Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.603 Antworten in diesem Thema, welches 3.608.256 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Mai 2024 um 10:35) ist von mpich.

  • Ich versuchs noch mal,

    hab dann immer das Gefühl, die Leute sabbern nach dem K98, das Haenel ist dann weg, scheixxegal, die Arbeit sieht auch keiner. Dann noch solche...., man glaubt es kaum Qualität.

    Schwieriges Thema...

  • Umbauten sind halt immer was für den individuellen Geschmack. Ist wie bei Autos. Alle wollen wie blöd selber umbauen, suchen aber selbst nur unverbastelte Originale. Bastelbuden erhalten immer einen Preisabschlag.

    Aber wenn's Spaß macht, warum nicht. Ist jedem sein Material und 310er gibt's wie Sand am Meer. Ich habe hier noch eine 303s rumgeistern, da hat sich auch ein Hobbybastler mit dem Schleifklotz dran vergangen. <X Das Teil mahnt mich immerzu, die Finger von den Schäften zu lassen.

    Es grüßt der Ottokar :^)

  • Umbauten sind halt immer was für den individuellen Geschmack. Ist wie bei Autos. Alle wollen wie blöd selber umbauen, suchen aber selbst nur unverbastelte Originale. Bastelbuden erhalten immer einen Preisabschlag.

    Diese Aussage finde ich absolut zutreffend.

    Bei meiner permanenten Suche nach seltenen alten Schätzchen bekomme ich auch regelmäßig " professionell aufgearbeitete Sammlerstücke "angeboten.

    80% ist einfach kaputtgebastelt - verschlimmbessert worden.

    Sprich : Aus alt mach Schrott.

    Bin immer wieder entsetzt darüber was für verbastelter Schrott als handwerklich hochwertig Aufgearbeitet angeboten wird.

    Die Leute bekommen wirklich alles kaputt und feiern sich dafür.

    Der Unfähigkeit - Selbstüberschätzung sind hier keine Grenzen gesetzt.

    Bin hier beim kauf auch 2 bis 3 x mal so richtig absichtlich besch...issen worden.

    Statt Topp restaurierte Teile nur überlackierten komplett funktionslosen Schrott geliefert bekommen.

    Von den unverbastelten oder defekten in die Jahre gekommenen Luftgewehren die ich doppelt oder dreifach habe gebe ich hier im Forum auch öfter welche an Kollegen ab, die wissen was sie tun.

    So sind hier schon mehrere Haenel 33 junior , 310 , VZ47, GEM, Bügelspanner etc. von den Toten wieder auferstanden.

    Gewehre und Pistolen über die ich mich nach dem Kauf ärgere, weil mir vom Zustand her etwas komplett anders zugesagt als

    geliefert wurde, verkaufe ich grundsätzlich weiter.

    Ich behalte nichts in meiner Sammlung über das ich mich geärgert habe.

    Beim aufarbeiten ist für mich immer der Weg das Ziel.

    Solange das Ergebnis top wird ist mir die investierte Zeit egal

    Hole mir hier auch gerne Hilfe von den Kollegen.

    Das erweitert jedes mal den Horizont.

    Wünsche allen beim restaurieren Spaß ohne Pfusch :S

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • Und hier noch einmal zum Thema Haenel 33.

    Aus meinem aktuellen Bestand.

    Von oben.

    Haenel 33 Sport

    Haenel 33 Junior

    Lizenzbau Jano Model 35

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • Man bekommt das System einfach nicht weiter vor wenn man den originalen Abzugsbügel nutzen möchte.

    Extra die Komponenten kaufen ist auch nicht meins aber das 310er System war da und der Schaft mit Teilen sehr günstig.

    Nochmal mache ich sowas nicht. Hab ja eins für mich wie ich immer wollte.

    Der Schaft von Gotha gefällt mir wegen dem Adler nicht so...

    Egal wie dicht du bist Goethe war Dichter

  • Nach langer Zeit wieder was neues:

    Ich habe bei ebay.com eine Haenel 100 gesehen und dann auch gekauft, ABER dies klappt nur, wenn man mit dem Verkäufer sich einigt, daß er die Luftpistole privat verkauft und verschickt, also ohne ebay. Der Verkäufer war einverstanden und hat auch noch 3 Zielscheiben von Haenel gekauft und mitgeschickt. Sie war ramponiert, ja wieder was zum restaurieren und der Preis war ok. Paket war recht schnell da.

    Und dann der Zoll. Ich war der erste gleich und als er fragte, was ich gekauft habe, eine Luftpistole aus den 30er Jahren.

    Seine Frage: Haben Sie einen Waffenschein? Natürlich nicht. Und hat die ein F gestempelt? Nein, die ist ca. 80 Jahre alt.

    Er hat dann noch rumtelefoniert, erst mit seinem Chef und dann auch mit einem vom BKA.

    Naja, er wußte es halt nicht. Aber immer freundlich. Und dann Verkaufsunterlagen und das IZA-Protokoll.

    Wie jetzt? Gab es vor Jahren so nicht.

    Müssen sie hier ausfüllen, aber nur elektronisch. Ja klar ein A4 Protokoll am Handy, aber er war immer freundlich und hat geholfen. Und jetzt an unsere email-Adresse schicken. Na prima, ich hab kein Email-Programm auf dem Handy.

    Installiert (in einem Betonbunker, wo ist das nächste Fenster?) und abgeschickt. Akku neigte sich unter 20 Prozent, aber noch geklappt. Dann bezahlt und ab nach Hause, natürlich vorher auspacken, damit er sich die Pistole ansehen kann.

    1 1/2 Stunde hat es gedauert und zum Glück kein weiterer Publikumsverkehr.

  • air riffles HAENEL air pistol auf der Zeilscheibe - Hat Haenel in den 1930-igern nach Amerika exportiert? Oder ist das Nachdruck?

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.