Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.577 Antworten in diesem Thema, welches 3.539.152 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Mai 2024 um 12:29) ist von Andreas300.

  • Dann ist es wirklich selten anzutreffen, es ist ein 310-8. ;)

    Edit: Das 310-9 also mit Riemenösen gibt es wie Sand am Meer, ansonst baugleich dem 310-8.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Oh! Cool ^^

    Hätte aber auch nicht gedacht das der Verkäufer mich anlügt
    War ein echter Liebhaber
    Hatte jedes haenel mindestens 1x und restauriert viele um sie am Leben zu halten

    Danke für die Info

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Bis jetzt habe ich immer nur 49a Sportmodell gelesen. Die Preise, egal ob 310 oder 49a scheinen sich bei gutem Zustand immer so um die 200€ zu bewegen. Ist das noch realistisch, oder überteuert? Da steht dann halt bei "Feder erneuert, komplett neu aufgebaut, Manschette noch sehr gut und Druck sehr gut" usw...

  • 200 Euro sind mittlerweile okay für diese Modelle.
    Der Wert steigt halt langsam an. Vor fünf oder sechs Jahren wurden 150 Euro als normal angesehen.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • @Rifleman
    Eine Frage hätte ich noch
    Ist an dem 310-8 sonst noch etwas besonderes?

    Nein, da ist sonst nichts Besonderes dran, ausser vielleicht
    der gute Zustand, wie man auf Deinen Bildern sieht.

    Die Nummer-kleineren Modelle sind immer die ohne einen
    Tragegurt. Sonst unterscheiden sie sich nicht.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Ist an dem 310-8 sonst noch etwas besonderes?

    Wie schon erwähnt, das Besondere ist das Modell selbst, da selten "echte" 310-8, also ohne Schaftlöcher für die Riemenhalter, angeboten werden. Oft werden 310-9 Modelle mit nachträglich verschlossenen Löcher als 310-8 verkauft. So gesehen und in diesen schönen Zustand, hast Du einen Glücksgriff gemacht.

    Ein wertiges Zubehör, wäre vielleicht noch die Mikrometer Kimme mit Seitenverstellung. Wobei man die Standardkimme zum Beibehalten der Originalität gesondert aufbewahrt. ;)

    Irgendwie spüre ich, wie unser "Der Sterni" im Hintergrund schon den Schnürrkrampf bekommt, wenn ich soviel zu meinen Lieblingsthema zu referieren habe. :whistling::D

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Super danke dir!
    Joa wenn ich das jetzt so höre und überlege wie viel ich bezahlt habe und wie gut das Ding schiesst ^^

    Kann man das Herstellungsjahr einordnen oder bleibt es bei vor den 1960'er bis 1993

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Irgendwie spüre ich, wie unser "Der Sterni" im Hintergrund schon den Schnürrkrampf bekommt, wenn ich soviel zu meinen Lieblingsthema zu referieren habe. :whistling::D

    Nachtigall ick hör dir trapsen, wie man hier so schön zu sajen pfleecht. :evil:

  • Mach Dir nicht zuviel Kopf über das Herstellungsjahr, wird wohl nie mehr fest zu stellen sein. Aber mit 198x liegt man wahrscheinlich nicht falsch.
    Aus Mitte 60er bis Mitte 70er Jahre dürften die Modelle 3.102 und 310-2/3 stammen.
    (Ist meine persönliche Schätzung)

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)


  • Die letzte Zeile ist wohl niemanden aufgefallen. Dennoch ist die Bezeichnung der Reinigungsstöcke interessant. Von dem 3.101 habe ich welche in meiner Sammlung, aber wie der 3.911 Putzstock aussieht weiß ich nicht.
    Vielleicht kann jemand den Unterschied beider Modelle erklären oder sogar mit Fotos dokumentieren :?:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Nicht Mal Google kennt die Antwort

    Das wundert mich gar nicht. Google weiß aus dieser Zeitperiode viele Dinge nicht. Es hat auch bei mir eine Weile gedauert, bis ich durch Zufall die Bezeichnung 3.101 für die üblichen Reinigungsstöcke, die mit dem gelagerten roten Griff, in einer Haenel Ersatzteilliste gefunden hatte. Heute weiß ich nicht mehr, welche Ersatzteilliste das war. Ich hatte es damals nicht als wichtig empfunden, sondern nur so nebenbei überflogen. Möglich das der andere Putzstock 3.911 dort auch aufgeführt war.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Wundert mich auch nicht
    Hatte ja die letzte Woche das Probleme mit dem Radio
    Man könnte meinen auf Google findet man Bilder von der Rückseite eines Audi Autoradios mit den Bezeichnungen für die entsprechenden Anschlüsse

    Vergiss es^^

    Habe aber Mal in ner anderen Gruppe wegen dem Putzstock gefragt
    Da gibt es auf jeden Fall auch echte Experten mit viel Erfahrung und Hingabe zum Thema
    Bis jetzt leider noch keine Antwort
    Aber Mal sehen

    Vlt kommt ja was nützliches :)

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Kommt ganz auf das Gewehr an
    Die sind munitionsfühlig
    Meins mag keine verkupferten
    Die sind bekanntlich leicht untermassig
    Die No9 von KP gehen gut

    Hab aber auch schon von Leuten gehört die nur dir No10 nehmen

    Kommt ganz aufs Gewehr an
    Einfach ausprobieren

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Die sind vor allem für die Modelle VZ35 und VZ47 gedacht.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.