Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.589 Antworten in diesem Thema, welches 3.566.413 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2024 um 22:07) ist von mpich.

  • Hallo Thomas,

    natürlich sollte man stets bestrebt sein, den originalen Zustand zu erhalten.

    Aber so eine Veränderung ist ja auch nichts anderes,als ein weiterer Schritt
    in der Geschichte des Objekts.
    Wichtig ist, dass es die Zeit überlebt hat und genutzt wurde

    Ich habe hier 310er, die nur aus den Resten längst vergessener und dadurch
    auch verloren gegangener Haenel bestehen.
    Aber diese Fragmente haben überlebt und bilden nun wieder ein funktionierendes
    Ganzes. Das ist letztendlich wichtiger, als die reine Originalität.

    Man muss da auch ein wenig Zugeständnisse machen. Im Automobilbereich werden
    immer mehr Old- und Youngtimer mit 'älterer Restauration' angeboten, die aber
    inzwischen erneut vom Zahn der Zeit gezeichnet sind.
    Da wird gerne mal die Nase gerümpft und der Preis gedrückt, weil die jetzige Basis
    durch die bereits einmal durchgeführte Restauration nicht mehr 'original' ist.

    Was da gerne übersehen wird... wäre das Fahrzeug seinerzeit nicht schon einmal
    hergerichtet worden, wären jetzt noch nicht einmal mehr Reste davon übrig.

    So gesehen ist Oelers 310 in einem Zustand, der alle Möglichkeiten offen lässt.
    Es kann so bleiben wie es ist, weiterhin in Würde altern und Teil Oelers
    studentischer Geschichte bleiben. Er kann es aber auch noch einmal abziehen
    und in einen Oelschaft verwandeln und der Geschichte des Objekts einen
    weiteren Aspekt anfügen. Oder neu beizen und lasieren. Oder...

    Egal wie. Weiterhin viel Spass damit!

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Moin Haenelaners,

    eiiiiin hab ich noch......

    Die Reste einer Schaftmodifikatrion, eigentlich schön gearbeitet, aber.... nee passt irgendwie nicht. Vor einiger Zeit brauchte ich ein gutes 310 System für den berühmten K 98 Umbau und was lag da näher als diese gerade günstig erhältliche Variante zu nehmen.


    Schade bei dieser Arbeit sind die Einfräsungen unten im Schaft. Aber eben: der andere fands schön und hats gemacht. Wahrscheinlich ärgern sich meine Erben auch mal über meine Umbauten, eben nur an Wissende zu verkaufen, aber das ist mir dann egal.

    Das Tru Oilige wird so bleiben und darf seinen Vor-Ruhestand bei den anderen im Schrank verbringen, wahrscheinlich wäre es sonst eh schon irgendwo wieder im Rohstoffkreislauf, wenn nicht vor fast 20 Jahren ein Student......

    @ Verodog: Richtiger Gedankengang, habe vor einigen Jahren einen "restaurierten" Unimog gekauft, nicht ganz original aber (wieder) hervorragende Substanz und professionell gearbeitet. Was zu heftig war ließ sich wieder tauschen. Mit einer originalen Krücke aus dem Betriebsdienst hätte ich wesentlich mehr Arbeit gehabt, und dieser wäre wohl im Schrott gelandet. Eben die berühmte "ältere Restauration"....

    Grüße zum Tage, dank für die lieben Rückmeldungen
    Thomas

    gelebte Träume..... :love:

  • Hallo Leute
    Habe gerade ein 300-Junior am Wickel,also rostentfernung etz.
    Hab geschliffen wie ein Held eingesprüht mit Bremsenreiniger,dann ist mir ein Mackel
    aufgefallen. Kann das sein das alles umsonst war??

    Gruß Neumi

  • Hallo,

    das Vorderteil mit den Laschen für das Laufgelenk ist in die Systemhülse eingepresst.
    Deshalb die Pressrillen oben und unten. Eine Herstellung im ganzen wäre Super aufwändig.

    Gruß Horst

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • Ich habe noch keinen bei uns in der nähe gefunden der Brüniert,vieleicht kennt Der Sterni
    jemanden um 04916 wäre dankbar für nen Tip. Der Schaft ist was für den Kamin,kann ja Morgen mal ein Bild machen.
    Grüße Neumi :thumbsup:

  • Ich wurde gerufen? :D

    Frag mal bei Schill in Wittenberg. Habe selbst noch keine Erfahrung mit denen aber laut den befreundeten Jägern in meinem Dunstkreis einstimmige Empfehlungen.
    Die Familie stammt soweit ich weiß sogar aus der schönen Waffen- u. Mopedstadt in Thüringen.

  • Mir ist aus dem Stehgreif kein BüMa in der näheren Umgebung bekannt der sicher noch selbst heißbrüniert.Solange Qualität und Preis in Einklang stehen kann er es für meinen Geschmack hinschicken wo er will.


    Solange ich in der näheren Umgebung jemanden habe den ich bei Problemen in den Hintern treten kann ist es mir ziemlich egal wo sein Dienstleister sitzt. ;)

  • hallo
    wegen dem brünieren, in 0644- giebt es einen büma der brünierungen macht.
    ich hatte angefragt nur war mir der preis zu heftig. für einen kw-schlitten 150,-€ und das griffstückgenau das gleiche.
    das überschreitet eine systemhülse von einem lg um das vielfache.