Selbstschutz

Es gibt 98 Antworten in diesem Thema, welches 13.583 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. März 2008 um 17:20) ist von White.

  • Ich möchte einmal fragen, welche Dinge ich zum Selbstschutz benutzen kann ohne einen Täter zu verletzen bzw. ihn nur so gering wie möglich zu verletzen. Am liebsten wären mir genaue Modellangaben, aber alles andere ist auch hilfreich. Bitte keine Waffen wie Schlagstöcke und Pfefferspray ! Eher so etwas wie Schreckschusswaffen mit Pfefferpatronen und andere Waffen zum "abfeuern" oder die aus weiterer Entfernung anstatt direkt vor dem Täter benutzt werden können. Auch Modelle, die nicht für zivile Personen zugänglich sind, da ich auch solches gerne als Information hätte. Preise wären auch eine Hilfe. Bei Empfehlungen : Preislimits gibt es nicht (für mich).

    Ich habe natürlich schon selber gesucht und will hier nicht einfach sinnlos ein Thema eröffnen, aber vielleicht kann man diese Sachen hier mal sammeln, das könnte sicher auch für neuere User wieder wichtig sein.

    Was ich bisher an Dingen gefunden habe auf meiner Suche :

    - Elektroschocker (Reichweite nicht so gut -> Welche Modelle ?)
    - Schlagstock (Eher primitiv, kann ich auch einen Stock mitnehmen *lol*)
    - Pfefferspray (Wieder Reichweite nicht so toll)

    Was eher in die Richtung geht :

    - Schreckschusspistolen für Pfefferpatronen
    - Eletroschockpistole (Tazer,...Modelle ?)


    Noch eine letzte Frage : Gibt es auch so etwas wie "Betäubungspistolen", die Pfeile oder ähnliches mit Betäubungsmittel verschießen ? (Keine Blasrohre !)

    Oder etwas "Handlicheres" als ein Blasrohr, um jemanden zu betäuben ? Aber ich habe gehört, dass das auch gefährlich sein soll für denjenigen, der es abbekommt.


    Am besten Dinge, die nicht allzu unhandlich sind und den Täter für kurze/längere Zeit außer Gefecht setzen ohne vielleicht Schmerzen wie bei einem Taser hervorzurufen.

    Das mit dem Taser finde ich schon heftig, solche Schmerzen, das ist nicht so gut... :confused2:

    Einmal editiert, zuletzt von fleshpound (8. März 2008 um 02:51)

  • Ich habe vorher schon die Suche benutzt, aber nur 1 Thema gefunden und da ging es um die Verteidigung Zuhause und da wurde soetwas wie Alarmanlange, Messer usw. geraten. Mir geht es um alle diese Teile, wie ich in meinem 1. Post geschrieben habe und solch einen Thread habe ich nicht gefunden.

    Ich glaube es ist einfach besser, wenn jemand etwas weiß und es hier reinpostet, als das ich jetzt 1000 Themen aus der Suche zu je 10 Seiten durchlese und am Ende schreibt einer "Hol dir nen Tazer". Das bringt herzlich wenig.

    Trotzdem Danke für den "Ratschlag", habe ihn ja befolgt. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von fleshpound (8. März 2008 um 03:01)

  • Also effektiver als eine SSW ist natürlich eine scharfe Waffe. Bfetäubungspfeile und ähnliches zeug wirst du wohl nicht kaufen können. Vom Taser kann ich dir auch nur abraten, erstens weil man ihn nicht ohne Waffenschein führen darf, und zweitens weil du bei mehreren Angreifern ein Probleml hast, und das ist ja meistens der Fall.

    Und ganz wichtig:

    Zitat

    Das mit dem Taser finde ich schon heftig, solche Schmerzen, das ist nicht so gut...

    Wenn du unberechtig angegriffen wirst, und man dir dabei körperlich in irgendeiner weise Schaden zufügen will, solltest du in dem moment keine Rücksicht auf den Angreifer nehmen, sondern dich sogut es geht verteidigen. Das ist der Angreifer meistens selber schuld, wenn er unberechtigt jemanden angreift um einen z.B. zu beklauen o.ä. Es kommt natürlich immer etwas auf die Situation an, also wenn du wegrennen kannst solltest du das natürlich bevorzugen ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von DGK (8. März 2008 um 04:25)

  • Zitat

    Original von fleshpound
    Ich habe vorher schon die Suche benutzt, aber nur 1 Thema gefunden

    Wenn ich "Selbstverteidigung" in die Suche eintippe bekomme ich 728 Treffer auf 30 Seiten.

    Viel Spaß beim lesen.

    Wer immer nur tut was er schon kann, bleibt immer nur das was er schon ist.

    Einmal editiert, zuletzt von -raY- (8. März 2008 um 04:28)

  • Schreckschuss mit Pfeffer hat eine noch geringere Reichweite als Pfefferspray.
    Dann schon eher Pepperball-Waffen, aber halt mit ordentlicher Geschossenergie ("Behördenversion").

    Betäubungsmittel kann nur als Aerosol oder Gas zum Inhalieren funktionieren, alles andere würde zu langsam wirken. Für große Reichweite halt so wie die bekannten CS-Gasgranaten der Polizei, nur mit anderem Wirkstoff. Der sollte eine hohe therapeutische Bandbreite aufweisen, sonst passiert sowas wie im Dubrowka-Theater. Für Zivilisten aber wohl kaum legal, wenn's nicht gar in die Kategorie 'international geächtete C-Waffen' fällt...

    Bei den Elektroschockern gibt es Entwicklungen, die auf weite Entfernung ein Geschoss verschießen, das dann nicht mehr mit der eigentlichen Waffe in Verbindung steht und selber den Strom erzeugt. Bei den herkömmlichen Tasern ist die Reichweite u.a. durch die Drahtlänge oder den leitenden Flüssigkeitsstrahl begrenzt.

    Ansonsten bleibt nur mechanische Einwirkung durch less-lethal-Geschosse (Rubberballs, Bohnensäckchen, Holzpellets).

    Wobei es auch noch diese SciFi-Entwicklungen für "Riot Control" mit Mikrowellen gibt, damit kann man bei einer ganzen Menschenmenge ein extremes Hitze-Schmerzgefühl auf der ganzen Haut erzeugen; oder auch die akustische Variante, die den Ton erst im Ohr der Opfer entstehen lässt und gezielt gerichtet werden kann, soll ebenfalls unerträgliche Qualen bereiten, sodass man praktisch handlungsunfähig wird. Das sind aber keine besonders mobilen Waffen und derzeit auch nur Prototypen des US-Militärs.

    Alles in allem klingt dein Gesuch für mich aber äußerst dubios, willst du vielleicht jemand bestimmten 'betäuben' und das nicht in Notwehr?

    "Once armed, a free man cannot be disarmed, only defeated."

  • Zitat

    Original von ozgurluk08
    Alles in allem klingt dein Gesuch für mich aber äußerst dubios, willst du vielleicht jemand bestimmten 'betäuben' und das nicht in Notwehr?

    Nein, ich wollte nur mal eine Übersicht haben. Warum sollte ich jemanden "betäuben" wollen ? ???

    Ich wollte nur mal wissen, was es anderes neben den "herkömmlichen" Waffen gibt.

  • Ich habe zur Selbstverteidigung immer dabei:

    Ein Cocktailglas
    Ananassaft
    Orangensaft
    Weißen Rum
    Eine Kirsche
    Eis
    Boston-Shaker
    Doppelmessbecher
    Eiscrusher

    ... und eine Ampulle Botox!

    Wenn ich dann überfallen werde, biete ich dem Täter dann einen leckeren Drink an. Wird immer dankend angenommen! Wenn er diesen mal nicht will, "betäube" ich mit Blitz-Kerner. Darf ich ja führen, mit kleinem Waffenschein! :new11: Sehr effektiv!

    :laugh::ngrins:

  • Zitat

    Original von fleshpound
    Ich möchte einmal fragen, welche Dinge ich zum Selbstschutz benutzen kann ohne einen Täter zu verletzen bzw. ihn nur so gering wie möglich zu verletzen. men ...

    Turnschuhe oder den Freundeskreis wechseln wirkt manchmal Wunder.

    Gruß

  • Da stimme ich Para-trooper zu.

    Das Dumme in der BRD(igung des Waffenrechts) ist, das Du, egal was Du machst, ersmal den Notwehrtatbestand beweisen mußt.

    Unschuldig bis zum Beweis des Gegenteils?
    Hah!
    Wenn ich alleine bin laufe ich lieber.

    Wenn meine Frau dabei ist ist das ne ganz andere Geschichte.
    Dann ruf ich die Polizei, damit meine Löwin sie (die ahnungslosen und bemitleidenwerten Kreaturen) nicht komplett zerfleischt.

    Btt:
    Eine Schußwaffe, egal ob SSW oder scharf, ist für den Schützen immer auch ein Risiko. Denn man muß genau abwägen, ob die Verhältnismäßigkeit der Mittel gewahrt ist. Und das entscheidet im Ernstfall immer ein Richter...

    Folgendes meine ich absolut ernst:
    Laut Anschreien und dann mit der Waffe der Wahl agieren.

    Bevor ich nen Rüffel krieg:
    egal was Du benutzen magst:
    Im Zweifel zieht man IMMER den Kürzeren.
    also Deeskalation, und Hackengas.

    Besser ein lebender, außer Puste geratener Feigling, als ein toter Held.

  • Suche Dir eine gute Sportschule und lerne Kampfsport!
    Das schult auch den Geist.
    Mir scheint, Du bist noch nicht reif für echte Waffen!

    Gruß, Mike

    Umarex Airmagnum, Walther Lever Action, FWB 102

  • Ja, ihr werdet alle von Gehbehinderten überfallen. Eine Notwehrsituation ist, wenn eben wegrennen nix mehr bringt. Und den vielzitierten Anruf bei der Polizei mag man machen, wenn man aus sicherer Entfernung eine Straftat beobachtet - wenn man das Opfer ist, hat das nur den Zweck, dass 20 Minuten später ein Kriminaltechniker untersucht, was von einem übrig geblieben ist.

    Warum beantwortet bei den SV-'Themen eigentlich niemand die Fragen, die vom Themenstarter gestellt werden?

    Also, unsere Regierung hat zum Wohl jedes Gauners ab 1.4.2008 ein neues Waffengesetz beschlossen:

    - Elektroschocker verboten

    - Schlagstock verboten

    Es bleibt Dir also noch das Spray. Pfeffer hat die beste Wirkung - darf aber offiziell nur zur Tierabwehr eingesetzt werden. Wenn Du es in einer Notwehrsituation gegen Menschen benutzt, bleibst Du trotzdem straffrei, weil man zu Notwehr alles einsetzen darf.

    Oder die Gaspistole/revolver. Nachteil: Du musst erst eine Kleinen Waffenschein beantragen und kriegen. Außerdem ist ein guter Gasrevolver wesentlich teurer als ein Spray. Ich persönlich gebe ihm trotzdem den Vorzug.

    :anon: an die Vertreter diverser Behörden, die hier mitlesen: Ich besitze weder Waffen noch waffenähnliche Gegenstände. Ich bin nur wegen der netten und kultivierten Mitglieder dieses Forums hier.

    Einmal editiert, zuletzt von barret (9. März 2008 um 18:23)

  • Zitat

    Original von fleshpound
    Auch Modelle, die nicht für zivile Personen zugänglich sind, da ich auch solches gerne als Information hätte.

    Andere effektive Sachen gibt es eh nicht mehr wirklich.

    Für Behören und Armeen gibt es aber einiges das auch vernünftig wirkt. Angefangen von CS in brauchbaren Konzentrationen über zu verschießende Bohnensäckchen, Gummigeschosse bis hin zu Hölzern die aus Granatwerfern abgeschossen direkt tödlich, indirekt meist nichttödlich wirken.

    Eins muss aber klar sein. Wirksame Abwehr ist nun mal nicht Gewaltlos und Ungefährlich. Ein Risiko kann man nie zu 100% ausschließen und sei es nur weil der Täter Bewusstlos an seinem eigenen Erbrochenen erstickt.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Zitat

    Original von barret
    Ja, ihr werdet alle von Gehbehinderten überfallen.

    Herrlich :laugh:

    Volle Zustimmung, nur dass ich die SSW wegen ihrer Lautstärke nicht benutzen würde. Außerdem ist da noch der Richter und wahrscheinlich auch div. höchst objektive (Ha Ha) Nachrichtenseiten und Sendungen, die anschließend mich zum bösen Buben machen, der mit einer Pistole auf der Straße auf eine Person geschossen hat.... Da hab ich lieber das Spray

  • Trifft doch genau den Kern meiner Aussage, Du als "guter Mensch" bist immer der Ars********te.
    Wie Dus drehst oder wendest, unser Staat beschütz den Abschaum, so isses nunmal.

    wenn man nicht unmittelbar VOR einem Angriff zuschlägt, ihn quasi antizipiert und "vorsorglich" zuschlägt, hat man eh wenig Chancen.

    Ist mir in meiner Jugendzeit oft genug passiert.

    Was bleibt?
    Gute Frage.

    ...auf Messersschneide balancieren und aufs Beste hoffen.

    Wirklich effektiv sind drei 9x19 Hollowpoint in den Hirnstamm.

    Alles andere kann bös ins eigene Auge gehn.

    Das ist keine Aufforderung, nur das das klar ist.

    auch das vielgerühmte Pfefferspray hat seine Grenzen.

    der Revolver/Gaspistole hat den Vorzug, das ich was in der Hand hab, um schmackig zuzuschlagen.

    Alles andere was wirken könnte, ist verboten.

  • @ Threadstarter

    es kommt stark drauf an, wofür du die SV-Waffen denn brauchst? Möchtest du dein Heim verteidigen oder geht es doch eher um die Verteidigung auf der Straße?

    Und wer nach einer für sich erfolgreichen SV-Situation am Ort des Geschehens bleibt, und im Nachhinein selbst ANzeigen kassiert und so verurteilt wird, der ist selbst schuld. Denkt ihr, euer Gegenüber würde sich um euch kümmern, nachdem er/sie euch abgestochen haben und euer Geld und Handy haben? Zieht euch dezent zurück, ruft ggf. den Rettungsdienst. Damit seit ihr 1. auf der juristisch sicheren Seite (§323c mit Notruf befolgt, alles andere kann mit Schock gerechtfertigt werden) und 2. kommt es eher unwahrscheinlich zu einem Nachspiel irgendeiner Art.

    Dennoch hat das Vermeiden von SV-Situationen die höchste Priorität. Sollte trotzdem eine solche Situation eintreten, setzte ich persönlich auf das wegrennen, denn wenn der Kreis erstmal geschlossen ist, sieht es recht bitter aus. Aber wenn der Kreis geschlossen ist, dann setze ich auf Pfefferspray und/oder Kampfsport. Und an dieser Stelle kann und darf es keine falschen Kompromisse geben. Alles andere ist Wunschdenken.

    Aber eins muss einigen Usern auch mal klar werden: Ich habe keinen blassen Schimmer, in welchen gesellschaftlichen Kreisen ihr euch alle bewegt - wie denn auch. Es ist immer leicht gesagt, lauft weg und vermeidet Gewalt. Die Realität sieht in vielen größeren deutschen Städten anders aus. Es gibt einfach ungemein viele Situationen in den das angepriesene deeskalieren und wegrennen nichts bringt, weil man sich eben in einer NOTWEHRSituation befindet.

  • SAS:
    Recht Du hast! würde Joda sagen.

    In Berlin ist es manchmal etwas haarig, obwol ich mich für einen friedlichen Zeitgenossen halte.

    Was am "besten" wirkt muß jeder selbst entscheiden, kommt auch drauf an, womit ich mich "wohl" fühle.

    Und Deine Anmerkung zur juristischen Seite der Geschichte finde ich wichtig und richtig.

    Einmal editiert, zuletzt von Thehunt (9. März 2008 um 18:49)

  • Kann mir das einer bestätigen, ist mir ganz neu!?!?!

  • Zitat

    Original von barret
    - Elektroschocker verboten

    - Schlagstock verboten

    Verboten ist ja mal totaler Nonsinns... das Führen ja, aber der Besitz nicht... also keine falschen, irgendwo aufgeschnappten Dinge wiedergeben... das ist immer so eine Sache.

    Falls noch nicht erwähnt: JPX Ist als Tierabwehrgerät zugelassen, wie normales Pfefferspray... macht ordentlich Druck und ist auf 7m einsetzbar... Sogar eine Verwendung in geschlossenen Räumen soll möglich sein. Kein kleiner Waffenschein notwendig...

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

    Einmal editiert, zuletzt von Thommy82 (9. März 2008 um 19:16)