Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.575 Antworten in diesem Thema, welches 3.535.039 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. April 2024 um 10:46) ist von illuminatus!.

  • Moin moin
    Die Seitenplatten von der Abzugseinheit sind noch nicht richtig zusammen gefügt, weil die Bolzen und der Quersteg oberhalb von Linken Bolzen müssen mit Platte Bündig sein.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Danke für den Link @Rifleman von dem Händler habe ich mein 310 vor paar Wochen gekauft.

    Mir wurde aber freundlicherweise welches aus dem Forum geliehen.

    Wenn ich das Werkzeug in meinem Besitz hätte, würde ich nur unnötig repetierer kaufen. :whistling:

    Egal wie dicht du bist Goethe war Dichter

    Einmal editiert, zuletzt von Jim Pansen (19. Mai 2021 um 22:22)

  • Wenn ich das Werkzeug in meinem Besitz hätte, würde ich nur unnötig repetierer kaufen.

    Unnötig, kann man nur Knicker kaufen.
    Jeder Repetierer ist eine Bereicherung :!::thumbup:

    Und Werkzeug kann man immer brauchen. ;)

    :direx: Weitermachen :smash:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Ich habe den in Einzelteilen bekommen, und bin davon ausgegangen dass der Abzug passt.

    Habe gar nicht auf die Hülse geachtet.

    Hallo,

    was hast Du dann bekommen?
    Ein Feinabzugsmodell mit einer falschen Systemhülse, oder ein
    Standardmodell mit einer falschen Abzugseinheit.
    Stell doch mal ein Foto von Schaft und allen Anbauteilen ein,
    damit man schauen kann, was Du eigentlich an Teilen brauchst
    um ein komplettes 310 zu bekommen.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • seht nur mal was mir heute zugelaufen ist

    bei dem anderen 303 was ich habe, steht noch "made in GDR" hier nicht.

    Der Lauf war noch voller altem DDR Fett und bis auf leichten Flugrost und paar Scharten im Schaft sieht das Gewehr aus wie neu und riecht wie die LG's vom Opa damals.

    Egal wie dicht du bist Goethe war Dichter

  • Magnetisch ist es nicht aber es handelt sich um Metall. Das hört man wenn man mit anderem Metall dagegenklopft

    Ebenfalls vermisse ich bei diesem Modell die Schattkappe aus Stahl. Sieht aber auch aus als wäre es nie anders gewesen

    Im Schaft (Markierung) sitzt eine Feder mit einem Schutzblättchen. Dieses scheint die Kräfte vom Spannhebel Richtung Schaft abzufedern

    Desweiteren geht's beim schliesen des Knickverschlusses straffer zu als bei Vergleichs 303.

    Eigentlich wollte und den Schaft schön abschleifen und einen Ölschaft machen. Sollte ich das bei dem guten Zustand lieber original lassen?


    Ich will natürlich hören, dass ich unwissend das absolut seltene über 303 erworben habe. Der Preis was sehr fair fand ich.

    Egal wie dicht du bist Goethe war Dichter

  • Sollte das Bodenstück, in welchem die Sicherung sitzt, tatsächlich aus Metall und original sein, hast Du ein seltenes Haenel. Mir sind derartige Bodenstücke noch nicht untergekommen, keine ich beim 300, 302, 303, 310 und 311 nur aus Kunststoff. Der Schaft ist original. Die Schriftzüge "made in GDR" sind wahrscheinlich in einem gewissen Zeitraum aufgebracht worden. Ob dann an allen oder nur an den für den Export bestimmten, weiß ich nicht. Wie ist denn die Kaliberangabe auf dem Lauf, Kal oder Cal? Den Schaft würde ich persönlich so lassen.

    Gruß, Micha.

  • Kal 4,5mm steht auf dem Lauf

    Die fehlenden Metallschaftkappe ist doch auch nicht normal für die 303. Eventuell ist es ja ein sehr frühes Modell denn auch auch die SN ist niedrig

    Egal wie dicht du bist Goethe war Dichter

  • Kal 4,5mm steht auf dem Lauf

    Die fehlenden Metallschaftkappe ist doch auch nicht normal für die 303. Eventuell ist es ja ein sehr frühes Modell denn auch auch die SN ist niedrig

    Eher andersrum. Die schönen Stahlschaftkappen wurden irgendwann wegrationalisiert. Made in GDR und keine Stahlschaftkappe spricht, würde ich sagen, für 80er Jahre. Gegen Ende der 80er Jahre wurden die Schäfte sportlich (eckig, noch einfacher). Das Schema der Seriennummern kenne ich nicht, muss nicht zwangsläufig fortlaufend sein.
    Kal. mit K spricht für innerdeutschen Markt.

    Gruß, Micha.

  • Egal wie es ist ein schönes Stück und für 100€ sicherlich nicht zu teuer. Hätte den Preis bestimmt noch drücken können aber ich will ein fairer Mitmensch sein. :)


    Ich war, warum auch immer, der Meinung, dass Made in GDR erst am Ende aufgedruckt wurde. Leider keine eigenen Erfahrungen, da ich zwar in der DDR geboren bin aber noch zu jung bin.

    Egal wie dicht du bist Goethe war Dichter