Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.703 Antworten in diesem Thema, welches 1.616.320 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Mai 2024 um 23:58) ist von FBO.

  • Sensationelles Muster! Da wird einem beinahe schwindelig. Sollte man eigentlich (wenn man es gerade nicht benutzt) direkt unter ein Bild von Salvador Dalí hängen.

    Ist eher für die Küche gedacht/designed, oder?

  • Ach, das augenförmige Astloch sieht doch super aus. Die Griffschale erwiedert gewissermaßen den Blick des Betrachters ;) Außerdem ist es technisch wurst (anders vielleicht als bei deinen Bokken aus selbigem Material)

  • Schönes Griffholz. Allerdings mit Astloch. Beim Damast tippe ich auf rein optischen Damast.

    Gruß Play

    Das Astloch im Griff gefällt mir persönlich, es macht das Messer zum Unikat.
    Sieht aus wie 3D .
    Die Natur macht oft die schönsten Kunstwerke.
    Ok ist mein Geschmack, wären 3 dort zur Auswahl gelegen hätte ich nur dies genommen.

    Gruss Arti

    Der Weg ist das Ziel

  • Man hätte sogar vieleicht das Astloch gleich als Pin für die Vernietung benutzen können. Bei manchen Holzarten kann das Astloch austrocknen, es entsteht eine Lücke und das Innenholz kann dann sogar rausfallen oder sieht nicht gut aus.

    Strukturen im Holz sind schön und lebendiger als langweiliges exakt gerade verlaufendes. Aber hier ist mir die Schwachstelle etwas zu viel.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • ein lebendes astloch bedeutet, das als der baum gefältt wurde dort das astloch von einem lebenden ast stammt und mit dem restholz eine einheit bildet

    ein totes astloch ist von einem ast , der beim fällen schon tot war, und daher kann das astlochstück irgendwann mal rausfallen, weils keine echte verbindung hat.

    was man hat sieht man aber auf den ersten blick

    aber egal was ich schreib.......lassen wir das

    INVICTUS

  • Hier nun mein „tolles“ SAX Messer von SZCO (aus Pakistan), wie im „Laberthread“ bereits angekündigt:

    Bei Amazon bestellt, kam es anscheinend „direkt“ aus den USA. Also von Pakistan nach Amerika und von dort nach Europa / Deutschland ;)

    Aber schön, dass es überhaupt möglich ist, etwas über Amazon USA auch hierher geliefert zu bekommen !

    Nicht so schön war diesmal leider allerdings das Produkt selbst :(


    Die Rezessionen zeigten schon etwas darauf hin, aber man kann wohl auch Glück haben …

    Hatte ich aber nicht !


    Kürzlich lag dieses Messer noch bei etwas über 50€, ich habe es vor ca. 2 Wochen für 40,06€ gekauft und jetzt kostet es sogar nur noch 31,40€.

    Leider hat beim Versand zudem die Straßenangabe gefehlt (ist aber bei Amazon natürlich korrekt hinterlegt), weswegen mich Hermes angeschrieben hatte, welche die Lieferung übernommen haben, obwohl bei Amazon selbst DPD als Lieferdienst eingetragen war und auch so gezeigt wurde - Argh 😖

    Dies war aber nur halb so schlimm, da die Sendung dann schon am nächsten Tag da war !


    Nun aber zum Produkt selbst:

    Ich wusste ja schon ungefähr, was mich erwartet. Bspw. das der Griff eben rund ist und kein Profil für die Hand / Finger hat, was unschön sein kann, da es so ggf. schwieriger zu führen ist.

    Man kann keine genaue historische Replik erwarten, aber doch einen soliden „halbwegs“ historisch - zeitlich passenden Nachbau !


    Mit der Klinge ist soweit auch alles okay - könnte zwar für ein SAY noch etwas länger sein, aber okay.

    Was aber nicht in Ordnung war, sind allerdings die Schrammen, Schleifspuren und die unsauber verklebte und auch noch überstehende Endkappe des Griffes.

    Die Schleifspuren etc. könnte ich noch selbst beseitigen / ausbessern, aber die zu kurz / zu klein bemessene und falsch / schlecht angepasste Endkappe ist nun wirklich nicht „meine Aufgabe“.

    Außerdem ist dann zusätzlich noch die Lederscheide derartig eng, dass das SAX überhaupt nicht richtig bis zum Ende hin hinein passt …

    Der „Schlagtest“ auf einige Kartons verlief hingegen sehr positiv, da das SAX schon recht massiv ist und eine dicke Klinge hat.


    Mir ist zwar klar, dass es sich bei diesem Messer um Handarbeit aus Pakistan handelt, aber eben genau deswegen muss so etwas gerade eben NICHT sein, wie ich finde !

    Denn sonst kann ich mir ja gleich selbst ein Messer „bauen“, mit ordentlicher Griff-End-Kappe, nebst passender Lederscheide.

    Ich werde das Messer nun wieder retournieren (vielleicht geht es ja wieder zurück nach Amerika ??? 😁) und kaufe mir dann lieber später einmal ein „richtiges“ SAX mit dem ich auch zufrieden bin und sein kann !


    Szco Supplies 203341 Messing Nieten Sax mit Scheide

    https://www.amazon.de/dp/B00TX9YF6E/…6MF42QTKVSGHVAA


    PS:

    Ich habe sonst von diesem Hersteller / Manufactur aus Pakistan, insgesamt drei Bowie Messer, mit denen ich - anders als mit diesem Messer hier - voll zufrieden bin 👍🏻


    Szco Supplies Carbon Stahl Bowie Messer

    https://www.amazon.de/dp/B0045TOBLQ/…KZWYDTR5DQM7Y0E

    Szco Supplies Gator Bowie mit Klinge

    https://www.amazon.de/dp/B014G8RF5E/…VHN2FWP9JA8F9JK

    SZCO Supplies, INC China Made - Outdoormesser - Klingenlänge: 21.59 cm - Alamo Bowie

    https://www.amazon.de/dp/B00BJEAXBW/…V3J04W5SFNSBXAM


    Beim letzten Messer steht „China Made“.

    Auf dem Messer-Karton steht dann aber Pakistan !

    Gehört Pakistan „schon“ zu China ??? LOL 😆

    5 Mal editiert, zuletzt von Delphin (3. Februar 2022 um 01:40)

  • Ja, es hinterlässt schon einen etwas fraßeligen Eindruck.

    Dennoch...

    Wäre ich nicht so verdammt pleite, ich würde es Dir abnehmen...

    Und mal sehen, was man da noch rausholen kann.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!