Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.589 Antworten in diesem Thema, welches 3.573.982 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2024 um 22:07) ist von mpich.

  • Ich habe mir vergangenen Sonntag ein Haenel 300 auf dem Flohmarkt ergattert. Wollte den Schaft abschleifen und mit Parkettöl streichen, damit die Holzmaserung erhalten bleibt. Leider war der Vorbesitzer wohl ein absoluter Winnetou-Fan, da ich beim Schleifen bemerkte, dass sich im Schaft einige Nägel befinden. Durch diese hat der Schaft auch einige Dellen.
    Mir blieb nichts anderes übrig, als den Schaft zu lackieren und den Lauf etc. zu bürsten.
    Wenn ich den Umzug hinter mir habe werde ich die Dellen noch zu spachteln und mich intensiver mit dem Schaft beschäftigen. Er soll schwarz bleiben, gefällt mir so.

    Behind the curtain of everyday consciousness, is hidden another unutterably strange mental universe.


  • Ja, ist in UK, aber wohl via EGUN ersteigert. Wie du weißt: ich bin kein HAENEL-Spezialist und habe immer noch keine :D:D

    Guß, Jochen

  • Hallo Air Max,
    eventuell hilft dieser Bericht über die Schaftrestaurierung einer Diana 27 weiter.
    Der Text ist von dem Nutzer Jason geschrieben. Gerade in Bezug auf die Dellen.

    Schaft restaurieren (Diana Mod 27)


    Gruß Torben

    @ Zielvier: wir könnten ja alle zusammen legen und dir eine zu Weihnachten schenken, dann hast du endlich auch eine :P  :thumbsup:

    Wer nichts weiß ?( muss alles glauben 8o

    kommen noch...33, 49, III-53, III-284, 303-4, 304, 310-3, 310-4.1, Mars 115, Diana 30 R, Daisy 2002, Crosman 622

  • Moin Torben,

    danke für den Link, aber ich werde den Schaft vom Haenel schwarz lassen. Auf dem Foto sieht man über dem Haenel mein HW 35. Auch bei dem war der Schaft in einem sehr miserablen Zustand, habe den wieder ganz gut hin bekommen (war selbst überrascht). Verwendete bei ihm ein Parkettöl mit schwarzen Pigmenten, welche die Holzmaserung optisch attraktiver aussehen lässt. :) Das Haenel bleibt so, habe es gerne etwas farbig in meiner "Sammlung". Werde mir noch weitere alte LG's holen.

    Behind the curtain of everyday consciousness, is hidden another unutterably strange mental universe.

  • Ist jetzt auch nicht sooo schwierig an ne Suhler Dachlatte ranzukommen.
    Ich hab für meine beiden 310er zusammen 130€ bezahlt. Gut optisch jetzt keine Delikatesse aber schußbereit. Und ne nette Voicemail von nem heftig sächselnden Opa aus Kleinpösna gab´s zusätzlich. :thumbsup:

    "...alsoh fier brach isch jäzt wörklisch nisch..."

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • hallo
    habe heute mit unterschiedlicher munition, herstellermäßig, einen test durchgeführt. die feststellung ist die "alte" munition ist für die alten waffen (33, 33 jun, 49 und 49a) die beste. die moderneren kommen an die trefferbilder nicht heran. die laufdiameter waren größer (.175 zu .173).
    das messen versuche ich morgen.
    gruss steffen

  • hallo
    habe heute mal einige läufe vermessen.
    1x mod.33; 1x mod.33 jun.; 2x mod.49 und 6x mod.49a entspricht cal .175
    12x mod. 310 entspricht cal .173.
    das heißt die modelle 310 müssten mit den kugeln nr.9 besser laufen, die "alten" modelle sollten mit der nr.10 oder manchmal mit der nr.11 betrieben werden.
    jeder macht aber seine eigenen erfahrungen, weil jede waffe ist anderst und jeder hatt andere vorlieben.
    gruss steffen

  • Hallo pls92s.
    wie...... du hast 6x 49a und 12x 310er 8o 8o 8o 8o

    :respect:  :respect:  :respect:  :respect:  :respect:  :respect:  

    Wer nichts weiß ?( muss alles glauben 8o

    kommen noch...33, 49, III-53, III-284, 303-4, 304, 310-3, 310-4.1, Mars 115, Diana 30 R, Daisy 2002, Crosman 622

  • Wennn ich den Dialog von Verodog und jürgen11 lese,

    Zahlen am Schaft Haenel 310


    kann ich mir ja gar nicht mehr sicher sein, daß der Schaft zum System paßt...vor allem wenn es heist "überarbeitet".
    Sehe ich das zu eng, oder liege ich da richtig.

    Risiko ist überall, aber die Chance das es ist wie es sein könnte steigt meines Erachtens. :huh:
    Mich persönlich stört es nicht weiter....trotzdem Schade.
    will jetzt auch keine Erbsen zählen....bin sehr froh überhaupt ein Stück grandioser deutscher Waffengeschichte zu besitzen.

    Einmal Haenel...IMMER Haenel!!! :win:

    Gruß Torben

    Wer nichts weiß ?( muss alles glauben 8o

    kommen noch...33, 49, III-53, III-284, 303-4, 304, 310-3, 310-4.1, Mars 115, Diana 30 R, Daisy 2002, Crosman 622

  • Einmal Haenel...IMMER Haenel!!! :win:

    RICHTIG :thumbup:

    Aber Du hast Recht. Es ist nicht mehr so leicht ein unverbasteltes z.B. Haenel 310 oder 49a zu bekommen. Am meisten ärgert mich aber, wenn an einem "Kurzsystem" ein Schaft eines normalen System mit drei Schaftschrauben verbaut wurde und die mittlere Schraube lose im Schaft steckt. X(

    Es sind aber auch sehr schön aufgearbeitete Haenels bei eGun zu finden und da gibt es nix zu meckern. Haenel bleibt Haenel und wenn es auch nicht mehr im Ursprungszustand ist, so passt es dennoch in eine ordentliche Sammlung.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Das mag preislich ja gerechtfertigt sein, aber ich empfinde es als schieren Wahnsinn.
    Und das wahnsinnigste daran ist wenn ich die Kröten über hätte, würde ich mit bieten. :anon:

    Wer nichts weiß ?( muss alles glauben 8o

    kommen noch...33, 49, III-53, III-284, 303-4, 304, 310-3, 310-4.1, Mars 115, Diana 30 R, Daisy 2002, Crosman 622