Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.659 Antworten in diesem Thema, welches 1.596.171 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2024 um 14:10) ist von nappa.

  • Nichtmal die beigelegte Rechnung war früher echt, so hab ich das schon öfter gelesen. Weis nicht ob das immer so ist. Schlaue Chinesen haben wegen der Zollfreigrenze geringere Zahlen genannt...

  • Hier mein Farley, passend dazu eine Messing I3t.

    Ich habe auch erst überlegt ob ich das Farley im Messing nehme - sieht wirklich irgendwie Klasse aus! In dem schwarzen Slip noch besser... ;)

    Aber da ich ja kein besonderer Freund von Utensilien- oder Schmuck-Farben die in Goldrichtung gehen bin, und zudem Metallgriffe zu "kühl" finde, habe ich mich für das Micarta entschieden.

    Da das Messer einen Clip hat, erübrigt sich für mich auch ein Etui.

    Meine immer-dabei Taschenlampe (NiteCore MT1C) trage ich auch nur einfach in der Jackentasche.

    Grüße - Bernhard

  • Eigentlich bin ich mehr im Custom Bereich unterwegs,

    aber bei diesem Skinner mit seiner typisch bauchigen Klingenform,

    den Griffschalen aus Olivenholz und dem Karambitring, setzte

    einfach der Haben wollen Gedanke ein.

    Die enthaltene Lederscheide ist ausbaufähig, aber ansonsten ist das

    Real Steel Furrier Skinner ein gefälliges Messerchen für das Böhler N690 Stahl verwendet

    und auf Rasierschärfe gebracht wurde.

  • Der Test für das Para2-Fake ist dann wie lange die Klinge scharf bleibt. Hätte auch auf das Wüstenfarbene getippt, sieht man an den abgerundeten Griffschalen. Ironischerweise ein Feature das bei Spyderco nie angekommen ist.

    Auf Ali gibts reichlich Originale, Harnds, Ganzo, Sanrenmu, Lumintop, Sofirn, Convoy, Astrolux und Andere.

  • Ballistic

    Na ja, für den nicht ganz ganz so unerheblichen Anschaffungspreis kann man ein soliedes Tool erwarten, denke ich.

    Mir gefällt es auch :) Die Lederscheide erscheint mir im Shop etwas hell...

  • Also, den Skinner mit dem Loch riff finde ich klasse.

    Sowas gefällt mir außerordentlich gut.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Auf Ali gibts reichlich Originale, Harnds, Ganzo, Sanrenmu, Lumintop, Sofirn, Convoy, Astrolux und Andere.

    Könnte sein. Die Schwierigkeit dabei ist, diese Originale von deren Fakes zu unterscheiden, denn am Ali-Preis kann man das dann oft nicht mehr eindeutig.

    Für mich ist aus diesem Grund Ali Tabu. Billigst-Fakes kaufe ich eh nicht. Dann lieber ehrliche Billigprodukte die nicht vorgeben etwas besseres zu sein.

    Grüße - Bernhard

  • Also diese Spyderco's haben ja einen erheblich Finger Fidget Faktor, das macht Spaß.

    Wenn auch nicht ganz ungefährlich, hab mir heut beim spielen schon zweimal Blut abgenommen und ein Hemd versaut!

    Dieses liederliche Spyderhole mag die Klinge schwächen aber ist der Clou an den Dingern.

    Orginal und Fake wurden gleichzeitig mit DHL geliefert.

    Gegenüber dem orginal Endura das ich zurück schickte ist das Fake PM2 klar vorne, an das Original PM2 kommt es aber nicht heran, daran ist ganz klar alles besser, bis auf den Preis :pinch:

  • Daher finde ich den sprichwörtlichen 'Nachtischadler' auch regelmäßig zum Beömmeln.

    'Dessert Eagle'...

    Grundgütiger...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Das unerschöpfliche Thema mit den chinesischen Kopien . . .

    Habe da teils gruslige Billig-Abklatsche gesehen aber auch Teile von enormer Qualität und eine große Menge dazwischen. Hersteller wie Jufule geben sich kaum noch eine Blöße und bieten richtig gute Teile an.

    Als Spyderco vor ein paar Jahren mit Marcin Slysz kollaborierte war ich sehr gespannt und extrem heiß aufs Techne und vor allem aufs Slysz Bowie. Bei Spyderco waren die Teile extrem teuer und nirgends auf der Welt lieferbar. Ständig wurden die Liefertermine verschoben. Nur beim schnellen Ali wurden sie, ohne Branding, zu einem erstaunlich günstigen Preis angeboten. Da hab ich sie bestellt und beide gehören bis heute zu meinen Favoriten. Kamen auch von Jufule damals. Foto reiche ich gern nach.

    Ein Strider PT wollte ich auch unbedingt, waren aber selten lieferbar und noch seltener bezahlbar. Auch nicht beim Ali. Dann erhielt ich ein unheimlich günstiges Angebot privater Natur, so günstig daß ich von einem Fake ausging und kaufte es trotzdem. Ich bereute es nicht einen Augenblick.

    Gute Fakes gibt es auch beim Ali nicht für'n Appel und ein Ei, hundert Euro sollte man schon berappen wenn man am Fake auch gute Materialien haben will. Ihre CNC haben die Chinesen mittlerweile sehr gut im Griff, Fachkräftemangel scheint dort kein Problem zu sein.

    Genug geschrieben, hier ein Bild vom kleinen PT. Seit Jahren im Einsatz, da fehlt dann auch mal ein Schräubchen und es gibt so manche Gebrauchsspur.

    Schlechtes Gewissen? Nun ja, hin und wieder . . .


  • Ich habe ein Strider in SNG in Original vor zwei Jahren bekommen können, meine ca 400€ dafür bezahlt zu haben. Letztens hat Riversandrocks das gleiche für 799€ drin gehabt ^^

    799€ - genau da liegen die Teile zur Zeit und daß bin ich nicht bereit dafür auszugeben. Ich bin kein Sammler, eher rücksichtsloser Nutzer mit einem Blick auf Qualität.

    Glückwunsch zu dem Teil! Foto?

  • Ich bin kein Sammler, eher rücksichtsloser Nutzer mit einem Blick auf Qualität.

    Tja, umso wichtiger sollte ja einem die Stahlsorte sein.

    Was nützt mir die (zweifelsohne oft gute) feinmechanische Qualität, wenn beispielsweise statt einem CPM-20CV oder M390 Stahl irgendein Wald-und-Wiesen 420-er oder 1095-er in die Fakes reingedengelt wurde...

    Die wirkliche Stahlsorte ist nämlich der allerwichtigste Faktor der den Preis eines Messers ausmacht.

    Wer nur für die Vitrine sammelt und möglichst originalgetreue Billig-Kopien teurer Messer anschauen möchte, dem kann es natürlich völlig egal sein.

    Wenn ich persönlich ein billiges Messer kaufe, dann weiß ich dass es auch aus billigem Stahl hergestellt wurde und deswegen ist für mich wichtig, dass ein Messer (vor allem Gebrauchsmesser) kein Blender oder Hochstapler mit falschen Markings ist. Ehrlichkeit zählt für mich mehr als eine vorgetäuschte äußere Erscheinung.

    Grüße - Bernhard

  • Die wirkliche Stahlsorte ist nämlich der allerwichtigste Faktor der den Preis eines Messers ausmacht.

    Das muß ich etwas ergänzen bzw korrigieren.

    Der Preis hängt eher indirekt von der Stahlsorte ab.

    Klar ist ein guter Stahl auch teuer. Aber Er ist nicht nur teurer. Dazu kommt auch noch eine hoffentlich ordentliche Härtung. Daraus resultiert eine härtere, zähere Klinge. Und daraus resultiert, und das ist der Hauptfaktor eine aufwendigere Bearbeitung durch Mensch und Maschine und eine höhere Abnutzung des Schleifmittels.

    Der Stahl und seine Härtung haben daher gleich doppelt und dreifach Einfluß auf den Preis.

    Z.B. fräst eine CNC einen weicheren Stahl wesentlich leichter und schneller weg als einen harten, zähen Stahl. Nutzt sich auch mehr ab bzw der Fräskopf muß z.B. häufiger gewechselt werden.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play