Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.602 Antworten in diesem Thema, welches 3.601.022 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Mai 2024 um 08:42) ist von neumi.

  • Komisch auch, was manch andere hier so schreiben.


    War doch von Anfang an klar, dass das 'ne getarnte Verkaufsanzeige war. Die Story ist ja auch merkwürdig: Alle Leute wollen immer viel Leistung, aber einer ist mit seinem 14-Joule-Monster unzufrieden. Geht gar nicht. Und weil ein Mensch bekanntlich nur ein einziges Luftgewehr besitzen kann, muss das ausgetauscht werden. Joa naja ... so sind die Fackten grad. :rolleyes:

    Tatsächlich habe ich das Egun-Angebot auch schon gesehen, aber nicht den Namen bemerkt. Sachen gibt's ...

    Ach ja, mit dabei ist auch wieder: (Zitat) "Kenner wissen was ein solches Gerät wert ist und was es kann." Gott, wie ich diese Formulierung hasse ... :pinch:

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

    Einmal editiert, zuletzt von zyx (16. Juni 2016 um 18:45)

  • Du sollst ja auch nicht tauschen! Ist doch sowieso die Haenel-Gemeinschaft hier, da braucht's keine FWB 300S. :D

    Aber was ist denn mit deinem Führerschein?

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Wer auf der Suche nach einem Haenel Modell 600 ist, sollte jetzt mal bei Egun vorbeischauen. Da findet sich eines im sehr guten Zustand, allerdings ist das Startgebot unfassbar hoch angesetzt und der Verkäufer fordert seltsamerweise einen EWB-Nachweis.

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • verodog, das Gefühl kenne ich leider. Letzten Oktober stand ein sagenhaft schönes III-284 Q1 zur Auktion. Das wollte ich unbedingt haben.
    Also saß ich zur Mittagszeit vor meinem Rechner und wartete noch ein wenig mit der Gebotsabgabe. Es waren noch 45 Minuten bis Ende. Einem plötzlichen Hungergefühl folgend, stellte ich mich zur Zeitüberbrückung in die Küche.
    Long story short, 50 Minuten später trifft mich, den Kochlöffel haltend, der Schlag: Ich hab die verdammte Auktion vergessen! Dummer, dummer zyx... Das III-284 ging für 160€ weg, was meinerseits locker drin gewesen wäre. Über diese Sache bin ich immer noch nicht ganz hinweg. Ob so eine Chance nochmal wiederkommt? Hoffentlich.
    Ein kleiner Trost: Letzte Woche ist mir ein III-284 Q1 zugelaufen, dessen Zustand ähnlich (aber eben leider nicht ganz so perfekt) ist. Und zwar für nur 104€! Meiner Meinung nach ein sehr guter Deal. Verkäufer dürfen ihre Auktionen in Zukunft gerne öfter am Vormittag enden lassen. :whistling:


    Zum 600er: Für Hardcore-Sammler sicher interessant. Aber mit einem Riesen Startgebot ist das Ding way out of my league. :rolleyes:

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Worin unterscheiden sich denn die Standard- und die bessere Version?

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • - 2 600 100 Standard, Punzflächen schwarz
    - 2 600 150 mit ZF, (ohne Visierung)
    - 2 600 200 Standard, gebeizt
    - 2 600 250 mit ZF, (ohne Visierung)
    - 2 600 300 Luxus, Nussbaumschaft weiss ? abgesetzt
    - 2 600 350 mit ZF, (ohne Visierung)
    - 2 605 100 5,5mm, Standard
    - 2 605 200 5,5mm, Nussbaumartig gebeizt
    - 2 605 300 5,5mm, Luxus
    - 2 605 350 5,5mm, Luxus mit ZF, (ohne Visierung)

  • Oha, ich wusste gar nicht, dass bei den 600ern so eine Bandbreite aufgefahren wurde. Naja, wieder was gelernt. :thumbsup:

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • es giebt von den verschiedensten modellen auch liefervarianten, war auch schon früher so.
    nächte woche werde ich den Haenels mal untreu. ich kriege von einem ehemaligen sammler alle seine modelle aus zella-mehlis, liegt ja gleich daneben.
    die dianas und falke interessieren mich nicht auch die vielen haenels die noch da sind habe ich schon meist doppelt. bis auf 2stk ein 300-7 und ein 303-7.
    mal sehen wie der zustand von den beiden ist. nehmen werde ich sie sofort in jedem zustand.
    gruss pls92s

  • Hallo zusammen,

    ich melde mich auch mal wieder zu Wort  :^) meine Leidenschaft zu den Haenel Gewehren ist nach wie vor ungebrochen, auch wenn ich jetzt mehr auf Erlaubnispflichtige gehe.
    Ich konnte einfach nicht wiederstehen, als mir ein Haenel M 150-1 angeboten wurde. Faktisch neuwertig, da nur Schrankwaffe und trotzdem vom Besitzer liebevoll gepflegt.
    Sobald ich sie hier habe mache ich Bilder.


    Gruß Dirk

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:

  • Das M-150 finde ich auch sehr interessant. Gerne ausführlich berichten! :thumbup:

    Schon allein für das M-150 würde es sich eigentlich gehören, mal eine WBK zu beantragen ... wenn doch nur ein passender Verein in der Nähe wäre ... :S


    Anderes Thema: Sucht hier noch jemand ein 300-4 mit aufgedoppelter Schiene? Ist gerade eine Auktion online gegangen, sieht auch sehr gut aus, das Teil.

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Ein Modell XV D.R.P. ist jetzt auch aufgetaucht, sogar in ziemlich gutem Zustand.

    Das Ding ist zwar m. M n. hässlich wie die Nacht, aber falls jemand noch so eines sucht, um eine Sammlung zu vervollständigen ... :whistling:

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Hallo Haenel Gemeinschaft,

    ich bin auf der suche nach Informationen (20er Jahre Diana 27) auf dieses Forum und diesen Tread aufmerksam geworden. An dieser Stelle erstmal einen herzlichen Dank an Fax und dem Häuflein Crack's, die hier mit ihrem Wissen, ihrer Erfahrung und ihrer Zeit die Zeilen füllen.

    Wie viele andere Haenel Begeisterte bin ich in der DDR geboren und aufgewachsen und mit einem Suhler Knicker durch die Wälder getobt. Seit Damals besitze ich meine Luftgewehre und es kommen immer wieder mal welche dazu.
    Nun zu meiner Frage habe eine Modell 49 mit folgender Stempelung
    HAENEL SPORT MODELL 49
    SCHMEISSER'S PATENT
    und am Systemboden Haenel im Pfeil. Der Schaft endet vorn mit einem eleganten Schwung. Ich konnte das so im Internet nicht finden. Vieleicht hat hier jemand noch einige Infos.

    Gruß
    Henry

  • HAENEL SPORT MODELL 49
    SCHMEISSER'S PATENT

    Herzlichst wilkommen hier unserem Forum

    Wow der Heilige Grahl der 49er bekannter und verbreiteter ist heute das Sprtmodel 49a, die ohne a sind die direkten Nachkommen vom Haenel 33 Wehrsportmodel.
    Wurden meines Wissens nicht so viele von gebaut. Da hast ein richtig Tolles Stück.
    Man wird mich bitte Korrigieren wenn ich da nun was Falsches gesagt habe. Das war jetzt gerade ausm Kopf da ich gleich auf Arbeit muss werd ich nun nicht noch inder Haenelbibel Blättern.
    Denke mal einige User werden dir hier sicher noch was mehr infos geben.

  • Hallo HK284,

    Beim Modell 49 muss man aufpassen. Es gibt das "echte" 49, das Nosferatu2008 beschrieben hat und wirklich selten ist.

    Es gibt aber auch mit "Modell 49" gestempelte Modell 49a, d.h. Übergangsmodelle. Die sind deutlich häufiger zu finden.

    Schließlich gibt es noch das 49a, den direkten Vorfahren des massenhaft produzierten 310. Manche mögen das 49a lieber, weil es technisch ein bisschen eleganter wirkt (ich kann das gerade schlecht beschreiben).

    Du siehst: Das kleine a ist wichtig. Insofern wäre es hilfreich, wenn du ein paar Bilder deines LGs einstellen könntest, um es genauer bestimmen zu können.

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1