Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.620 Antworten in diesem Thema, welches 1.582.266 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. April 2024 um 14:26) ist von .700 Nitro Express.

  • Ist ja niemand gezwungen die zu kaufen.

    Ich wollte mir die Clone mal anschauen, eines ist noch unterwegs. Dazu habe ich mir parallel das Original bestellt.

    Der Cold Steel Clone ist angeblich aus D2 gefertigt und sauscharf.

    Für den normalen Hausgebrauch bis auf die Größe völlig ausreichend

  • D2 wäre gut. Ich habe 2 Messer aus D2 und die spielen in der obersten Liga was das Materialverhalten angeht.

    Wenn das tatsächlich stimmen würde, dann hätte ich nichts dagegen wenn das (als Wahrheit) auf der Klinge des Klons stünde statt S35VN.

    Grüße - Bernhard

  • Ist ja niemand gezwungen die zu kaufen.

    Ich wollte mir die Clone mal anschauen, eines ist noch unterwegs. Dazu habe ich mir parallel das Original bestellt…

    Aus dem gleichen Grund hatte ich mir die zwei CRKT CEO Clones bestellt, einfach aus Neugier,

    und weil sie gerade mal ca 1/3 (Amazon) bzw. sogar nur 1/6 (Ali) des original Preis gekostet haben.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.


  • UKPK in der G10 Variante.

    Wollte mal etwas gesetzeskonformes mit mir führen, mag aber die unverriegelte Klinge nicht wirklich.

    Wenn unverriegelt dann nur noch Crane Force Slipjoints wie z.B. das Reichart 103 oder Lionsteel Gitano.

    Das Gitano als meiner Meinung nach eines der schönsten Slipjoint-Messer auf dem Markt.

  • "Crane Force"? Was meinst Du damit? Eine sehr starke Slipjoint-Feder?

    Ich nutze oft und gerne zwei Slipjoints mit sehr starker Slipjoint-Feder:

    das Civivi Trailblazer in Damast und das Böker Plus Worldwide aus AUS-8.

    Grüße - Bernhard

  • Jetzt habe ich es gefunden, Das MR103 von Tools For Gents, Design Markus Reichart hat die Zusatzbezeichnung Cran Force.

    Ich habe mir dazu die Videos angeschaut. Scheint im Vergleich zu meinen o.g. zwei Messern keine höhere Schließkraft zu haben - so wie die Video-Autoren damit umgehen. Angeblich 2,5 kG (25 N) Schließkraft. Ich muss mal die Schließkraft mal bei meinen beiden messen. Die von dem Worldwide ist mit Sicherheit höher als 25 N.

    Das LionSteel Gitano gefällt mir leider gar nicht. Die Schließkraft scheint mir leider auch nicht sehr hoch zu sein.

    Grüße - Bernhard

    3 Mal editiert, zuletzt von BernhardJ (25. August 2022 um 14:55)

  • Hochwertige Klappmesser aus gutem Stahl kann man selbst nicht bauen. Außer man ist Messermacher-Profi mit umfangreicher Werkstatt und teuren Maschinen.

    Das betrifft sogar auch die Qualität der chinesischen Klone.

    Grüße - Bernhard

  • Jetzt habe ich auch die technische Beschreibung zu "Cran Forcé" = "Kerb-Sicherung" gefunden.

    Interessant, diese Form von Slipjoint kannte ich noch nicht.

    https://www.messer-verriegelung.de/rutschgelenksicherungen

    Grüße - Bernhard

    Dann bin ich also schon zu spät und kann mir eine umständliche Erklärung sparen. Der Link ist gut, den kannte ich noch nicht.

    Die Schließkraft des Gitano habe ich nicht gemessen, ist aber das stärkste unter den nicht verriegelnden was ich kenne. Das Civivi und das Böker hatte ich noch nicht in der Hand und kann nicht vergleichen.

    Die Crane Force Sicherung kenne ich auch erst seit dem Gitano. Das war für mich der Weg in die Messer-Legalität. Suche noch nach weiteren Messern damit, finde leider wenig.

  • Bei mir genauso. Ich bin immer wieder auf der Suche nach Slipjoints mit hoher Schließkraft. Aber außer die beiden von mir genannten - ziemliche Ebbe.

    Dann habe ich mir noch das Böker Plus Caracal Folder 42 gekauft in D2 Stahl. Zwar ist die Schließkraft nicht besonders hoch, aber... man kann die Klinge im geöffneten Zustand mit einem (dem Messer dazugehörenden) Stahlstift fixieren.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße - Bernhard

  • Zur Info:

    Ich habe mir gerade die Videos zum Manly Comrade angeschaut.

    Dieses Slipjoint hat anscheinend eine recht ordentlich starke Feder.

    Das gibt es in D2, CPM 154 und CPM S90V.

    Da ich noch kein Taschenmesser in S90V habe, werde ich mal etwas im Netz nach einem guten Preis suchen.

    Grüße - Bernhard

    2 Mal editiert, zuletzt von BernhardJ (25. August 2022 um 17:37)

  • Mal wieder was Neues aus der Bausatzecke:

    Ein ganz schlichtes Laguiole mit Horngriffschalen.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, haben die Laguioles übrigens auch das cran force. Der Bausatz hat da den Vorteil, dass man sich die Winkel in gewissen Grenzen und damit den Schließwiderstand anpassen kann.

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, haben die Laguioles übrigens auch das cran force.

    Das sieht man übrigens an Deinem Bausatz. Die Feder unter der Fliege hat eine Nase die in die deutliche Kerbe am hinteren Ende der Klinge (Klingenwurzel) drückt.

    Der Vorteil von Laguioles ist, dass man durch Daumendruck auf die Fliege die Schließkraft erhöhen kann. Man kann sogar ein Laguiole recht einfach gut fixieren indem man im geöffneten Zustand paar Windungen Klebeband um die Fliege+Griff wickelt - also die Fliege (und somit die Feder) sozusagen per Klebeband am "Anheben" hindert.

    Das kann man mit anderen Slipjoints nicht so gut, weil die Feder oben relativ schmal ist und keine Fliege hat.

    Grüße - Bernhard