Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.577 Antworten in diesem Thema, welches 3.538.547 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Mai 2024 um 12:29) ist von Andreas300.

  • bei mir steht das der dort ausverkauft ist, daher wollte ich in Erfahrung bringen ob jemand noch eine andere Anlaufstelle kennt oder gar privat einen zum Verkauf anbietet?

    Steht bei mir auch, aber die Dinger werden immer mal wieder gefertigt.
    Ruf einfach mal in Gotha an und frag wann die wieder Lieferbar sind.
    Meiner ist leider noch im Keller da komme ich nicht ran sonst hätte ich ihn dir geliehen.

  • Ich werde mir das Teil aus einem Kupferrohr oder Ähnlichem dengeln.
    Das kann ja so schwer nicht sein. Hat mal jemand die groben Maße?

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Ich werde mir das Teil aus einem Kupferrohr oder Ähnlichem dengeln.
    Das kann ja so schwer nicht sein. Hat mal jemand die groben Maße?

    Wäre ich handwerklich darin begabt könnte ich das wohl auch tun. :whistling:
    Aber ich kenne einen Klempner, vielleicht könnte der mir sowas anfertigen...


    Steht bei mir auch, aber die Dinger werden immer mal wieder gefertigt.Ruf einfach mal in Gotha an und frag wann die wieder Lieferbar sind.
    Meiner ist leider noch im Keller da komme ich nicht ran sonst hätte ich ihn dir geliehen.

    Das wäre natürlich eine tolle Alternative gewesen. Trotzdem Danke das du sowas gemacht hättest! :thumbsup:

  • es gibt hier im forum eine Anleitung mit Bemaßung für den Kolbendrücker... musst du suchen...weiss nicht wo...
    habe meinen Drücker auch selbst gemacht. Ein Rundstab Buche mit glaub 25mm Durchmesser und zwei STücke Aluleiste 2mm stark und etwa 15 mm breit draufgeschraubt, vorher aber noch mit Raspel "gerade" gemacht da wo das Alu drauf kommt.... ist mit Alu etwas lumpig, aber für den Hausgebrauch gehts...

  • Seitenangaben helfen nicht viel, in meinem
    Browser ist das hier die Seite 432 :(

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Vielen Dank für den Link zum Post. Ich frage mich wie man den Spezialdrücker anfertigen soll....
    was eignet sich denn als Basismaterial? Man muss das ganze ja aus einem Rundstück-Basisstück heraus Sägen sonst wird das ja nix.

  • Und weil ich gerade dabei bin, hier ein paar Bilder von meinem Sportmodell 49a, Zustand neuwertig: :)


    Habe ich 1979 von einem Bekannten als kpl. zerlegten Teilesatz erworben, weil er es nicht wieder zusammenbauen konnte.
    Preis war damals ein Kasten Bier für 15 Deutsche Mark, heute umgerechnet nicht mal 8 EUR. :rolleyes:


  • Habe ich 1979 von einem Bekannten als kpl. zerlegten Teilesatz erworben, weil er es nicht wieder zusammenbauen konnte.
    Preis war damals ein Kasten Bier für 15 Deutsche Mark, heute umgerechnet nicht mal 8 EUR. :rolleyes:

    Also - ich habe die Kiste immer für 14,40 eingekauft!

    Da bist Du besch.... wurden.

    Aber dennoch - ein feines Teil über die Zeit gerettet - gratuliere :respect:

    Gruß Frank

  • Und weil ich gerade dabei bin, hier ein paar Bilder von meinem Sportmodell 49a, Zustand neuwertig: :)


    Habe ich 1979 von einem Bekannten als kpl. zerlegten Teilesatz erworben, weil er es nicht wieder zusammenbauen konnte.
    Preis war damals ein Kasten Bier für 15 Deutsche Mark, heute umgerechnet nicht mal 8 EUR. :rolleyes:

    ich biete derzeit auf ein sehr schönes 49a, aber derzeit frage ich mich, wo der Preis letztlich noch so hinwandert... ?(

  • Moin moin

    Frage an die Haenel Experten, ja oder ja? 7516559 Egon

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Um 130 Tacken kannst Du nichts falsch machen, aber um einen Diopter musst Du Dich umsehen.

    Erledigt, jetzt noch nen Diopter suchen. :D

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Diopter gibt es ab und an mal bei egun, aber günstig sind die meist nicht.
    Notfalls ein günstiges ZF dran und funkt. ;)
    Wenn man den Schaft ordentlich restauriert, wird es ein ansehnliches Haenel 312.

    @Burgi
    Guckst Du ...
    7533722

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)