Worauf schießt Ihr? (Bevorzugte Ziele 2)

Es gibt 382 Antworten in diesem Thema, welches 131.489 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. November 2019 um 22:51) ist von Bill Logan.

  • Hat ja jeder so seine Vorlieben, aber Ziele die auch nur im Entferntesten an menschliche Züge erinnern scheiden bei mir völlig aus. Ich persönlich finde das ziemlich daneben.

    ich nicht,....schon mit..14..habe ich auf solche Scheiben geschossen und das ist schon sehr lange her, dort wo ich aufgewachsen bin war das so. Du mußt meine Ziele nicht gut finden, ich stelle nur vor wie`s sein könnte ! Frage : wie stehst du zum PAINTBALL, dort beschießen sich Menschen untereinander....und treffen sogar. Soviel zur Feststellung..ziemlich daneben...

    Gruß Heinz

    ...Willenskraft, Wege schafft !...

    Einmal editiert, zuletzt von tudichum (29. März 2019 um 19:54)

  • Blumen gießen Mal anders ^^

    du kannst auch deutsche Dosen nehmen solange du den Strichcode und das Pfand symbol nicht triffst :P Die Leute schauen zwar etwas komisch wenn du die zurück gibst aber was soll's ^^

    Mache ich aber auch nur selten

    Gut das es hier Pfandautomaten gibt da fällt es nicht auf :thumbsup:

    Immer ruhig Blut ........ :D:D

  • Hehe ja, wenn man die da unauffällig rein bekommt
    Ich hab aber immer den Dusel das ich an nem Samstag in ner Reihe mit drei Automaten stehe, an denen jeweils 5 Leute stehen und wenn man dann ausschließlich durchsiebte Bierdosen zurück gibt...^^....

    Gruß
    Patrick

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Blumen gießen Mal anders ^^

    du kannst auch deutsche Dosen nehmen solange du den Strichcode und das Pfand symbol nicht triffst :P Die Leute schauen zwar etwas komisch wenn du die zurück gibst aber was soll's ^^

    Mache ich aber auch nur selten

    du kannst auch deutsche Dosen nehmen solange du den Strichcode und das Pfand symbol nicht triffst :P
    Die Leute schauen zwar etwas komisch wenn du die zurück gibst aber was soll's

    Ja - die Alu-Dosen werden ohnehin geschreddert.
    Ich schaue immer nur etwas pikiert, wenn einer mit seinem 6-Wochen-Vorrat leerer Pfandflaschen vor mir am Automat steht. Dann nehme ich am Backstand immer einen großen Kaffee, statt einem kleinen.
    Ansonsten schieße ich, wenn ich nicht an irgendwas bastel, auf mein selbst gebautes Schießkino. Das ist so vielseitig verwendbar, aber immer noch fällt mir eine Verbesserung ein.

    Eine begrenzte Demokratie ist mir lieber als eine unbegrenzte Diktatur.

    Einmal editiert, zuletzt von Chiefinspector (30. März 2019 um 15:31)

  • Die Ziele mit dem meisten Funfaktor (aber leider auch der meisten Laufarbeit) sind bei uns immer diese kleinen Kunststoffdeckel, wie sie zum Beispiel auf manchen Eiskaffeedosen zu finden sind. Flach hingelegt bieten sie ein anspruchsvolles Ziel auf 15m und wenn sie getroffen werden verwandeln sie sich in Frisbees :D .

    Leider muss man nachher immer im Umkreis von 20 Metern die Teile einsammeln, das geht also nicht auf nem kleinen Grundstück. Aber wir ham ja Platz :D .

  • vielleicht wären dann Backoblaten die umweltfreundliche Alternative fürs Garten-FT (wo wir schon beim Thema "Spielen mit Essen" sind).

    CO2: Beretta 92FS, RWS C225, Walther CP99/LeverAction, Racegun, SigSauer X-Five, Lov 21, Anics Skif A-3000, Crosman 357/1077/2240/2260, Hämmerli Master, S&W 79G, CP1-M, QB78D ...
    Preller: HW45, Baikal IJ61, Diana 5G/16/25, Webley Hurricane, Haenel 310/49a, Anschütz 275, ...
    SA: SRC AKS74-N, ASG SVD-S, TM Hi Capa, Socom Samurai Evil, WE 1911, div. Shotguns
    RAM: T4E PPQM2, HK416
    SSW: RG59/88/90, Zoraki 914/917/R1, Walther PP/PK380, Mauser HSC mod 84, SM80, Erma EGP75S ...

  • Was mir bei dem Thema manchmal auch etwas Sorgen bereitet, sind Bleireste, die im Garten in den Boden gelangen können.
    Ich schieße zu 90% auf Zielscheiben, welche auf dem Kugelfang montiert sind. Samstag morgen in der Sonne, habe ich jedoch das erste Mal gesehen, was für eine "Staubwolke" da entsteht, wenn der Diabolo auf dem Kugelfang zerschellt. Ich muss mir hierzu bei Gelegenheit mal im Baumarkt nach einer Alternative umschauen.
    Möchte ich stattdessen auf andere Ziele schießen, gestaltet sich das schon schwieriger mit dem geeigneten Kugelfang.

    Bleifreie Diabolo-Varianten konnten mich bisher leider noch nicht wirklich überzeugen. Vor allem auf Entfernungen über 10 Meter.

  • Was mir bei dem Thema manchmal auch etwas Sorgen bereitet, sind Bleireste, die im Garten in den Boden gelangen können.
    Ich schieße zu 90% auf Zielscheiben, welche auf dem Kugelfang montiert sind. Samstag morgen in der Sonne, habe ich jedoch das erste Mal gesehen, was für eine "Staubwolke" da entsteht, wenn der Diabolo auf dem Kugelfang zerschellt. Ich muss mir hierzu bei Gelegenheit mal im Baumarkt nach einer Alternative umschauen.
    Möchte ich stattdessen auf andere Ziele schießen, gestaltet sich das schon schwieriger mit dem geeigneten Kugelfang.

    Bleifreie Diabolo-Varianten konnten mich bisher leider noch nicht wirklich überzeugen. Vor allem auf Entfernungen über 10 Meter.


    Ich hab letztens ein Paar Tests gemacht und bin mit Gummimatten recht zufrieden. Entweder alte ausm Auto oder Anti-Rutsch Matten wie wir sie in der Firma für die Lkw haben. Die werden quai als Vorhang zwischen das Ziel und die hintere Platte des Schießstandes gehängt. Der Abstand muss da nicht groß sein, es reichen 1-2cm.
    Das Diabolo durchschlägt den Gummi (natürlich sollte der nicht 1cm dick sein ;) ), prallt auf die Platte dahinter (22mm Sperrholz) und fällt nach unten. Durch das Eintrittsloch kommt es nicht mehr raus und der Gummi bremst es so sehr, dass es hinten kaum Schaden verursacht.

    Ist der Gummi mal zu durchlöchert kann man ihn hochkant umdrehen und weiter verwenden bevor man ihn entsorgt.

    So hab ich mal einen Prototypen gebaut und das funktioniert recht gut. Bald bau ich so den großen Schießstand, muss meinem Chef nur noch ein Paar alte Matten aus dem Kreuz leiern. Die liegen ja bei uns zur Genüge rum ;) .

  • Sehr gute Idee.
    Aber wirklich darauf achten, dass die Matte lose hängt und dass das Diabolo die Gummimatte durchschlägt. Tests mit festgeklebter Antirutschmatte brachten das Ergebnis böser Abpraller.

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Das kann ich bestätigen :whistling:

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Ich favorisiere ja seit Jahren die Verwendung eines "weichen" Kugelfangs. Sprich keine Stahl- Stein- oder Holzplatte auf das das Diabolo prallt und sich zerlegt , sondern am besten Altkleider oder ähnliches. Die Entwicklung von Bleistaub ist beim schießen auf Scheiben nahe Null, und noch dazu ist das System wundervoll leise.

  • Sehr gute Idee.
    Aber wirklich darauf achten, dass die Matte lose hängt und dass das Diabolo die Gummimatte durchschlägt. Tests mit festgeklebter Antirutschmatte brachten das Ergebnis böser Abpraller.

    Die Matte darf natürlich nicht zu dick sein. Ich hab z.B. welche mit knapp 1cm, da kommt nicht mal die Airmagnum durch. Die mit 5mm durchschlägt aber noch die Baikal mit ihren ca. 6 Joule problemlos. Dahinter leere Luft ca. 1cm und dann die Platte.

    Wenn man die Matte direkt auf die Platte klebt braucht man ne Splitterschutzweste :D .

    Stoff ginge auch, ist mir aber zu labberig und schaut nicht gut aus. Außerdem soll mein Schießstand zusammenklappbar und mobil werden, deshalb auch relativ leicht. Wir schießen mal bei dem Kumpel und mal bei dem und nicht jeder hat die Fähigkeiten oder das Werkzeug um was gescheites zu bauen. Das ding soll auch mal im Regen stehen können falls man es vergisst, ohne dass ich die Prallmatte nachher in den Trockner schmeißen muss ;).
    Außerdem darfs bei uns ruhig mal scheppern, wenn ich leise schießen will spiel ich Battlefield und mach den Ton aus :D

  • Stoff ginge auch, ist mir aber zu labberig und schaut nicht gut aus.

    Versuchs mal mit nem Teppichrest. Das hat sich bei mir bewährt.

    Außerdem soll mein Schießstand zusammenklappbar und mobil werden, deshalb auch relativ leicht.

    Schau mal, vielleicht kannst du diese Idee noch etwas ausbauen: Schießkoffer

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Und da soll noch Mal einer sagen Alkohol sei nicht gut ;)

    Gebaut aus Kronkorken und ner alten Weinkiste aus Sperrholz

    Gruß
    Patrick

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Kleiner Nachtrag
    Mehr oder weniger wie erwartet ^^ war der Alkohol-Kugelfangkasten nur für Gewehren wie beispielsweise mein Haenel310 auf Distanzen um die 10m geeignet
    Aber ich konnte es mir nicht verkneifen und bin auch mit meiner Weihrauch auf Kronkorkenfang gegangen und ja.....die Kronkorken sind fliegen gegangen ^^

    Aber der Kasten macht sich super für Ziele wie kleine Plastiksoldaten oder ähnliches
    Die bleiben so schön beisammen und man muss sie nicht wieder überall auflesen gehen ^^

    Gruß
    Patrick

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Mehr oder weniger wie erwartet war der Alkohol-Kugelfangkasten nur für Gewehren wie beispielsweise mein Haenel310 auf Distanzen um die 10m geeignet
    Aber ich konnte es mir nicht verkneifen und bin auch mit meiner Weihrauch auf Kronkorkenfang gegangen und ja.....die Kronkorken sind fliegen gegangen

    Gleiches Problem hatte ich auch mal. Siehe hier Post 19...

    Geräumiger Kugelfang für 25m -- ausbaufähig

    Habe mir inzwischen ein paar Ronden (zB) besorgt und an eine Ösenschraube geschweisst. Das hält.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!