Guter Vergleichstest für Durchschlagskraft mit Seife???

Es gibt 93 Antworten in diesem Thema, welches 19.334 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Januar 2009 um 17:33) ist von RoyRockafella.

  • Hallo!
    Habe mir Gedanken gemacht, wie man ohne Geschwindigkeitsmesser die Durchschlagskraft verschiedener Waffe objektiv testen kann. Natürlich ist ein Geschwindigkeitsmesser einer bessere Methode, aber die 80 Euro sind es mit noch nicht wert.
    Als gute und günstige Methode kommt für mich Seife in Frage. Habe die normale Handseife vom REAL gekauft (REAL-Hausmarke "TIP"). Das Stück Seife kostet nur 25 Cent!
    Aus 10 m lässt sich die große Seite der Seife ohne Probleme treffen und das Diabolo bleibt bei meiner HW45 in der Seife stecken.
    Zum Vergleichstest kann man nun einen dünnen Stab in das Einschussloch stecken, um die Eindringtiefe zu messen. So hat man bei gleichem Diabolo und bei der gleichen Schussentfernung (z.B. 10m) eine gute Vergleichsmöglichkeit.
    Was haltet Ihr von dem Vergleichstest? Bei stärkeren LGs kann man ja in die Kopfseite schiessen, um mehr "Bremsweg" zu haben.
    Ich werde meine Ergebnisse inklusive Fotos mal posten. Wer Lust hat kann sich ja auch 2-3 Stück TIP-Seife (mit Kamille) im Real kaufen, um dann seine Ergebnisse zu posten.
    Habt Ihr bessere Vorschläge, wie man sonst noch die Durschlagskraft verschiedener LG/LUPIS bzw Diabolos preisgünstig testen kann?

    Waffen: HW45, Diana 27 ohne F, Pistolenarmbrust Python, Coldsteel Big Bore Blowgun.

    3 Mal editiert, zuletzt von J.A.L.1 (30. Juni 2007 um 12:02)

  • Hi,

    ich finde die Idee, einen "genormten" Leistungstest hier im Forum zu benutzen ziemlich gut, denn sonst sind alle Leistungsangaben sehr abhängig von der Betrachtung des Testers.

    Wenn jemand zB. KK im Verein schiesst und sich dann das erste LG zum plinken im Garten kauft, der wird von der Kraf des LGs sicherlich nicht so beeindruckt sein, wie jemand der vorher nur Softair geschossen hat.

    Wie weit dringt ein Diabolo denn in die Seife ein? Je geringer die Eindringtiefe, desto größer ist der prozentuelle Messfehler, was dann evtl. zu ziemlich ungenauen Angaben führen wird.


    Gruß DeeK

  • Hallo!
    Anbei die Bilder.
    Zum Ergebnisder Eindringtiefe aus 10m mit HW45 bei leichten Regen und 21 Grad Außentemperatur:
    H&N FTT 18mm
    Gamo Pro Magnum 20mm
    Gamo Rundkugeln 17mm
    Predator Pellets (gelb) 15mm

    Gemessen wurd mit der stumpfen Seite eines Holz-Schaschlik-Stäbchens.
    Die Seife ist ca 30mm hoch, 90mm lang und 60mm breit.

  • Wenn man mit einem scharfen Messer eine Seite der Seife abschneidet, kann man die Seife auch für stärkere LGs als Durschlagstest gebrauchen. Auf dem Bild sieht man die Eindringtiefe des gelben Predatot Pellet. Die gelbe Plastikhülle hab ich vor der Messung aus der Seife genommen.

  • Am besten wären natürlich eine durchsichtige Seife mit ähnlich fester Konsistenz.
    Leider hab ich im REAL keine durchsichtige Seife gefunden. Ich befürchte, dass eine solche Seife deutlich mehr kostes als die TIP-Seife.

    Waffen: HW45, Diana 27 ohne F, Pistolenarmbrust Python, Coldsteel Big Bore Blowgun.

  • Die Idee ist aber gut... der Seifentest könnte ein "genormter" Co2Air Test werden, der bei den Testberichten hinzugefügt werden kann.

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

    Einmal editiert, zuletzt von Thommy82 (30. Juni 2007 um 12:08)

  • Müsste man ausrechenen ob Gelantine nicht Billiger were.
    Ne Kiste mit Ballistik Gel angerüht were bestimmt billiger.

    KWS Nr.53/07 ! Raus aus dem Lauf und rein in die Front !

  • Zitat

    Original von J.A.L.1
    Am besten wären natürlich eine durchsichtige Seife mit ähnlich fester Konsistenz.
    Leider hab ich im REAL keine durchsichtige Seife gefunden. Ich befürchte, dass eine solche Seife deutlich mehr kostes als die TIP-Seife.

    Dann wäre diese am besten:
    Glycerinseife, Rohseife transparent .
    ist nicht billig kg ca. 15,- €

    Bernd

    Gruß muffrikaner

  • Die Vorteil der Seife gegenüber Gelantine sind folgende:
    - in jeden REAL-Markt zu kaufen
    - mit 25Cent sehr billig
    - muss im Gegensatz zur Gelantine nicht angerührt werden
    - die Seife ist quasi ab Werk "genormt", d.h., bei selbst hergestellter Gelantine oft unterschiedliche Konsistenzen entstehen, welche die Vergleichbarkeit beeinflussen
    - die Seife kann man einfacherer entsorgen

    Allerdings kann man natürlich mit Gelantine eine größere Trefferfläche ermöglichen
    - sie ist durchsichtig
    - und auch für stärkere Gewehre gut geignet.

    Ich denke, dass die Seife für einen schnellen Vergleichstest besser geeignet ist.
    Was denkt Ihr?

    Waffen: HW45, Diana 27 ohne F, Pistolenarmbrust Python, Coldsteel Big Bore Blowgun.

    Einmal editiert, zuletzt von J.A.L.1 (30. Juni 2007 um 12:19)

  • Zitat

    Original von J.A.L.1
    Ich denke, dass die Seife für einen schnellen Vergleichstest besser geeignet ist.
    Was denkt Ihr?

    Defenitiv. Der normale Testberichtschreiber wird wohl kaum extra was anrühren und rumschmattern. Aber das man für 25cent ein Stück Seife kauft und das unter Feuer nimmt, warum nicht...

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Hallo,

    der Seifentest ist keine schlechte Idee, günstig und überall erhältlich. Nachdem man die Diabolos rausgepult hat kann man sich damit noch die Hände waschen und so der Seife ihren eigentlichen Zweck erfüllen lassen :crazy2: einen Geschwindigkeitsmesser würd diese jedoch nicht ersetzen, ist ja auch klar aber um die Durchschlagskraft zu zeigen und dem "Otto Normal Co2ler" diese zu verdeutlichen völlig ausreichend

    viele Grüße
    Markus

    CO2air.de :huldige:

  • Vielleicht kann mal jemand mit Geschwindigkeitsmesser zusätzlich noch einen "Seifentest" machen.
    Dann wüsste man z.B., dass ein H&N FTT aus 10m bei einer Mündungsgeschwindigkeit von 175m/s dann ca. 25mm in eine TIP-Seife bohren würde. So hätte man auch ohne Geschwindigkeitsmesser ansatzweise ein paar Vergleichswerte.
    So könnte man einen Co2-Normtest verwirklichen.

    Waffen: HW45, Diana 27 ohne F, Pistolenarmbrust Python, Coldsteel Big Bore Blowgun.

  • Sin und Zweck ballistischer Seife und Gelantine ist es ja eigendlich zielbalistische Eigenschaften zu testen.
    Ich hab das mit meinem HW35 mal mit 15%iger Gelantine gemacht. das macht süchtig. Wenn man die Gelantine nimmt, die man nur erwärmen und nicht kochen muss, kann man sie auch wiederverwenden. Ich hab die Dias rausgepult die Gelantine in einen plastikbeutel gepackt und das ganze in ein Waschbecken mit heißem Wasser (50-60°C) gelegt. Da wird sie wieder flüssig und lässt sich neu gießen.

    Die Idee ist aber an sich ziemlich gut. Wir sollten dann aber eine Ausschreibung starten um die beste, preiswerteste und überall in D verfügbare Seife zu finden. Sprich wer will, kann mehrere günstige Seifenarten beschießen,postet das und nach ein bis zwei Wochen machen wir ne Umfrage und wählen eine Standardseife die möglichst für Tests benutzt werden sollte.

    P.S. Am Besten lässt sie sich mit einem dünnen Draht schneiden, den man z.B. in eine Laubsäge spannen kann. geht aber auch per Hand.

  • Der Vorteil dieser Idee liegt darin daß jeder User ,ohne großen Kostenaufwand, den gleichen Test bei bedarf ausführen kann. So hat man eine schnelle Vergleichsmöglichkeit. Auch wenn die Genauigkeit hier gegenüber einem Messgerät geringer ist. Aber es geht ja hierbei auch nur um relative Vergleichswerte.

    Kiss my Ass, if you don´t like me i don´t care (ManoWar)

  • Wichtig dabei wäre eine bestimmte Diabolosorte zu wählen... eine bestimmte Entfernung zur Seife usw.

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Spitzenidee der Seifentest. Aber Realmärkte sind nicht überall in der Nähe. Aldi Geschäfte wären besser erreichbar. Aber vielleicht sind die Seifen sogar gleich.

    Aktuell: Steyr LP10, S&W 686 .357, Crosman 1377c, QB78, div. Schleudern, Cold Steel Big Bore .625 Blasrohr, Feinwerkbau AW93, Pedersoli Le Page, Bearpaw Kiowa

  • Oder Schlecker? Weil Aldi gibts auch Nord und Süd...

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • *lol* Ich find' das soooo cool, dass ihr daraus 'nen genormten Test machen wollt! Bin auf jeden Fall auch dafür :new11:
    Allerdings muss ich dazusagen, dass ich bereits auf (teurere) Seife von der Firma Kür geschossen habe (hellgrün, Beautyseife... gehörte meiner Freundin :new16:... fand' sie nicht so lustig...). Diese Seife hat sich meinem Diana 75 vollständig ergeben und zersprang bereits beim ersten Treffer in zwei (wiederverwendbare) gleichgroße Teile.
    Man müsste also tatsächlich jemanden beauftragen verschiedene Seifen auf ihre Tauglichkeit hin zu überprüfen. Das Ding darf nicht zu spröde aber auch nicht zu weich sein und muss überall beschaffbar sein.

    @ Vampyr Was für 'ne Gelatine hast Du denn bei Deinen Versuchen hergenommen?? Die klarsichtigkeit übt sicherlich auch einen Gewissen Reiz aus, hm?

    Gruß Jerec98k

    P.S.: Weiter so Leute!

    Einmal editiert, zuletzt von Jerec98k (30. Juni 2007 um 17:59)