Womit die Waffe schmieren?

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 13.122 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. November 2007 um 18:34) ist von BlueHerta.

  • Hallo,

    ich wollte mal wissen, womit man die Waffe schmieren soll. Also nach der Reinigung, klatsche ich meist nur einen Film von Ballistol drauf, allerdings sollte das gute Stück doch auch mal ein wenig "gefettet" werden. Wenn, dann so da wo die Mechanik sitzt, oder? Sprich den Hahn ect. Also, womit?

  • Ich klatsch immer nur Ballistol drauf. Reicht das nicht?
    Also ich denk schon.

    :johnwoo:
    Man it's crazy out here, I have no fun, I can't walk the streets... without my gun!!!

  • Ich verwende für fast alle Teile Teflonfett, Harz-u. Säurefrei.
    Damit habe ich meine FWB300S komplett gefettet, und sie schießt einwandfrei. Wenn die schon keine "Zicken macht", sollte es bei Kurzwaffen (SSW, Softair etc.) auch funktionieren.
    Man sollte das Fett aber nur LEICHT auftragen!

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Ihr könnt zur Schmierung so ziemlich alles nehmen was erreichbar ist. Hauptsache da ist zwischen sich bewegenden Flächen ein Gleitfilm. Bei so ziemlich allen Waffen werden keine besonderen Ansprüche an das Öl oder Fett gestellt. Die Gleitflächen von Pistolen werden bei richtigen Schusswaffen oft einfach mit SAE 30 Öl geschmiert.
    Nur eines ist sehr wichtig. Wenn Schlitten und Griffstück aus Edelstahl sind, muss auf gute Schmierung geachtet werden. Edelstahl neigt zum fressen. Aber sind freie Waffen überhaupt aus Edelstahl?
    Ich wähle das von mir benutze Waffenöl nach dem Geruch aus. Sonst kommt mir beim Öffnen des Schrankes immer so eine Wolke entgegen und die ganze Bude stinkt. Daher habe ich Freiöl schnell verbraucht und benutze nun Brunox. Für die Gleitflächen einen hauchdünnen Fettfilm. Meine Waffen laufen damit mehrere tausend Schuss bis ich sie wieder putze und öle. Auf jeden Fall kann nach Benutzung ein Überwischen mit öligem Lappen nicht schaden. Das vermeidet Flugrost an brünierten Waffen.
    Das hyper-super Teflonfett schadet zwar nicht, ist aber teuer. Aber wer meint damit besser schießen zu können, soll's draufschmieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (10. August 2007 um 01:39)

  • Ich bin nur Silvesterverwender, meine SSW liegen 364 Tage im Schrank.
    Nach Silvester (ok, nicht immer sofort, NC-Rückstände aus jedem Winkel rausfriemeln da muß mehr Reinigungsfreude vorhanden sein als bei mir vorhanden) Hauptreinigung, dann aber penibel mit Wattestäbchen und Zahnbürste :)), bis alles weg ist.
    Dann einölen, natürlich mit öffnen und drinnen alles einölen und der Jahresschlaf kann erfolgen.
    So zur Jahresmitte hin wird ,aus langeweile und da der Zeigefinger wieder anfängt zu jucken, nachgeschaut ob alles noch ordentlich flutscht.

    Spart viel Waffenöl und unsere zarten Druckguß-SSW halten ein leben lang, da null Belastung außer Silvester.

    Markus

  • Zitat

    Original von worlddownfall
    Ich bin nur Silvesterverwender, meine SSW liegen 364 Tage im Schrank.


    Dann meide Ballistol. Es steht im Ruf mit der Zeit zu verharzen. Nimm Brunox - das soll rein syntetisch sein und nicht verharzen. Es kostet genau so viel. (Schwarze Sprühflasche mit orangener Beschriftfung)

  • Also um meine Waffen langfristig zu schützen, zerlege ich sie etwa 2mal im jahr komplett, wo ich den ganzen alten schnodder entferne und alles neu einstreiche. Nach einigen versuchen habe ich mich für eine Mischung aus Ballistol und Bienenwachs entschieden. Dazu schmelze ich beides langsam zusammen ein, bis die spätere Konsistenz etwas fester als Vaseline ist. Mit der noch warmen Masse schmiere ich dann die vorher gründlich gereinigten Einzelteile ein.
    Hach war das genial zu silvester, nach dem Zerlegen hab ich mir nen Lappen genommen und am Verschluss innen langgewischt. Der gesamte Schmauch war auf der Wachs-Ballistol-schicht und lies sich ohne Probleme entfernen.
    Einen Nachteil hat das Ganze aber noch, für Putzfreaks wird das Waffenreinigen langweilig *lol*

  • Zitat

    Original von Floppyk


    Dann meide Ballistol. Es steht im Ruf mit der Zeit zu verharzen. Nimm Brunox - das soll rein syntetisch sein und nicht verharzen. Es kostet genau so viel. (Schwarze Sprühflasche mit orangener Beschriftfung)

    Ballistol kann nicht verharzen !

  • irgendwie gefällt mir der segen nich^^ also ich habe letztens im keller 3 kanister mit ballistol-waffenöl noch von meinem vater vom bund gefunden. kA, glaub das ist pro kanister 30 liter. auf jedenfall, find ichs dämlich wenn ballistol verharzen würde, denn neues öl würde ich mir eh nich kaufen. also, verharzt das nun? wäre echt ungünstig, das schöne öl nur fürs schmieren von türen bzw. schlössern oder ähnlichem zu verweneden und brunox oder so zu holn :confused2:

  • Zitat

    Original von Derringer
    [quote]Original von eraser01
    irgendwie gefällt mir der segen nicht. also ich habe letztens im keller 3 kanister mit ballistol-waffenöl noch von meinem vater vom bund gefunden...

    Wär´ mir neu, daß beim "Bund" Ballistol verwendet worden wäre oder verwendet wird.

    Falls Du Lust hast, schau´ mal unter http://www.ballistol.de ....

    3 Mal editiert, zuletzt von Derringer (10. August 2007 um 13:19)

  • Hab gerade auf der Website von Ballistol rumgestöbert und fand herraus:

    !!!!!!!BALLISTOL IST DIE EIERLEGENDE WOLLMILCHSAU!!!!!!


    P.S.: lest mal die Geschichten im DD-Heft

    :johnwoo:
    Man it's crazy out here, I have no fun, I can't walk the streets... without my gun!!!

  • Zitat

    Original von Derringer

    Wär´ mir neu, daß beim "Bund" Ballistol verwendet worden wäre oder verwendet wird.

    Falls Du Lust hast, schau´ mal unter http://www.ballistol.de ....

    wurde aber, keine ahnung von wann bis wann und ob überhaupt immernoch^^ allerdings ist ballistol ja schon markenqualität seit 1899 oder so, und scharfe waffen müssen/mussten ja auch mal geschmiert werden. aber die haben es auf jedenfall mal beim bund verwendet.


    omfg^^ ich lese gerade auf deren hp, das is lebensmittelecht, desinfizierend ect^^ ok, also nehme ich das nun zum würzen von speisen und sprühe es auf wunden XD

    Einmal editiert, zuletzt von eraser01 (10. August 2007 um 14:23)

  • Zitat

    Original von eraser01
    auf jedenfall, find ichs dämlich wenn ballistol verharzen würde, denn neues öl würde ich mir eh nich kaufen. also, verharzt das nun? wäre echt ungünstig, das schöne öl nur fürs schmieren von türen bzw. schlössern oder ähnlichem zu verweneden und brunox oder so zu holn :confused2:


    vom verharzen habe ich nie was bemerkt und meine Waffen lagen mehrere Monate in ihren Köfferchen

    CO2air.de :huldige: