Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.583 Antworten in diesem Thema, welches 3.526.148 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2024 um 18:33) ist von tomansen.

  • Sind die Streukreise "normal" auf 8m aufgelegt? (310)

    Die übliche 5m Distanz werde ich morgen testen, da erwarte ich weniger Streuung, da es ja die optimale

    Distanz für die Waffen ist.

    Egal wie dicht du bist Goethe war Dichter

  • Guten Abend !

    Da ich hier schon eine ganze Weile mitlese, wollte ich mich mal kurz Vorstellen.

    Ich heiße Michael und komme aus MeckPomm (Schweriner Umland).

    Vielleicht kann ich ja auch das eine oder andere mal etwas zu unserer gemeinschaflichen Leidenschaft beitragen.

    Bis dann, Gruß Micha...Cheers! ;)

  • schaut Mal: Artikel-ID: 14435113

    230€ für ein Teil aus dem 3d Drucker =O

    Nö, nix 3D Drucker. Das Teil ist gegossen. Es ist die originale Variante aus den DDR Zeiten. Aber egal ob von seinerzeit oder neu gegossen, jedenfalls ein zu stolzer Preis. X/

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • ob gedruckt oder mit Resin gegossen. Das ist einfach nur Plastikmüll und auch nicht original.
    Wir hatten im Verein damals auch Plastemüll, der war immer grün und niemals rot.

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

  • Wir hatten im Verein damals auch Plastemüll, der war immer grün und niemals rot

    Nö das stimmt so nicht. Ich bin zwar ein Ösi und kein Ossi, aber ich kenne die originalen Lader und originalen Gussformen sehr gut. Die Ladeboxen gab es in etlichen Farben. Grün, Rot, Blau, Braun, Gelb etc.

    Am häufigsten sind die Grünen, einen Roten habe ich selbst zu Hause und in Händen hatte ich schon alle Farben. ;)

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • wieder was gelernt, ich kannte nur dir grünen.

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

  • Jemand ein Bild zuhand wie weit das innen leben im a49 drin sein muss ?

    Da ich nun alle Teile bekommen habe wolte ich anfangen zusammen zu setzten aber da stoße ich auf die erste hürde das es zimlich stram rein geht und nicht weit genug ausschaut.

    Könnte sogar das Stoßröhchen sein das es leicht breiter ist , das wolte ich mit einem anderen nochmal austesten.

    hab ja 2 systeme die wieder Funktionieren wollen

    fehler gefunden bzw. nun bekannt :)

    Einmal editiert, zuletzt von Senpai (4. Juli 2021 um 15:27)

  • Einmal Dichtung zu schwer Gängig,

    und einmal Stoßröchen evtl nicht ganz gerade, dies läst sich erst nach Demontage sehen und Prüfen.

    Werde berichten wenn sie Funktionieren :)

  • Schönen guten Tag. Mal eine allgemeine Frage an dir Gruppe. Ist immer mal wieder ein Streit Thema. Frage???? Was würdet ihr bezahlen für ein Haenel 312 mit diopter in einem guten Zustand?

  • Schönen guten Tag. Mal eine allgemeine Frage an dir Gruppe. Ist immer mal wieder ein Streit Thema. Frage???? Was würdet ihr bezahlen für ein Haenel 312 mit diopter in einem guten Zustand?

    Ich habe vor ein paar Wochen für die beiden 250€ gezahlt: RE: Haenel - Gemeinschaft. 150€ das 312 und 100€ das 311. Technisch waren beide in Ordnung. Gebrauchsspuren waren am Schaft, Systeme sehen super aus. Das war aber schon eher günstig.

  • Hallo,

    Wenn es ein guter Zustand ist, dann geht das schon in Richtung 250 Euro. Und wenn bei egun sich 2 finden, die es haben wollen, dann kann es schon mal teurer werden. Öfters mal bei egun schauen, manchmal hat man Glück. Es gibt da einen polnischen Anbieter, der hatte schon mehrere im Angebot.

    Grüße

  • Ab wann wurde das 49a denn genau gebaut, man ließt immer das es ab 1955 gebaut wurde. Auf dem Schichtholzschaft meines 49a sind die Zahlen 5.53. Gestempelt!?

    LG Danny



    Ich geb mal den Rat sich die neue Haenel-Bibel (3. Auflage) zu kaufen. Der Autor war selber jahrelang in der Entwicklungsabteilung im Fajas, er ist also ein richtiger Experte.

    Dort steht alles drin. Das 49 und 49a wurden ab 1949 bis ca 1967/68 gebaut. Deswegen heißt es ja 49.

    Und dort werden auch verschiedene Unterschiede aufgezeigt beim Zusammenbau.

    Ein besseres Buch über Haenel gibt es nicht. Für alle, die selber schrauben und die Hintergründe wissen wollen.

    Grüße

  • man kann ein gut aussehendes 312er ohne Diopter für ca. 180-200 € bekommen, so wie es der polnische Händler macht oder komplett um die 250 €. Ich weiß, wo er die Diopter verkauft. Optik sagt aber nix aus. Wenn man es wirklich komplett überarbeitet, so, das wirklich alles Top ist, kommt man immer um die 300-350 raus. Gebe ich gerne aus, weil ein 312er, was ich für mich hergerichtet habe, steht nie wieder zum Verkauf.

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

  • Wer ein günstiges 312er haben will, kauft ein total defektes auf E-gun und richtet es selbst wieder her. Der Weg ist das Ziel.Es sind alle Eratzteie in Gotha erhältlich.Meine Meinung ist , basteln ist besser als teuer bezahlen.Dadurch baut man ein ganz anderes Verhältnis zum Gewehr auf.MfG haenelsammler

  • Heute mein Werkzeug bekommen.

    Damit konnte ich meine Fehler Vermutung am 49a bestätigen.

    Es war das Stößröhrchen welches verbogen ist , dies konnte ich mit Dichtung nicht erkennen.


    Wenn ich etwas Zeit und Ruhe habe wird das erste der beiden 49a wieder seine Funktion aufnehmen.

    Muss noch Maden Schraube Bohren und einsetzten sowie Stoßröhrchen auf Maß Bringen.

    Dann beginnt der Zusammen bau.

    Freue mich schon wenn das erste Fertig ist.