euro für eine SSW drin. Das gleiche gilt auch für Wiedenhoff in Berlin (Europa Center), die Auswahl an SSW ist sehr dürftig und Teuer noch dazu! Aber es gab auch Günstige Läden die bei uns Verschwunden sind z.B OttoBoenicke, da hatte ich mal eine ME 38 Compact für 60.- DM bekommen, aber die sind erst seit dem Waffen Gesetz von 2003 Pleite gegangen, da kaum jemand mehr eine SSW gekauft hat! und die Munition war auch noch günstig selbst mit dem Teuro!
    Schade die Auswahl war immer Super, da sie auch noch genügend Rest Bestände hatten. Ein anderer Laden in Steglitz ( Tabak und Pulver) hat sein SSW Sortiment Stark Verringert, seiner Aussage liegt es wohl an der Kaufkraft und dem Waffen Gesetz, jetzt wird dort Hauptsächlich Tabak Waren verkauft!
    Somit bin ich auf die Online Shops echt angewiesen, denn wenn man einen Laden findet, ist der meißt alles andere als günstig.
    MFG
    Cannyblue

    Einmal editiert, zuletzt von Cannyblue (23. Juni 2008 um 22:35)

  • Tja die pöse, pöse Marktwirtschaft...

    Klar habe ich auch Mitleid, wenn traditionsreiche Unternehmen den Bach heruntergehen, aber ich sehe das Ganze unter dem Standpunkt der Evolution:
    Du bist der schwächste-du stirbst.
    Ob diese Schwäche an Misswirtschaft, mangelnder Anpassungsfähigkeit oder sonstigen Gründen liegt spielt keine große Rolle.

    Die Leute kaufen zur Zeit (Geiz is geil) eben großteils lieber da wos am günstigsten ist(Online). Da kann ein Ladengeschäft nicht mithalten.

    Aber die Zeiten ändern sich. Und vielleicht kaufen unsere Kinder oder Enkel irgendwann wieder lieber im Laden um die Ecke, als im Onlineshop. Dann wird es auch wieder mehr Waffenläden geben.

    Aber der Staat lügt in allen Zungen des Guten und Bösen;
    und was er auch redet, er lügt - und was er auch hat, gestohlen hat er's.
    (Friedrich Nietzsche)

    Einmal editiert, zuletzt von WLA-Funshooter (23. Juni 2008 um 22:50)

  • Ich war im Mai bei Kettner, kein Service, kein Interesse an Sportschützen, keine Beratung nur Arroganz. Wenn juckt es also?

    Ein Frau ist fürs Leben genug! :n1: Aber nur ein Gewehr???

    HW35, HW77, HW80, HW97K, FWB300S, Haenel 49a, 303, 310, 311, 312
    HW70, CP99, FWB65

  • Zitat

    Sischer nit: Frankonia hat vor ein paar Jahren, eigentlich parallel zum Kettner-Niedergang, seine Lektion gelernt.


    Das war zu der Zeit als OTTO- Versand Frankonia übernahm, seit dem geht es eigentlich gut, so meine Beobachtung als langjähriger Kunde bei Frankonia.
    Ich habe meine erste Waffe 1982 bei Frankonia gekauft, und kann nur sagen das ich gern bei Frankonia kaufe (zumindest in "meiner" Filiale Hannover), wenn man so lange Kunde ist bekommt man doch einige Vergünstigungen.
    Zum Thema Preise bei freien Waffen, es gibt immer mal wieder Angebote auch direkt in der Filiale ich habe schon das ein oder andere Schnäppchen gemacht. ;)

    Außerdem ist mir ein "plausch" mit den "bekannten" Verkäufern über dies oder das schon einiges Wert. (nicht immer ist Geiz geil). :new16:

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    Einmal editiert, zuletzt von thomas magnum (23. Juni 2008 um 23:03)

  • Ich wollte meine erste Waffe Ende der Achtziger Jahre bei Frankonia kaufen. Als ich meine erste gelbe WBK hatte, bin ich nach Darmstadt gedüst - im Fiat Panda, ohne Navi oder Karte und ohne Ortskenntnisse.

    Endlich hatte ich den Laden gefunden und bin rein.

    Ziel war es, ein Frankonia Heym Gewehr (ein sehr schöner Einzellader in 308) mit Zielfernrohr zu erwerben. Ich hatte damals 5000 DM in Bar dabei.

    Obwohl ich mich wirklich höflich und ordentlich benommen habe, hat mich dann so ein weisshaariger Typ derartig blöd runtergemacht und stehen gelassen, dass ich wieder gegangen bin.

    Ich bin dann zum Ostheimer in Speyer, damals noch von "Papa" Ostheimer betreut und mit grosser Waffenhandelslizenz.

    Der hat mir dann die Waffe samt Montage und Optik nach meinen Wünschen bestellt und mehr als 10% Rabatt gegeben. Als die Puste kam, hat er mir zudem noch zwei Schachteln Patronen geschenkt. (Für mich war das damals echt viel Geld.)

    Wie auch immer, ich war sauer und beschwerte mich schriftlich bei der Frankonia - Zentrale über diese Pfeife (der Name war mir damals noch bekannt).

    Schliesslich kam eine längeres Entschuldigungsschreiben, in dem im wesentlichen stand, dass sie sich genau erkundigt hätten und das alles gar nicht stimmen könnte, zumal der fragliche Mensch am fraglichen Tag frei gehabt hätte. (Da hat wohl jemand das Namensschild vom Kollegen angehabt - muss dort wohl zwei Kollegen mit wiessen Haaren gegeben haben.)

    Und weil meine Beschwerde so unberechtigt war, hatten Sie auch gleich so einen Weinkarton mit vier Bocksbeuteln dazu gelegt. (Mein Tipp: Im Zweifelsfall so etwas immer weiterschenken und auf gar keinen Fall selbst trinken.)

    Aha.

    Nun, schliesslich kam die Waffe beim Ostheimer an. Der hatte die mit Montieren und Einschiessen bei Frankonia bestellt; es war auch ein Anschussbild dabei.

    Auf den Stand, voller Stolz. Bumm. Auf der Scheibe. Bumm. Wo ganz anders auf der Scheibe. Bumm. Schon wieder wo ganz anders auf der Scheibe. Bumm - PENG - in die Zuganlage geschossen.

    Dann hab ich mal das Zielfernrohr angefasst. Es drehte sich frei in den Ringen, wenn man mit ganz wenig Kraft daran ging.

    Wie war das - Montieren und Einschiessen gegen Aufpreis? Und dann das Anschussbild ....

    Ich hab den Ostheimer angerufen und der hat mir mal eine Durchwahl gegeben. Da hab ich dann mal angerufen. Und war ein bisschen unhöflich, was sonst nicht meine Art ist.

    Dann hab ich denen nochmal geschrieben.

    Die Reparaturkosten für die Zuganlage haben die nicht übernommen, aber unser OSM hat mir erlaubt, das mit Arbeitsstunden abzudecken. (Er war immer super OK - möge er in Frieden ruhen.)

    Aber Sie haben mir schliesslich 100 Patronen NORMA MATCH kostenlos zugesandt.

    Jow.

    Seither ist meine Beziehung zu Frankonia sehr "hhhhmmmm" und jedes Mal, wenn ich da Kontakt hatte, wurde sie nicht anders.

    Ich gehe lieber zum lokalen kleinen Waffenladen. Und wenn ich wirklich etwas an einem Waffenhändler schätze, dann ist es diese Ansage:

    "Das weiss ich leider nicht, aber das kann ich gerne bis morgen abklären."

    Leute, die alles wissen, sind mir nämlich verdächtig.


    Alles in allem ist Frankonia (wie Kettner) mehr oder weniger ein Kaufhaus - wie Horten usw.

    Sicher wird es auch in Zukunft eine Nische für diese Anbieter geben. Aber im heutigen Zeitalter fährt man nicht mehr vom Land in die Stadt und kauft alles was man braucht bei einem Laden.

    Man informiert sich vorher online und bestellt ggf. auch so.

    Wenn ich mir einen Jagdpalast wie in Stuttgart oder Darmstadt anschaue, dann hab ich keinen Bock, dass mit zu finanzieren.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

    3 Mal editiert, zuletzt von ich_bins (24. Juni 2008 um 10:08)

  • Woran es im einzelnen bei Kettner lag, kann ich auch nicht sagen.

    Ob sich die Fokussierungerung auf die Jagd negativ ausgewirkt hat, könnte natürlich sein. Wer sich spezialisiert, sollte zumindest überragend/ besonders kompetent in seinem Bereich sein.

    Wenn beispielsweise eine Vorort-Zoohandlung die Wellensittiche, Meerschweinchen und Goldfische auslistet und stattdessen nur noch auf Koikarpfen setzt, dann muss sie sich aber auch ein überregionaleres Einzugsgebiet suchen, sonst wird das mit dem Laden nichts, die paar umliegenden Bewohner werden nicht plötlich zu Koiliebhabern.
    Gleiches gilt vermutlich für die Sortimentszentrierung eines Waffenladens. Wenn nur noch Grünröcke bedient werden sollen, der Umsatz aber nicht einbrechen soll, muss man sich wohl neue Käuferkreise erschließen, sonst geht das in die (Loden-)Hose.

    Es gibt leider einige Kleinkrämer (gleich welcher Branche), die meinen mit hohen Preisen ihren Schnitt machen zu können. Da ist dann das alte Rabattmarkenheft oder pauschal 10% bei jedem Einkauf (auf die überteuerten Preise) das Höchste der Marketingkünste.

    Schade, wenn solche alteingesessenen Läden kaputt gehen.

    Aber nicht die Großen fressen die Kleinen -
    sondern die schnellen überholen die langsamen.

    mfg, Bolle

  • Nuja ich finde den Landenhüter dort nicht sonderlich nett!

    Wollte mal mit einem Kollegen rein und der hat uns dann voll angeschnauzt von wegen :" Könnt ihr nicht lesen? Hier ist erst ab 18. Verschwindet bloß"

    Ultras Co2air-Chat!

    Sektion Waffenverbot

    Einmal editiert, zuletzt von Aussie (24. Juni 2008 um 14:01)

  • Jetzt dache ich schon das es bei Kettner wieder aufwärts geht, wohl wieder falsch gedacht. :new16:

    Obwohl mir aufgefallen ist, das Kettner zur Zeit sehr aktiv bei eGun ist, Kettner hat sogar teilweise ansprechende Angebote (eGun).

    Ist aber trotzdem sehr schlecht, denn es wird mit der Zeit immer weniger Auswahl an Anbietern geben und dadurch, auch immer weniger Auswahl an Produkten. :(

    "DENN SIE :W:ISSEN NICHT, :W:AS SIE TUN!"

  • Och, das geht munter so weiter. Für Ende dieses Monats ist ein neuer Katalog angekündigt, alles wird wieder gut, sagt Insolvenzverwalter Jauch, der schon mehrfach bei Kettner aktiv den Ausverkauf und Neustart regelte (etwa 2003)


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Spinne,
    mit dem Button "ändern" kann man seine Posts ergänzen, oder sonstwie bearbeiten. Dann kann man sich die Aufeinanderfolgen von Posts derselben Person ersparen.