Lohnt es sich eine CO2 Waffe anzuschaffen??

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 3.892 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Juli 2007 um 07:55) ist von Rambo.

  • Hi Leute.........jetzt wo ich endlich 18 bin und ich meine kleine Softairsammlung im keller vergraben hab (Kinderkram), überlege ich ob ich mir zusätzlich zu meinem Gamo CF-X LG noch eine CO2 Pistole anschaffen soll !! jetzt wollt ich bevor ich auf doofen-dunst loszieh und mein hart verdientes Geld rausschmeiss, von einem erfahrenen Sammler oder Hobbyschützen vielleicht doch erstmal ein paar tipps erhalten, was ich den für günstiges Geld alles haben kann und was mir noch lange eine menge spaß bereitet und wenns geht auch etwas Wumms hat (Joul technisch versteht sich :n17:)................zusätzlich würde ich gerne noch erfahren ob es sich überhaupt lohnt, sich eine CO2 Pistole anzuschaffen und ob man damit auch wirklich auf Distanzen von 10 bis 20 m noch etwas trifft (z.B.: Streichholzschachteln) .........ich freu mich auf eure Antworten ..........Danke :new11: :new11:

    Wer das liest, ist der lebende Beweis für die Wirksamkeit dieser freistehenden Werbefläche ! :deal:

  • Moin,

    mit ner Umarex Beretta 92 FS kann man sehr glücklich werden! ;)

    Ein co2 Waffe lohnt sich wenn man sich ne qualitativ hochwertige kauft.

    Gruß
    Anton

  • Zitat

    Original von kojona
    ................zusätzlich würde ich gerne noch erfahren ob es sich überhaupt lohnt, sich eine CO2 Pistole anzuschaffen und ob man damit auch wirklich auf Distanzen von 10 bis 20 m noch etwas trifft (z.B.: Streichholzschachteln) .........ich freu mich auf eure Antworten ..........Danke :new11: :new11:


    kleiner scherz was ???klar lohnt sich das :crazy2:

    naja,es ist schon ein unterschied vom plastikballbeschleuniger zum diabolo plinker. *lol*

    :new2:Die letzten Worte seines Vaters waren,nicht Junge,das Ding ist geladen :n17:

    FWR.NR.26338

    Fernwettkampf...I want You :deal:Scheibenabgabe nur nach Aufforderung an gunsmoker@gmx.net

  • Zitat

    Original von kojona
    ob es sich überhaupt lohnt, sich eine CO2 Pistole anzuschaffen

    Klar LOHNT es sich. Man bekommt als CO2-Besitzer von der Behörde für Technische Gase (BfTG) monatlich eine Gasverbrauchsvergütung (pauschal), da das meiste CO2 aus der Verkokung heimischer Steinkohle stammt.
    Auf die Weise kann man sich als Sport- oder Hobbyschütze einen Teil des sog. "Kohlepfennigs" zurückholen, der im Strompreis enthalten ist.

    Rate mal, warum hier alle schießen, als wenn's kein morgen gäbe!?


    :n17:
    Entschuldige, Threadstarter, der geht nicht gegen Dich!
    Ich liebe einfach Nonsens und konnte der Gelegenheit nicht wiederstehen.

    :johnwoo:Ich schieß' schlechter als Du! Schau Dir das Elend an beim FernWettKampf! :johnwoo:
    Mein egun-Name: Krawulle

  • Also meint ihr es lohnt sich ......aber was is mit der Präzision auf über 15m und mehr könnte ich damit (Theoretisch) noch eine Streichholzschachtel treffen? und wie isses mit Optischen Hilfsmitteln wie ZF`s und co. was würdet ihr da empfehlen oder bringts das nicht ?.............p.s. danke für den netten Empang (:) ^^

    Wer das liest, ist der lebende Beweis für die Wirksamkeit dieser freistehenden Werbefläche ! :deal:

  • ich meinte Empfang !!! :huldige:!!! yeder machd mahl feler :huldige:

    Wer das liest, ist der lebende Beweis für die Wirksamkeit dieser freistehenden Werbefläche ! :deal:

  • Auch wenn ich nur eine doch relativ unpräzise CP99 habe, möchte ich sie nicht missen. Ein LG ist natürlich was feines um möglichst kleine Ziele auf weitere Entfernungen zu treffen, aber der Funfaktor einer Pistole ist (zumindest bei mir) höher.
    Und wenn man dann noch zu zweit in der Garage "rumballert" ist das kaum zu überbieten.

    -| Co2: Walther CP99
    -| LG: Diana Panther 21, Diana Mod. 24, Daisy Mod. 99B Champion
    -| SSW: Walther P22

  • kojona, am besten eine kaufen.....und ausprobieren. Wen sie dir dann nicht mehr gefällt einfach wieder verkaufen. Ich habe alle meine CO2 Waffen verkauft weil das einen nach der Zeit anödet und wen du schon den Spass an deinen Softairs verloren hast könnte dir das da wieder gut passieren. Co2 Waffen bringen einfach zu unkonstante Leistungen, und deshalb leidet der Spassfaktor. Meine Laune ist einfach immer schlechter geworden wen die Waffe wieder nachgelassen hat. Als Luftdruckwaffen nehme ich nur noch LG/LP mit Federdruck, vorkomprimer, oder Pressluft. Die sollten endlich die 6mm Flobert Waffen frei ab 18 machen, das wäre eine gute alterntive zu Co2 Kurzwaffen.

  • Hi! Wie alles auf der Welt, so hat auch eine CO2-Kurzwaffe ihre Vor- und Nachteile. Einer der generellen Nachteile von CO2-Waffen wurde bereits erwähnt: die unkonstante Leistung. So ca. 35 Schuß ist die Leistung zuverlässig, danach sinkt der Druck, und damit verändert sich auch die Trefferlage. In der Regel ist nach spätestens 70 Schuß Schicht im Schacht, und Du kannst die letzten 10 Geschosse auf ihrer mickrigen Flugbahn mit dem bloßen Auge erkennen. Hinzu kommt, daß aufgrund des kürzeren Rohrs die Präzision von Kurzwaffen im Vergleich zu Langwaffen eingeschränkt ist. Wenn als Referenzziel eine Streichholzschachtel dient, so meine ich aufgrund meiner bisherigen Erfahrung mit CO2-Kurzwaffen, daß die treffsichere Reichweite bei +- 15 m endet. Vielleicht haben andere User in Einzelfällen auch schon andere Erfahrungen gemacht, aber ich gehe vom Normalfall aus. Ziele in der Größe von Luftballons lassen sich mit CO2-Kurzwaffen bis +-25 m treffen. Neben diesen systembedingten Nachteilen haben CO2-Waffen auch Vorteile wie schnelle Schußfolge und realistische Optik. Wenn Du Dich für eine CO2-Kurzwaffe entscheiden solltest und es Dir auf maximal machbare Präzision auf Entfernungen jenseits der üblichen 10 m ankommt, dann achte darauf, daß das Rohr der Waffe länger ist als 4 Zoll. Es gibt eine Reihe von CO2-Revolver- und -Pistolen-Modellen, die in unterschiedlichen Lauflängen angeboten werden. Hier sind ein paar EURO mehr gut investiert und tragen entscheidend zum dauerhaften Fun-Faktor bei.

    MfG

    SFOR & EUFOR

    Einmal editiert, zuletzt von SFOR & EUFOR (19. Juli 2007 um 20:44)

  • Zitat

    Original von gunsmoker
    kleiner scherz was ???klar lohnt sich das :crazy2:

    Also, bei den ganzen "Lohnt sich Schreiern" muß ich einfach wiedersprechen.

    Eine CO2-Pistole lohnt sich nicht. Sie Kostet geld in der Anschaffung und später für CO2, Diabolos und Scheiben. Dabei bringt sie nichts ein auser Spaß... als Lohnend kann man das eigentlich nicht bezeichnen... da währen sogar T-Aktien besser.

    Gut, die machen weniger Spaß, aber dafür ist der Wertverlust und die Folgekosten immernoch geringer als bei einer CO2 Waffe. ;D

    (Aber irgendwie merkt man schon das heute der erste Ferientag ist... :confused2:)

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Zitat

    Original von Bonser
    Was kostet mich das außer Muskelkraft?!

    Zeit, und die ist bekanntlich Geld.

    ABER einen Spatziergang könnte man ja wenigstens gewinnbringend vermarkten und z.B. Zeitungen austragen.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Erklärbär: Also das kann ich nicht nachvollziehen. Jede freie Waffe zieht kosten nach sich, ein LG eben weniger als eine CO2 Waffe. Aber wenn man so denkt muss man garnicht mit diesem Hobby anfangen.
    Und warum kauft man sich eine Freie Waffe? Um SPASS damit zu haben!

    Also, so sehe ich das zumindest ;)

    -| Co2: Walther CP99
    -| LG: Diana Panther 21, Diana Mod. 24, Daisy Mod. 99B Champion
    -| SSW: Walther P22

  • Zitat

    Original von Nightmare
    Erklärbär: Also das kann ich nicht nachvollziehen. Jede freie Waffe zieht kosten nach sich, ein LG eben weniger als eine CO2 Waffe. Aber wenn man so denkt muss man garnicht mit diesem Hobby anfangen.
    Und warum kauft man sich eine Freie Waffe? Um SPASS damit zu haben!

    Also, so sehe ich das zumindest ;)

    http://de.wikipedia.org/wiki/Ironie

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Hallo Kojona,

    die Frage "Welche CO2-Pistole soll ich mir kaufen?" wurde hier schon x-mal durchgekaut. Da wird Dir die Suchfunktion entsprechend viele Ergebnisse präsentieren.

    Aber wo Du so nett fragst, wollen wir Dir geren mit Rat und Tat beiseite sein.

    Aaaaalsoooooo... die CO2-Waffe als solches...
    Es gibt mittlerweile günstige CO2-Modelle, ab 50 EUR (z.B. UMAREX Baby Eagle), bessere Action-Modelle (wie z.B. WALTHER- CP99) oder eben bishin zu werksmäßig "getunten", bzw. so angefertigten Modellen wie den RÖHM Lupis, die schon Match-Charakter haben.

    Die Frage ist hier: was willst Du?
    Und: was erwartest Du?

    Die einfachen Modelle bis 150 EUR sind hauptsächlich Spaß-/ Freizeit-Modelle. Niemand wird damit bei Olympia antreten können. Aber im Vergleich zu Softairs haben sie natürlich mehr Wumms und schieben eine Konservendose auch locker vom Podest oder klappen ein Stahlziel um.
    Allerdings ist die Kraft begrenzt. Ungefähr 3-4 J haben die Standard-CO2-Pistolen.
    Das reicht (wie ich meine) für den Hausgebrauch und auf Entfernungen unter zehn Metern auch vollkommen aus (dennoch: Schutzbrille tragen!!!).

    Wenn Du bei einer CO2-Waffe nach etwas suchst, das auch genügend Power hat, um z.B. eine Flasche zu zerstören, ist es eher die falsche Wahl.
    Da haben die einschüssigen Knicklaufpistolen oft mehr Power - allen voran die DIANA LP5.

    Ich bereue den Kauf meiner CP99 jedenfalls nicht.
    Auch wenn ich sie nur ab und an mal benutze.

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Original von Churchill
    Moin,

    mit ner Umarex Beretta 92 FS kann man sehr glücklich werden! ;)

    Ein co2 Waffe lohnt sich wenn man sich ne qualitativ hochwertige kauft.

    Gruß
    Anton

    Kann ich bestätigen. Habe meine seit einer Woche mit Weihrauchschalli drauf und muss sagen, dass die erstens sehr genau ist und zweitens nur noch klickt beim schießen.
    Der Hammer wie leise und präzise. Macht echt Spaß und der Nachbar hat keinen Grund sich zu beschweren. :)

  • Jo vielen dank für eure vielseitigen und netten Beiträge...... :new11:......so wies ausschaut werd ich mich im Fachgeschäft mal nach ner CP99 Erkunden.......Vielleicht kann ich dann in nen paar Wochen auch mal Fragen zu co2 Waffen beantworten, wenn ich dann eigene Erfahrungen gesammelt hab... ;)

    Wer das liest, ist der lebende Beweis für die Wirksamkeit dieser freistehenden Werbefläche ! :deal: