Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.577 Antworten in diesem Thema, welches 3.542.594 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Mai 2024 um 12:29) ist von Andreas300.

  • wäre von Vorteil. Ich nutze dazu dieses Werkzeug:

    Hallo Patrick, na dann werde ich wohl nochmal alles zerlegen. :huh: Das schlechte Gewissen läßt grüßen...
    Das Werkzeug werde ich mir selbst herstellen. Habe einige Durchtreiber und einen kann ich entbehren und passend abschleifen. Die Form von dem Kreuzmeißel kenne ich.

    Will dann jemand das Werkzeug mit der Klinge (Klingenbreite 2mm) sehen?


    Grüße Rico

    HAENEL - what else?

  • Ein Schraubendreher mit durchgehender Klinge müsste auch gehen. Aber Spezialwerkzeuge sind immer gern gesehen.

  • Ich nutze dazu dieses Werkzeug:

    http://www.ebay.de/itm/Hazet-741-1-Kreuz…725.m3641.l6368

    Hersteller ist da nicht so wichtig, aber die Form der Spitze sollte so aussehen.


    Hallo Patrick, leider gibt es heut kein Werkzeug der Marke Eigenbau.

    Nennen wir es einen Spontanfund in der Werkzeugkiste und die Klinge ist 2mm breit :rolleyes:
    Der Feinabzug ist wieder verstempelt und hält. :thumbsup:

    Grüße Rico

  • Wie der Name schon sagt, die Ladesperre verhindert das Nachladen in dem man den Spannhebel nicht voll durchziehen kann,
    wenn während des Repetierens der Abzug betätigt (gehalten) wird.

    Die Auslösesperre verhindert das Auslösen, solange sich der Spannhebel NICHT in Ruhestellung befindet!


    Die automatische Sicherung(310-2/3) oder die manuelle Sicherung(310-4/8/9),
    haben mit der Lade- und Auslösesperre nichts zu tun


    Ich habe meine fehlenden Teile für das Haenel 310-9 bekommen.
    Die fehlende Ladesperre inkl. der Feder habe ich eingebaut und ich war so frei den Kommentar von Rifleman mit einem Bild vom 310-9 zu "untermalen".

    :!: Beim 310-8/9 ist es wichtig das der Abzug diese "Nase" hat, damit die Ladesperre funktioniert.

    Vielleicht ist es jetzt einfacher die drei unterschiedlichen Sicherungen beim 310 auseinanderzuhalten. :rolleyes:

    Grüße Rico

  • Besten Dank für die bildliche Darstellung, Super! :thumbup:

    Die wichtigste Sicherung ist meiner Meinung nach - die Auslösesperre, wenn diese fehlt kann es wirklich zu schweren Verletzungen kommen. Leider wurde vorallem bei den Kurzsystemen wohl aus Spargründen vom Werk aus darauf verzichtet. Ist halt so, aber dass diese Auslösesperre von vielen Besitzern oder Betreibern einer Schießbude einfach ausgebaut wird, halte ich für grob fahrlässig.
    Ich habe zwei 310er Kurzsysteme, wo ich in den nächsten Tagen eben diese Auslösesperre, die vom Werk aus nie vorhanden war, nachrüsten werde.

    Hingegen sind die anderen beiden Sicherungen nette Zugaben, sind aber nicht unbedingt nötig.
    Zumal wohl niemand während des Spannvorgangs den Abzug halten wird (Ladesperre) und sich die manuelle Sicherung im ungespannten Zustand nicht aktivieren lässt bzw. dass das Gewehr im aktivierten Zustand nicht gespannt werden kann.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

    Einmal editiert, zuletzt von Rifleman (16. Juni 2015 um 20:27)


  • Ich habe zwei 310er Kurzsysteme, wo ich in den nächsten Tagen eben diese Auslösesperre, die vom Werk aus nie vorhanden war, nachrüsten werde.

    Als Sammler Veränderungen am Original vorzunehmen finde ich recht eigenartig.

  • Achtung - Bühne frei für mein neues bzw. altes Haenel 310-9 mit Q1 gestempelt.

    Am Anfang sah es auf den Bildern besser aus - LINK - aber Pustekuchen, Lack hin, Fehlstellen im Holz und Systemteile fehlten.
    Mich nervt es tierisch, wenn über einen Zentimeter Holz im Schaft ausgebrochen ist und wenn Teile vom System fehlen. Keine Ahnung wie die verschwinden konnten.
    Hat man früher das Haenel zerlegt und die Hälfte beim Zusammenbau weggelassen? *kopfschüttel*

    Der Schaft hatte tiefe Rillen/Kratzer die farblich ziemlich aufgetragen haben. Mit schleifen habe ich es versucht, keine Change oder ich hätte zuviel Holz wegnehmen müssen.
    Die große Fehlstelle habe ich mit Schichtholz ergänzt. Fragt bloß nicht wo ich das passende Schichtholz (passende Breite der Lagen) gefunden habe. Meine Frau hat mir das Teil zumindest freiwillig überlassen. :rolleyes:
    Der Schaft wurde in Buche dunkel gebeizt und mit Hartöl versiegelt, weil ich nur so die ganzen Macken und farblichen "Fehltritte" überdecken konnte.

    Bei mir geht definitiv Sicherheit vor Originalität, daher wurde die Sicherung wieder auf ein Maximum ausgebaut.
    Weil gerade Originalität mal wieder das Thema ist - mir muss es gefallen und das tut es. :rolleyes:

    Danke nochmal für die vielen Ratschläge rund um das System, Sicherung und fehlende Bauteile.
    Ihr seid Spitze!

    Grüße Rico

  • Hier noch ein Paar Bilder vom 310 Schichtholzschaft, der an Schaftende ausgebrochen war - ca. 1 cm Höhe.
    Das passende Holz zu finden war echt ein Krampf.
    "Organspender" war ein Kleiderbügel aus Schichtholz einer bekannten Bekleidungsmarke. ^^

    Das Ergebnis: Klar sieht man das, wenn man genau hinschaut (schärfer bekomme ich das Bild nicht hin).
    Aber dafür ist es Holz! :D

    Grüße Rico

  • Nabend, sich beim Repetieren die Finger zu amputieren finde ich recht eigenartig 8| .

    Bitte lieber Fax, warne mich vor wenn Du solche Meldungen absetzt, ich habe mich fast angepinkelt vor lachen. :thumbsup:

    dasschema

    Gratulation zum Neuen alten 310-9, ist wirklich schön geworden. :thumbup:
    Die Macke in der Nut des Spannhebels kannst Du auch rausbekommen.
    Solange nicht zuviel Material ausgebrochen ist, kann man das Hülsenrohrblech "treiben"!
    Ich verwende dazu ein Stahlrohr mit ca. 26mm Aussendurchmesser, welches man ins Systemrohr als Unterlage einführt.
    Mit gefühlvollen Hammerschlägen außen im Bereich der Macke, kann man diese "austreiben".
    Anschließend der Nut entlang zurecht feilen und kaltbrünieren - weg ist die Macke. ;^)

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • @ Rifleman, Fax und den Rest der sich angepi.. fühlt.

    Ich "entschuldige" mich für meine Äußerung, denn offensichtlich sammelt ihr nach anderen Kriterien.

  • Hallo Grag, kein Problem ich sehe das ganz entspannt.
    Ich sammle halt Haenel Luftgewehr, die ihre Blütezeit schon lange hinter sich gelassen habe. Die versuche ich in einen funktionsfähigen und sicheren Zustand zu versetzen. Für Original Haenel bin ich persönlich die falsche Zielgruppe.
    Teilweise sind mir die Hände gebunden und ich muss improvisieren. Wirtschaftlich sollte die Instandsetzung gewisse Rahmen einhalten.
    Klar könnte ich so einen Patienten auch zum Büchsenmacher geben, aber ich will gar nicht wissen was das kostet.
    Abgesehen davon macht es mir Spass mit Metall und Holz zu arbeiten.

    Ich gebe alten zerschundenen Haenel's eine zweite Chance und vielleicht freut sich irgendwann mal jemand darüber. Keine Ahnung nach welchen Kriterien die anderen sammeln.

    Grüße Rico

    HAENEL - what else?