Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.583 Antworten in diesem Thema, welches 3.558.383 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Mai 2024 um 19:30) ist von illuminatus!.

  • Das ist aber eine schöne technische Zeichnung, die du da angefertigt hast, Rifleman! :thumbup:

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Sucht noch jemand ein Modell 49 ohne a? Es ist gerade auf einem bekannten Kleineinzeigenportal eines eingestellt worden. ;^)

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Sucht noch jemand ein Modell 49 ohne a?

    Habs gefunden, sieht mir aber sehr nach dem Nachfolgemodell dem 49a aus.
    OK - der Stempel passt, aber Kimme und Korn überhaupt nicht. Der Repetierhebel ist bei meinem 49 geschraubt, der auf dem Bild gestiftet. Meins hat einen Metallbeschlag am Schaftende usw.

    Hmm doch ein 49a im 49 Gewand?!?!

    Grüße Rico

    HAENEL - what else?

    Einmal editiert, zuletzt von dasschema (16. März 2016 um 20:11)

  • Oha, auf sowas hab ich jetzt gar nicht geachtet und hätte auch die Unterschiede nicht gewusst. Aber naja, vielleicht braucht ja noch jemand ein Übergangsmodell. :D

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Habs gefunden, sieht mir aber sehr nach dem Nachfolgemodell dem 49a aus. OK - der Stempel passt, aber Kimme und Korn überhaupt nicht. Der Repetierhebel ist bei meinem 49 geschraubt, der auf dem Bild gestiftet. Hmm doch ein 49a im 49 Gewand?!?!

    Hallo Rico, war schon Zeit Dich wieder online zu sehen. ;^)
    Langsam habe ich den Eindruck, dass es viel mehr von diesen "Übergangsmodellen" mit 49er Prägung ohne a gibt, als dem 49er welches Du hast und welches auch in der Haenel-Bibel abgebildet und beschrieben ist. Zumindest von den fünf oder sechs Exemplaren die im letzten halben Jahr irgendwo angeboten wurden, war nur ein Einziges ein "echtes" Haenel 49 ohne a. Ich glaube dieser BADER :D hat es ergattert, aber es war in einen augenscheinlich schlechten Zustand.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Hallo,

    ich bin gerade dabei ein III-284 aus einer lausigen Lage zu befreien. Da werden sicher im Laufe der Zeit einige Fragen an die Experten auflaufen. So wie diese hier: Ist bei diesem Gewehr serienmäßig, so wie beim 304 in der Spannschiene eine Plasteinlage damit da nicht Metall auf Metall arbeitet? Also an der Systemhülse. Bei meinem war kein Einsatz drin.

    Gruß Horst

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • Hallo Rico, war schon Zeit Dich wieder online zu sehen.


    Ja hallo erstmal in die Runde. Der Umzug ist fertig, ich finde inzwischen schon wieder fast alles... Na ja, aber jetzt habe ich wieder etwas Zeit mich den wichtigen Dingen im Leben zu widmen - Nach meiner Family kommt gleich Haenel ^^
    Das mit den Übergangsmodellen ist mir auch schon aufgefallen und wenn man die kleinen und feinen Unterschiede kennt, dann fallen die erst richtig auf.

    Mein Schatz - öhm Haenel 49 (ohne a)

    Ach der Herr Bader ist auch hier :) - die Welt ist doch so klein :D
    Grüße Rico

  • Ist bei diesem Gewehr serienmäßig, so wie beim 304 in der Spannschiene eine Plasteinlage damit da nicht Metall auf Metall arbeitet?
    Also an der Systemhülse. Bei meinem war kein Einsatz drin.

    Hallo,

    da ist keine Plasteschiene drin.

    Hab' meinem III-284 übrigens ein nettes Extra gegönnt. ^^
    Ist schon ein Hammerteil.

    Manch' Österreicher würde es als 'nur ein Knicker' bezeichnen,
    aber die wissen das nicht besser. :P


    liebe Grüsse ... Patrick

  • Manch' Österreicher würde es als 'nur ein Knicker' bezeichnen,
    aber die wissen das nicht besser. :P

    Gar nicht so doof diese Ösis, mehr wirds halt nicht, egal mit welchem Bodenstück. 8)

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

    Einmal editiert, zuletzt von Rifleman (16. März 2016 um 21:27)

  • Mehr kann's auch nicht werden. Kann man nur optisch verbessern.

    (wenn überhaupt) :P

    Apropos Knicker. Hab' Deinen 300er auseinander.
    Das Teil ist gut gebraucht, aber nix vergammelt, nix
    kaputt. Gut, die Brünierung ist schwächlich, am Schaft
    bröselt die Farbe, das Übliche halt.
    Aber innewendig passt alles, die Dichtung ist sogar noch
    ganz brauchbar.

    Komischerweise ist die Feder völlig platt. Im Vergleich
    zu einer normalen, neuen Standardfeder, fehlt da ein
    voller Zentimeter. Und die Standardfeder ist schon so
    lasch, die drückt man fast mit dem Daumen rein.

    Schätze, das Teil ist lange mit gespannter Feder irgendwo
    rumgestanden.

    Alles Andere wird. ;^)

    liebe Grüsse ... Patrick

  • da ist keine Plasteschiene drin.

    Hab' meinem III-284 übrigens ein nettes Extra gegönnt. ^^
    Ist schon ein Hammerteil.

    Danke.
    Hab dir auch schon mal nachgesehen. Kommt bei mir auch dran. Muss aber erst mal sehen welche Variante ich nehme und was ich noch alles brauche. ZZ. bin ich bei der Schaftbearbeitung und beim anfertigen von Kernledermanschetten dafür. Das besagte Plasteteil werde ich mir aber trotzdem basteln und einbauen. Sieht man ja nicht. Bei der Systemhülse bin ich mit auch noch nicht sicher. Hat schon ganz schöne Rostnarben. Habs mit Stahlwolle und Öl versucht, sind aber nicht perfekt weg. Vielleicht lass ich's aber auch so, ist ja schließlich 50 Jahre alt.

    Gruß Horst

    PS: Auf den Schaft ist die Nummer 101164 eingeschlagen. Ist das eventuell das Herstellungsdatum?
    Man könnte denken: 10.November 1964 :?:

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

    Einmal editiert, zuletzt von HW45Wolf (17. März 2016 um 07:10)

  • PS: Auf den Schaft ist die Nummer 101164 eingeschlagen. Ist das eventuell das Herstellungsdatum?
    Man könnte denken: 10.November 1964 :?:

    Eher nicht. Kollege pls92s kann Dir da mehr dazu sagen. Er schreibt schon jahrelange sämtliche Nummern mit, aber auch er hat noch keine Bedeutung oder ein gewisses System rausfinden können. Die originalen Unterlagen sind anscheinend nach der Wende vernichtet worden oder sind verloren gegangen.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • kann sein !? ich kenne da einen der mehr über interna bei haenel weiss als er zugeben möchte o. will .

    hat wohl mal ein büchlein über haenel/ suhl veröffentlicht .

  • Naja, ist nicht so schlimm. Da es horizontale vordere Schaftschrauben hat ist es eines von den ersten seit 1961 hergestellten III-284 Gewehren. Wenn es pls92s liest kann er ja was dazu sagen bzw die Nummer mit aufnehmen.
    Gruß Horst

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“