Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.579 Antworten in diesem Thema, welches 3.545.238 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Mai 2024 um 09:34) ist von Andreas300.

  • Schliesse mich meinen Vorrednern an
    Ist schon ein geiles Gefühl mit den Repetierern :)

    Allein das Geräusch wenn man mal genüsslich repetiert und ganz langsam eine neue Kugel in den Lauf lädt

    Uuuuuunbeschreiblich

    Macht schon arg Laune!

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Thema Repetierer ...

    Selbst die Herstellerfirma machte Fehler bei den eigenen Informations - bzw. Werbeblättern ...

    ... Wer erkennt den Fehler auf Anhieb?

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Auf der zweiten Seite steht: "lieferbar"... Bei einem DDR Produkt ein dehnbarer Begriff wenn man den Erzählungen glauben darf.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • 310-4 hat den Sportschaft. Ist es also nicht.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Das Ding auf dem Bild hat Riemenösen im Schaft, ist also ein 310-9 und kein 310-8. ;)

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Halt mal kurz, mir fällt noch was auf. Das Abzugszüngel und der Abzugsbügel sehen nach Haenel-Feinabzug aus. Demnach wäre das abgebildete Exemplar ein 310-3! ?(

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Mal ne Frage an die Experten in der Runde:

    Ich habe als Kind immer mit einem Haenel-Repetierer von meinem Opa geschossen. Der wurde leider irgendwann wegen massiver Verstopfungen im Übergang vom Magazin zum Lauf weggeschmissen. ;( Auf jeden Fall habe ich das Ding gemocht und mir darum nun nach vielen Jahren wieder einen bei egun gekauf. Ein Sportmodell Modell 49a, das für seine mindestens 50 Jahre noch ziemlich gut aussieht.

    Ich habe leider noch keine Rundkugeln da und kann es darum nicht ausprobieren.

    Fragen:

    Die Feder im Magazin wirkt sehr schlapp, und drückt die fest verbaute Stahlkugel kaum noch nach oben. Gibts Erfahrungen mit dem überholen der Magazine? Reinigen, Ölen, Austausch der Feder gegen Kugelschreiberfeder o.Ä. ...

    Laufen die verkupferten H&N Präzisionsrundkugen 4,4 mm gut in den alten Haenel? Damals haben wir immer verkupferte benutzt, davon stecken Heute noch ein paar im Schuppen ;)

    Ich will mich am Wochenende beim Waffencenter Gotha mit Munition und ein paar Ersatzteilen eindecken und weiß noch gar nicht so richtig was ich brauche.

  • Demnach wäre das abgebildete Exemplar ein 310-3!

    Gewonnen :thumbsup:

    @yacuza
    Die Magazinfeder kannst Du beherzt auseinanderziehen, dann sollte es wieder funktionieren.
    Wenn die Magazinfeder allerdings schon lahm ist, bekommst Du in Gotha eine Neue. ;)
    Die verkupferten H&N 4,4mm Kugeln sind ein wenig untermaßig.
    Beim Haenel 49a funktionieren am Besten die originalen VEB Schönebeck-
    oder die Kovohutě Příbram No.9 Kugeln. :thumbup:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Laufen die verkupferten H &N Präzisionsrundkugen 4,4 mm gut in den alten Haenel? Damals haben wir immer verkupferte benutzt, davon stecken Heute noch ein paar im Schuppen ;)

    Schuppen von innen mit Styropor gedämmt?
    Kugeln von Hand in die Ritzen gedrückt, das es nicht so zieht?

    Anders kann mans sich ja kaum erklären :D

  • Nö, schon ordentlich drin im Holz ;) Die Rundkugeln deformieren sich dabei auch kaum, im Gegensatz zu den kelchförmigen Diabolos. Es geht also mehr Energie aufs Ziel und weniger in die Geschossdeformation.

    Das Gewehr kam ursprünglich aus dem Besitz von einem befreundeten Jäger, wahrscheinlich war eine stärkere Feder drin um Stare aus Obstbäumen zu ähm vertreiben....
    Beim neuen alten bin ich zufrieden, wenn es die Entchen von Walther umlegt. Das schafft auch meine HW40.

  • Endlich jemand der es versteht mit einem Haenel Repetierer umzugehen und auch wertzuschätzen.

    Ach für morsche Gartenhütten sind die gedacht. Für ne Schuppenwand aus 5m Entfernung reicht die Präzision also. War nicht zu erwarten. :D

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!