Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.601 Antworten in diesem Thema, welches 3.596.593 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Mai 2024 um 16:18) ist von air-fox.

  • ...was alles so geht. :rolleyes:

    Habe heute mal angefangen, das System des 312 -nach der Anleitung hier im Forum- zu zerlegen.

    Der Lauf lässt sich ja abnehmen.
    Dieser wird über das Röhrchen gesteckt, dass das Diabolo aufnimmt, welches in den Ladeport eingeführt
    wird und dann mit der vorderen Schafthalteschraube fixiert. Formschlüssig. Das Röhrchen und der
    Lauf bilden also eine Einheit. Das Geschoß kann somit nur in eine Richtung. Nach vorne. Flucht
    ausgeschlossen...

    Sollte man meinen.

    Und was sehe ich, als ich den Lauf vorne abgezogen hab' und dem 312 ins System blicke?

    Zwei Abtrünnige.:huh: Wie die dahin kommen? Frag' mich nicht.

    erstaunte Grüsse ... Patrick

  • Haha,
    wie geil is das denn... :roll:
    Aber 2 Schuß Reserve kann nicht so verkehrt sein... :crazy2:
    hab jetzt auch gleich erstmal in meins reingeschaut ob ich nicht vielleicht auch was übersehen hab - aber alles gut.
    Prinzipiell sollten aber die 2 Verklemmte keine Auswirkung auf die Funktion haben da ja der Lauf mit der Lademulde weit genug die Kolbenhülse hineinragt um abzudichten.

    Hondo says...
    " Es ist nicht immer das Richtige, das Richtige zu tun !!! "

  • Leck-o-mio! Da wirste bekloppt! :eeeevil:

    Es ist genau so, wie ich es im FWB-121-Thread beschrieben habe.

    Haenel-Systeme zu brünieren, kostet Nerven.

    Nachdem ich das 312er System zerlegt und Bestandsaufnahme
    gemacht habe, ging's umgehend an den Wiederaufbau.
    Muss sagen, das 312 ist recht komplex, aber nicht gerade sehr
    kompliziert.
    Nicht anders, als bei den anderen Haenel-Modellen, beschränkt
    sich der Aufwand bei den Ersatzteilen auf Dichtungen, Federn und
    etwas Sorgfalt.

    Leider war die Systemhülse recht ramponiert. Kratzer und Abrieb-
    stellen, besonders im Bereich des Spannhebels, fanden sich zuhauf.
    Ganz übel mitgenommen, ist das Spannhebellager. Dazu ein ander'
    Mal mehr.
    Jedenfalls habe ich heute die Systemhülse mit Felgenreiniger von
    der Restbrünierung befreit, die Kratzer ausgeschliffen und das Ganze
    sauber entfettet.

    Dann ging's ans Brünieren. :cursing:

    Während man sich beim FWB, mit dem Brüniermittel nur dem System
    nähern muss, damit dieses in tiefschwarzem Glanze erstrahlt, zeigt
    sich das 312er System haeneltypisch widerborstig.

    Nach dreimaligem Auftrag der Brünierflüssigkeit, zeigen sich weiter-
    hin Stellen, die gar nicht daran denken, sich adäquat dunkel zu ver-
    färben.
    Da kommt vielleicht Stimmung auf...

    Mittlerweile:


    So heisst er, der üble Schwärzeverweigerer


    Hier frisch geschliffen und entfettet


    ...und hier, nach dem fünften (!) Durchgang!

    Das Ganze liegt jetzt mal -gut geoelt- auf der Seite und ich warte auf
    die Teilelieferung. Zum Glück, kann der Lauf so bleiben, wie er ist.

    Morgen werde ich mich mal dem Spannhebellager zuwenden. Sieht
    aus, als hätte jemand darauf mit der Axt rumgeprügelt.

    Wenn LGs erzählen könnten... ;(

    liebe Grüsse ... Patrick


  • Zitat

    Ich würde in der Firma füllen, die haben Kompressor, da platzt das Fläschchen vieleicht!!!!!
    Ich möchte ja nur einmal mein B96 ausprobieren!!!!!

    Als erstes brauchst du die Duckluftkupplung (abhängig von der in der Firma), an die einen Druckluftschlauch mit Metallschelle anschließen und an das andere Ende einen Druckminderer (Falls in der Firma keiner ist, an dem es direkt einzustellen ist). An dem stellst du über das Drehrad bei ,,laufender" Luft die gewünschten Bar ein (müsste auf der Kartusche stehen). Und letztendlich nur noch einen Zwischenschlauch mit Adaptern zwischen Minderer und Kartusche bauen. Wichtig wäre es auch zu wissen, ob ein Wasserabscheider verbaut ist und auch leer ist. Wasser wäre im System sicherlich fatal.

    Ist es das B96, was letztens bei egun war? Mit der Tauchflasche?

  • Ich ärgere mich schon längere Zeit über diese vergewaltigte 331er Laufhülse.
    Diverse Hammereinschläge am Logo und der Schrift, und die häßlichen Ausschläge vom Spannhebel.
    Trau mich auch nicht wirklich dran rum zu schleifen....
    Hat jemand ne Idee wie man die Stellen etwas entschärfen kann...


    Gruß vom Graube


  • Ich möchte eine Pressluftflache über Kompressor füllen.
    Flasche und Kompressor sind vorhanden.
    Ich brauche aber einen Adapter, der zwischen Flasche und Kompressor passt.
    Wie sieht so ein Teil aus und woher bekomme ich es. ?


    Dazu brauchst du einen Füllschlauch.
    Aber: prüfe erst mal was das für ein Kompressor ist!
    Übliche Kompressoren für Druckluft erzeugen 8 oder 10 Bar.
    Damit bewegt sich aber nichts, ein Pressluftgewehr braucht
    200 Bar. Das sind sehr spezielle Kompressoren die z.B. für
    Atemluft beim Tauschen oder bei der Feuerwehr verwendet
    werden. Solche Geräte haben dann auch einen passenden
    Füllschlauch (und kosten so ab 2000,- Euro aufwärts).

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hallo Graube,

    an der Hülse kann man nicht mehr viel machen außer so lassen oder komplett aufarbeiten.
    Dabei werden die vom Spannhebel beschädigten stellen zugeschweißt. Anschließend die Hülse überarbeitet/poliert und neu brüniert.
    Dabei sollte man aber wissen was man macht sonst ist die Hülse Schrott ;^) Die Hammerschläge verschwinden dabei aber wohl nicht ganz.

    Gruß Haenel

  • Hallo Haenel,

    Sowas habe ich schon vermutet... ;(
    Naja, ich werd mal die groben Schläge vom Spannhebel versuchen mit dem Dremel etwas zu glätten und dann die Hülse mal neu brünieren.
    Schlimmer kann es ja fast nicht mehr werden. Schade drum.

    Gruß vom Graube

    Hondo says...
    " Es ist nicht immer das Richtige, das Richtige zu tun !!! "

  • Hallo Graube, die Schläge wird man(n) wohl nicht mehr aus der Systemhülse komplett raus bekommen. Die Dellen am Spannhebel würde ich auch mit dem Dremel soweit es geht glattschleifen. Die Dellen auf der Hülse sind kompliziert. Hatte auch mal so eine Macke und die habe ich mit einem Sprintaustreiber mit mit ganz leichten Hammerschlägen in die Fläche gedengelt (heißt das so?). Damit verschwimmt der Schaden mit dem Rest, dann noch schleifen und brünieren. Die Macken mit Schweißtropfen auffüllen und verschleifen würde ich nicht machen. Die Verfärbung wird bestimmt noch mehr auffallen. Viel Erfolg!

    HAENEL - what else?

  • Das mit dem "Ausdengeln" funtionert, denke ich, eh nicht da die Dellen zwar nicht tief aber ziemlich naja ich sag mal "ausgeschmiert" oder "ausgewaschen" sind.
    Mir fehlt grad das richtige Wort dafür...
    Ach übrigens hat das mit dem 311er Schaft geklappt! :new11: Für 35€. :thumbsup: Danke nochmal für den Tip!

    Gruß vom Graube

    Hondo says...
    " Es ist nicht immer das Richtige, das Richtige zu tun !!! "

  • Das mit dem "Ausdengeln" funtionert, denke ich, eh nicht da die Dellen zwar nicht tief aber ziemlich naja ich sag mal "ausgeschmiert" oder "ausgewaschen" sind.
    Mir fehlt grad das richtige Wort dafür...
    Ach übrigens hat das mit dem 311er Schaft geklappt! :new11: Für 35€. :thumbsup: Danke nochmal für den Tip!

    Gruß vom Graube

    Na wenigstens etwas. Freut mich :^)

    HAENEL - what else?

  • Hallo!

    Vielleicht könnte mir jemand schnell helfen.

    Ich habe gerade ein LG Haenel 303-Super zerlegt und habe mich gewundert, dass ich keine Scharnierscheiben sehe.
    Hat das Gewehr keine Scharnierscheiben oder fehlen sie einfach?

  • wenn Du solche dünnen Scheiben zwischen Lauf und Systemhülse meinst. da wo die Scharnierschraube durchkommt, dann ist das so. Das 303-8 hat da keine Scheiben.

    liebe Grüsse ... Patrick

    Danke Dir Patrick! Ja die dünnen Scheiben meine ich. Komisch, dass 303-8 so was nicht hat. Noch kurze Frage. Steht die Bezeichnung "303-Super" für "303-8"?

  • Hallo,

    ich kenne zumindest nur die Bezeichnung 303-8 Super.

    Schau: http://www.waffencenter-gotha.de/download.php?f…da2312da548c45b

    Auf dem Teileplan siehst Du übrigens auch keine Beilagscheiben
    an der Laufachse eingezeichnet.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • nimm ein stück 28iger cu rohr schneide einen 3-4mm längsschnitt. schiebe das cu rohr in die 311er hülse und lasse die kante aufschweißen. cu verbindet sich nicht mit der schweißnaht. mein wohnort ist schneeberg können uns auch gerne persönlich austauschen mfg haenelsammler