Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.583 Antworten in diesem Thema, welches 3.550.162 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Mai 2024 um 19:30) ist von illuminatus!.

  • Und ich möchte euch kurz von Anschutz 275 ablenken,und noch mall anfragen vielleicht hat jemand einen Rat zu meinem 308-Super.

    das Problem liegt bei der Visierung,auf 12m.Distanz schiesst es ca 13cm. zu tief der Streukreis ist ca 2EU Münze gross.
    Mit der Höheneinstellschraube am Diopter kriege ich ca 1-1,5cm weg trotzdem geht jeder Schuss zu tief.


    Ich habe schon mal in Gotha für das 303-Super Diopter einen Träger nachkaufen müssen und da wurde ich höflich darauf hingewiesen das es bei dem verschieden Bauhöhen gibt. Wußte ich auch nicht.

    Kann es sein das Du einen höherer Diopter-TRÄGER / Diopterfuss brauchst?
    Das Korn ist fest, da kannst nichts beeinflussen und das Diopter selbst nur die Schrauben.

    Wie hoch ist der Diopter-Träger, also das Teil auf dem das Diopter aufgeschraubt ist?

    Grüße Rico

    HAENEL - what else?

    Einmal editiert, zuletzt von dasschema (11. April 2016 um 16:59)

  • Danke,

    ich habe eben die Diopterfusse der 3.112Q1 und der 303-Super nachgemessen ,der Diopterfuss von 3.112Q1 1,5mm höher als der von 303-Super

    Dann werde ich morgen nach der Arbeit in Gotha anrufen und nachfragen.

  • Vielleicht ist die Laufdichtung zu dick oder der Lauf ist krumm :?:
    13cm Tiefschuß auf 12 Meter kommt mir doch ein wenig zu viel vor. :huh:

    Ich hatte das Problem beim 303-4, zwar nicht so schlimm aber doch.
    Kollege HAENEL berichtete von einem ähnlichen Fall beim 303 von LP 28 und dass die Exportfeder daran schuld sei. :S
    Bei mir konnte ich den Tiefschuß zum Glück mit einem 11er Korn vom alten Haenel 300 ausgleichen.
    Das geht leider beim 303-8 Super nicht.

    Wenn es nicht mit einem anderen Diopter zum ausgleichen geht, dann ab zum Büchsenmacher und den Lauf "richten" lassen.
    Kostet sicher nicht die Welt. ;^)

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Das zu niedrige Maß des Diopters leuchtet ein. Wußte nicht das es da Unterschiede gibt. Bin ja auch zum Lernen hier. Ändert den Blickwinkel genau so wie ein zu hohes Korn. Beides verlagert die Trefferlage nach unten.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Rifleman

    an die Exportfeder habe ich auch schon gedacht,den nach dem abschlagen gibt es einen Lauteren Knall,und irgend wo ?( hatte ich gelesen dass es von der Exp-Feder kommt.
    und wenn ich mit dem Finger den Lauf zumache,und auslose bleibt er nicht vor der Mündung,und wird von dem Druck weggedrückt.

    hatte eben einen Knick Vergleich zwischen Diana 35(frisch überholt neue Feder und Dichtung),und Haenel 303 Super gemach,Diana lasst sich weich,und ohne Anstrengung spannen,beim Haenel ist es umgekehrt da muss ich mich mehr anstrengen/mehr Kraftaufwand betreiben.
    Der Lauf sieht optisch nicht verbogen aus,hatte auch eine kurze Wasserwaage an den Lauf oben,unten angelegt nichts auffälliges.

  • Ach-so hätte der Opa es nach Österreich geschickt,dann hätte ein Anderer die Probleme gehabt. :P :D

    JA GENAU, ein anderer Opa quasi. :D
    Aber dann wüsste ich wenigstens ganz genau, dass man die Haenel 303er nicht mit Exportfedern bestücken darf, - sonst Tiefschuß. :huh:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Auf meiner Anschütz 275 Matratze steht auch Anschütz Schorr - was auch immer das jetzt bedeutet :whistling:

    Ist doch völlig schnurz, Hauptsache Du hast als Haenelsammler zumindest einen Haenel 49a/310er Klon in Deiner Sammlung. :thumbup:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Soo die Bleibeschleunigung ist vorbei,

    hatte für den Test Diopter von 3.112 abgebau und auf 303-S montiert es sind +- 8cm Schusswanderung nach oben.

    Die Exp-Feder habe ich nicht eingebaut und habe auch nicht vor,denn in DE lebend möchte ich keine Hämorrhoiden haben,
    die mir Schlaflose Nächte bereiten,weil ich verbotene Umbauten im W-Schrank stehen habe..

  • :D Die Beschriftung lautet nicht Anschütz Schnorr sondern ... Anschütz Schorr. ohne "n". ;(


    Hallo 'Schütze Benjamin',

    Sorry, man wird doch alt und ....!
    Leider habe ich auch keine Ahnung darüber was es bedeuten soll.
    Eine Anfrage bei Anschütz 1990 brachte keinen Erfolg,
    Nicht mal verraten wollte man ob es 8 schuss Magazine gab.
    Auch hätte es keine LG mit Anschütz-Schorr Aufdruck gegeben,
    Modell 276 schon garnicht.
    OK aktuell Prospekte habensie noch geschickt.
    Dies haben mehrere Firmen nicht getan haben.
    Danke für den Link.

    MSG Eberhard

  • Die Info Politik von Anschütz ist in der Tat etwas merkwürdig. Hier ist im Bezug auf Seriennummern, Modelle oder sonstwas schon ewig recherchiert worden aber entweder muss man für mögliche Antworten teuer bezahlen oder man hört nix. Alleine die Auskünfte die du bekommen hast veranlassen doch schon zum Stirnrunzeln.
    Wenn ich den ein oder anderen Beitrag lese wird bei mir der Eindruck erweckt man hätte was zu verbergen. Keine Ahnung und letztendlich auch egal, aber komisch ist das ganze schon.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!


  • Aber dieser Eberhard hat mich mit der eingelegten Gold-Beschriftung von manchen Anschütz 275 Modellen, auf gaaanz dumme Haenel-Ideen gebracht. :D

    Oh nein, sag nicht, du willst ein schnödes Haenel 310 teilvergolden! Das wäre ja, als ob man Chromfelgen mit Weißwandreifen an einen Fiat Panda schrauben würde... :D


    (Apropos ... ein verchromtes Haenel sähe hingegen fantastisch aus, oder was meint ihr ... ?( )

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Oh nein, sag nicht, du willst ein schnödes Haenel 310 teilvergolden!

    Naja, ein vergoldeter Haenelpfeil und Waffenschmied auf einem zusammen gebastelten 310-6 hätte schon was. :rolleyes:
    Gut, bei einem Knicker würde das kitschig aussehen. :D

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Gut, bei einem Knicker würde das kitschig aussehen. :D

    Nein, bei einem Knicker würde es edel aussehen. Bei einem Repetierer hingegen wäre es out-of-place, da mehr wert als das ganze Ding darunter. :P

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Nabend,

    so der Anruf in Gotha hat folgendes ergeben:

    der Opa hat nur die kurze Entfernung zum schiessen benutzt deswegen hat er auch immer das Schwarze getrofen :D :D

    die Exp-Feder ist die Ursache( Diopterfuss als ursache ist ausgeschlossen worden)für Diabolo Tiefflug die muss raus,
    und die Normale rein,eventuel bei der Gelegenheit das Innenleben,je nach zustand ersetzen.