Neue Rechtschreibung bei VISIER?

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 6.204 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Mai 2008 um 11:17) ist von marathon.

  • Soll VISIER zur neuen Rechtschreibung wechseln? 0

    1. Nein (0) 0%
    2. Ist mir gleich (0) 0%
    3. Ja (0) 0%
    Zitat

    VISIER, Ausgabe 5/2008, Seite 95
    Seitdem vor knapp einem Jahrzehnt die deutsche Rechtschreibung erstmalig geändert worden ist, blieb VISIER der alten Rechtschreibung treu. Doch zeigen sich neue Textprogramme zusehends nur noch auf die neue Version ausgerichtet, auch wachsen Schüler und damit der Schützen-, Sammler- und Jägernachwuchs mit der neuen auf. Daher die Frage: Soll VISIER zur neuen Rechtschreibung wechseln?


    Aus meiner Sicht ist die Schrift neben der Sprache eines der höchsten Kulturgüter der Menschheit. Sie sollte daher gut gepflegt werden.

    Wie soll unsere PISA-Generation denn die richtige Schrift lernen, wenn sie überall falsche Beispiele gezeigt bekommt. Achtet mal im "öffentlichen" Raum (Firmenschilder, Werbung an Fahrzeugen und selbst auf kommunalen Schildern) darauf, wie oft das Wort Straße falsch geschrieben wird. Ja, es wird immer noch mit ß geschrieben.

    Mein Votum: der Wechsel ist mehr als überfällig!

    Gruß... Uli

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

    2 Mal editiert, zuletzt von marathon (19. Mai 2008 um 11:40)

  • Uli,
    ich stimme dir zu 100% zu! Ich finde es auch schade, dass ich in der Schule die neue Rechtschreibumg benutzen soll, dagegen in anspruchsvollen Zeitungen und Journalen immer noch die alte Rechtschreibung verwendet wird.
    Deswegen ein klares JA

    "COGITO ERGO SUM"

    René Descartes'

  • Zitat

    Original von marathon
    Achtet mal im "öffentlichen" Raum (selbst auf kommunalen Schildern) darauf

    Stimmt immer diese STOPP-Schilder mit nur einem "P" -shocking!


    + + + + +

    Mal abgesehen von TIP(P) und STOP(P) habe ich nichts gegen die neue Rechtschreibung. Darum wunderts mich auch, dass sich soviele Printmedien dagegen wehren.

    Von mir ein: :dafuer:

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Aus meiner Sicht ist die Schrift neben der Sprache eines der höchsten Kulturgüter der Menschheit. Sie sollte daher gut gepflegt werden.

    Richtig. Und deswegen bin ich gegen die Rechtschreibreform. Jahrelang kamen alle Leute mit der alten Schreibweise gut zurecht und jetzt soll die Sprache vereinfacht werden weil die Kinder zu dämlich werden die ein oder andere Ungereimtheit einfach mal auswendig zu lernen?

    Mir ist es egal wie die Visier das hält, auch bei verschiedenen Schreibweisen lauf ich nicht vor Verwirrung gegen Wände.

  • ES LEBE DIE ALTE RECHTSCHREIBUNG!!!!!!!!!!!!

    Die war meiner Meinung nach besser und der Blödsinn einer Rechtschreibreform hätte gar nicht erst stattfinden müssen.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Neue Rechtschreibung.... als wenn das Land keine anderen Probleme hätte. Lächerlich.
    Was soll denn nun geschehen? Sollen im öffentlichen Raum sämtliche Schilder etc getauscht und Bibliotheken komplett neu bestückt werden?
    Natürlich wandelt sich eine Sprache im Laufe der Zeit, jedoch nicht alle 5 Jahre weil ein paar hohe Herren langeweile schieben.
    Ich selbst habe vor 2 Jahren das Fachabitur nachgeholt und durfte mich daher auch mit lustigen neuen Regeln herumschlagen, die größtenteils selbst von unserm Lehrer als sinnfrei erklärt wurden.
    Nebenbei- was ist denn nun mit dem "ß"? Ist man bald auch damit ein Ewiggestriger?
    :marder:

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Dass "ß" bleibt.

    Zumindest bei Fuß, Maß, Buße, beißen, usw., also überall da,
    wo ein langer Vokal oder ein Doppelvokal vorsteht.

    Sonst wäre es z.B. schwierig, Maße von Masse
    oder Bußen von Bussen zu unterscheiden.


    Grundsätzlich zu Rechtschreibdeform:
    Unsere Sprache ist gewachsen und sie unterliegt einer gewissen Dynamik.
    Die Deform hat allerdings nicht die Regeln an die Sprachentwicklung angepasst,
    sondern nur die Rechtschreibung verbogen, damit sie leichter zu lernen wird.
    Merkwürdig nur, dass Generationen früherer Schüler die alte einwandfrei gelernt haben.

    Schreibfehler werden woanders gemacht, nicht bei Tip oder Stop.
    Großschreibung ist da ein Thema, aber da ist die neue Version deutlich komplizierter als die alte.


    Es ist übrigens nicht die erste Reform.
    Im 19. Jahrhundert sah es auch noch etwas anders aus:
    Thal,
    Thür,
    flaniren,
    Maaß (leider gibt die Tastatur kein MItten-S her, ich hätte das moderne "ß" gerne vermieden)

    Warum es damals alles geändert wurde?
    Naja, mit der Kleinstaaterei hierzulande war es spätestens 1870 vorbei,
    da musste eine national einheitliche Lösung her.


    Stefan

  • stefan
    Völlig richtig- wie du schon sagst hatte bis dahin jeder sein eigenes Süppchen gekocht. Das ganz das einheitlich zu gestalten war damit legitim. Die aktuellen Reformen dagegen sind meiner Meinung nach mit überhauptnichts zu rechtfertigen.
    Zu Bußen und Bussen hätte ich einen tollen Vorschlag- wie wär's mit Buussen statt Bußen? Vielleicht sollte der Pöbel das Lesen und Schreiben auch einfach wieder ganz bleiben lassen. Dann bleiben wir schön doof und mucken nicht auf.
    Ich glaube fast in Berlin käme die Idee gut an.... :bash:
    Besten Gruß
    Markus

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

    Einmal editiert, zuletzt von Eifelyeti (12. April 2008 um 15:50)

  • Zitat

    Original von Lachmoewe
    Richtig. Und deswegen bin ich gegen die Rechtschreibreform. Jahrelang kamen alle Leute mit der alten Schreibweise gut zurecht und jetzt soll die Sprache vereinfacht werden weil die Kinder zu dämlich werden die ein oder andere Ungereimtheit einfach mal auswendig zu lernen?

    Mir ist es egal wie die Visier das hält, auch bei verschiedenen Schreibweisen lauf ich nicht vor Verwirrung gegen Wände.


    Aber wie sollen die jetzt neuen Schüler es anständig lernen wenn ihnen jede Zeitung eine andere Rechtschreibung bietet?

    Man stelle sich vor: Der kleine Kevin (Name frei erfunden :))) sitzt in der Schule und bekommt von seinem Lehrer beigebracht, es heißt "Tipp" und "Stopp" (nur als Beispiel).
    Jetzt fährt der Kevin mit seinem Papa im Auto. Da sieht er ein Stop(p)schild. Darauf steht "Stop". Jetzt ist der kleine Kevin verwirrt. Also nimmt er sich die "FAZ" (oder die "Financial Times Deutschland") vom Papa die auf dem Rücksitz liegt. Darin sucht er jetzt nach dem Wort "Stop(p)". Weil, der Kevin hat gelernt dass das eine seriöse Zeitung ist und dort Wert auf die Rechtschreibung gelegt wird. Also werden die es ja wohl richtig machen.
    Und in diese Zeitung findet er jetzt die Zeile:

    "Tip: Sollten sie an ein Stopschild kommen..."

    Jetzt weiß der Kevin gar nicht mehr weiter und fragt den Papa.
    Der sagt "Beides ist richtig".

    Jetzt ist der Kevin richtig verwirrt. :confused2:


    Also ich ich will damit sagen, das die die es können (Wir,) denen die es noch nicht können (die jetzigen Schüler), es einfacher machen in dem wir die neue Rechtschreibung verwenden.
    Weil das sie da ist, lässt sich nun mal nicht ändern und die Möglichkeit diese zu boykottieren ist leider vorbei.

    Aber dass ist nur meine Meinung.

    (Alle Rechtschreibfehler sind natürlich pure Absicht und dienen der allg. Belustigung.)

    Wer immer nur tut was er schon kann, bleibt immer nur das was er schon ist.

    Einmal editiert, zuletzt von -raY- (12. April 2008 um 16:02)

  • Moin,

    bin auch dagegen. So ein Blödsinn, ne Rechtschreibreform.
    Nur weil niemand was dagegen tut daß die Schüler immer mehr verblöden soll die Sprache vereinfacht werden? :new16:

    Nene.... bleibt man schön bei der alten.

    MfG
    Bert

    Auf meiner Couch schläft das haarige Unheil!!!
    Bert Gummer: Alternativmediziner, Okkultist und Waffensammler aus Leidenschaft :n13:

  • Ich bin gegen die neue Rechtschreibung. Ein, in meinen Augen, völlig unnötiger Erguß irgendwelcher gelangweilter Sprachwissenschaftler. Es bestand keine Notwendigkeit etwas zu ändern. Außerdem habe ich die alte Rechtschreibung perfekt beherscht... seitdem die Neue da ist bin ich manchmal verwirrt und mache Fehler. Fehler im Sinne von Vermischung, was mich persönlich extrem ankotzt.

    Bereits in der Schule habe ich dieneue Variante boykottiert und mich schlicht geweigert zb Schiffahrt drei "f" zu verpassen, oder daß mit "ss" zu schreiben. Kam bei meinen Deutschlehrern zwar manchmal nicht soooo gut an, aber ein Fehler war es nicht ;)
    Als vor einiger Zeit einige größere Zeitungen angekündigt hatten wieder zur Alten zurückzukehren fand ich das ganz putzig und es war im Prinzip nur das Ende in einer langen, peinlichen, unnötigen Geschichte... die Neue ist halt von Anfang an ein Stiefkind gewesen, das keiner haben wollte.

    Weiter denke ich, daß einige Schulkinder so oder so Probleme mit der Rechtschreibung haben werden, egal ob neu oder alt - das gab es schon immer und im Zeitalter von SMS und ICQ Chats wird es wohl eher schlimmer als besser.

    Trotz meinen eigentlich noch recht jungen Jahren bin ich in solchen Dingen eher konservativ eingestellt, das heißt ich mag Veränderungen nicht besonders und ich sehe auch gar keine Notwendigkeit sich jung, dynamisch einer - aus einer Laune heraus - diktierten Verordnung zu unterwerfen. Neu ist eben nicht immer besser und darf gerne auch mal kritisch abgelehnt werden.

    EDIT: Rechtschreibung *lol*

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

    3 Mal editiert, zuletzt von Lt. Columbo (12. April 2008 um 16:51)

  • Uli's Meinung wegen der Rechtschreibung ihre Probleme:

    - Die VISIER-Texte würden kürzer (weil bei gleicher Aussage Griffform, Triggerstopp, Tipp des Monats, nummerieren, dass und ähnlicher Unsinn immer einen Buchstaben mehr als nötig braucht - das summiert sich...)

    - andererseits werden die für die Schlußredaktion benötigten veralteten Duden langsam auf den Flohmärkten immer teurer (:anon: für unser seltsames Redaktionssystem gibt es keine Rechtschreibsoftware, das ist alles noch von Hand gemacht)

    - einige sonst unverständliche Wort-Koppelungen werden wir eh beibehalten, auch wenn's laut neuem Duden zusammengeschrieben/zusammen geschrieben würde.

    - ob Schweizer, Niederländer, Österreicher, Belgier einen Wechsel zur neuen Rechtschreibung ebenso toll finden würden? :confused2:


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von HWJunkie

    Maaß (leider gibt die Tastatur kein MItten-S her, ich hätte das moderne "ß" gerne vermieden)

    Meinst du mit Mitten-S dieses hier? (weiß nicht ob es klappt, Link)
    Wenn ja, ich könnte eine Tastaturbelegung für Windows anbieten um es auf AltGr+S zu legen.

    Außerdem, was ist schon Deutsche Rechtschreibung? Soetwas gibt es eigentlich nicht, weil es kein Zentralorgan gibt welches dies regeln würde. Das was wir für Rechtschreibung halten ist nicht verbindlich, außer im amtsinterenen Verkehr und in Schulen. Und selbst da gibt es keine Regeln sondern nur Ratschläge. Für Regeln bräuchte man eine Auflistung des kompletten Wortschatzes, welche ncith existiert. In Frankreich hingegen gibt es die Academie Fancaise die dafür zuständig ist die Sprache reinzuhalten, hier wächst die Sprache wie sie will.

  • Zur Zeit weiß doch keiner mehr ( ausser vielleicht die Kinder in der Schule ) wie was richtig geschrieben wird - und einen neuen Duden hat sich doch auch noch niemand gekauft. Also ist die Schreibweise beliebig, aber erwünscht - Hauptsache es ist erkennbares Deutsch :crazy2:

    Ich schreibe so, wie ich es für richtig halte ( Wird wohl eine Mischung von alt und neu sein :confused2: )
    Wozu soll ich die im Moment aktuelle Rechtschreibung lernen? Wenn ich die beherrsche, wird mit ziemlicher Sicherheit schon die nächste Reform alles wieder umschmeissen.

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    - ob Schweizer, Niederländer, Österreicher, Belgier einen Wechsel zur neuen Rechtschreibung ebenso toll finden würden?

    Oiso so wia i red, is des sowieso ka deitsch ned, va dem her is ma egal :ngrins:

    Aber nachdem ich auch noch den Wechsel kurz vor meiner Matura/Abitur erleben durfte, wäre es doch empfehlenswert zu wechseln. Auch wenn die Vorschrift die eigene Sprache in der Schreibweise alle paar Jahre zu wechseln ebenso wie viele andere sinnbefreit finde.
    Wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht, dann brauchen wir ohnehin keine Wörterbücher mehr, weil jeder schreibt wie er will.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Die neue Rechtschreibung halte ich für überflüssig - soviel vorweggesagt.

    Sie ist nun aber leider da und eine gewisse Grundverwirrung gegeben.
    Da wir uns nicht gegen die Beschlüsse des Kultusministeriums (oder woher auch immer die Idee der Reform stammt) wehren können, bin ich der Meinung, dass wir nicht auch noch zusätzlich Salz in die Wunde streuen.
    Die neue Rechtschreibung in der Schule zu lernen und nachmittags mit der alten Konfrontiert zu werden ist wohl für Schüler schlimmer, als nur die neue/alte Rechtschreibung zu lernen ;)

    Daher von mir auch ein JA


    Gruß
    Marc

    Guns don't kill people, people kill people... Guns defend people from people with smaller guns

    Waffen: HW 35 vor 1970 :n1: , Mosin-Nagant Salut :n1: , Magtech AR500 G2

  • Zitat

    Original von 5-atü
    Mal abgesehen von TIP(P) und STOP(P) habe ich nichts gegen die neue Rechtschreibung. Darum wunderts mich auch, dass sich soviele Printmedien dagegen wehren.

    Von mir ein: :dafuer:

    Naja, das stört mich weniger. Eher Schiffahrt mit drei F, also Schifffahrt.... :crazy3:

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von germi
    Naja, das stört mich weniger. Eher Schiffahrt mit drei F, also Schifffahrt.... :crazy3:


    Jetzt schreibt man es so wie Sauerstoffflasche schon immer geschrieben wurde. Das macht das Leben ein wenig einfacher.

    Man muss sich nicht mehr die alte Regel "Wenn in Zusammensetzungen drei gleiche Buchstaben zusammentreffen, bleiben nur dann alle erhalten, wenn drei gleichen Konsonantenbuchstaben ein weiterer Konsonantenbuchstabe folgt" merken.

    Heute gilt die einfache Regel "Wenn in Zusammensetzungen drei gleiche Buchstaben zusammentreffen, bleiben immer alle erhalten."

    Gruß... Uli

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

  • Ich muß mal eben ein paar wichtige Dinge einflechten, weil ich zwar den Thread gesehen, gelesen, aber die bereits vorhandene Umfrage oben leider übersehen habe:

    Mit Verlaub: das Resultat hier ist in zweierlei Hinsicht ohne Wirkung -

    zum einen läuft die "offizielle Umfrage" im VISIER-Forum bei Waffen-Online und auch in der Mai-Ausgabe von VISIER; hier ein zweites Faß aufzumachen und nachher Ergebnisse zu addieren und Doppelungen rauszurechnen ist nicht unbedingt sinnvoll.

    zum anderen geht es der Redaktion um ein unverbindliches Meinungsbild - nicht mehr und nicht weniger. Beim nächsten Update der Redaktionssoftware wird das eventuell akut, aber die letzte Entscheidung bleibt bei der Redaktion und der Verlagsleitung, egal in welche Richtung die Umfrage schließlich tendiert (bei WO eindeutig/momentan zur alten, bisherigen Lösung).

    Wer also abstimmen und/oder kommentieren möchte, sollte das bitte bei Waffen-Online tun.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von marathon
    Mein Votum: der Wechsel ist mehr als überfällig!


    Irgendwann wird er so oder so kommen, aber je später, umso peinlicher wird er sein (siehe "Welt" oder "Frankfurter Allgemeine"). Ein "daß" signalisiert heute dem jüngeren Teil der Bevölkerung: Vorsicht, mehrheitlich alte, konservative Hasen am Redaktionstisch. Okay, wer's mag, aber ...

    Zitat

    Original von HWJunkie
    flaniren


    Visir. :crazy2:

    Einmal editiert, zuletzt von Tilvaltar (12. April 2008 um 20:00)