!Geschwindigkeit - Energie - Power - Messen!

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.887 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. November 2007 um 22:41) ist von gilmore.

  • Ich habe ein altes Gewehr von "NONAME" - es ist alt, und ich bin Anfänger und interessiere mich, wie gross sind die Leistungen von dem - wie gross ist die Geschwindigkeit, oder Energie und Power. :) Wie kann man zu Hause, einfach so, ohne Fachgeräte und speziale Messwerkzeuge diese Parametren messen. Etwas so, schieß mal in ein Buch, bis Seite 100 - 120ms, bis Seite 90 - 100 ms :) usw. Oder schieß mal in eine Diabolodose und wenn die Kugel durchgeht - dann hast du mehr als 10 J :) ... Vielleicht jeder hat eigene Wege - dann verraten dann eure Geheimmethode :)

    Einmal editiert, zuletzt von archengel (5. November 2007 um 02:17)

  • Mit Hilfe von Durchdringungen von Material kann man so etwas schlecht quantifizieren. Die Abweichungen je nach Auftreffwinkel, verwendetem Dia und anderen Faktoren sind zu groß.

    Als Alternative bietet sich ein sog. "ballistisches Pendel" an. Das kann man mit etwas Knete, Bindfaden, Waage und einem Maßband selbst bauen (Anleitung im Netz erhältlich).. Für eine grobe Messung der Energie sollte es ausreichen.

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

  • Netter Vorschlag, aber das geht so nicht, bzw. lässt sich nicht so einfach verallgemeinern:

    (Katalog)Papier gibt es zig-verschiedenen Sorten und Dicken

    Feuchtigkeit des Papiers

    Winkel der Schussbahn

    Dicke des Mediums - wenn ein Geschoss beispw. 50 Seiten Papier durchschlagen kann, heißt das noch lange nicht, dass auch 50 Seiten eines 1000 S. dicken Kataloges durchschlagen werden. Da werden es erheblich weniger sein, weil das Geschoss die Papierreste vor sich her schieben muss.

    Geschossart - es macht einen sehr großen Unterschied, wie stark und auf welchem Weg das Geschoss aufpilzt bzw. zerlegt.

    Abstand - es ist mitnichten so, dass je kürzer der Abstand zum
    Zielmedium, desto mehr Durchschlagsleistung. Vielmehr muss der richtige Abstand ermittelt werden. Dieser Effekt dürfte aber bei Luftdruckwaffen unerheblich sein

    Und sicherlich noch einiges anderes.

    Für vergleichbare ballistische Untersuchungen und annähernde Vergleiche - wo es aber meist um das Geschossverhalten geht - hat sich der Beschuss von Ballistikseife oder Ballistikgelantine als Standard bewährt.

    Für Deine Beschussexperiente eignet sich so ein Katalogbeschuss vielleicht, um verschiedene Geschosse oder verschiedene Waffen zu vergleichen. Allerdings müssen die Leistungen schon stark unterschiedlich sein, bis Du einen verwertbaren Unterschied sehen kannst.
    Aber Aufgrund von Durchschlagenen Seiten oder Blechdosen einen Joule-Wert heraus zu bekommen, halte ich für unmöglich. Dafür gibt es zuviele Parameter um das miteinander vergleichen zu können.

    BTW: Ich habe mal mit einer CO2 Beretta auf eine Stahlplatte geschossen. Der Diabolo war gut zur Hälfte platt gedrückt. Mit einem Pressluft Matchgewehr (FWB 700) aus das gleiche Ziel geschossen, war der Diabolo völlig platt, ja er war Cent-Stück groß. Nun wusste ich, dass die Beretta nicht mal annährend soviel Geschossenergie erzeugt, wie ein 7,5 Joule Gewehr. Aber wieviel nun die Beretta erzeugt, weiß man immer noch nicht. Da muss man auf Katalogangaben vertrauen oder mal ein Geschwingigkeitsmessgerät benutzen.

  • Eine relativ genaue Methode ist es, mehrere Schichten eines genau definierten Materials (z.B. Pappe von einem bestimmten hersteller) in einem Kasten so anzuordnen, dass zwischen den lagen2-3mm abstand sind. Die Lagen müssen natürlich auch fixiert sein. So muss das Geschoss jede Lage einzeln durchschlagen.
    Es müssen natürlich immer die gleichen geschosse verwendet werden. Ebenfalls ist es anzuraten dabei aufgesetzt zu schießen, da dann der Abstand 0 und der winkel 90Grad ist.
    Hast du dann 2 waffen mit Bekannten Werten wie V0 oder E0 kannst du mit Hilfe einer Verhältnisgleichung die V0 oder E0 der 3. waffe berechnen.
    Hast du nur eine Waffe mit bekannter V0, lässt sich das zwar auch berechnen, aber nur sehr ungenau.
    Die Messung wird selbstverständlich um so genauer, je dünner die Lagen sind, da dann mehr durchschlagen werden.

  • Ja, jetzt ich bin auf dem richtigem Weg! Ich habe schon alles, was ich brauche dafür gesamellt. Am Wochenende baue ich alles zusammen :) Danke für die Antworten!

  • Zitat

    Original von archengel
    Ja, jetzt ich bin auf dem richtigem Weg! Ich habe schon alles, was ich brauche dafür gesamellt. Am Wochenende baue ich alles zusammen :) Danke für die Antworten!

    Deine Erfahrungen und Ergebnisse würden wir gern hier lesen !:)