Stimmt. Ich habe zwei. Das 275 und das 276.
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Stimmt. Ich habe zwei. Das 275 und das 276.
Da ich noch auf die Teile für das I-53 warte, habe ich angefangen
das 300 und das 310 zu zerlegen.
Beim 300 ist das System sehr ordentlich. Zwar staubtrocken und
flugrostig, aber nicht zerschunden und abgenudelt, wie das I-53.
Sehr angenehm ist der Abzug am 300. Butterweich und sehr an-
genehm. Als ich das System zerlegt habe, habe ich auch gesehen,
woran das liegt.
Das Abzugslager, welches gleichzeitig die Federanlage darstellt ist
recht massiv und aufwendig, der Abzug selbst bestens geführt.
Ansonsten ist das System innen OK. Keine Fremdkörper, keine
Nägel oder sonstiger Schrott zu finden.
Leider ist die Halteplatte der Kolbendichtung aus Kunststoff und
zudem noch gesplittert.
Mist! Jetzt muss ich das nachbestellen. Man sollte immer
vorher nachsehen, bevor man eine Bestellung aufgibt.
Ganz übel am 300, ist der Schaft.
Den hat mal jemand mit schwarzer Farbe übertüncht. Die hat sich
nicht ganz mit dem Originallack vertragen und das Ganze erinnerte
doch bissle an Blätterteig.
Inzwischen, doch etwas besser:
Habe dann mangels Teile (und Lust) das 300 zur Seite gelegt und das
310 auseinender genommen.
Der Spannhebel hat ne Macke und arretiert nicht. Die Spannhebelführung
ist völlig vergnaddelt, das ganze Teil steht vor Dreck. Keine Ahnung, wo das
gestanden hat, aber zwischen System und Schaft ist jede noch so kleine
Vertiefung voller verlassener Insektenbrutnester.
Ein Blick in den Lauf... völlige Dunkelheit.
Bissle drin herumgestochert, nachgemessen und gugg, gute drei Zentimeter
Verstopfung entdeckt, welche ich umgehend abgeführt habe.
na, schau mal:
Tja, ich denke, die nächsten Tage hab' ich als Leichenschminker gut zu tun.
liebe Grüsse ... Patrick
Wow, der Schaft schaut ja wie neu aus. Good Job!
Schaut ja so aus, als hätte da mal wieder einer ein 12er Magazin in den Lauf gepumpt. Dabei hört man es deutlich, wenn die Kugel den Lauf nicht verlassen hat. Als ich die DDR-Punktkugeln noch genommen habe gab es öfters solche Probleme. Und einmal mit Kovohutě Příbram No 9. Da wurde eine Kugel vom Stoßröhrchen halbiert und steckte dann in diesem drin. Mit den "vergoldeten" (gibt es die noch?) und verkupfterten Kugeln von H&N gab es jedoch noch nie Probleme.
verodog
Schön hast Du den Schaft hinbekommen, nun weiß ich wer mein neuer Schäfter wird.
Aber ich bevorzuge glänzende, glatte Schäfte.
@laars70
Vergoldete Rundkugeln, gabs die schon mal? Wer sollte die bezahlen?
Du meinst wohl vermessingt, die gibt es glaube ich noch von H&N. Ja, die sind goldfärbig. ;^)
Edit:
Habe gerade nachgesehen. Die vermessingten Rundkugeln gibt es nicht mehr
Nur noch verkupfert oder graphiert.
@ Rifleman
Du hast natürlich Recht. Ich meine die vermessingten. Bin nur nicht darauf gekommen und habe "vergoldet" deshalb in Anführungsstriche gesetzt.
Huhu ,
nach einer Zeit der Abstinenz vom Basteln (war beruflich ganz schön eingespannt) mal wieder etwas von mir.
Im Nachbarhaus ist eine alte Frau gestorben und ich hab durch gaaanz viel Glück mitbekommen das der Boden beräumt wurde .... Mal fix stöbern gegangen und für 20€ vom Räumkommando abgeluchst.
300 mit Schiebesicherung in Indianeroptik verrostet und unansehnlich .... aber noch voll funktionsfähig. Es ist aber leider die Kimme abgebochen und der Schaft wie bei vielen 300er unten gerissen (geht aber mit Epoxydharz zu stabilisieren). Bis auf die genietete Kimme habe ich ein gutes Gefühl und werd mir das als nächstes in meine Sammlung einverleiben . Wie immer mit Ölschaft und in gereinigter, entrosteter, aber nicht nachbrünierter Optik .....
LG Thomas
..... wieso hat Verodog immer im selben Zeitaum so ähnliche Projekte ;^)
in Indianeroptik
Erinnert mich ein bisschen an Karl Mays Silberbüchse Viel Spaß beim Basteln.
... in Indianeroptik ... wieso hat Verodog immer im selben Zeitaum so ähnliche Projekte
Tja, das mit der Indianeroptik á la Silberbüchse hab ich auch schon hinter mir.
liebe Grüsse ... Patrick
Hatte das 300er die Sichherung nur als optischen Gag ? Da ist ja gar nix an weiterer Mechanik vorhanden
Ich hab' mir das beim Zerlegen nicht so genau angeschaut, aber wie ich das verstehe,
blockiert die Sicherung den Abzug solcherart, dass die Rastung am Am Abzug nicht
das pilzförmige Ende des Kolben freigeben kann.
Muss ich mir mal heute Abend anschauen.
liebe Grüsse ... Patrick
Danke Patrick für den Tip. War wieder was ganz einfaches , die kleine Kugel hatte sich in den Haltegummi eingdrückt und dadurch hob es den Sicherungsbolzen immer etwas mit an und man konnte trotzdem auslösen. Ich hab noch vom 310-2 eine Schiebesicherung mit Kappe liegen gehabt und die Probehalber eingesetzt, da sie 1:1 passt und nun geht die manuelle Schiebesicherung wieder :^) .
Liebe Grüße Thomas
Hallo Thomas, die aufgenietete Kimme für das Haenel 300 gib es in regelmäßigen Abständen (gefühlt alle zwei Monate) bei Egon.
Wenn ich mich nicht täusche dann war das ein Kimmenblatt und zwei Nieten für ca. 9 Euronen zzgl. Versand.
Vielleicht (sehr wahrscheinlich) kommt das mal wieder. Viel Glück.
Grüße Rico
Ich hatte mal wieder etwas Glück bei Egon und konnte mir ein Haenel 300-3 (sicher bin ich mir mit der -3 aber nicht) sichern. Das 300 hat keine Sicherung und einstellbaren Druckpunktabzug.
Heute angekommen und der Zustand ist ganz passabel.
Schnell mal zerlegt und zwei Baustellen entdeckt:
System: Die Manschette hatte wieder starken chronischen Nagelbefall und dank der ausgeleierten Feder bleibt das Diabolo im Lauf stecken. Einen Kornschutz habe ich noch da.
Schaft: Der Schaft ist fällig, da der Lack teilweise fehlt und ziemliche Rillen hat bzw. verfärbt ist.
Grüße Rico
Heute sind die Teile gekommen, u.A. auch die Scharnierschraube für das I-53.
Jetzt weiss ich auch, warum die gefehlt hat.
Nicht der Öffnungsmechanismus ist hinfällig, nein das Gewinde der Scharnier-
schraube im Schaft ist hinüber.
Die Schraube ist M7, das Gewinde schon gar M8. Die will nicht halten.
Wie reparieren?
Alles aufbohren und M8 verwenden will ich nicht. Längere Schraube mit Mutter
ist auch nix. Kleben? Nö. Wird auf Dauer nicht halten.
Im Moment denke ich an von vorne anbohren und verstiften. Ein Schweißpunkt
ginge auch. Wär' dann aber auch dauerhaft.
Schon jemand gehabt, das Problem?
Ideen und Vorschläge?
liebe Grüsse ... Patrick
Hallo Patrick!
Suche mal nach: Reduziergewinde!
Könnte DIE Lösung für Dich sein!
Viele Grüße
Thorsten
Patrick, schau mal nach sowas: klick oder Helicoil
Ideen und Vorschläge?
Eisenschwein hat Recht!
Baercoil oder Helicoil ist das Beste für soetwas!
Habe ich bei einem 4Takt Modellmotor für den Zylinderkopf verwendet. ;^)
Wenn man genau arbeitet sieht man keinen Unterschied zu vorher.
Nicht billig aber gut.
Hallo,
an Helicoil habe ich auch schon gedacht. Haben wir im Betrieb.
Aber es ist recht wenig Material da. Muss mal sehen, ob das
geht.
Werde morgen danach schauen.
Danke für die Antworten,
liebe Grüsse ... Patrick
Wie siehts aus mit -
Loch zuschweissen, schleifen, 5,6mm Loch bohren, neues Gewinde reinschneiden?
oder ...
J-B Auto Weld kaltschweissen, schleifen, 5,6mm Loch bohren, neues Gewinde reinschneiden?
Ist mir zu heiß. Minimal unzentrisch gebohrt und das Ding ist Schrott.