Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 4.493 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2008 um 21:34) ist von disa42.

  • Hallo zusammen ich heiße nils bin 21 und komme aus hagen NRW.

    Treibe mich jetzt schon einigezeit hier im Forum rum, welches ich auch super klasse finde.
    Leider finde ich die antworten die einige hier bekommen teilweise nicht so toll. Wenn jemand in seinem Garten schießen will und auf 5m oder auch 10 einige Dosen lochen will, wofür soll er sich dann ein LG für mehr als hundert euro Kaufen? Ich selber bisitze ein Perfecta 45 mit dem ich sehr zu frieden bin, (lege mir die tage trotzdem etwas höherwertiges zu, da ich den spaß am LG schießen gefunden habe). Wenn jetzt jemand fragt ob ein LG für 89,90 euro seinen ansprüchen genügt (Dosen lochen im Garten) dann würde er von mir als antwort bekommen, " Ja es reicht"! hier jedoch bekommt er nur die antwort leg 100 okken drauf, dann hast du was besseres. Klar hat man dann ein bessres aber er benötigt es nicht für 3x im jahr im Garten zu schießen. Ich möchte auf garkeinen fall Stunk machen, vieleicht merkt ihr das auch nicht wenn ihr antwortet, aber ich hätte keinen spaß hier so eine frage zu stellen bei den antworten.

    Dennoch hat mir das Forum selber in einigen sachen gut zur seite gestanden. Bin Begeistert. Weiter so....

    Mfg Lord of War

  • Na dann - erst einmal herzlich willlkommen LoW. :laola:

    Tatsächlich gehöre ich zu den bekloppten welche mehrere tausend Euronen in Ihr Hobby investiert haben, und hab noch nicht einmal ne WBK oder so'n Zeugs. :nuts:

    Ich schieße eigentlich sehr regelmäßig, allerdings nur daheim. Mal ziehe ich dieses Gerät vor - mal jenes.

    Wenn jemand das Forum fragt was Er sich kaufen soll, so kommt von mir auch meißt der Tipp - "leg ein paar Scheite mehr ist Feuer" - ich weiß nicht was daran falsch sein soll.

    Entscheiden muß man natürlich selbst. Aber wer Fragt bekommt auch Antworten. Oftmals mehr als Ihm lieb sind. :ngrins:

    Ich diesem Sinne, beste Grüße,

    Micha

  • Ich seh das genau so, zu anfangen und guck ob es einem Spaß bereitet, genüngt sowas günstiges voll und ganz. Wenn es jemanden dann so große freude bereitet kann er sich immer noch was hochwertiges kaufen.

  • So habe ich es ja auch getan. Habe mit einem china 61 Knicker angefangen, habe dann von meinem Kumpel das perfecta 45 ergattert und für zwischendurch habe ich noich eine CP99 co² Knifte. Da mir das LG schießen aber eindeutig mehr spaß macht werde ich mir jetzt etwas besseres zulegen. Wie gesagt wollte keinen Angreifen oder so, ich würde halt anders antworten. Ich habe auch das gefühl das ich auf so einige Threads noch anders antworten werde als evvntl. erwünscht ist, es wird hier finde ich oft von dem eigentlichen Thema (frage) abgewichen. Hoffe trotzdem das ich hier Spaß haben werde.

  • Hallo Nils,
    schön das nochmal einer aus der nähe hier ist .
    *wink mal aus Siegen rüber*

    Dell

    Ich habe gemeint da draußen wäre ein ganz großes Licht .
    ( Georg Danzer / Fieber )

  • Zitat

    Original von lord of war1986
    Wenn jetzt jemand fragt ob ein LG für 89,90 euro seinen ansprüchen genügt (Dosen lochen im Garten) dann würde er von mir als antwort bekommen, " Ja es reicht"! hier jedoch bekommt er nur die antwort leg 100 okken drauf, dann hast du was besseres.


    Viele hier mögen an ihrem Hobby nicht nur das Schießen, sondern auch das Gefühl, etwas richtig Hochwertiges in der Hand zu haben, was noch besser schießen könnte, wenn man selber besser wäre. Das ist dann halt Luxus.

    Zum Autofahren reicht ja auch ein Dacia oder ein Kia, aber mehr Spaß macht das Fahren mit einem gut motorisierten Cabrio oder einem Sportwagen. Jeder weiß für sich am besten, was er sucht und was er sich leisten will. Was aber fast zwangsläufig kommt, wenn man unser Hobby betreibt: ein steigender Anspruch. Ein schönes Luftgewehr für 300 Euro lässt sich außerdem leichter finanzieren als ein Wiesmann MF3 Roadster ...

  • Zitat

    Original von lord of war1986
    So habe ich es ja auch getan. Habe mit einem china 61 Knicker angefangen, habe dann von meinem Kumpel das perfecta 45 ergattert und für zwischendurch habe ich noich eine CP99 co² Knifte. Da mir das LG schießen aber eindeutig mehr spaß macht werde ich mir jetzt etwas besseres zulegen.

    Siehst du? Hättest du dir gleich "etwas besseres zugelegt", hättest du dir das Geld für den China-Schrott und das Perfecta sparen können. Denn wenn du dir ein anständiges Luftgewehr gekauft hast wirst du mit den alten kaum noch schießen.

    Aber der Staat lügt in allen Zungen des Guten und Bösen;
    und was er auch redet, er lügt - und was er auch hat, gestohlen hat er's.
    (Friedrich Nietzsche)

  • Zitat

    Original von WLA-Funshooter
    Siehst du? Hättest du dir gleich "etwas besseres zugelegt", hättest du dir das Geld für den China-Schrott und das Perfecta sparen können. Denn wenn du dir ein anständiges Luftgewehr gekauft hast wirst du mit den alten kaum noch schießen.

    das probelm bei solchen "RÜCKWÄRTSgewandten prophezeihungen" ist nur immer wieder, das man es VORHER eben noch nicht wußte ...

    es kann mal so und mal so ausgehen ... wer mit ner billig-plempe anfängt und keinen spaß am schießen generell hat, der hat recht wenig investiert und auch nur wenig "verloren".

    steigst du mit nem highend-match-gewehr ein und hast keinen spaß, verlierst du mit sicherheit mehr geld beim wiederverkauf als bei ner billigplempe für 50euro ... hast du natürlich fortdauernden spaß mit dem high-end-gewehr, dann hast du dir die 50euro für die billig-plempe natürlich gespart, die wären bei einem high-end-gewehr aber auch nicht mehr aufgefallen ...

    das problem ist eben, das man HINTERHER immer klüger ist ...

    EDIT: achja - willkommen im forum "LoW"

    eGunID=goose969

    2 Mal editiert, zuletzt von goose969 (4. Mai 2008 um 16:50)

  • Na hallo an alle .. ich bin auch neu hier und hab direkt gleich mal eine Frage hierzu.
    Schießt denn ein teures Gewehr (einer guten Schützin ;) natürlich vorausgesetzt) auch zwangsläufig besser bzw. genauer ?
    Dachte ich doch bisher immer das bei diesem zum teil nur edlere Materialien verbaut wurden bzw. hauptsächlich das Herstellungsland eine große rolle spielt und deshalb ein höherer Preis zustande kommt.

    Auf 10 m treffe ich mit meinem Fernostknicker (Hämmerli Firefox 500) meistens in den schwarzen Spiegel einer 12er Lg-scheibe ...immerhin :new11:


    Seid gegrüßt an dieser Stelle

    fränzi

  • tjaaaaaa - willkommen im forum erstmal!

    ein teureres LG wird ja vermutlich nicht nur wegen seines designs gekauft bzw bezahlt. es unterscheidet sich zB

    - "antriebs"technisch (knicker, co2, preßluft),
    - in der energie (3Joule, 7,5Joule, 16Joule)
    - in der visierung (kimme/korn (einfach oder mikrometer oder wie bei dir mit "truglo"-artigem leuchteffekt), diopter oder ZF),
    - der abzug ist unterschiedlich (abzugsgewicht/vorzugsweg einstellbar oder eben "fix")
    - der lauf (mit oder ohne choke, anzahl und ausprägung der züge und felder)

    hat man jetzt ein teures preßluftgewehr, so hat dieses vermutlich einen guten abzug (man verreißt also nicht/weniger), man hat keinen kolben (wie bei den meisten knickern) und damit auch keinen prellschlag und auch nicht den "kraftaufwand" beim knicken und ein evtl'es spiel im übergang lauf/system und verreißt auch so nochmal weniger bzw hat weniger "bewegung" innerhalb der waffe, man schießt evtl mit diopter (statt "grober" kimme mit fixem korn) und kann so das visier entsprechend feiner gerastert nicht nur recht/links sondern auch hoch/runter mit variablen kimmenausschnitten verstellen/versehen. ein präziser gefertigter lauf (evtl noch in verbindung mit einem kompensator) bringt das diabolo in stabilerer flugbahn und mit guter drallstabilisierung eben auch WIEDERHOLGENAUER ins ziel ... da liegt im endeffekt der schlüssel: wenig variablen im gewehr zu haben - der schütze bietet da im dümmten falle alleine schon genug ;)

    es ist auch hier so wie sonst im leben: you get what you pay for!

    eGunID=goose969

    Einmal editiert, zuletzt von goose969 (4. Mai 2008 um 21:17)

  • Willkommen im Forum, Ihr beiden !

    Es kommt wohl darauf an, was man will.

    Wenn man die 0,5 mm grosse 10 der offiziellen Luftgewehr-Wettkampfscheibe so oft wie möglich treffen will, kommt man um die über 1000 Euro-Klasse bei der Waffe, extra steife Schiesskleidung usw. nicht herum.

    Die meisten Freizeitwaffen sind genauer als die meisten Schützen. Mir sind z.B. auch die 5 kg Gewicht der Matchgewehre zuwider.

    Spass kann man auch mit was günstigem haben. Die Waffe muss einem persönlich gefallen, dann ist sie ok.

    Wir Fans hier sind sicher manchmal etwas blind für die Bedürfnisse derer, die einfach mal ein bißchen ausprobieren wollen. So wie ein leidenschaftlicher Ferrari- oder Oldtimerfan beim Kauf des ersten Autos das Gegenteil einer Hilfe sein kann.
    Ich hab auch vor 20 Jahren mit einem Chinaknicker (B1) angefangen. Und der war nicht so schlecht, wie er hier geredet wird. Schussbild

    Die Informations- und Meinungsflut soll auch nur ein Rat sein. Dummerweise klingt das manchmal schulmeisterlich a la "Wie kannst Du nur so einen Schrott kaufen".

    Unser Rat (nur Rat, nicht mehr) sollte eher helfen die geeignetste Waffe zu finden und eigene Fehler im Laufe unserer Freizeitschützenkarrieren weiterzugeben.

    @fränzi: Zur Firefox 500 ist das Forum noch blütenweiß, Du kannst also gerne was dazu sagen (bzw. knipsen). :)

    Andreas

  • Danke für eure schnellen Antworten ! Da bin ich doch so frei und frage gleich mal weiter.
    Bis zu welcher Entfernung schießt ihr mit eurem Luftgewehr über Kimme und Korn noch genau ? .. also Trefferzone schwarzer Spiegel einer 12er Luge-scheibe .. !!! nicht schummeln ;) !!!

    Gibt es Gewehre mit denen dies besonders gut geht da evtl. das Korn z.B. etwa die stärke einer Nadel hat und man somit vielleicht auch genauer zielen kann ?

    Leider ist bei meinem Fuchs das Korn etwas grob für größere Distanzen.
    Sämtliche Zielhilfen die ich schon montiert habe bleiben im Trefferbild auf Dauer nie gleich.


    lg

    fränzi


    Ja vielleicht mach ich ja mal einen kleinen Beitrag über meinen Knickefuchs ...muss aber erst mal schauen was man da so schreibt.hihi

    Edit . Dein Schussbild von diesem Chinagerät kann ich leider nicht finden!

    2 Mal editiert, zuletzt von fränzi (8. Mai 2008 um 00:50)

  • Hi Fränzi,

    Wilkommen im Forum.

    Zu Deiner Frage, ich schieße mit meiner G1200 auf 10m noch ins schwarze einer

    12er Scheibe. Mit offener Visierung natürlich.

    Ist aber auch kein Kunststück, ich hab nämlich nicht mehr als 10m zu

    Verfügung.

    Ich schieße gern über Kimme und Korn, aber leider zu selten. Ich bin wohl

    wie etliche andere auch, durch die ZF`s oder LPV`s etwas verwöhnt.

    Gruß Dirk

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:

  • Zitat

    Original von fränzi
    Bis zu welcher Entfernung schießt ihr mit eurem Luftgewehr über Kimme und Korn noch genau ? .. also Trefferzone schwarzer Spiegel einer 12er Lg -scheibe .. !!! nicht schummeln ;) !!!

    Naja, die Trefferzone ist ein wenig größer, aber such mal nach "Westernschießen" - da haben wir mit der WLA auf 40m geschossen :new11:

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Zitat

    Gibt es Gewehre mit denen dies besonders gut geht da evtl. das Korn z.B. etwa die stärke einer Nadel hat und man somit vielleicht auch genauer zielen kann ?


    Gibt es! Das Airmagnum hat eine sehr schöne offene Visierlinie, da die Kimme grün und das Korn rot ist! Kann man super mit zielen! (Ich zumindestens :crazy2:)


    Mal ganz abgesehen davon, ist es dazu noch ein klasse LG (zwar kein Knicker, sondern C02, aber ein super Gewehr!)

  • Ich kenne für die Kornbreite nur eine Faustregel für die Luftpistole:
    Kornbreite gleich Spiegeldurchmesser.

    Gilt für´s "Spiegel aufgesetzt" Zielen, das heisst Deine Oberkante von Kimme und Korn sitzt ungefähr eine Ringbreite (also 9er-Ring) unter dem Spiegel im weissen Bereich der Scheibe.

    Das Visierbild ist dann besser weil man nicht mit was schwarzem (Visier) in´s Schwarze (Spiegel) zielt.

    Wechselnde Trefferlagen haben oft ganz viel mit unterschiedlicher Haltung, z. B. die Hand am Vorderschaft greift nicht immer an derselben Stelle oder gleich fest, zu tun.

    Ab einer bestimmten Entfernung tut man sich mit einem Zielfernrohr leichter. Ein günstiges Walther 4 x 32 o.ä. reicht da schon. Prellschlagfest sollte es bei der Firefox sein.

    Bei Reddots sind die Leuchtpunkte oft zu gross für das bei zunehmender Entfernung immer kleiner werdende Ziel, ausser man nimmt was richtig teures.

    Andreas

  • Nun auf 10 Meter ist das treffen des Spiegels auch kein echtes Thema ich muss aber hinzufügen das ich in letzter Zeit lieber auflege weil es eben für mich einfach entspannter und genauer ist .
    Habe da auf einen Tipp meines Vaters so einen Grillständer zum Fränzi-Hochdreibein umfunktioniert …die ketten ab und ein Stückchen Leder auf den Teller geschraubt damit der fuchs nicht ausrutscht …naja ist schon etwas wackelig das ganze aber geht schon.

    Airmagnum schau ich mir dann morgen mal an gibt’s da auch Bilder von der Visierung?

    Mit dem aufgesetzt zielen klingt nicht schlecht da diese sicher einen besseren Kontrast gibt da müsste ich eben nur 4 bid 5 Klicks an der Kimme nach unten machen wenn ich mich jetzt nicht irre.

    Zielhilfen aus glas verstellen sich immer ! Kann es sein das diese Dinger sich auch im inneren bewegen (Linsen/Optik wandert) habe da so ein billiges Rotpunktvisier geschenkt bekommen welches schon getunet ist sprich der Punkt wurde verkleinert so das man eigentlich gut zielen kann nur verstellt sich das wie alle anderen Gläser nach 20 Schuss auch.

    Werde mir vielleicht so ein Zf von Walther kaufen ,Ci Military Pro 4x32 .. mal sehen .


    LG und bis bald

    fränzi

  • [aphorismus]Des Federdruck-LGs Prellschlag ist des Zielfernrohres Todfeind.[/aphorismus]

    So weit ich informiert bin, treten bei Prellschlägern im Schuß höhere Belastungen im ZF auf als bei scharfen Waffen (bis zu einem gewissen Kaliber jedenfalls, nehme ich an), was für die ja doch recht feine bis kleinfutzelige Mechanik in so einem optischen Gerät schnell zu viel wird. Es gibt einige prellschlagfeste Optiken, die sind aber eher ab dem mittleren Preissegment aufwärts zu finden.

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Prellschlagfeste Optiken gibt es meines Wissens in dieser Form nicht.
    Kein Hersteller macht sich die Mühe speziell für Preller Optiken zu entwickeln. Da ist kein Markt der Geld bringt.
    Viele werben mit prellschlagfesten Optiken nur weil sie eine Gerät für eine .22lfb konstruiert haben.
    Die Belastung die ein Glas auf einem Preller erfährt ist Enorm. Nicht zu vergleichen mit einer scharfen Waffe. Der Preller schwingt.