Tuning Weihrauch HW 97k (ACHTUNG: lange Ladezeit!)

Es gibt 122 Antworten in diesem Thema, welches 193.727 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. November 2014 um 22:53) ist von Musashi.

Wir sind kurz weg ...

Wegen Wartungsarbeiten bei unserem Hosting-Provider wird CO2air heute (Mittwoch, 8. 5), in der Zeit von 23:30 h bis Mitternacht voraussichtlich nicht erreichbar sein. Wir bitten um Geduld. (O_S)

  • Zitat

    Original von Ober
    Hi all!
    I'm sorry for English, but on German I know just few words and half of them are obscene :lol: . Autor have made great job for customazing their HW97k. Respect. I feel that this job is little bit needless. For example, on pictures below you can see my own results from HW97k "as is" (16J of course :n17:)

    There is a result on 25m, FT position, Benjamin Sheridan pellets (after "calibration" and "sorting", bad choise, of course), Lipers 16*56 scope, 5 shoots

    Hello Ober.

    You are right in one way, the first shooting result dont look so perfect. But
    - the HW97k was/is brandnew, maximum 40 shots before this first test
    - it was a outside shooting with little wind
    - it is a big big difference between 16J und 7,5J. You can compare a indoor 50m/16J accuracy result with a indoor 25m/7,5J result .

    So, I think after another 500 shots a 5 shot group will have a outer diameter of 6-7 mm (7,5J indoor). And I guess with the 16J main spring (V-Mach) there would be a outer diameter of 10-12mm for 5 shots on 50m (indoor).

    But anyway, congratulations to the result of your "out of the box" 97k

    Greetings
    Musashi

  • Oh my fucking sucking God :wow: !!!!!

    Das ist mit weitem Abstand das beste und detaillierteste Tuning was ich jemals bisher für eine Federdruckwaffe gesehen habe :huldige: :huldige: Da fehlen einem einfach die worte, dein Tuning hat aus dem HW 97k mittlerweile mehr rausgeholt als an streukreisen so manches Preßluft-LG schafft!! Und das bei Prellschlag-Federdruck!!!

    Da wird man ja gar nicht mehr fertig drüber :)) Also viel spaß noch mit deinem neuen (ganz neuen) HW97k, für die Arbeit hättest du mittlerweile nen fetten Orden bei Weihrauch verdient. (Das ist hier ja nicht deine erste sache mit dem HW 97k.... :ngrins: )

    Eigentlich wäre es nur mehr als fair wenn das gesamte CO2Air für dich mit verweiß auf deine erkenntnisse bei Weihrauch vorspricht und die für dich nen Maßgefertigtes hochpräzise hergestelltes persönliches HW 97k anfertigen!!!!

  • Zitat

    Original von Cuddles
    .....
    Eigentlich wäre es nur mehr als fair wenn das gesamte CO2Air für dich mit verweiß auf deine erkenntnisse bei Weihrauch vorspricht und die für dich nen Maßgefertigtes hochpräzise hergestelltes persönliches HW 97k anfertigen!!!!

    Die Frage ist doch dann nur: Können die das auch so gut wie Musashi, sodass es sich für ihn auch lohnt diese Waffe an zu nehmen ?? :))

    Man will ja nicht schon direkt am Geschenk rum basteln :laugh:

    Gruß
    Andreas

  • wie bekomm ich den kleber eigentlich aus dem laufgewicht heraus und vor allem vom lauf ab
    ich hab mein laufgewicht nun endlich .. dank selbstgebauter abziehvorrichtung demontieren können
    aber komm dem kleber nicht recht bei
    kratzen wollt ich ned ... da mein nagel zu weich und ein messer zu fest wären und nagellackentwerner macht da auch ned viel
    mit einer reibahle wollt ich das laufgewicht eigentl. aich nicht bereinigen

    habt ihr da ne idee?

    achso...
    toller bericht!
    woher hast du den "mündungssenker" ?
    und .. sei mir ned bös ... ich werd paar sachen übernehmen ^^

    Es war tierisch teuer! Es ist absolut überflüssig..... Und es gehört endlich MIR!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Nookie (21. März 2008 um 14:17)

  • ich habe grade dein tuning durchgesehen und mein mund blieb dabei offen.....

    wie kann man sich bloß an einem gewehr so super auskennen ?
    und wirklich SUPER arbeit.....SEHR sauber und genau...

    [GLOW=crimson]RESPEKT !!!![/GLOW]

    Das Leben ist ein schlechtes Spiel, aber die Grafik ist geil :crazy2:

  • Zitat

    Original von Herbk
    Eigentlich wollte ich demnächst mal einen Bericht mit den Änderungen an meinem TM Shooter200 zum FT-Gewehr im Forum posten. Aber nachdem ich Deinen Bericht gelesen habe, hab ich mich zum Nachbessern entschieden...


    Ui ui ui. Darauf freue ich mich aber schon.

    Musashi ( :huldige:) hat gezeigt wies geht. Lasst die Bilder Sprechen.

    Wer immer nur tut was er schon kann, bleibt immer nur das was er schon ist.

  • Zitat

    Original von Nookie
    wie bekomm ich den kleber eigentlich aus dem laufgewicht heraus und vor allem vom lauf ab
    .......
    woher hast du den "mündungssenker" ?

    Am Lauf habe ich die Klebstoffrückstände grob mit einem Stück (hartem) Kunststoff abgekratzt. Im Laufgewicht habe ich sie belassen, wurde ja später mit Uhu-Plus wieder angeklebt.

    Der "Mündungssenker" ist ein Eigenbau-Werkzeug.

    Zitat

    Original von Falke
    Ist eigentlich das Honen der Systemhülse innen zweckmäßig oder ist diese ab Werk tatsächlich schon mit einer Oberflächenveredelung versehen, an der man nichts mehr ändern sollte?

    Und sind die verbauten Läufe beim HW97k so eng toleriert, so das sich die wirklichen Grenzen des machbaren letztendlich nicht aus der Verarbeitung des Laufinnenprofils ergeben. Kann man das irgendwie schon vorher feststellen?

    Meinst du wirklich die Systemhülse und nicht die Kompressionshülse? Das Honen der Systemhülse wäre sinvoll, wenn dadurch erreicht wird, dass die gehonte Hülse wirklich gerade ist und so auch eine gerade Führung mit konstantem Durchmesser für die Kompresssionshülse darstellt.

    Die Kompressionshülse besitzt innen eine Oberflächenrauigkeit, die bereits sehr gut auf die Schmierung der Kolbendichtung abgestimmt ist. Die vorhandenen "Riefen" sind nämlich winzige, aber ganz wichtige Speicher für Fett und damit für die Schmierung der Kolbendichtung unverzichtbar. Vor Jahren hab ich einmal den Fehler gemacht, eine Kompressionshülse innen zu polieren. Sah wunderbar spiegelnd aus, aber danach schwankte die Vo um mehr als 100m/s (in Worten einhundert Meter pro Sekunde) und ich musste mir eine neue Hülse als Ersatzteil bestellen.

    Die Weihrauch-Läufe (jedenfalls die der HW77/9 Familie, wenn es denn Unterschiede gibt) halte ich für sehr, sehr gut. Für mich sind sie maßgeblich für die schon von Hause aus ausgezeichnete "Präzision" der Luftgewehre. Hier passt alles zusammen, Lauflänge, Anzahl der Züge, Dralllänge, Choke. Ich putze aber auch regelmäßig mit Putzstock, Putzstockzentrierung und VFG-Filzen ;)

    Gruß
    Musashi

  • Hier wird man ja richtig neugierig, was noch so alles geht !:))

    Schade, dass es manche gibt die sich, wie Uli schon schön kommentiert hat, immer wieder daneben benehmen müssen.

    Absolute Spitze

    :schiess1:Gestern standen wir noch am Rande des Abgrunds - Heute sind wir einen Schritt weiter :klo:

  • Musashi: Wie bist du denn eigentlich auf das Gewicht von 350g. für den Massedämpfer gekommen? Müsste glaube ich in etwa dem Gewicht der bewegten Massen im LG entsprechen, oder? Also Kolben, Dichtung und Feder.

    Auch von mir: Super Arbeit :n1:

    Einmal editiert, zuletzt von Peng! (30. März 2008 um 22:41)

  • Musashi:

    ehrlich gesagt hab ich noch nie ein HW97 zerlegt, habe aber schon von anderen gehört
    das schlechte Verarbeitung der Kolbenhülse innen (sorry,nicht Systemhülse. Ich war beim Schreiben gedanklich beim tunen eines HW- Knickspanners) verantwortlich für schwankende V0 ist. Habe diese Erfahrung persönlich bei mehreren FWB300S gemacht.

  • Echt ein Super bericht , aber irgendwas muss ich immernoch falsch machen meine Hw 97k lässt sich einfach nicht mehr spannen ich verstehst nicht hab alles so gemacht wie du ? hast du ne idee ?

  • Ha - endlich Seite 3 (OHNE "lange Ladezeit")! :crazy2:

    Musashi:

    Ich hab´Dir ja schon vor Wochen eine PN geschickt, aber ich wiederhole es hier nochmal:
    RESPEKT :huldige: für Deine Arbeit u. den mehr als ausführlichen Bericht!
    Obwohl ich kein HW97(k) besitze, saß ich mehr als eine Stunde mitten in der Nacht vor Deinen Zeilen (u.Bildern), obwohl ich nur "mal kurz reinschauen" wollte. ;)
    Es gibt auch hier und da Wissenswertes, was nicht nur die HW97 betrifft. Deshalb sollte es ruhig JEDER mal lesen! (abgesehen von "Bierdosen-Schubsern" - für die wäre das zuviel des Guten :)))

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • In Italien habe ich gesehen was für Supper Gewehre diese HW s 97 sind.Von der Stange gekaufte 97 Schiessen die Italiener erstaundliche Resultate. Gut sie haben auch wirklich gute
    Schützen.

    Wen dan noch ein Musashi 97 wehe dem!!!!

    Vielleicht kann man einmal ein FT Wetkanpf Organisieren Deutschland-Italien.Ich würde mich
    sofort als Helfer beteiligen.WER WILL MIR HELFEN??

    Gruss Sandro:new11:

  • Hallo Musashi

    Suuuuper Arbeit !!!!!!!!
    Ich bin sprachlos ------ und das will was heissen!!!!!!!!!!!!!
    Also echt das Beste, was mir seit Langem vor die Brille kam.
    Super - Danke - Weiter so :huldige: :huldige: :huldige:

    mfG
    Musikus

  • Erstmal RESPEKT für den Bericht.
    Und dann eine Frage :Was ist das für ein Zielfernrohr?

  • Zitat

    Original von Musashi
    habe ich am 23. Februar ein Bushnell Elite 4200 8-32 x 40 montiert und bin den Garten. Es schien grad die Sonne.

    Na stg44, wie wäre es mit genau lesen?

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Toller Bericht!
    Hilft auch mir als Einsteiger mein Gewehr besser zu verstehen! :new11: :new11: :new11:

    mfg Mario

    Ich kann machen das sie alle gleich aussehen...
    [GLOW=red]ABC ALARM!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!![/GLOW]
    [GLOW=red]Da kommen Geschosse Genosse!!![/GLOW]

    Einmal editiert, zuletzt von oldwebl (27. Mai 2008 um 18:19)