Angezeigt wegen illegalem Waffenbesitz

Es gibt 86 Antworten in diesem Thema, welches 14.609 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Juli 2007 um 08:02) ist von Ulrich Eichstädt.

  • Zitat

    Original von germi
    Da wird gedreht und gewendet wie man es braucht. Am besten anzeigen bei der EU damit das Spielchen hier endlich mal ein Ende hat..immer meckern von wegen die anderen Länder setzen EU-Richtlinien nicht um und blockieren die ach so tolle Verfassung, aber dabei sollte Frau Merkel erstmal vor der eigenen Haustür kehren! :evil:

    Ja! Wo ist den eigentlich das supertolle FWR! Wäre ja mal interessant was die dazu sagen. Acidx, der Fall stinkt ja gewaltig, da kann man ja sprichwörtlich mal Amok laufen! Halte uns auf jeden Fall mal auf dem laufendem! Wen die das nicht einstellen dann hat sich meine Meinung von der D**cks Justiz mal wieder bestätigt, und das BKA.......kotz. Möchte mal wissen wer für diese Spinnerei mal wieder verantwortlich ist.
    Solltest du Argumenationshilfen brauchen, PN an mich!
    @Sgt. Elias.....im Wald mit Tarnklamotten rumhüppen und sich mit Plastikkügelchen beschiessen ist vollkommen legal.....genauso wie Pilze sammeln. Wege verlassen ist nicht fein.....aber auch nicht superdramatisch. Und das Du zum kriechen vor der Justiz aufrufst und selber 3 LGs geopfert hast, dafür habe ich 0 Verständnis.

    Persönlich bin ich dafür alle Softairs als Spielzeug ab 14 zu deklarieren! Spielzeug ist Spielzeug! So langsam blickt man da ja nicht mehr durch....o,05, 0,5.....so eine Spinnerei.....weg mit den Sch***** gesetzen.....und Straffreiheit für Acidx!

  • War ja wieder klar das du das jetzt wieder als Anlass zum rumheulen nutzt...ich finde es auch nicht ok, aber da braucht man nicht gleich so blöcken, das geht auch anders, und man kann hier auch gesittet miteinander reden!

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • germi, erstemal heule ich nicht rum sondern ich reg mich auf! Und ein paar klare Ansagen müssen auch mal sein, der Tonfall ist kritikwürdig ich gebs ja zu. Aber wen ich so die Zwischentöne lese....

    "ich finds auch nicht ok"
    "gebs doch lieber zu"
    "eigentlich selber schuld"

    da kann man nur mitm Kopp schütteln! Ich bin eben ein Verfechter liberaler Waffengesetze die irgendwo auch was mit einer gewissen Freiheit zu tuen haben......und Freiheiten werden nun mal nicht erbettelt sondern erkämpft! Von mir aus könnt ihr euren Kampf darauf beschränken ein paar euro ans FWR abzuführen und eure Mitgliedsnummer in eurer Signatur spazieren zu lassen. Solchen Staatsanwälten muss mal ordentlich eingeheizt werden, ebenso solchen BKA Leuten. Aber ich vermute mal das das ja sogar von einigen hier aus dem Forum unterstützt wird wen es um härtere Sanktionen gegen Softair Besitzer geht(hatten wir ja schon alles hier) Und bei der nächsten Novelle kommt dann der Knaller......

  • Planst du schon die Weltrevolution oder was?

    Also noch mal ganz einfach:

    -hier in Deutschland herrscht Demokratie, das heißt im Endeffekt die Stimmen von vielen wiegen mehr als die Stimmen von wenigen. Wer seine Interessen durchsetzen will tut sich zusammen um ein Sprachrohr zu haben, das sind dann die sog. Lobbys. Wenn nun aber viele die Lobby nicht unterstützen und denken "so schlimm wirds wohl nicht!", dann hat die Lobby keine Macht, kann ergo nichts erreichen und genau das ist das Problem von Organisationen wie dem FWR...

    Bist du überhaupt in irgendeiner Organisation die für eine Liberalisierung des Waffenrechts ist? Wenn nicht würde ich die Klappe nicht so aufreißen! Meckern kann jeder, aber wenn es ans anpacken geht sind viele auf einmal weg...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von Sgt_Eliasauch wenn kein Führungsverbot für die Spielzeugdinger besteht...

    Eben, was nicht ausdrücklich verboten ist, ist erlaubt. Vorauseilender Gehorsam ist für Leute ohne Rückgrat.

    Zitat

    Da wäre erstmal das durch den Wald laufen. Das ist meist so auch nicht erlaubt die Wege zu verlassen!

    Quatsch, der Wald, auch Privatwald, ist öffentliches Gebiet und darf von jedermann (schonend) genutzt werden, das garantiert sogar die bayrische Verfassung(!) und in anderen Bundesländern wird es ähnlich sein.
    Ausnahmen könnten höchstens besonders ausgewiesene Naturschutzgebiete sein.

    Zitat

    Dann noch Aufsehen erregen.

    Nicht alles was Oma Erna mal eben ärgert ist verboten, wäre ja noch schöner. "Erregung öffentlichen Ärgernisses" bezieht sich nur auf sexuelle Handlungen und zur "Störungen des öffentlichen Friedens" oder "Landfriedensbruch" sind schon ganz besonders schwere Straftaten nötig. Noch gilt bei uns das Primat der freien Entfaltung der eigenen Persönlichkeit.

    Zitat

    Was meinst du wenn die GSG9 oder so vorbei geschickt hätten.. das wäre sehr teuer geworden

    Unsinn, strafbar und damit dann zivilrechtlich teuer wäre höchsten die "Vortäuschung einer Straftat", dazu muss aber wider besseren Wissen gehandelt werden, was hier weder der Fall noch nachweisbar ist.

    Wer mit Spielzeug spielen will soll das tun wo er will, dafür ist der öffentliche Raum da. Ob da draußen kleine Kinder mit Fußbällen herumdeppern oder große Kinder mit kleinen Plastikkugeln ist wuscht. Wer sich daran stört, kann sich ja in seinen Keller verkriechen.

    Wenn der BKA-Bescheid nun Gültigkeit hat, fordere deine Knifte zurück, ggf. gehe vor Gericht und klage dich durch die Instanzen. Falls du Schüler bist bzw. kein eigenes Einkommen hast, stehen dir Rechtsberatungsgutschein und Gerichtskostenbeihilfe zu.
    Im Übrigen müsste es ja eine Übergangsrichtlinie gegeben haben, falls der BKA-Bescheid ungültig geworden wäre. Schließlich hat man die Waffe gekauft, als die Rechtslage es gestattete. Ändert sich etwas, muss den Eigentümern zumindest die Chance gegeben werden, die Sachen in Ausland zu verkaufen oder sonstwie ihr Vermögen zu erhalten. War ja beim Verbot von Wurfsternen & Co. auch so. Oder sind wir schon wieder in Zeiten der ersatzlosen Enteignung angelangt?

    Ich könnte mich über diesen Staat dermaßen auskotzen :bash:

    Einmal editiert, zuletzt von freedom (16. Juli 2007 um 05:18)

  • Zum einen ist das böse Innenministerium momentan dabei, den früheren Zustand wiederherzustellen (Rückkehr von 0,08 auf 0,5 Joule im neuen WaffG-Entwurf - auch wenn das noch durchs Parlament muß). Zum anderen weise ich diesmal auf die lieben Kollegen vom DWJ hin, die haben das entsprechende Schreiben des InnMist an die Länder auf ihrer Website (wir etwas mehr dazu im nächsten Heft):

    Zitat:

    Zitat

    Ebenfalls wird in dem Schreiben des BMI nochmals die Korrektheit und Bestandskräftigkeit des BKA-Feststellungsbescheides vom 18.06.2004 - KT 21/ZV 25-5164.01-Z-33 - dargelegt und darauf hingewiesen, dass die Händler und Käufer von Spielzeugwaffen auch weiterhin auf ihn vertrauen können. Nach wie vor diene er dem Ziel, eine Kriminalisierung der Kinderzimmer zu vermeiden.

    Vom BMI sehr deutlich zum Ausdruck gebracht wird in dem Schreiben auch, dass sich der Eindruck aufdrängt, "als ob hier Ermittlungserfolge der Strafverfolgungsbehörden suggeriert werden sollen, die jedoch die viel dringenderen Vollzugsprobleme im Bereich der Waffenkriminalität und des illegalen Waffenhandels außer Acht lassen".


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    Wenn ich das also richtig deute, so hat der Feststellungsbescheid weiterhin Bestand und ist rechtsgültig.


    Da gehe ich nach wie vor auch von aus, aber die Gerichte interessiert das scheinbar nicht.

    So, hier nun die Kopie des Schreibens:

  • Das ist ja der Hammer !

    Dann versteh ich das richtig selbst die kinder softair mit Full Autos am Kiosk mit 4 batterien für 20 euro sind Verboten !
    Sowas:
    http://www.kotte-zeller.de/$WS/kotte-zeller-shop/websale6_shop-kotte-zeller-shop/produkte/medien/bilder/gross/4452.JPG

    KWS Nr.53/07 ! Raus aus dem Lauf und rein in die Front !

    Einmal editiert, zuletzt von Sgt_Elias (16. Juli 2007 um 14:23)

  • Zitat

    Original von Fasanenjagd
    Dann versteh ich das richtig selbst die kinder softair mit Full Autos am Kiosk mit 4 batterien für 20 euro sind Verboten !

    Nein, die haben <0,08J

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Tatsache ist, daß das deutsche WaffG nicht mit dem EU-Recht vereinbar ist.

    Die Idee, dieses Problem mit einem BKA-Bescheid ausräumen zu wollen, war Unfug, weil, wie das Oberlandesgericht Karlsruhe richtig erkannt hat, das BKA das WaffG nicht ändern kann.

    Vor der Frage, wie die Kollision zwischen deutschem und EU-Recht zu lösen ist, konnte sich das Oberlandesgericht Karlsruhe letztlich drücken, weil die Waffe, um die es im Urteil ging, kein CE-Zeichen hatte.

    Da der deutsche Gesetzgeber derzeit nicht den Anschein erweckt, daß WaffG EU-konform zu machen, wird es wohl bald den Gang eines Betroffenen (wahrscheinlich ein Importeur oder Händler) zum Europäischen Gerichtshof geben. Und da dürften die Chancen gut stehen.

  • Zitat

    Original von Widowmaker


    Persönlich bin ich dafür alle Softairs als Spielzeug ab 14 zu deklarieren! Spielzeug ist Spielzeug! So langsam blickt man da ja nicht mehr durch....o,05, 0,5.....so eine Spinnerei.....weg mit den Sch***** gesetzen.....und Straffreiheit für Acidx!

    Völlig falsch! Softairs sollten generell nur noch ab 18 erwerbbar sein, ein :F: tragen und somit auch unter ein generelles Führungsverbot fallen! Dann wäre vielleicht auch mal etwas weniger Stress damit, das die Kiddies damit auf den Straßen herumrennen und Unsinn machen.

    Und an Acidx: Generell kann ich verstehen das Du sauer bist bei dem ganzen hin und her was jetzt legal ist und was nicht. Aber verantwortungsvoller "Spieler" hin oder her. Wer auf einem nicht privaten Gelände Spielt das für jedermann zugänglich ist, der ist IMO letztenendes selbst schuld wenn dann sowas passiert.

    Gruß, Grim Reaper

  • Zitat

    Original von Grim Reaper

    Völlig falsch! Softairs sollten generell [...] ein :F: tragen

    Völliger Blödsinn! Das :F: stammt aus den 70ern und da hat es noch Sinn gemacht. Damals gab es Luftgewehre nur mit 7,5 oder XX Joule. Exportfedern gab es nur im Ausland. Da hatte das :F: noch Sinn, weil eh' kaum jemand in der Lage war, die Stärke mal eben zu ändern.

    Heute ist es völlig überholt, weil es a) nach unten eine völlig willkürlich gewählte Stärke ausdrückt und b) in Zeiten des Internets Veränderungen viel zu leicht von jedermann vorgenommen werden können.

    Nach oben (7,5 Joule) macht es vielleicht Sinn, 0,5 Joule (oder 0,08 von mir aus) sind blödsinnige Werte, weil sie mitten im normalen Bereich von Federdruckwaffen sind.
    In der Praxis muß doch heute jede Softair - siehe erstes Posting - eh' nachgemessen werden. Was also soll das :F: noch ?!?

    Dann doch lieber gleich weglassen, da überflüssig und die Stärke auf 7,5 Joule begrenzt lassen. Sollte jemand dagegen verstoßen, ist er halt dran.
    Ansonsten würde das den Import vereinfachen, die Kosten für Händler reduzieren und ganz allgemein Bürokratie abbauen.

    Aber solange es profilierungssüchtige Staatsanwälte und wahnhafte Innenminister gibt, wird das nicht kommen...

    MfG
    Matthias

    Nur noch lesend aktiv... Oder ggf., um eine verbale Ohrfeige zu verteilen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Elchinator (16. Juli 2007 um 17:02)

  • Mit dem :F: wollte ich ja auch nur sagen, das softairs als Waffen und nicht als Spielzeug gelten sollten. Das mit der schlecht erkennbaren Energie versteh ich schon. Meinetwegen sollen sie dann auch das :F: rauslassen, aber wie schon gesagt. Besitz und Erwerb generell erst ab 18. Egal ob 0,08 oder 7,5 Joule! Dann gibt´s auch nichtmehr so´n Stress ob´s nun Spielzeug oder eine Waffe ist.

    Dream as if you´ll live forever


    Live as if you´ll die today!

    -James Dean-

    Einmal editiert, zuletzt von Grim Reaper (16. Juli 2007 um 17:16)

  • Zitat

    Original von Grim Reaper
    Mit dem :F: wollte ich ja auch nur sagen, das softairs als Waffen und nicht als Spielzeug gelten sollten. Das mit der schlecht erkennbaren Energie versteh ich schon. Meinetwegen sollen sie dann auch das :F: rauslassen, aber wie schon gesagt. Besitz und Erwerb generell erst ab 18. Egal ob 0,08 oder 7,5 Joule!

    Sehe ich genau so. :new11:

  • Ulrich Eichstädt

    Schreiben des "InnMist" ???
    Absicht oder Zufall ? Bezeichnung gefällt mir aber :))

    Eigentlich solte man vor dem EU Gericht klagen, doch wer will das machen? Schließlich ist in "unserem" einig Europa die deutsche Gesetzgebung den EU Verordnungen unterlegen. Genau so ist das Grundgesetz höher gestellt als die Ländergesetze.
    Ich finde es absolut unverständlich das "unser InnMist Chef " sich an diesem Chaos beim Waffengesetz (nicht nur bei Softair, da gibts noch ein paar Punkte)erfreuen kann.

    Interessant finde ich das noch keine neue tolle Idee von unserem "InnMist Chef"
    kam, wo er doch im Moment so viele "tolle" Vorschläge hat.

    Bankenkrise ?
    Wäre Monopoly schon lange verboten, so wie es in der DDR schon damals war, gäbe es heute keine Bankenkrise !!!
    BDMP, WSB/DSB, FvLW, FWR

    3 Mal editiert, zuletzt von Josywells (16. Juli 2007 um 17:46)

  • Ich wäre ja auch für ein Gesetz, daß den Erwerb von Waffenrepliken erst ab 18 erlaubt. Aber wie soll das in der Praxis aussehen ?!? Die Grenzen sind fließend, es gibt nicht mehr "das ist eine Waffe, das ist ein Spielzeug".

    Da gibt es transparente Plastikwaffen von Crosman mit CO2-Antrieb (>1 Joule). Sieht wirklich nicht wie eine Waffe aus, gehört aber nicht in Kinderhände.
    Ich habe hier Erbsenpistolen, die könnte ein Polizist im Dunkeln auch nicht von einer Waffe unterscheiden. Die haben aber weniger als 0,08 Joule und sehen bei Licht absolut nicht echt aus...

    Eine Regelung ohne Augenmaß und Eigenverantwortung ist heute unmöglich. Aber das wollen konservative Politiker halt nicht hören. Da muß alles in Gesetze gegossen sein, egal wie unsinnig das in der Praxis aussieht.

    MfG
    Matthias

    Nur noch lesend aktiv... Oder ggf., um eine verbale Ohrfeige zu verteilen.

  • Zitat

    Original von Grim Reaper
    Mit dem :F: wollte ich ja auch nur sagen, das softairs als Waffen und nicht als Spielzeug gelten sollten.

    Ich bin dafür das alle Softairs als Spielzeug und nicht als Waffen gelten sollten... aber hört hier einer auf mich?

    Das Problem ist doch nicht das die Gesetze zu lasch sind sondern

    a) zuviel Panik geschoben wird wegen ach so bösen Terroristen (die eindeutig als minderjährige Schulkinder mit Spielzeugwaffen zu identifizieren sind, wenn man nicht grad 14 Dioptrin hat)

    b) wenn wirklich was ist das Gesetz nicht konsequent angewendet wird und den Leuten Strafen aufgebrummt werden das es raucht.

    Das wäre viel effektiver als tolle Zusatzverbote und -bestimmungen in dem eh schon viel zu komplizierten Gesetz, das gleichzeitig dann noch der Anti-Waffen-Propaganda in die Hände spielt.