Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.670 Antworten in diesem Thema, welches 1.598.474 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Mai 2024 um 20:08) ist von PR90.

  • Von einem Arbeitskollegen bekam ich vor dessen Renteneintritt einst sein schwer beanspruchtes Wingen/ Solingen vermacht.

    Die ein oder andere Scharte konnte ich aus der Schneide entfernen, bevor ich diese wieder auf Gebrauchsschärfe brachte. Da die Scheide mehr als fertig war und eigentlich nicht mehr als solche zu bezeichnen, bekam das betagte Messer eine passende Böker Scheide verpasst, die sich im Bestand befand.

    Immer wieder (mal) Sonntags darf es mit ins Revier und bei Bedarf seinen Dienst verrichten, was es auch immer noch anstandslos tut. Sogar die Hirschhorn Griffe sitzen angemessen fest.

    Gerne erhalte ich solche betagten Gebrauchsmesser und nutze sie weiterhin.

    Auswahl sonstiger Gebrauchsmessern

    sapere aude

    Einmal editiert, zuletzt von bad company (10. Februar 2023 um 23:26)

  • Guten Morgen alle zusammen

    Da ich, wie in der Vorstellung kurz angerissen, aus der Mittelalter Szene komme habe ich auch entsprechende "Spielzeuge"
    Hier ein kurzer Einblick:

    Es handelt sich um ein Frühmittelaltermesser nach einem Fund aus Birka.
    Die Klinge (ohne Griff) habe ich gekauft, alles weitere selbstgemacht.


    Mein kleines Sachs. Auch hier wieder: Rohklinge gekauft. Griff und Scheide selbst gemacht. (In der Scheide steckt ein Holzkern)

    Darf ich größere Spielzeuge zeigen?


    Schwertscheide im Bau: Im Holzkern steckt ein kurz geschorenes Kaninchenfell. Die dann zusammengeleimten Schalen des Holzkerns sind mit in Leim getränktem Leinenstoff umwickelt. Danach eine (Zier-?)Wicklung mit Lederbändern darum. Zum Schluss alles in Leder eingenäht. (Ist ziemlich viel Arbeit. Habe jetzt in meinem Leben 5 Stück davon hergestellt)


    Das ganze ist für mein Schwert hier. (Kein Schaukampf, sondern richtig scharf.)
    Habe ich mir von einem ungarischen Schwertschied anfertigen lassen


    Die Schwertscheide habe ich nach den Abbildungen im Stuttgarter Psalter angefertig. Das Schwertgehänge stellt einen Übergang von Früh- zum Hochmittelalter dar.

    Ich schieße nicht. Ich will nur spielen :cowboy:

  • Schönes Othello-Hunter, halte es in Ehren bad company

    Und jetzt bitte nochmal deine Auswahl an Gebrauchsmessern nackt, spann uns nicht so auf die Folter ^^

    Das mit der Deutschlandflagge würde mich zb. interessieren, sieht von der Griffform Dolchartig aus... :/

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Schönes Othello-Hunter, halte es in Ehren bad company

    Und jetzt bitte nochmal deine Auswahl an Gebrauchsmessern nackt, spann uns nicht so auf die Folter ^^

    Das mit der Deutschlandflagge würde mich zb. interessieren, sieht von der Griffform Dolchartig aus... :/

    Werde ich weiterhin, das Othello Hunter in Ehren halten :)

    Klingen Strip folgt. Das mit der Deutschland Flagge ist ein herkömmliches P99 von Walther aus 440C, das olivumrandete BW Hoheitsabzeichen stammt von einer ausgemusterten Feldbluse und wurde nachträglich angebracht. Das P99 hat eine Spearpointklinge, einseitig mit Fehlschärfe und somit richtig erkannt, "dolchartig". Eines der wenigen Gebrauchsmesser, welches ich weniger gebrauche ;)

    Edit:


    V l o n r U:

    Schnitzel tri, Mora companion Carbon, Buffalo River China Messer, Linder Saufänger/Abfangmesser, Glock fm78, italienisches "Giulia" Haumesser

    Schnitzel du (primär als neckknife im Einsatz), Condor Hudson bay Mini, Hudson bay (normal/groß), moonshiner, Walther P99

    Die Lederscheide links ist die originale vom Hudson bay Mini und sowas von Mini, daß sie nicht passt und durch die andere Lederscheide ersetzt wurde, die sehr gut passt, dem Messer sicheren Halt gibt.

    Und wenn ich gerade dabei bin, eine mE scheene Infanteriemesser 1942 Replik der Wehrmacht und der Solinger Jagdknicker, vom Vater übernommen.

    sapere aude

    4 Mal editiert, zuletzt von bad company (11. Februar 2023 um 13:07)

  • 2 x Kaiser-Wilhelm-Messer

    Mercator von Otter, beide Carbonstahl.

    Ein Mal in Messing, ein Mal in (glaube pulverbeschichtetem) Stahlblech, schwarz.


    Bajonett fürs Gewehr 98

    Simson & Co, Suhl

    Vom Urgroßvater an den Sohn, an den Sohn, an mich 😃

    Koppelschuh natur-lederne Replikation

    sapere aude

  • Produktinformationen "MERCATOR"

    Einfach, funktionell und robust. Das Ur-Mercator. Beliebt ist es schon seit über 100 Jahren. Auch wenn es nicht als Armeemesser konzipiert worden war, fand es im Heer Kaiser Wilhelms schnell Anklang. Aus dieser Zeit stammt auch der Name "Kaiser-Wilhelm- Messer". Heute wird es weltweit eingesetzt und profiliert sich mit seiner schmalen, unverwüstlichen Bauart im Alltag. Das klassische, schwarze Mercator besitzt einen pulverbeschichteten Griff. Bei allen Modellen dieser Bauart verriegelt die Klinge über einen Backlock.

    Don't panic organize Fishes Fish Swarm Shark - Teamwork ...

  • Heut in der Tasche: Cold steel "Oyabun". Die kräftige, 3,8mm starke, satinierte Klinge aus 4034 ist 89 mm lang und läuft leichtgängig und sauber. Der Kunststoffgriff ist wirklich rutsch-hemmend und 121mm lang, da ist ein Clip praktisch. Gewicht ca, 116g. Gut gefällt mir, daß das liner lock durch eine zusätzliche Verriegelung gesichert ist.

     

  • darf man das mercator messer (9cm Klinge, Backlock, 2 händig zu öffnen) führen?

    soweit ich das verstehe schon, aber nochmal fragen kost ja nix...

    Wäre das ideale EDC. Und da es mir so gefällt würde ich glaub auch ein paar Versionen davon sammeln... :whistling:

  • Normal ja, es sei denn es kommt wieder was anderes auf uns zu.

    Habe mir gestern auch eins bestellt.

    Es ist 42a konform.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • ich habs auch grad wieder erbastelt in 42a konform... die kupfernieten fliegen nochmal raus und werden durch alunieten wie beim original gewechselt

    ich liebe diese umgebauten bajonette. hab noch 2 in reserve......als bastelreserve für den sommer

    INVICTUS

  • Ja das 45er ist schon echt der Hammer und ich liebe es :):):)

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ...bestellt :thumbsup:

  • Bin nach euren Beiträgen auch stark am überlegen, ob ich mir dieses Messer bestelle. :thumbsup:

    Ich war ja schon eine Weile wegen dem Böker Plus Atlas am überlegen. Ich mag einfach das Design. Das Mercator sieht ähnlich aus und hat dazu sogar noch einen interessanten geschichtlichen Hintergrund! Ich denke mal, demnächst wird dann auch ein Mercator bei mir einziehen.