Haenel - Gemeinschaft
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Ab wann wurde das 49a denn genau gebaut, man ließt immer das es ab 1955 gebaut wurde. Auf dem Schichtholzschaft meines 49a sind die Zahlen 5.53. Gestempelt!?
LG Danny
Und an meinem ist so nen Blechprägeabzug ( ähnlich wie beim 49) Gab es das 49a auch mit Blechabzug und nicht mit dem massiven Abzug?
Ich hoffe jemand beantwortet die 2 Fragen .
LG Danny
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Aber leider nur dieses Einzelteil
Einen Plastikschaft müsste bei mir noch rumliegen.
MSG Eberhard
...... schau doch mal bitte in Konversation / PN
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schaut Mal: Artikel-ID: 14435113
230€ für ein Teil aus dem 3d Drucker
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schaut Mal: Artikel-ID: 14435113
230€ für ein Teil aus dem 3d Drucker
Nö, nix 3D Drucker. Das Teil ist gegossen. Es ist die originale Variante aus den DDR Zeiten. Aber egal ob von seinerzeit oder neu gegossen, jedenfalls ein zu stolzer Preis.
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ob gedruckt oder mit Resin gegossen. Das ist einfach nur Plastikmüll und auch nicht original.
Wir hatten im Verein damals auch Plastemüll, der war immer grün und niemals rot. -
Wir hatten im Verein damals auch Plastemüll, der war immer grün und niemals rot
Nö das stimmt so nicht. Ich bin zwar ein Ösi und kein Ossi, aber ich kenne die originalen Lader und originalen Gussformen sehr gut. Die Ladeboxen gab es in etlichen Farben. Grün, Rot, Blau, Braun, Gelb etc.
Am häufigsten sind die Grünen, einen Roten habe ich selbst zu Hause und in Händen hatte ich schon alle Farben.
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wieder was gelernt, ich kannte nur dir grünen.
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Jemand ein Bild zuhand wie weit das innen leben im a49 drin sein muss ?
Da ich nun alle Teile bekommen habe wolte ich anfangen zusammen zu setzten aber da stoße ich auf die erste hürde das es zimlich stram rein geht und nicht weit genug ausschaut.
Könnte sogar das Stoßröhchen sein das es leicht breiter ist , das wolte ich mit einem anderen nochmal austesten.
hab ja 2 systeme die wieder Funktionieren wollen
fehler gefunden bzw. nun bekannt
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Was war es?🤔
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Einmal Dichtung zu schwer Gängig,
und einmal Stoßröchen evtl nicht ganz gerade, dies läst sich erst nach Demontage sehen und Prüfen.
Werde berichten wenn sie Funktionieren
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Nabend, weiß jemand wie Die Originalen Schaftfaren der vorkriegs Haenels mit Nussbaum Schaft waren?
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Schönen guten Tag. Mal eine allgemeine Frage an dir Gruppe. Ist immer mal wieder ein Streit Thema. Frage???? Was würdet ihr bezahlen für ein Haenel 312 mit diopter in einem guten Zustand?
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Schönen guten Tag. Mal eine allgemeine Frage an dir Gruppe. Ist immer mal wieder ein Streit Thema. Frage???? Was würdet ihr bezahlen für ein Haenel 312 mit diopter in einem guten Zustand?
Ich habe vor ein paar Wochen für die beiden 250€ gezahlt: RE: Haenel - Gemeinschaft. 150€ das 312 und 100€ das 311. Technisch waren beide in Ordnung. Gebrauchsspuren waren am Schaft, Systeme sehen super aus. Das war aber schon eher günstig.
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Hallo,
Wenn es ein guter Zustand ist, dann geht das schon in Richtung 250 Euro. Und wenn bei egun sich 2 finden, die es haben wollen, dann kann es schon mal teurer werden. Öfters mal bei egun schauen, manchmal hat man Glück. Es gibt da einen polnischen Anbieter, der hatte schon mehrere im Angebot.
Grüße
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Ab wann wurde das 49a denn genau gebaut, man ließt immer das es ab 1955 gebaut wurde. Auf dem Schichtholzschaft meines 49a sind die Zahlen 5.53. Gestempelt!?
LG Danny
Ich geb mal den Rat sich die neue Haenel-Bibel (3. Auflage) zu kaufen. Der Autor war selber jahrelang in der Entwicklungsabteilung im Fajas, er ist also ein richtiger Experte.Dort steht alles drin. Das 49 und 49a wurden ab 1949 bis ca 1967/68 gebaut. Deswegen heißt es ja 49.
Und dort werden auch verschiedene Unterschiede aufgezeigt beim Zusammenbau.
Ein besseres Buch über Haenel gibt es nicht. Für alle, die selber schrauben und die Hintergründe wissen wollen.
Grüße
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man kann ein gut aussehendes 312er ohne Diopter für ca. 180-200 € bekommen, so wie es der polnische Händler macht oder komplett um die 250 €. Ich weiß, wo er die Diopter verkauft. Optik sagt aber nix aus. Wenn man es wirklich komplett überarbeitet, so, das wirklich alles Top ist, kommt man immer um die 300-350 raus. Gebe ich gerne aus, weil ein 312er, was ich für mich hergerichtet habe, steht nie wieder zum Verkauf.
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Wer ein günstiges 312er haben will, kauft ein total defektes auf E-gun und richtet es selbst wieder her. Der Weg ist das Ziel.Es sind alle Eratzteie in Gotha erhältlich.Meine Meinung ist , basteln ist besser als teuer bezahlen.Dadurch baut man ein ganz anderes Verhältnis zum Gewehr auf.MfG haenelsammler
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Heute mein Werkzeug bekommen.
Damit konnte ich meine Fehler Vermutung am 49a bestätigen.
Es war das Stößröhrchen welches verbogen ist , dies konnte ich mit Dichtung nicht erkennen.
Wenn ich etwas Zeit und Ruhe habe wird das erste der beiden 49a wieder seine Funktion aufnehmen.
Muss noch Maden Schraube Bohren und einsetzten sowie Stoßröhrchen auf Maß Bringen.
Dann beginnt der Zusammen bau.
Freue mich schon wenn das erste Fertig ist.
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