Hülsenriss

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 1.764 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. August 2007 um 17:18) ist von obietrice.

  • Hallo.
    Eben war ich im Keller und habe mit meiner Mauser 90 und der laut Prüfzettel dafür vorgesehenen RWS-Munition ein bisschen geschossen.
    Eine Hülse wurde jedoch nach Abschuss nicht ausgeworfen. Verantwortungsbewusst warf ich sie manuell aus ;), wartete ein paar Minuten und sah sie mir dann vorsichtig an. Da war sie doch tatsächlich etwas gerissen. Meine Fragen sind nun,
    ob das "halt vorkommt" (hab bislang bestimmt schon über 300 Schuss verschossen, das hatte ich aber noch nie)
    ob meine Mauser zu Schaden gekommen sein kann (auch wenn nix zu sehen ist)
    ob mir genausogut die Mauser um die Ohren (bzw. den Gehörschutz :P) hätte fliegen können
    und warum das ausgerechnet immer mir passiert ;]

    Hier klicken zum Bild

  • Hallo,
    wow.....sowas hab ich noch nie gesehen, und das obwohl ich tausende Schuss verschossen habe! Defintiv ein Herstellungsfehler. Die Hülse muss schon einen Riss gehabt haben oder war sehr dünn an der Stelle...denn der Plastikverschluss platzt ja leicht auf! Könnte schon sein das dass Patronenlager etwas ab bekommen hat..aber eher nicht. Guck dir das mal genau an. Ich würd das mal mit Angabe der Chargen Nummer RWS mitteilen. Sowas darf nicht sein.

    Gruß, David

    Rambo wie kommst du denn darauf das nix passieren kann??? Wenn eine Patrone überladen ist, ist das natürlich ungesund für Waffe und Schützen. Tz tz tz....sowas sollte man eigentlich wissen wenn man in einem Schützenverein ist.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • mal ne frage:

    sind die "Verschlussklappen" von der Hülse schwarz?

    wenn ja, entsorg den Rest, DAS SIND SCHROTPATRONEN!!!

    die kann man nicht in einer "deutschen" SSW verschießen!

    falls meine Alten entzündeten Augen sich nur einbilden das der Deckel schwarz ist, dann weis ich auch nicht woran es liegt, aber sowas kann mal vorkommen, und ist für die Waffe nicht weiter schlim!

  • Danke für die Antworten, auch wenn sie auseinander gehen ;).

    Die Plastikkappen sind grün, nur durch vermutlich eben diese Fehlfunktion so stark verrust, dass sie schwarz aussehen.

    Freue mich auf weitere Antworten :).

  • Schreibe die RUAG, das ist der Konzern hinter RWS, Wadie usw., an und teile denen mit, was passiert ist. Dabei hilft es, wenn du die Chargennummer von der Verpackung / Dose mit angibst. Die RUAG wird in diesem Fall versuchen, die gesamte Chargenproduktion aus dem Verkehr zu ziehen, da meistens nicht nur eine Patrone fehlerhaft ist.

    Du wirst mit ziemlicher Sicherheit ein oder zwei Packungen Munition als kostenlosen Ersatz und Wiedergutmachung bekommen.

    Ich hatte letztes Jahr einen ähnlichen Fall mit Wadie .315 k ( Zündhütchendurchbläser ) und bekam 100 Schuß als Ersatz. Die RUAG hatte die Hülse übrigens mit allen nötigen Angaben ( Chargennummer, wo und wann gekauft, mit welchen Waffentyp verschossen ) angefordert.

  • ... selbst bei scharfen Waffen kommt sowas mal vor ..... Die Gründe können vielfältig sein, meist ein zu weites Patronenlager oder zu großer Verschlußabstand. Hast Du mal ein Foto von der Hülse? Ist sie sonstwie deformiert (also des Ende aufgebaucht? Kann auch mal passieren, daß die Ladung verbrennt, während die Hülse (bei Halbautomaten) nicht ganz im Patronenlager steckt (schon während des Schusses ausgeworfen wird) oder beim Zuführen gezündet wird. Dafür wäre eine am Patronenboden deformierte Hülse ein Zeichen. Die Störung rührt im Fall 1 von einer defekten Verriegelung oder Schließfeder her, im Fall 2 von einem klemmenden Schlagbolzen oder dessen "Rückhaltefeder".
    Sollte es sich um einen Einzelfall handeln, ist es "nur" ein Materialfehler bei der Hülse.

  • Zitat

    ich glaube das hatte hier schon mal jemand gehabt.


    Ja, ich ;)
    insgesamt 2 mal und beide male waren die Patronen von Fiocchi.
    Passiert ist mir und der Waffe nichts. Es war nur ein wenig schwierig die Hülsen wieder aus der Waffe zu holen *lol*

    JA, mein Nick ist *BÖSES WORT*
    censored by myself ;)

  • Das passiert manchmal, bei 8mm hab ich das schon öfter erlebt. Vorsichtig musst du sein, wenn es nach dem Abrücken nucuht rumst, dasnn am besten die Pistole ca. 15min weglegen und dann erst die Kartusche auswerfen.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Naja beruhigt, ich weiß nicht...

    Es macht aber auf jeden Fall der Mauser HSc90 nichts aus,
    die geht davon sicherlich nicht kaputt.
    Könnte nur sein, daß es mal Schwierigkeiten gibt, die Hülse rauszukriegen.

    Ich kannte das eigentlich nur von 8mm Platz,
    bei 9mm PAK habe ich es auch noch nicht gesehen,
    deshalb sollte es wohl ein Einzelfall sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Derringer (7. August 2007 um 19:59)

  • Zitat

    Original von White
    Die beiden sind ja noch weiter aufgerissen als meine.
    Ok, dann bin ich beruhigt ;)

    Check aber besser mal die Kammer. Nicht das es noch zu weiteren bösen Überraschungen kommt. ;)

    Let’s make it wild! ლ(ಠ益ಠლ)

    Einmal editiert, zuletzt von Wildchild (7. August 2007 um 20:02)

  • Zitat

    Original von Wildchild

    Check aber besser mal die Kammer. Nicht das es noch zu weiteren bösen Überraschungen kommt. ;)

    [BLOCK]O.K., checken und ordentlich reinigen. Aber was soll da sonst noch sein, wenn er die Patrone komplett entfernt hat ? Eine 9mm PAK wird ja kaum das Patronenlager der HSc90 gesprengt haben. Da müßte sie ja mächtig überladen gewesen sein...[/BLOCK]

  • Sicher ist sicher. Da braucht nur ein Materialfehler in der Mauser sein und die Pistole ist nach ein paar Schuss hinüber. War bei meiner P22 nicht viel anders und da hab ich den Sprung ehr durch Zufall gesehen. Einfach den Schlitten ab und mit ner Taschenlampe gucken. Wenn da nichts ist - Glück gehabt.

    Let’s make it wild! ლ(ಠ益ಠლ)

    Einmal editiert, zuletzt von Wildchild (7. August 2007 um 21:20)

  • Das ist auf eine Schwäche im Material zurückzuführen, kann auch bei einer scharfen Waffe passieren (darauf achten Wiederlader besonders, auch auf kleine Risse, die Hülsen kann man dann nicht mehr verwenden). Passieren wird da nix. Das ist sicher beim Herstellungsprozess passiert dass die Hülsen kleine Microrisse haben die dann so aufplatzen. Die Hülsen werden ja kalt verformt (gezogen).

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von Sgt_Elias
    Rambo wie kommst du denn darauf das nix passieren kann??? Wenn eine Patrone überladen ist, ist das natürlich ungesund für Waffe und Schützen. Tz tz tz....sowas sollte man eigentlich wissen wenn man in einem Schützenverein ist.


    Ich gehe eigentlich von einer SSW aus, die sollte nicht überladen sein. Mir ist auch schonmal eine Hülse gerissen, aber lag wohl am Materialfehler. Eine Überladung kommt eher weniger vor, meistens einfach eine Materialschwäche.

  • Meine Patronen von Ümärex, Fiucci, RMS und Fadie reissen immer an der Seite auf. Ich dachte das ist normal. :laugh: :laugh: :laugh:

    Tschuldigung aber das kam mir grad so in den Kopf.

    Im Ernst mir ist nur mal eine Ecke von dem grünen Plastikteil in den Lauf geflogen und vorne wieder rausgekommen. Relativ langsam, also ich konnte es sehen weil ich so getan hab als ob ich zielen würde. Es lag dann so 2-3 meter von mir entfernt auf dem Boden. Welche Munition das war weiß ich nicht mehr.

    :johnwoo:
    Man it's crazy out here, I have no fun, I can't walk the streets... without my gun!!!