Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.589 Antworten in diesem Thema, welches 3.574.163 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2024 um 22:07) ist von mpich.

  • Hallo FAX,

    weil ich den Fuß keinem 311er zuordnen kann... ! ! ! ???
    Und wie gesagt er war bei nem 312er dazu, und da gehört er auch nicht hin.

    GvG

    Hondo says...
    " Es ist nicht immer das Richtige, das Richtige zu tun !!! "

  • Ich hoffe auf den Bildern sieht man noch etwas mußte Sie ja verkleinern ;( .
    Das ist ein 311er mit einer 4-stelligen Seriennummer aus der Anfangszeit, das Korn ist das welches Du auf dem Bild zeigst und der Sicherungsschieber ist auch anders als die "üblichen" Haenelsicherungen - gibt´s nur beim Haenel 311 !

    Gruß FAX

  • Na jetzt haste mich auch überzeugt... ! :D
    Bisher kannte ich nur die beiden anderen Varianten.
    Danke, wieder was gelernt!!! :thumbsup:

    GvG

    Hondo says...
    " Es ist nicht immer das Richtige, das Richtige zu tun !!! "

  • Hallo Graube, ich bins noch mal wegen des 303 Super...

    Ich hab es zerlegt...Schaft ab, Abzugseinheit raus, um die Mechanik zu verstehen.
    Aber es gibt da nur zwei Federn-zwischen Abzug und Seitenwand und Abzugstange/Rastsück.
    den Sicherungsschieber kann ich nur von Hand zurückziehen, bis der kleine Bolzen vorn im Abzug einrastet und das Gewehr sichert.Auch auf den Ex-Zeichnungen beim Waffencenter Gotha ist keine weitere Feder zu sehen.
    Langsam glaube ich, das 303 Super sichert sich nicht von alleine...


    Hat vielleicht noch jemand so ein Modell und kann mir was zur Sicherung sagen?

  • Hallo Graube, ich bins noch mal wegen des 303 Super...

    Ich hab es zerlegt...Schaft ab, Abzugseinheit raus, um die Mechanik zu verstehen.
    Aber es gibt da nur zwei Federn-zwischen Abzug und Seitenwand und Abzugstange/Rastsück.
    den Sicherungsschieber kann ich nur von Hand zurückziehen, bis der kleine Bolzen vorn im Abzug einrastet und das Gewehr sichert.Auch auf den Ex-Zeichnungen beim Waffencenter Gotha ist keine weitere Feder zu sehen.
    Langsam glaube ich, das 303 Super sichert sich nicht von alleine...


    Hat vielleicht noch jemand so ein Modell und kann mir was zur Sicherung sagen?

    So ist es 8) , das Haenel 303 Super hat eine manuelle Sicherung!

    Gruß FAX

  • Hilfe!!!
    mein Haenel 49a hat das Magazin gefressen.
    Beim durchladen muss wohl die Kugel aus dem Magazin und die Feder in den Lauf gerutscht sein . Seit dem hat mein Gewehr keinen Druck mehr.Die Feder habe ich mit einer Spitzzange entfernen können,die Kugel steckt aber noch im Lauf .Wenn ich durchspanne kommt nur ein leises Plöp aus dem Lauf.Was tun ?? ?(  ?( Zwei linke Hände alles Daumen

    Übrigens: Suchen und Lesen bildet! 90% der Fragen könnt Ihr selber einfachst beantworten, wenn man des Lesens mächtig ist.

  • Hallo Martinus,

    Was tun ?(  ?(  2 möglichkeiten entweder sich selber ran wagen oder jemandem überlassen der sich damit auskennt.
    Noch eine Möglichkeit ist von der Mündung aus mit einem Putzstab die Kugel heraus zu bekommen und schauen das sie aus dem Magazinschacht fällt.
    Sollte sie nicht raus fallen muß das Gewehr komplett zerlegt.


    Gruß Haenel

  • Danke HAENEL
    Das mit den Putzstab habe ich schon versucht Kugel rutscht bis zum Magazinschacht durch und bleibt dort hängen.
    Werde wohl oder übel fremd Hilfe in anspruch nehmen müssen.Dachte da an Sportwaffen Gotha.Hoffe die können mir da helfen.Das Haenel 49a ist in ein K98 Schaft verbaut also nicht original.Aber das dürfte ja wohl kein Problem sein oder?

    Übrigens: Suchen und Lesen bildet! 90% der Fragen könnt Ihr selber einfachst beantworten, wenn man des Lesens mächtig ist.

  • Jep denke ich auch werde sie nächste Woche mal anrufen und Nachfragen
    Wird ja wohl nicht die Welt kosten.
    Und dann gleich generalüberholen lassen. :thumbsup:

    Übrigens: Suchen und Lesen bildet! 90% der Fragen könnt Ihr selber einfachst beantworten, wenn man des Lesens mächtig ist.

  • Hey Leute :D
    Kurze Frage, wie lange brauchen die jungs in Gotha ungefähr so für den versand :D

    Also ich hab letzte Nacht bestellt heute kam die Mail über Geldeingang und Bearbeitung.
    Normal haste innerhalb einer Woche Deine bestellte Ware zuhause.

    GvG

    Hondo says...
    " Es ist nicht immer das Richtige, das Richtige zu tun !!! "

  • Auch ich nochmal mit kurzer Frage: Standard 310er zerlegen, eine Anleitung mit Bildern...wo gucken?

    Morgen, ich bin sicher unter folgendem Link findest Du was Du suchst - guckst Du hier ;^) https://www.co2air.de/wbb3/index.php…ighlight=haenel

    Dafür ham wir ja das Lexikon.

    Gruß FAX

  • Uh, warum kannte ich das noch nicht, ;( schande...sorry.

    UPDATE: Die Anleitung hätts doch nicht gebraucht, das ist ja sowas von einfach und logisch..genial. Der Zustand ist überdem sehr gut, außerdem staune ich immer noch, dass es mit der zerbrochenen (steinharten) Lederdichtung noch so gut geschossen hat. Erstaunlich.

    Ich bestelle dann mal fröhlich und berichte nach dem Einbau. Vorher muss aber das Holz noch neu gemacht werden. System ist schon mit Stahlwolle und Öl gereinigt, sieht richtig gut aus, auch innen. Den Lauf habe ich mit einem Putzstock richtig sauber gemacht, der ist innen spiegelblank und alle Felder/Züge intakt. Klasse.

    Einmal editiert, zuletzt von Coati (10. Januar 2015 um 20:09)

  • ...das ist ja sowas von einfach und logisch..genial.

    Meine Worte. Du kannst zerlegen, was Du willst.
    So durchdacht und leicht zerlegbar, wie ein 310,
    findest Du selten was.Dabei nahezu unzerstörbar.

    Ist schon eine tolle Materie. :thumbsup:

    liebe Grüsse ... Patrick

  • @ verdog
    zerlegen kann man alles!!!!
    Aber wieder aufbauen, da ist der Haken!!!!
    Schwer ist es in Sachen 310 nicht.
    Aber beim Zusammenbau sind etwas Wissen und Werkzeuge gefragt!!!

  • Ja, schon richtig. Aber wer's zerlegen kann und sich die Reihenfolge merkt
    (Stichwort 'Bilder') bekommt's auch wieder zusammen.
    Zur Not auch ohne Spezialwerkzeug, wenn auch ungern und anstrengend.
    (Stichwort 'Nerven') ^^
    Mit Werkzeug... easy! :^)

    liebe Grüsse ... Patrick