Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.600 Antworten in diesem Thema, welches 3.595.723 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Mai 2024 um 07:52) ist von neumi.

  • Haenel 310-3 - die Ausgangslage ist hier dokumentiert LINK

    Zwischenstand:
    Komplett zerlegt, Lack ist runter, Rost ist weg und auch die Brünierung (aber das war mir klar).
    Teile sind in Gotha bestellt (Feder und Manschette).
    Leider sind doch ein Paar Rostnarben geblieben, aber die sind jetzt halt da.
    Der Schaft wird jetzt noch geschliffen und mit Kirsche (den Tipp versuche ich jetzt mal) lasieren.

    2015 geht's dann weiter. Dieses Jahr schließe ich die Werkstatt und verabschiede mich!

    Ein frohes Fest wünsche ich Euch!

  • Habe mich gestern auch schonmal vorfristig aus den Vorbereitungen ausgeklinkt und die 310er mit 00 Stahlwolle, Ballistol und WD40 abgerieben - erstaunlich, wir gut es geworden ist. Das nachbrünieren kann ich mir sparen, regelmäßig Pflege wird reichen - keine Narben, nur ein paar Flecken auf dem Gehäuse.

    Das Holz richte ich, wenn ich wieder mehr Zeit habe, vorher möchte ich erstmal schießen. :^) Danach kommt die Ölung des Schaftes, dauert ja doch ein bisschen.

  • Hallo liebe Haenelgemeinschaft,

    ich weiß ich stelle viele Fragen, aber ich bin nunmal neu unter den Haenelfans und überhaupt bin ich beim Luftgewehrschießen neu dabei. Ich besitze auch nur ein Ruger Air Hawk Elite und das Haenel 310.

    Meine allgemeine(n) Frage(n) zu Repetierluftgewehren ist(/sind) folgende:

    Warum gibt es so wenige Repetierluftgewehre mit Feder? Die sind doch eigentlich ganz praktisch, bis auf, dass sie weniger Energie haben. (Ich habe mit meiner stärkeren Feder ca. 5,5J [155m/s].)
    Warum verschießen diese, bis auf das Diana Modell 300R, alle 4,4mm-Rund- bzw. Punktkugeln?
    Wäre es nicht möglich, so etwas wie ein Haenel 310 mit einem Stangen- oder Trommelmagazin für Diabolos zu bauen/konstruieren?
    Wieso wurden sämmtliche Produktionen von Repetierern auf Federdruckbasis eingestellt? Würde Diana noch das Modell 300R bauen, wäre das mein erstes Luftgewehr gewesen, da es 7,5 Joule hat und ein Magazin (mit Diabolos!) besitzt. Das Baikal IJ61 hat zwar auch Federdruck und Magazin, jedoch gefällt es mir nicht so gut und die Präzision scheint bei vielen etwas zu wünschen übrig zu lassen.

    Ich stehe nicht so auf die Pressluft- und CO2gewehr, da der Druck nach einer bestimmten Anzahl an Schüssen nachlässt und ich mir keinen Kompresser und/oder keine Pumpe anschaffen möchte.

    MfG
    iP0dHaenel

  • Liebe Haenelfreunde ...
    Nach längerer Abwesenheit hier im Forum, möchte ich doch allen HAENEL-Fans fröhliche Festtage und einen guten Rutsch nach 2015 wünschen.
    Ich hoffe dass ich im nächsten Jahr wieder mehr Zeit habe, mich um meine "Luftpumpen" zu kümmern und um öfter ins Forum zu schauen.

    Grüße Johnny!

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • :n11: Hey Leute, auch von mir nochmal frohe Weihnachten.

    ich hab außerdem noch ne frage zu meinem mod. 302 ...

    kann man auf dieses eine andere Zielvorrichtung als kimme und korn anbringen ? Es ist keine schiene vorhanden, allerdings meinte ein Bekannter das es dafür wahrscheinlich eine art abdapter gibt....???

    Airsoft: Heckler&Koch 416 CQB

    Luftgewehr: Haenel Mod. 302

  • Hallo Jonas,


    wen du ein ZF Montieren möchtest müsste nachträglich eine ZF Schiene in die Systemhülse gefräst werden oder auf der Hülse geschraubt/geklebt werden.
    Adabter gibt es da keine.


    Gruß Haenel

  • Man kann einfach 2 Löcher in die Hülse bohren, nen Gewinde in die Löcher schneiden und da ne Schiene mit kurzen (maden)schrauben draufschrauben. Die dürfen natürlich nicht in die Hülse reinragen, aber das ist kein Problem, da die Hülse in der Regel dick genug ist. Hab ich hinten an meinem 49a gemacht
    Gruß
    Alex

  • Hey Alex,

    wie würde ich da ein gewinde reinbekommen ? Bin noch in der Ausbildung (Elektroniker) daher hab ich nicht wirklich Ahnung von Metall-Bearbeitung :D

    ich werd einfach mal mit meinem lg zum Büchsenmacher im nachbarort gehen und mal nachfragen ^^

    Airsoft: Heckler&Koch 416 CQB

    Luftgewehr: Haenel Mod. 302

  • Hallo...

    ich bin neu hier und besitze meine 49a erst seit dem 24. (oh wunder), also verzeihung wenn mein anliegen etwas dumm klingt oder hier schonmal beantwortet wurde...

    folgendes: ich habe recherchiert und nach punktkugeln und magazinen gesucht und habe folglich danach gegoogelt. da waren auch bilder vom 49a. und was mir da aufgefallen ist,
    ist, dass mein gewehr an der stelle, wo eigentlich der sicherungshebel/bügel sein sollte, also am ende des systems absolut tote hose ist, da ist nur ein bolzen der innen mit einer mutter versehen ist.

    ist das schlimm? oder hab ich meine haenel von einem banausen bekommen oder gar von einem wettkämpfer?

    sollte ich die sicherung nachrüsten?

    danke

  • Hey Alex,

    wie würde ich da ein gewinde reinbekommen ? Bin noch in der Ausbildung (Elektroniker) daher hab ich nicht wirklich Ahnung von Metall-Bearbeitung :D

    ich werd einfach mal mit meinem lg zum Büchsenmacher im nachbarort gehen und mal nachfragen ^^


    Einfach mit nem Gewindeschneider. Bekommt man auch ohne Ahnung hin, aber nicht ohne Gewindeschneider (:) Aber wenn du keine Metallwerkstatt zur Verfügung hast ist der Gang zum Büchsenmacher sicherlich billiger