Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.602 Antworten in diesem Thema, welches 3.598.625 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Mai 2024 um 08:42) ist von neumi.


  • Versuch's mal. ^^


    Na gut: Ich denke, der Hauptgrund ist folgender. Als allererstes hatte ich ja ein III-284 und kurz darauf ein III-56. Entsprechend war ich an die Größe und das Verhalten dieser beiden Modelle gewöhnt. Als ich dann als nächstes ein I-53 in die Hände bekam, war ich enttäuscht aufgrund dessen Größe, des altmodischen Entriegelungsschiebers (ich weiß - das III-53 hätte auch so einen :rolleyes: ) und des glatten Laufes. Insgesamt kam mir dieses Modell damals wie ein unnötiges Spielzeuggewehr vor. Dazu kommt noch, dass mein damaliges Exemplar ziemlich versifft war und ich daher eine gewisse Abneigung hatte, mir das Ding in's Gesicht zu drücken. Das auf alle I-53 zu übertragen, ist natürlich Quatsch - aber erste Eindrücke bleiben lange Zeit kleben. Und so hab ich noch heute weniger Empathie für das arme kleine I-53 übrig, als bspw. für seinen Enkel, das 300-4. :S

    Ich hoffe, das ist jetzt irgendwie verständlich geworden. Wie gesagt, lässt sich schwer in Worte fassen und ist eher gefühlsbestimmt. :huh:


    @ pls92s: Das sind wirklich schöne Maserungen! Gefällt mir ausgezeichnet! Sowas brauche ich auch noch. Ach ja, Haenels sind wie eine Sucht. :D


    Edit: Ich find's witzig, wie jeder hier irgendeine Oma-typische gemusterte Unterlage für's Fotografieren hat. :D

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • nicht blos haenels, obwohl das die meisten sind die ich habe. in letzter zeit sind einige modelle aus zella-mehlis dazugekommen. alles 20'ger bis 30'ger jahre, viele glattlauf modelle

  • Hallo. Ich habe mir heute eine III-284 gekauft. Ein Freund hat sie von einem Trödler für 100 Euro ergattern können. Sie hatte oberflächlich etwas Rost, der Abzug klemmte und sie rastete nicht ein. Nachdem ich sie auseinander nahm, mit 000 Schleifwolle und mit WD40 behandelte, funktioniert sie nun wieder. Vom Rost sieht man nichts mehr, sie macht einen sehr guten Eindruck. Ein paar Probeschüsse habe ich auch schon im Garten abgegeben. So grob schießt sie geradeaus, näher teste ich das später.

    Nun aber zu meinen Fragen:

    Die Verriegelung klappert, weil eine von beiden Schrauben abgebrochen ist (die das Blech führt und nicht die, die die Feder hält). Die ersten drei Windungen im Gewinde sind frei, der Rest der abgebrochenen Schraube sitzt also tief.

    1. Wie bekomme ich den Rest der Schraube da raus?
    2. Wo bekomme ich so eine Schraube her? Kann mir da jemand helfen?

    3. Der Kornschutz fehlt auch, den gibt´s offenbar im Versandhandel. Ich hätte lieber einen alten. Hat vielleicht noch jemand einen über?

  • Hallo menschmeier! Wieder ein Neuzugang in unserer schönen Haenel-Gemeinschaft, das sieht man gerne.

    Da hast du dir ein gutes Gewehr besorgt - das III-284 betrachte ich als den besten Haenel-Knicker (auch wenn sich da die Geister scheiden werden).

    Nun aber zu deiner Frage: Ich gehe davon aus, dass du die Sicherung meinst, welche klappert. Die Verriegelung ist das Teil, was das Laufgelenk geschlossen hält. ;^)

    Jedenfalls hatte ich das Problem mit der abgebrochenen Schraube auch schon, das scheint die einzige Schwachstelle der III-284er zu sein.

    Erstmal ist es wichtig, dass das Gewinde keinesfalls Schaden nimmt, sonst hast du Probleme, die Sicherung wieder anständig zum Laufen zu kriegen. Du bist nämlich auf den korrekten Halt der Originalschraube angewiesen. Ich habe meine Systemhülse mit dem abgebrochenen Schraubenstück damals zu einem befreundeten Hobby-Metallmodellbauer gebracht, der hat es ausgebohrt. Wenn du handwerklich begabt bist, kannst du das selbst versuchen: Langsamdrehende Standbohrmaschine mit HSS-Bohrer, der kleiner als der Gewindedurchmesser ist. Das sind 2 mm, schätze ich, da müsstest du aber nochmal nachmessen - wie gesagt, auf keinen Fall zu groß bohren! Wenn nach dem Entfernen des Schraubenkerns nur noch Metallringe in den Gewindegängen zurückgeblieben sind, diese mit einer feinen Reißnadel o.ä. unter der Lupe herauspulen.
    Wenn du dir aber nicht sicher bist, ob du das ordentlich hinbekommst, dann solltest du lieber jemanden um Hilfe bitten, der sich damit auskennt. Nicht, dass das schöne III-284 noch "versaut" wird. Ich habe mir das damals auch erst zeigen lassen müssen.

    Die Beschaffung der Schraube ist so eine Sache - die scheint recht rar zu sein. Letztes Jahr gab es die noch nicht mal im Katalog des Jagd- und Sportwaffencenters Gotha (der Nr. 1 für Haenel-Ersatzteile). Inzwischen ist die Schraube dort verzeichnet, aber leider zur Zeit nicht auf Lager. Da bleibt wohl nichts anderes übrig, als mal freundlich per E-Mail anzufragen und zu reservieren. ;^)

    http://www.waffencenter-gotha.de/shop/Ersatztei…I-284::422.html

    Die Kornschutze aus dem Versandhandel sind die alten, so einen bekommst du ebenfalls beim JSWC Gotha:

    http://www.waffencenter-gotha.de/shop/Ersatztei…I-284::400.html

    MfG,
    zyx

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Hallo zyx.
    Ich denke auch, dass das ein schönes Luftgewehr ist. Da habe ich wohl Glück gehabt, es hätte auch ein anderes Modell werden können. Ich hatte dem Freund nämlich gesagt, er soll mir mal einen alten DDR-Knicker besorgen, wenn er mal einen sieht. Inzwischen habe ich mich auch etwas belesen und bin mit dem Kauf sehr zufrieden.


    Du hast natürlich recht, ich meinte die Halteschraube für das Sicherungsblech. Die ist ja heftig teuer, wenn ich den Link so angucke. 10 Euro plus Versand für eine Schraube, Respekt! Ich muss mal gucken, wer ne Standbohrmaschine hat. Im Moment fällt mir leider niemand ein. Aber erstmal funktioniert das Gewehr auch problemlos ohne Schraube.


    Den Kornschutz würde ich eher bei eBay kaufen, da gibt´s ein deutlich günstigeres Angebot:
    http://www.ebay.de/itm/112039127645

    VG Matthias

  • Ja, die Haenel-Ersatzteile sind leider recht teuer. Der Grund dafür ist schnell gefunden: Wir haben es hier mit Ersatzteilen zu tun, die seit Jahrzehnten nicht mehr hergestellt werden (das III-284 stammt aus den Sechzigerjahren!), zumal die Herstellerfirma auch seit über 20 Jahren nicht mehr existiert. Und wenn Ersatzteile aus der Not nachgefertigt werden, dann nur in Kleinserie, was natürlich enormen Aufwand bedeutet.

    Die 8 € für die Schraube muss einem das Gewehr dann wert sein. ;^) Außerdem unterstützt man damit das JSWC Gotha. Ich will gar nicht wissen, wie die Ersatzteilversorgung ohne diesen Laden aussähe ... :S

    Bei der Standbohrmaschine wäre es noch wichtig, dass man die Systemhülse auf einem Tisch darunter fixieren kann, damit nichts verrutscht.

    Klar kannste den Kornschutz auch woanders bestellen. Ich bin nur ein Freund von Sammelbestellungen, d.h. ich mag es, alles von einem Händler zu bekommen. Ob ich da mal 4 € draufzahle, ist dann nicht so wichtig. Aber jeder, wie er will. ;^)

    MfG,
    zyx

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Ich habe heute mal erste Schussübungen mit meinem neuen Gewehr gemacht. Ich hatte zum Glück aus einer Haushaltsauflösung noch Kasten, Zielscheiben und jede Menge uralter Diabolos.

    Ich habe erst aus 8 Metern seitlich abgestützt an der Wand geschossen (Bild 2). Alle Schüsse waren 3-4 cm zu weit rechts und ich hatte schon Angst, dass das Gewehr um die Ecke schießt. Beim Blick durch den Lauf sah es aber gerade aus.

    Dann hatte ich eine Idee und lag richtig: seitlich abstützen verzieht. Also nun eine Scheibe freihändig aus 10 Metern beschossen (Bild 1). Ich bin kein Schütze, habe noch nie geschossen. Es sind also nicht alle im Schwarzen. Bitte nicht lachen. Aber zumindest sieht es so aus, als wenn das Gewehr geradeaus schießt. Die Streuung ist doch recht mittig orientiert. Was meint ihr?

    Die Kimme kann man ja verstellen, um die Weite einzustellen. Liege ich richtig, dass die zweite Rastung von vorn mit der 10 davor 10 Meter bedeutet? Ist jede weitere Rastung dann 5 Meter?

    LG aus Berlin,
    Matthias

  • Für den Anfanfg doch gar nicht so schlecht. Immerhin hast du die Scheibe schon recht mittig und mit verhältnismäßig geringem Streukreis getroffen und ausgelacht wird hier schon mal niemand.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Ich bin kein Schütze, habe noch nie geschossen ...Bitte nicht lachen.

    Hallo Matthias,

    da gibt's gar nix zum Lachen. Ist doch gut.
    Mit der Zeit, wird das noch besser. Du weisst ja, Übung macht den Meister... usw. ;^)

    Du kannst das Korn auch verstellen, wenn das Gewehr rechts- oder links-lastig schiesst.
    Das Korn ist in einer Schwalbenschwanz-Führung montiert und kann seitlich durch 'Treiben'
    (heisst, durch Draufhauen :rolleyes: ) verschoben werden. Dazu nimmt man am Besten
    ein Stück Hartholz als Unterlage, ein weiteres Stück als Schutz und einen geeigneten
    Hammer.
    Oftmals ist das Korn festgegammelt und braucht deutlichen 'Zuspruch'. Einmal draussen,
    das Ganze sauber gemacht und gefettet, dann geht's künftig ganz leicht.
    Alternativ kann man auch eine höhen- und seitenverstellbare Kimme montieren.

    Scheint bei Deinem III-284 aber nicht notwendig zu sein. Beide Gruppen liegen gut beinander.
    Nur als Tip.

    Gutes Teil hast Du Dir da gekauft. III-284 ist was für's Leben. Viel Spass damit!

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Jop, ich wüsste auch nicht, was es da zu lachen gibt. Ist für den Anfang gut. :thumbup:

    Ich selbst bin auch nicht viel besser - zwar kein schlechter Schütze, aber auch beileibe kein wirklich guter. Wundert mich aber nicht, bei einer "Schussleistung" von monatlich rund 10 Diabolos. :rolleyes: Bin halt eher der Sammler.

    Jedenfalls werden mit deinem III-284 auch noch deine Enkel schießen. Wie verodog schon sagte, die Dinger sind was für's Leben.

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Die Auktion habe ich heute auch schon entdeckt. Das war wieder einer der Momente, in denen man sich denkt: "Genug Internet für heute."

    Diese MARTIALE Mündungsbremse ist richtig krass. Die braucht man auch, denn wie will man sonst den geballten Rückschlag von 4 Joule Mündungsenergie abfangen? Ein M82 ist nichts dagegen - das Haenel 310 ist die neue "Light Fifty". :laugh:

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • ...auf egun: 6025057

    Was gibt es doch für Idioten!

    ...auf egun: 6025057

    Was gibt es doch für Idioten!

    Das hab ich mir auch gedacht. Und nebenbei ist das rechtlich bestimmt nicht i.O.
    Der Büchsenmache hätte nach der Laufkürzung das Gewehr zum Beschussamt bringen, messen und F Stempeln lassen müssen.

    Entspricht ja nicht mehr wie damals in Verkehr gebracht.

    Gruss
    Andreas

  • Ich habe heute mal erste Schussübungen mit meinem neuen Gewehr gemacht. Ich hatte zum Glück aus einer Haushaltsauflösung noch Kasten, Zielscheiben und jede Menge uralter Diabolos.

    Hallo Mathias
    als kleine info, las die diabolos weg. sie sind zu alt (und zu schade) zum verschiessen. gieb sie lieber an sammler ab und hole dir neu produzierte.
    gruss pls92s

  • Auf der allseits bekannten Verkaufsplattform ist wieder ein Haenel 49 (ohne a) aufgetaucht. Es handelt sich aber auch hier wieder um das Zwischenmodell (schon 49a Kimme und 49a Größe).

    Gruss
    Andreas