Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.575 Antworten in diesem Thema, welches 3.533.130 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. April 2024 um 10:46) ist von illuminatus!.

  • Habe soeben von einem Kollegen unterschiedliche Preisschilder zum Haenel 310-4.x bekommen.
    Diese unterscheiden sich blos in den Farben, der Unterschied zwischen den Gewehrvarianten geht dadurch nicht hervor. Durch die unterschiedlichen Teilenummern, vermute ich mal blos ein firmeninternes Bezeichnungssystem.

    na, nicht so schnell sportsfreund
    so schaue er sich die preise noch einmal genauer an ;]

  • Für das 310er Modell...

    Was findet ihr besser.
    Den graden oder den gebogenen Spannhebel.

    Zum normalen 310er gehört meiner Meinung nach der gerade Spannhebel. Der gebogene darf beim Sportmodell seinen Platz finden. Und so groß ist der Unterschied im Spannverhalten jetzt nicht, dass sich eine entsprechende Investition lohnen würde.


    so schaue er sich die preise noch einmal genauer an

    Die 5 DDR-Mark Unterschied kannst du ignorieren, auch in der DDR gab es Preisschwankungen. Man denke nur an die erhebliche Verteuerung von Nichtverbrauchsgütern in den 70ern, wo es dann auf dem Preiszettel "mit gebrauchswertgesteigerten Eigenschaften" hieß, obwohl die Produkte unverändert blieben.

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Für das 310er Modell...
    Was findet ihr besser.
    Den graden oder den gebogenen Spannhebel.

    Was die Originalität an geht, findet sich der gebogene und etwas längere Spannhebel nur an den 310-4.x Modellen und am 311er.
    Ob der gebogene Spannhebel bei den anderen Modellen montiert wird, ist m.M. nach, eine reine Geschmacksache. Ich habe auch schon 49er Modelle mit dem gebogenen, langen Spannhebel gesehen. Dieser erleichtert unwesentlich den Spannvorgang, hat aber auch durch die Überlänge den Nachteil, dass das Gewehr dann oftmals nicht mehr in ein Futteral passt.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Hallo liebe Haenel Gemeinschaft. Evtl ist es nicht ganz der richtige Ort, aber ich frage es trotzdem mal: ich habe von meinem Schwiegervater ein defektes 3.102 bekommen und restauriert....sandgestrahlt, brüniert, Holzschaft abgeschliffen und geölt, sowie repariert. Sieht toll aus und schießt gut.
    Nun meine Frage wie Akt ist es Ca und wie viel Wert ist es ca....möchte es gern verkaufen aber ich weiß nicht wo...von egun habe ich viel schlechtes gelesen .

  • Moin,
    was das verkaufen angeht vlt. Dhd24.de
    Da habe ich mein Haenel 310 gekauft.

    Brauchst halt erst mal nen Preis an dem du dich orientieren kannst.

    Gibt dort aber viele die die Haenels recht teuer verkaufen und andere wieder für nen realistischeren Preis.
    Mich persönlich hat das n bisschen abgeschreckt.
    Bin dann direkt zum Verkäufer gefahren, der wohnte zum Glück nur ca. 50 Km von mir weg und konnte mich vor Ort von der Ware überzeugen.

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • irgendein Preis als Orientierung wäre schon super....was ist realistisch? Hab mal so gar keine Ahnung. Bin Industriemechaniker und habe Spaß an rein mechanischen Reparaturen, aber in dem Thema Heanel bin ich halt nicht so drin

  • Naja google doch mal nach Dhd24 und Haenel 3.102
    Da findest du dann die Angebote anderer Anbieter und kannst dich dran orientieren.

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Wobei (ich bin da auch kein Experte) mir der Unterschied zwischen 3.102 und 310.2 nicht so ganz klar ist...
    Gibt hier auch schon nen Thread dazu

    Unterschied 3.102 und 310-2

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Der Unterschied liegt nur in der Beschriftung, ansonst ist das 3.102 dem 310-2 bzw. 310-3(mit Tragegurt) baugleich. In dem Zustand aus dem obigen Bild, kannst Du mit rund €150.- rechnen.
    Sieht so aus als ob der Knopf vom Sicherungschieber fehlt?

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Ja die Blende des Sicherungsbolzen fehlt, werde ihn noch nach bestellen, damit es komplett ist. Funktion ist 100% i.O. Mechanik vom einstellbarem Abzug ebenfalls. Vielen Dank erstmal für die Info....ist schon nen sehr tolles Gewehr, bin fast mit dem Haenelvirus infiziert.

  • Hehe,
    so gings mir auch.
    Habe nach nem Repetierer gesucht und mich für das Haenel 310 entschieden und seitdem "ist es um mich geschehen" ^^

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Funktion ist 100% i.O. Mechanik vom einstellbarem Abzug ebenfalls. Vielen Dank erstmal für die Info....ist schon nen sehr tolles Gewehr, bin fast mit dem Haenelvirus infiziert.

    An Deiner Stelle würde ich das Haenel 3.102 behalten und nicht verkaufen. Von diesen Modellen gibt es nicht so viele wie von den Nachfolgern. Restauriere es so gut als möglich und erfreue Dich noch viele Jahre daran. Wenn es im originalen Zustand bleibt, geht der Wert eher rauf als runter. ;)

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • An Deiner Stelle würde ich das Haenel 3.102 behalten und nicht verkaufen. Von diesen Modellen gibt es nicht so viele wie von den Nachfolgern. Restauriere es so gut als möglich und erfreue Dich noch viele Jahre daran. Wenn es im originalen Zustand bleibt, geht der Wert eher rauf als runter. ;)

    Dieser Meinung schließe ich mich definitiv an.
    Das ist ein super Gewehr und verkaufen lohnt da echt nicht.

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Bin sicher nicht der erste der das fragt....aber welche Punktkugeln sind eurer Meinung nach die besten.
    Habe bisher immer nur die bleiernen genutzt und bin ganz zufrieden
    Es soll ja noch die verkupferten geben
    Schüttware
    Was sagt ihr dazu
    Gruß
    Egon

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Ich nehme nur diese:

    http://www.waffencenter-gotha.de/shop/Diabolo-K…4-40mm-750-Stk->verkupfert::2632.html

    Lediglich ein 310 ist übermaßig. Da kullern diese Kugeln
    aus dem Lauf. Bei diesem nehme ich die Kovohutè Prìbram
    Nr.9 und gut ist.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Ich nehme nur diese:

    http://www.waffencenter-gotha.de/shop/Diabolo-K…4-40mm-750-Stk->verkupfert::2632.html

    Lediglich ein 310 ist übermaßig. Da kullern diese Kugeln
    aus dem Lauf. Bei diesem nehme ich die Kovohutè Prìbram
    Nr.9 und gut ist.

    liebe Grüsse ... Patrick

    Ok gut.
    Die Nr.9 er habe ich heute bekommen =)

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Also mal ein kleines Update...
    Die No9 funktionieren bei mir so gut wie garnicht.

    Jede zweite Kugel bleibt stecken oder verformt sich beim Ladevorgang

    Woher kommt das?

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Hallo zusammen , wollte mich hier in eurer Runde auch einmal zu Wort melden. Lese schon sehr lange hier mit , und bin auch ein großer Liebhaber der Heanel Waffen. Bin selber stolzer Besitzer eines 310 , eines 49a und auch eines 311.
    Gern würde ich auch ein 312 mein Eigen nennen , allerdings habe ich dabei das Problem, dass ich Linkshänder bin, und mit einem rechts geschäfteten 312 leider nicht viel anfangen könnte. ABER : Heute habe ich folgendes Produkt gefunden :
    http://www.waffencenter-gotha.de/shop/Ersatztei…-121::5414.html

    Das ist -trotz des Preises- einen tolle Sache für alle Linksschützen !!