... wie verodog eine vernüftige Kaltbrünierung hinzaubert?
Ich glaube er hat es hier im Forum schon mal erklärt, wenn ich mich recht erinnere. Blos wo?
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... wie verodog eine vernüftige Kaltbrünierung hinzaubert?
Ich glaube er hat es hier im Forum schon mal erklärt, wenn ich mich recht erinnere. Blos wo?
Ob es fleckig wird oder nicht, liegt an der Vorarbeit.
Das Material muss sauber geschliffen werden, im Idealfall poliert.
Dann ist gründliches Entfetten äußerst wichtig.
Danach erwärme ich das zu brünierende Objekt und trage das
Brüniermittel mit einem Applikator auf.
Das Brüniermittel trocknet grünlich auf. Statt es dann abzuwaschen,
gebe ich noch einmal frische Brünierung drauf.
Wenn nötig mehrfach.
Das sollte gut werden. Nach dem Abwaschen, gut trocknen und dann
mit Gunex behandeln.
Ich habe übrigens schon verschiedene Kaltbrünierungen ausprobiert
und halte das Klever für die beste Wahl.
Man braucht Zeit und Geduld um eine anständige Kaltbrünierung
hinzubekommen.
Wer ein hochbelastetes, oft benutztes Gewehr oder ein seltenes
Sammlerstück hat, für den ist eine Heißbrünierung natürlich die erste
Wahl.
Bei dem 49a, dass ich gerade herrichte, wären übrigens Flecken in
der Brünierung das kleinste Problem.
liebe Grüsse ... Patrick
danke für den Tipp mit erwärmen hab ich noch nicht versucht,sonst alles gemacht wie vorgeschlagen
werd mal Bilder machen
gruss mario
ne Frage hätt ich noch ,muss die fleckige Brünierung wieder runter
gruss mario
Viel Erfolg!
Hoffentlich wird's was.
das klingt nach nem mittel für antik finish......
gruß edwin
Habe bei meinen Stücken immer mit viel Bremsenreiniger entfettet und dann mit nem Fön WARM gemacht. Anschliessend mehrere Schichten Kaltbrünierung drauf und Trocknen lassen.
Danach mit fliessend Wasser abwaschen, trocken tupfen oder fönen, danach Ballistol oder Gunex drauf. Hinlegen und zwei Tage Finger weg.
Mit dem Vorgehen hatte ich bisher immer sauber tiefschwarze Ergebnisse.
und was fürn Zeugs hast du verwendet Coati
gruss mario
Klever Kaltbrünierung.
Für die Innereien meiner Haenel benutze ich zeitgemäß und erfolgreich dies hier:
moin. bin ja sehr zufrieden mit der qualität des haenel 310. aber hab eben mal die zugsichrung ausgebaut und da wird die rastkugel der sicherung nicht mit ner feder auf duf die rastachse gedrückt.
sondern mit nen stück hartgummi. der schon verschleißt. bin mir nicht sicher. ob das serie ist , hab jedenfalls ersetzt mit spiralfeder und es raster direkter und sauberer ein.
seltsam. ein stück billiggummi unmd sonst alles supistabil.....
gruß edwin
Dieser Gummi ist original. Das ist ein typisches Verschleißteil bei den Haenels.
krtass - hätt ich nicht vermutet , aber spiralfeder geht ja auch. hab den sicherungshebel hinten das plastik abgeschliffen und gewinde reingeschnitten , um für den mosin nagantumbau eine original schlagbolzenmutter dort anzubauen und dann eben die sicherung damit zu bedienen..wenn schon umbau , dann so doll wie möglich......
gruß edwin
hab den sicherungshebel hinten das plastik abgeschliffen und gewinde reingeschnitten
Warum denn sowas? Damit ist wieder ein einwandfreies Haenelteil vernichtet worden!
Moin,
hier ein Unikat Modell: 312 im 310 Design 7346954
Das ist wirklich ein Kuriosum.
Leider hat die Spannkulisse ein Cut, ansonst wäre es ganz schön.
Edit: Es ist ein 310-9 Kurzsystem ohne Auslösesicherung.
Moin, hier ein Unikat Modell: 312 im 310 Design
Pssst, kein Unikat. So eins hab ich auch.
Meins hat leider an der gleichen Stelle auch eine Delle in der Spanngasse.
Pssst, kein Unikat. So eins hab ich auch.
Meins hat leider an der gleichen Stelle auch eine Delle in der Spanngasse.
Sieh lieber mal nach, vielleicht ist es am Ende Deines