Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.602 Antworten in diesem Thema, welches 3.599.270 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Mai 2024 um 08:42) ist von neumi.

  • Hallo!

    Na DA ist mein Glück also hingewandert!

    Glückwunsch meinerseits!!

    Viele Grüße

    Der glücklose Thorsten

    So glücklose bist Du gar nicht.
    Das Glück blieb bei Dir, denn die 49er Schrottpumpe steht bei mir. ;(

    Übrigens, der Abzugsstift meines 49a sitz fest und rutscht nicht heraus.
    Der Winkel an der Sicherungswelle, hat im gesicherten Zustand ohne betätigen des Abzuges, 1mm Abstand zu dem Stück mit dem Rasthacken.
    Das ist eindeutig zu viel. Wenn sich das mit dem neuen Bodenstück nicht deutlich ändert, muß ich am Sicherungswinkel etwas Material auftragen.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Übrigens, der Abzugsstift meines 49a sitz fest und rutscht nicht heraus.
    Der Winkel an der Sicherungswelle, hat im gesicherten Zustand ohne betätigen des Abzuges, 1mm Abstand zu dem Stück mit dem Rasthacken.
    Das ist eindeutig zu viel. Wenn sich das mit dem neuen Bodenstück nicht deutlich ändert, muß ich am Sicherungswinkel etwas Material auftragen.

    Moin!

    Arrrgh! Das klingt gar nicht gut! Da werde ich mal ganz feste die Daumen drücken! :thumbup:

    Ansonsten: Vorschlag von LP 28 aufgreifen! Hab ich bei dem 311er auch so gemacht! :D Weisste ja!

    Und wegen dem Glück, das ist immer noch wo anders! Habe vorhin festgestellt, das irgend ein Vollpfosten den Lauf ca. 7mm tief aufgebohrt hat. :wacko:

    NATÜRLICH NICHT mittig/zentriert. Da wird ein schöner Grat unten drin sein! Aber ich warte damit, bis der neue Abzug von Enrico da ist!

    Viel Glück und viele Grüße

    Thorsten

  • Moing,

    bin gerade im Rep. Bereich auf die Haenelgemeinschaft aufmerksam gemacht worden. Denke mal hier find ich eher Hilfe drum poste ich meine Frage hier nochmal:


    da ich es bei meinem La Coruna/Haenel Umbau nicht beim reinen umbauen
    lassen kann sondern auch noch meine das Haenelsystem generalüberholen zu
    müssen hab ich mich mal wieder festgefahren ;(


    Das alte Stoßröhrechen ist knapp nen Milimeter kürzer als es sein sollte
    und an der Spitze rund ausgefressen. Also dachte ich tausch ich das mal
    schnell. Im Netz gekuckt und gelesen, Aha ist eingelötet also kein
    Problem. Manschenntenschraube in den Schraubstock, Brenner dran, heizen,
    einfach rausziehen und ein neues Röhrchen einlöten

    So zumindest der Plan in der Theorie. :rolleyes:
    Und die Praxis? Erst als die Schraube schon am glühen war lies sich das
    alte Röhrchen mit Gewalt raushebeln. Das neue passt da aber nie rein.
    das sieht viel dicker aus.

    Hat sich da über die Jahre was geändert oder hab ich nen Denkfehler? Jemand das Röhrchen schon mal getauscht und kann berichten?

    cu
    Robert

  • Ich würde mir die Arbeit gar nicht machen, denn wenn es etwas krumm ist schlägt es neben dem Kanal ein und ist schrott. Hol dir doch ein komplettes mit Schraube, denn Preislich ist der Unterschied nicht riesig und die Arbeit ist schnell getan.

  • Hallo Haenel-Fans.

    ich habe gestern mein erstes Haenel bekommen, ein 310.
    Habs natürlich gleich ausprobiert und bin ehrlich gesagt
    ziemlich baff, das hält auf 10m anstandslos die 10 (auf
    der alten 14cm Scheibe).
    Hatte ich echt nicht erwartet - freut mich um so mehr.
    Mein Anschütz 275 kann das nicht so gut, da muss ich
    wohl mal schauen warum nicht...

    Eine Frage hab ich aber mal, arbeitet das 310 eigentlich
    mit Luftdruck oder beschleunigt das Stoßröhrchen die
    Kugel? So sieht es nämlich aus wenn man unten rein
    schaut.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hallo Robert,

    Bestell Dir ein neues Stoßröhrchen. Kost' nicht die Welt und passt.

    Was für ein System hast Du denn für den Umbau verwendet?

    Wenn es ein 49a ist, musst Du das neue Stoßröhrchen etwas kürzen.
    Die originalen 49er-Teile gibt es nimmer.

    NC9210:

    Das Stoßröhrchen leitet den Luftdruck aus dem Kompressionsraum
    über eine Überströmöffnung in den Lauf. Gleichzeitig hilft es der Kugel
    von hinten etwas nach.
    Multitaskingfähig sozusagen, das Röhrchen. ;^)

    liebe Grüsse ... Patrick

  • @ Patrick,

    ich habe ein 310er System in Arbeit. Mittlerweile hab ich auch ein komplettes Röhrchen mit Schraube verwendet. Man hat ja nen Vorrat :) Trotzdem will ich das einzelne Röhrchen in die alte schraube rein haben. Ich will Ich will Ich will. Die Altvorderen haben das ja auch irgendwie geschafft. Ich hasse es ganze Teile zu tauschen wenns einzelne Teile gibt. Muss doch irgendwie funzen und irgendwer muss das doch auch schon mal gemacht haben.
    cu
    Robert

  • Arrrgh! Das klingt gar nicht gut! Da werde ich mal ganz feste die Daumen drücken! :thumbup:

    Ansonsten: Vorschlag von LP 28 aufgreifen! Hab ich bei dem 311er auch so gemacht! :D Weisste ja!

    Der LP28 Vorschlag ist gut aber zu teuer.
    Ich bin jetzt draufgekommen das der Rasthacken von irgend einem Grobmotoriker abgeschliffen wurde und weil es dann nicht mehr einrastete, hat man einfach das Loch für den Stift größer gebohrt. :wogaga:
    Am Bild die Nummer 11 ...

    Bei einigen Versuchen, dass wieder halbwegs hin zu bekommen, ist nun die Abzugstange gebrochen. Diesen Teil hat verodog unlängst auch vergeblich gesucht, außerdem würde ich noch andere Teile benötigen. Alles in Allem kosten die ganzen Teile mehr als das Gewehr gekostet hat, also pfeife ich drauf. Für normal habe ich ja eine Eselsgeduld, aber wenn man nach und nach auf all die Pfuscherein draufkommt, bekommt man einen dick verkabelten Hals.
    Ohne neuer Abzugstange (Teil Nummer 11) geht gar nix mehr, denn da sitzt mittig ober dem Loch der Rasthacken und wenn dieser abgeschliffen wurde oder abgenutzt ist, dann rastet die Kolbenstange nicht mehr ein. Und da dieser Teil nicht zu bekommen ist, hat es sich sowieso erledigt. Den Teil selber feilen, ist mir zu aufwendig.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

    2 Mal editiert, zuletzt von Rifleman (1. Juni 2014 um 15:08)

  • Ich bin jetzt draufgekommen das der Rasthacken von irgend einem Grobmotoriker abgeschliffen wurde und weil es dann nicht mehr einrastete, hat man einfach das Loch für den Stift größer gebohrt.

    Oh Mann! Manches Mal bekomme ich das Gefühl, das wir hier diejenigen sind, die den Pfusch beseitigen, den der Rest der Welt verbockt hat!

    Warum lassen die Leute nicht ihre Finger von Sachen, von denen sie keine Ahnung haben! Es ist teilweise echt zum :klo:

    Vielleicht hat hier im Forum ja noch irgend jemand so ein Teil liegen! Was mich in diesem Zusammenhang wundert: Wieso hat unser Enrico das nicht im Sortiment?

    LG Thorsten

  • @ Foxster im Werk wurden die Röhrchen eingepresst.Wen man es wechseln will muß man den Röhrchenrest aus der Schraube ausbohren.Danach kann man das neue Röhrchen einlöten.
    Wobei ich es mit einkleben versuchen würde.

    @ All die Abzugstange ist ein recht aufwändiges Teil was auch noch gehärtet ist....eine Neufertigung würde sicher nicht billig.Und wen es dann 20-25 teuros kostet machen wir alle so ein Gesicht :(


    Gruß Haenel

  • Und wen es dann 20-25 teuros kostet machen wir alle so ein Gesicht

    Na ich weiss nicht! Ich glaube es gibt hier ein oder zwei Leuts die würden eher so schauen : 8o

    Lieber den einen oder anderen € mehr, aber dafür HABEN!!

    Allerdings: An das härten hatte ich jetzt nicht gedacht. Somit fällt selber feilen ja schon fast wieder flach! Mist!

    Viele Grüße

    Thorsten

    Grad noch ne Frage im Bezug auf das 311er. Was hat das eig. für eine V0? Ich habe vorhin meine 311er 3x nutzen können, bevor die Raste wieder gesponnen hat. Mein Combro meinte was von 120m/s.

    Scheint ein bisschen wenig zu sein, oder?

    Und beim betrachten der Laufaufbohrung habe ich auf die Züge geachtet. Hab leider keine gesehen! ;( Nur so gaaaanz feine Rillen. Eher schemenhaft! :pinch:

    Nich gut oder?

  • ... Was mich in diesem Zusammenhang wundert: Wieso hat unser Enrico das nicht im Sortiment?

    Doch, hat er, aber nur vom Anschütz 275 und dort heißt es "Fanghebel" Teil No.20, und ob das beim Haenel 49a passt obwohl es genauso aussieht, steht auf einem anderen Blatt.
    Außerdem für ~ €37.-, hau ich mir vorher einen Stechspitz unter die Kniescheibe. ;(
    Wie HAENEL schon schrieb, sind die Dinger gehärtet, also selberstricken is nicht.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

    Einmal editiert, zuletzt von Rifleman (1. Juni 2014 um 16:36)

  • Doch, hat er, aber nur vom Anschütz 275 und dort heißt es "Fanghebel" Teil No.20, und ob das beim Haenel 49a passt obwohl es genauso aussieht steht auf einem andern Blatt.
    Außerdem für ~ €37.-, hau ich mir vorher einen Stechspitz unter die Kniescheibe.
    Wie HAENEL schon schrieb, sind die Dinger gehärtet, also selberstricken is nicht.

    Tja, scheint nicht unsere Woche zu sein! :(

    LG
    Thorsten

  • Hallo,

    da bleibt nix über, als nach einem passenden 49a-Leichenteil Ausschau zu halten.

    Aus zwei mach eins. ;^) Dabei bleiben oftmals genug Teile über, dass zur Not
    noch ein Drittes entstehen kann. Passende Teile gibt es ja immer wieder.
    (siehe das Bratislava-Paket.)

    Schade nur, wenn jemand so ein verrebeltes Teil für gut Geld verkauft. Ich hätte da
    kein gutes Gewissen bei.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • @ Rifleman,

    Stimmt, kostet schon Geld , aber 49a sind in Sachen Reparatur, meine persönlichen, geliebten Feinde.

    Wenn der Abzug eingestellt werden muss, ist das ne Arbeit, die mir ans Gemüht geht. immer wieder Schaft ab, Schaft dran. Wenn es nicht endlich mal klappt, fliegt das Teil raus. Verschlissen ist verschlissen.

    Der LP28 Vorschlag ist gut aber zu teuer.
    Ich bin jetzt draufgekommen das der Rasthacken von irgend einem Grobmotoriker abgeschliffen wurde und weil es dann nicht mehr einrastete, hat man einfach das Loch für den Stift größer gebohrt. :wogaga:
    Am Bild die Nummer 11 ...

    Bei einigen Versuchen, dass wieder halbwegs hin zu bekommen, ist nun die Abzugstange gebrochen. Diesen Teil hat verodog unlängst auch vergeblich gesucht, außerdem würde ich noch andere Teile benötigen. Alles in Allem kosten die ganzen Teile mehr als das Gewehr gekostet hat, also pfeife ich drauf. Für normal habe ich ja eine Eselsgeduld, aber wenn man nach und nach auf all die Pfuscherein draufkommt, bekommt man einen dick verkabelten Hals.
    Ohne neuer Abzugstange (Teil Nummer 11) geht gar nix mehr, denn da sitzt mittig ober dem Loch der Rasthacken und wenn dieser abgeschliffen wurde oder abgenutzt ist, dann rastet die Kolbenstange nicht mehr ein. Und da dieser Teil nicht zu bekommen ist, hat es sich sowieso erledigt. Den Teil selber feilen, ist mir zu aufwendig.

    Der LP28 Vorschlag ist gut aber zu teuer.
    Ich bin jetzt draufgekommen das der Rasthacken von irgend einem Grobmotoriker abgeschliffen wurde und weil es dann nicht mehr einrastete, hat man einfach das Loch für den Stift größer gebohrt. :wogaga:
    Am Bild die Nummer 11 ...

    Bei einigen Versuchen, dass wieder halbwegs hin zu bekommen, ist nun die Abzugstange gebrochen. Diesen Teil hat verodog unlängst auch vergeblich gesucht, außerdem würde ich noch andere Teile benötigen. Alles in Allem kosten die ganzen Teile mehr als das Gewehr gekostet hat, also pfeife ich drauf. Für normal habe ich ja eine Eselsgeduld, aber wenn man nach und nach auf all die Pfuscherein draufkommt, bekommt man einen dick verkabelten Hals.
    Ohne neuer Abzugstange (Teil Nummer 11) geht gar nix mehr, denn da sitzt mittig ober dem Loch der Rasthacken und wenn dieser abgeschliffen wurde oder abgenutzt ist, dann rastet die Kolbenstange nicht mehr ein. Und da dieser Teil nicht zu bekommen ist, hat es sich sowieso erledigt. Den Teil selber feilen, ist mir zu aufwendig.