Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.589 Antworten in diesem Thema, welches 3.588.526 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2024 um 22:07) ist von mpich.

  • Vielen Dank.
    Dann lasse ich den, wenn möglich, drinnen.
    Der Mechanismus ansich funktioniert noch.

    Einen Schaft werde ich mir wohl einfach selber bauen. Okay so einfach ist das sicher nicht aber es ist nur ein Luftgewehr und da kann zumindest nicht viel passieren.
    Aber das liegt noch in weiter Ferne.
    Vorher muss gereinigt werden und neu brüniert.
    Das wird seine Zeit dauern.

    Morgen werde ich mich an der Demontage versuchen.
    Hoffentlich hat die Feder nicht zu viel Spannung. Habe keine speziellen Werkzeuge dafür.

    Nochmals vielen Dank für die schnelle Antwort.

  • Hoffentlich hat die Feder nicht zu viel Spannung. Habe keine speziellen Werkzeuge dafür.

    Schau:



    Du nimmst zuerst die Sicherung raus, indem Du den Haltestift
    seitlich austreibst. Dann den Abzug. (Auch Stift raus)

    Wenn Du jetzt die dicke Schraube vor dem Abzug rausdrehst, kommt
    die Feder samt Federanlage nach hinten raus.
    Stecke ein Rundholz hinten rein, stütze dieses ab und halte das System
    gut fest. Dann kannst Du die Feder sachte entspannen.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Hallo Mitstreiter ,
    Ich war vor kurzem auf andern Wegen unterwegs .
    Und habe mir ein LG FLZ "Origial V " zugelegt . Und es natürlich etwas Hüpsch gemacht .
    Das war der Bestand


    Zerlegt

    Gesäubert

    Und nun wieder zusammen gebaut


    Wen Jemand mehr Informationen haben möchte dann bitte melden.
    länge :107 cm
    gewicht : 3,0Kg
    Feder : doppel Feder

    Ronald

    MfG
    Ronald

  • Vielen Dank.
    Das klingt machbar und sogar recht einfach.
    Kannst du mir vielleicht noch sagen ob beim "Knick"-Mechanismus eine Schraubverbindung ist?
    Ist in meinen Bildern auch zu sehen, direkt neben der Nietverbindung.
    Der schwarze Bobbel.

  • Ist in meinen Bildern auch zu sehen, direkt neben der Nietverbindung.
    Der schwarze Bobbel.

    Das ist auch eine Nietverbindung. Eine zweiteilige Hohlniete mit Kopf und Halteteil.
    Ich würde es gut reinigen und so belassen. Kann man nur abstemmen, abschleifen oder ausbohren.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Bei meinem III-284 wollte ich nur eine kleine Revision machen und, wie unschwer zu erraten, „mal schnell“ ist nicht.

    Das Innenleben war staubtrocken, trotzdem die Abnutzung sehr gering. Die Feder 25mm kürzer als die neue, die Manschette aus dickem Leder nur noch wenige Millimeter hoch. Also alles reinigen und mit neuer Feder aus Gotha und einer dicken Ledermanschette versehen, abgeschmiert und zusammengebaut. Die Feder von Abzug ist der Oberkrampf.

    Nun zum eigentlichen Problem. Das Knickgelenk hat auf einer Seite starken Materialfrass. Auch dort wurde scheinbar nie geschmiert. Die andere Seite sieht aus wie neu. Sand im Getriebe?

    Ich möchte das jetzt nicht aufwendig wieder füllen und schleifen, weil ich nicht die Möglichkeiten habe, das perfekt hinzubekommen.
    Ziel ist, es hinzubekommen, dass es nicht weiterfrisst in Material.

    Was schlägt ihr vor?
    Was würde ein BüMa tun, falls E.R. mitliest?

    Man sollte stets daran denken, dass man Freiheit nicht automatisch bekommt, sondern sie sich jeden Tag erkämpfen muss.

  • Noch eine Frage an Verodog und Sakrileg, wie habt ihr bei Euren Haenel III-284 die Metallplakette aus Gotha hinten auf dem System befestigt? Meine sitzt sehr locker.

    Man sollte stets daran denken, dass man Freiheit nicht automatisch bekommt, sondern sie sich jeden Tag erkämpfen muss.

  • Ziel ist, es hinzubekommen, dass es nicht weiterfrisst in Material.

    Was schlägt ihr vor?

    Dünne Gleitscheiben beidseitig beilegen. ;)

    Ich habe ein wenig Velvetband darum geklebt.

    Jetzt werden Eure schnöden Knicker nur noch von Klebeband zusammen gehalten, wwwuuuhhhaaahhhaaa. :laugh: köstlich :roll:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Dito :D
    Genau so, wie es Verodog schon geschrieben hat.
    Ein bisschen Tape drum und schon sitzt das bombenfest. ;)

    Viele Grüße
    Sascha

    Ok, und ich habe schon gedacht, ich hätte beim Hülse saubermachen zuviel Material abgetragen.

    Man sollte stets daran denken, dass man Freiheit nicht automatisch bekommt, sondern sie sich jeden Tag erkämpfen muss.

  • Dünne Gleitscheiben beidseitig beilegen. ;)

    Jetzt werden Eure schnöden Knicker nur noch von Klebeband zusammen gehalten, wwwuuuhhhaaahhhaaa. :laugh: köstlich :roll:

    Bin mir da nicht so sicher, wo sollen die Gleitscheiben noch hin, die Passung ist saugend, Q1 halt. Da müsste ich ja die Hülsenseite aufbiegen ??? ?(

    Und wegen des Tapes mein lieber Johann, auch dein Bayrischer ist mit viel Tape gebaut, Tape ist heute ein HighTech Produkt genau wie Produkte aus dem Hause Haenel seinerzeit.

    Man sollte stets daran denken, dass man Freiheit nicht automatisch bekommt, sondern sie sich jeden Tag erkämpfen muss.

  • Was schlägt ihr vor?

    Was würde ein BüMa tun, falls E.R. mitliest?

    Also ich hatte auch dieses Problem.
    Zwar nicht so ausgeprägt wie bei dir, aber auch deutlich.

    Ich habe den Laufblock und die Aufnahme richtig gut geschliffen und die Flächen ordentlich poliert. Beim Zusammenbau darauf achten, das kein Schmutz dazwischen ist und ordentlich schmieren. Die Schraube auch nicht zu fest anziehen, dann dürfte da nichts mehr passieren. ;)

    Viele Grüße
    Sascha

  • Bin mir da nicht so sicher, wo sollen die Gleitscheiben noch hin, die Passung ist saugend, Q1 halt. Da müsste ich ja die Hülsenseite aufbiegen

    Die Gleitscheiben sind aus Stahl und hauchdünn. Wenn Du den Laufblock ohnehin plan schleifst, dann passen die Gleitscheiben z.B. vom HW35 rein.
    Oder Du machst es wie Sascha, aber bei Deinem ist es schon sehr tief.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Hallo RG 1577,

    Das sieht ja wieder wie neu aus, womit hast Du den Flugrost von der FLZ so gut wegbekommen?

    mit freundlichen Grüßen,

    FrankDie

    Also erst einmal mit Chemie entrosten
    Und dann Schleifen,Schleifen und Polieren.
    Zum großenteil nehme ich dazu eine Maschiene mit verschiedenen Schleifwalzen zu Hilfe,

    Ronald

    MfG
    Ronald

  • Hallo Haenelaner,

    eine entsprechende Anfrage ist schon Richtung Gotha raus aber trotzdem hier auch mal die Frage:
    Ein Freund in Großbritannien organisiert einen Fernwettkampf, in dem es unter anderem eine „Vor 1939“-Klasse gibt. Im Moment nimmt er mit einem Haenel Mod. I teil, dem der Verriegelungsschieber fehlt.
    Falls jemand einen in der Grabbelkiste hat ( der Schieber vom I-53 soll gerüchteweise auch passen) bitte melden!
    Schlimmstenfalls würden auch Fotos und Maße von dem Ding helfen.

  • Also ich hatte auch dieses Problem.Zwar nicht so ausgeprägt wie bei dir, aber auch deutlich.

    Ich habe den Laufblock und die Aufnahme richtig gut geschliffen und die Flächen ordentlich poliert. Beim Zusammenbau darauf achten, das kein Schmutz dazwischen ist und ordentlich schmieren. Die Schraube auch nicht zu fest anziehen, dann dürfte da nichts mehr passieren. ;)

    Viele Grüße
    Sascha

    Genau so habe ich es jetzt erst einmal gemacht.

    Die Gleitscheiben sind aus Stahl und hauchdünn. Wenn Du den Laufblock ohnehin plan schleifst, dann passen die Gleitscheiben z.B. vom HW35 rein.Oder Du machst es wie Sascha, aber bei Deinem ist es schon sehr tief.

    Vielen Dank, guter Tip, dann besorge ich mir mal HW35 Scheiben.

    Habe gerade versucht das Teil einzuschießen, dieselt noch etwas, Korn musste ich etwas korrigieren, seitlich passt es jetzt. Aber es schießt deutlich zu tief. Vermute, durch die deutliche Mehrleistung passt die Höhe nicht mehr. Legt sich das noch, oder soll ich mir ein flacheres Korn besorgen?

    Man sollte stets daran denken, dass man Freiheit nicht automatisch bekommt, sondern sie sich jeden Tag erkämpfen muss.

  • Vielen Dank, guter Tip, dann besorge ich mir mal HW35 Scheiben.

    Messe bitte noch zuvor den Durchmesser der Schanierschraube. Ich bin nicht der Knickerspezialist! Mit dem HW35 das war nur ein Beispiel, weil diese Gleitscheiben bei vielen Luftgewehren passen. Ob die beim lll-284 passen, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

    Wegen des Tiefschusses .... Laufdichtung okay?, Standard- oder Exportfeder?, Sitzt der Verschluß stramm?

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)