Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.589 Antworten in diesem Thema, welches 3.588.188 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2024 um 22:07) ist von mpich.

  • Vielen Dank!
    Auch von mir ein Frohes Fest euch allen!


    Wünsche Euch allen ein besinnliches und schönes Weihnachtsfest :party:

    Da war die Welt noch in Ordnung, echte Kerzen, ne Knifte unter´m Baum und Tische mit drei Beinen....

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Hallo Zusammen,
    Vor einiger Zeit hatte hier jemand in der HG mal ein Lackspray zum Nachlackieren der Haenel Diopter gezeigt. Leider finde ich den Beitrag auch über die Suchfunktion nicht :(
    Kann mir jemand mit der Lackspay Marke weiterhelfen

    Gruß
    Frank

  • Jetzt habe ich mein Haenel 49a von 6.61 soweit fertig, funkt wie Sau. :D
    Dann habe ich mein zweites 49a von 4.60 begutachtet und siehe da,
    es hat auch eine geschwungene Federanlage aus Stahl. =O
    Das mir das noch nicht früher aufgefallen ist ...
    Beide Systemhülsen haben 26mm Innendurchmesser.

    Jetzt bin ich gespannt, wann die erste 25mm Federanlage aus Stahl auftaucht.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Zeig mal her, die Flinte. ^^

    Nein, den Schaft muß ich noch abschruppen und neu ölen, dann kommts.
    Aber es ist ein normales 49a, hast eh selber so eine Pumpe.

    Übrigens, ich habe einen 4.61 Schaft übrig - ja ich weiß, knapp daneben.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • It wasn't me. ^^

    Aber natürlich sehen die Diopter nach der Lackierung aus wie neu.
    Ist das gleiche Material, wie es hier verwendet wird:

    ...bissle geil halt. :D

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Hat jemand von Euch diese Broschüre zu Hause und würde diese zur digitalen Aufarbeitung zur Verfügung stellen :?:Also zur Bewahrung für die Haenel Nachwelt. ;)

    Titel: Wir schießen mit dem Luftgewehr
    Verlag: Verlag Sport u. Technik, 1960
    Länge: 62 Seiten

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

    Einmal editiert, zuletzt von Rifleman (29. Dezember 2016 um 15:05) aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • Hat jemand von Euch diese Broschüre zu Hause und würde diese zur digitalen Aufarbeitung zur Verfügung stellen Also zur Bewahrung für die Haenel Nachwelt.

    Klick >>>

    Meiner Meinung nach, sollte man ohnehin langsam anfangen, sämtliche Literatur welche die Haenel Druckluftwaffen betrifft, zu digitalisieren. Kollegen welche Originalliteratur ihr Eigen nennen, können sich glücklich schätzen. Da wir aber alle nicht ewig leben, wäre es um so wichtiger die noch vorhandene Literatur durch die Digitalisierung, für spätere Sammler und Interessierte am Leben zu erhalten.
    All zu oft gehen bei einer Verlassenschaft, viele interessante Unterlagen eines Sammlers auf Nimmerwiedersehen verloren und/oder werden vernichtet, einfach weil die nachfolgende Generation kein Interesse an den Dingen hat. Speziell was Haenel Erzeugnisse betrifft, sind schon etliche Unterlagen, alleine durch die deutsche Wiedervereinigung, für ewige Zeiten "den Jordan" runtergespült worden.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • So, hab ja neulich schonmal gefragt ob jemand Infos übers III-56 mit glattem Lauf hat.
    Leider weiß wohl niemand was. Seis drumm
    hier mal ein paar Vorherfotos


    Schaft ziemlich verlebt und schonmal lieblos lasiert, Teilweise schon gekittete Stellen - mal sehen wie ich die ausbesser.
    Schaft soll anschließen in Nussbaum gebeizt und Seidenmatt mit nem PUR-Möbellack lackiert werden.

    Weiß nicht obs wirklich Sinn macht, aber bei dem Schaft handelts sich um den Originalen.
    Man beachte die Seriennummer :D

    Ist also wahrhaftig ein recht frühes Modell


    Auf der Systemhülse auch noch einige (in meinen Augen) Besonderheiten
    Kein Qualitätszeichen, keine Betriebsnummer
    Ebenso anders als bei den mir bekannten Systemen kommt in Richtung Bodenkappe der Haenelpfeil zum Schluss
    Bei mir ist der Schmied drauf, kenns bisher nur mit dem ETW-Logo


    Mal sehen was man aus dem Schießeisen Optisch noch so machen kann
    Brünierung ist Original und noch gut erhalten

    System bleibt von mir in diesem Fall auch unangetastet.
    Luftgewehr schießt stramm und sauber, da gibts erstmal nichts zu vermessern.
    Macht selbst mit dem glatten Lauf auf 20m noch gute Schusskreise


    Unterm Strich für nen Blindkauf ohne Fotos erstmal nicht schlecht - hab schon mehr Geld für schlimmere Krücken ausgegeben

  • Mal sehen was man aus dem Schießeisen Optisch noch so machen kann
    Brünierung ist Original und noch gut erhalten

    Sieht ja ganz gut aus Dein Glattlauf Knicker, Gratulation. ;)

    Kollege "zyx" kann Dir da sicher Vergleichsangaben machen, er ist hier der Knicker-Fuzzy.
    Aber seit er einen Haenel Repetierer hat, macht er sich rar im Forum. :S
    Vielleicht schmerzt im schon seine rechte Pfote vom vielen Repetieren. :D

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • hab das system vom 310-3 meiner frau neulich entrostet - jetzt soll der schaft noch restaueriert werden
    wenn ich damit durch bin will ich nen jahrlang erstmal keine rummelflinte mehr in die hand nehmen müssen ;D
    kleiner vorgeschmack:

    Das 303 Super mit dem ich vor ner gefühlten Ewigkeit angefangen hab zu schießen ist zur Überholung übrigens auch zu mir gelangt.
    Da mein älterer Herr leider Momentan keine ordnungsgemäße Lagerungsmöglichkeit hat bleibts auch gleich hier :D

    Meine Frau musste mir die Mundwinkel vorm schlafengehen runterziehen - freu mich immernoch über dieses schöne Stück Familiengeschichte

    Nun gut, wird Zeit mal nen aktuellen Foto von allen Gewehren zu machen

  • hab das system vom 310-3 meiner frau neulich entrostet - jetzt soll der schaft noch restaueriert werden
    wenn ich damit durch bin will ich nen jahrlang erstmal keine rummelflinte mehr in die hand nehmen müssen

    Siehst Du, Geschmäcker sind eben verschieden.
    Ich liebe gerade diese "Rummelflinten" wie Du sie nennst.
    Und sooo schlimm sieht das 310-3 System Deiner Angetrauten gar nicht aus. ;)

    Weil wir gerade beim Rummel sind ...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ... ist doch super, oder :?::D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

    Einmal editiert, zuletzt von Rifleman (29. Dezember 2016 um 23:39)

  • Meiner Meinung nach, sollte man ohnehin langsam anfangen, sämtliche Literatur welche die Haenel Druckluftwaffen betrifft, zu digitalisieren. Kollegen welche Originalliteratur ihr Eigen nennen, können sich glücklich schätzen. Da wir aber alle nicht ewig leben, wäre es um so wichtiger die noch vorhandene Literatur durch die Digitalisierung, für spätere Sammler und Interessierte am Leben zu erhalten.
    All zu oft gehen bei einer Verlassenschaft, viele interessante Unterlagen eines Sammlers auf Nimmerwiedersehen verloren und/oder werden vernichtet, einfach weil die nachfolgende Generation kein Interesse an den Dingen hat. Speziell was Haenel Erzeugnisse betrifft, sind schon etliche Unterlagen, alleine durch die deutsche Wiedervereinigung, für ewige Zeiten "den Jordan" runtergespült worden.

    Rifleman, das hätte man nicht besser formulieren können. Ähnliches habe ich auch schon oft zu Sammlerbekanntschaften gesagt - man müsste sich mehr zusammentun. Besser zu früh, als zu spät, zumal die technischen Möglichkeiten heute durch die Digitalisierung besser sind als je zuvor. Ich habe zwar keine deiner gesuchten Broschüren auf Lager, werde aber ein Auge danach offenhalten.


    So, hab ja neulich schonmal gefragt ob jemand Infos übers III-56 mit glattem Lauf hat.

    Meine Infos zu III-56ern mit glattem Lauf beschränken sich leider darauf, dass es sie gegeben hat. Mir ist schon mal eins über den Weg gelaufen, aber kaufen wollte ich es nicht, weil sein Zustand allenfalls als mäßig zu bezeichnen war. Da hast du schon eins der "besseren" Exemplare bekommen.

    Wie war das mit den Seriennummern? Handelte es sich dabei um Klarnummern oder ein (heute unbekanntes) anderes System? Ich bin mir gerade nicht sicher.

    Falls es sich um Klarnummern handelt, wäre Nummer 35 erstaunlich niedrig und läge meines Erachtens noch im Bereich der Anlaufserie. Das wäre vielleicht eine Erklärung für die ungewohnten Stempelungen. Zum Vergleich muss ich mal auf meine III-56er schauen, wenn ich wieder daheim bin (also nach Neujahr ;) ).
    Die niedrige Nummer könnte auch ein Grund für den glatten Lauf sein, man wollte evtl. verschiedene Liefervarianten ausprobieren. Das frühere Modell III D.R.P. gab es ja auch in glatter sowie gezogener Ausführung. Falls es sich um eine Art Vorführmodell handelt, erscheint wiederum die Nonexistenz des Gütesiegels logisch. Eine andere Möglichkeit wäre, dass dieses Exemplar auf ausdrücklichen Kundenwunsch so gefertigt wurde.

    Wie dem auch sei, mach was draus! :thumbup:


    Vielleicht schmerzt im schon seine rechte Pfote vom vielen Repetieren.

    Dem zyx schmerzt eher die Lunge von der verdammten Wintergrippe. :rolleyes:


    Edit: Ach ja, den zweiten Video-Schnipsel kenne ich. Ist aus einem James-Bond-Film. Nach dem Gewehr dort hatte ich sogar schon mal im Forum gefragt, und ratet mal, wer geantwortet hat ... Rifleman natürlich, der alte Repetiererfreund. :D Ist ein Anschütz 275 auf dem Wiener Prater, gell? ^^

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1