Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.589 Antworten in diesem Thema, welches 3.587.542 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2024 um 22:07) ist von mpich.

  • Eine Edelstahlschüssel aus dem Gastrobereich (50 cm lang),
    1 kg Brüniersalz und 2 Spiritusbrenner - los gehts!

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Da wird es wohl drauf hinauslaufen.

    Behälter müsste aber länger sein.

    Kenne auch jemanden recht gut der eine Firma hat in der Edelstahl Behälter gefertigt werden.

    Der hatte mir schon zugesagt etwas für mich zu bauen wenn ich ihm eine Skizze gebe.

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • Hey: lass Ihn 2 Stück machen!

    50 cm war oft zu kurz :(

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Da werde ich mich demnächst mal mit beschäftigen.

    Bei mir ist jetzt erstmal Corona Pause .

    Mein Junge ist positiv .

    Liegt wie mit einer grippalen Infektion flach.

    Mal sehen ob meine Frau und ich uns da auch anstecken oder nicht.

    Geimpft sind wir zum Glück alle.

    Dürfte mit etwas Glück nicht so schlimm werden.

    Aber irgend etwas ist ja immer.

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • Abziehen mit Klinge

    Schleifen mit 120er Papier

    Nass manchen

    Trocknen lassen

    Schleifen mit 120er Papier

    Nass machen

    Trocknen lassen

    Schleifen mit 00 Stahlwolle

    Nass machen

    Trocken lassen

    Schleifen mit 00 Stahlwolle

    Beizen mit Aqua Clou rustikal

    Trocknen

    Schleifen mit 00 Stahlwolle

    Beizen

    Trocken

    Beizen

    Trocknen

    Schleifen mit 00 Stahlwolle

    ca. 5x ölen mit Bussard

    Polieren mit Baumwolltuch

    Mehr ist es gar nicht. :P

    Egal wie dicht du bist Goethe war Dichter

  • Eine Edelstahlschüssel aus dem Gastrobereich (50 cm lang),
    1 kg Brüniersalz und 2 Spiritusbrenner - los gehts!

    wenn es wirklich so einfach wäre, würden es sicher viele machen.

    Hier ein link zum Einlesen.

    Unfallchirurg
    29. Juni 2018 um 18:31

    Habe selbst vor kurzem die restlichen gut 3 kg des Brüniersalzes wieder verkauft.

    Bei Kleinteilen im größeren Topf hat es zwar halbwegs funktioniert,

    aber im größeren Behälter ganze Systeme, da waren die Ergebnisse unbefriedigend!!!!

    Immer wieder Flecken, trotz bester Vorbereitung.

    Die "Suppe" in Temperatur konstant zu halten ist wichtig, Wasser verdampft, dadurch ändert sich die Konzentration,

    ein Nachfüllen bei 130°C sollte man tunlichst unterlassen usw. .....

    Und Vorsicht: Kochspritzer auf die Haut sehen nicht gut aus - und wehe es geht in`s Auge

  • Aus aktuellem Anlass: Wie "konserviert" ihr polierte Stahloberflächen bis zum Zeitpunkt des Brünierens. Da können gern mal 4 bis 6 Wochen dazwischen liegen.

    Leichtes Einölen ist wahrscheinlich suboptimal, oder darf man auf das Entfetten beim Brünierbetrieb hoffen?

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • Aus aktuellem Anlass: Wie "konserviert" ihr polierte Stahloberflächen bis zum Zeitpunkt des Brünierens. Da können gern mal 4 bis 6 Wochen dazwischen liegen.

    Leichtes Einölen ist wahrscheinlich suboptimal, oder darf man auf das Entfetten beim Brünierbetrieb hoffen?

    Hallo ,

    Ich schlage die Teile in ein Baumwolltuch ein. Vor dem Abgeben werden Sie noch mal mit einer Bürste Poliert.

    MfG
    Ronald

  • Hallo Haenel-Gemeinde,

    ich habe kürzlich ein 303-8 Super bekommen. Ich komme mit der Kennzeichnung auf dem System nicht klar. In der Bibel finde ich auch nichts dazu. Es geht um die 1 oder das I oder den Strich neben dem Schmied, siehe roter Pfeil auf dem Bild. Kann da jemand was zu sagen?

  • Hallo Haenel-Gemeinde,

    ich habe kürzlich ein 303-8 Super bekommen. Ich komme mit der Kennzeichnung auf dem System nicht klar. In der Bibel finde ich auch nichts dazu. Es geht um die 1 oder das I oder den Strich neben dem Schmied, siehe roter Pfeil auf dem Bild. Kann da jemand was zu sagen?

    Da kann man mal sehen, wie "betriebsblind" man so ist

    Diesen "Strich" haben meine 303-8 auch

    - noch nie drüber gestolpert

    und leider keine Ahnung, wozu diese sind

  • Es geht um die 1 oder das I oder den Strich neben dem Schmied, siehe roter Pfeil auf dem Bild. Kann da jemand was zu sagen?

    Diesem geprägten Strich haben alle 303-8 Super. Bis jetzt konnte noch niemand sagen, wozu er dient. Meine Vermutung ist, dass es sich um eine Zentriermarke bei der Herstellung handelt, welche durch Aufbringen der kurzen Diopterschiene nicht überdeckt wurde.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)