Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.659 Antworten in diesem Thema, welches 1.594.705 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2024 um 14:10) ist von nappa.

  • Geile Sammlung :love:

    Danke :)

    Das sind aber „nur“ die, welche ich in den letzten 2-3 Wochen über Amazon gekauft habe und hier gepostet hatte.


    Ich werde / muss bald mal meine Äxte / Beile Sammlung fotografieren, da liege ich so bei um plus 500x Stück !

    Zum Glück 🍀 hatte ich damit schon länger begonnen, also bevor ich meine jetzige Freundin kennen gelernt habe 8o

  • Na das K BAR hat ja auch durchaus schon ne gewisse Geschichte zu erzählen als Modell. 😁🍻

    Gefällt mir persönlich besser als so ein überdimensioniertes Bowie, da es noch eine praktisch zu gebrauchende Länge besitzt.

    Stimmt schon, für den praktischen und / oder alltäglichen Gebrauch wären Bowie‘s wirklich eher nichts (mal ganz abgesehen von den Gesetzen).

  • Wahnsinn, 2,5 mm! Die sparen an allem, selbst am Material. Mein Nieto hat auch nur 3 oder 4mm. Ich erinnere mich noch gut an Messer, die 6 oder 8mm stark waren. Muss Ewigkeiten her sein. Oder sie kosten heute ein Vermögen.

  • ja , 20 euro kostet so ein bowie mit 5,5 mm

    das ist das meinige was ich vorgestellt hab..... also 3 mm ist heute standard 2,5 mm find ich schon seltsam..

    immerhin ist das auch ein haumesser und das gerne ein paar gramm mehr in der klinge, damit man auch wumms kriegt

    nach meinen recherchen fängt das anfang der 80 er an mit etwas dünneren kligen so um 4 -3,5 mm - aber 2,5 ist echt hart

    INVICTUS

  • Was für den schmaleren Geldbeutel und kleinere Hände,

    zwei auf den ersten Blick fast identische ASI 420 NeckKnifes von Herbertz und Haller, bis auf die Serrations machen aber die Details den Unterschied

    Kostenpunkt ca. 14€ / Stk (vor drei Jahren) , kommen beide vermutlich aus der gleichen Schmiede, made in Chinany ;)

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • ja , 20 euro kostet so ein bowie mit 5,5 mm

    das ist das meinige was ich vorgestellt hab..... also 3 mm ist heute standard 2,5 mm find ich schon seltsam..

    immerhin ist das auch ein haumesser und das gerne ein paar gramm mehr in der klinge, damit man auch wumms kriegt

    nach meinen recherchen fängt das anfang der 80 er an mit etwas dünneren kligen so um 4 -3,5 mm - aber 2,5 ist echt hart

    Hättest Du da bitte nochmal einen Link zu ?

    Danke +++

  • Also das Marbles hat 2.5mm !

    Das Herbertz hat immerhin 4,5mm :thumbup:

    „Die“ denken sich heutzutage wahrscheinlich:

    Aus eins mach zwei, damit die Kasse klingelt €$£¥


    Hauptsache die Optik ist HUI,

    die echten Werte (auf die es eigentlich ankommt)

    können dann ruhig PFUI sein …


    Kleine Anekdote dazu:

    Wir müssen / wollen bei uns auf einer Seite vom Grundstück einen neuen Zaun ziehen lassen bzw. diesen erneuern / austauschen lassen.

    Ausgesucht bzw. gedacht haben wir dabei an solche Zaunmatten, die man zwischen jeweils zwei Pfosten einhängt / befestigt.

    Jetzt waren wir uns aber noch nicht ganz so sicher, welche genau es werden sollen - eilt eben auch nicht besonders.

    Nun kam der Zaunhändler, der den Zaun auch aufbaut / montiert mit der Idee „um die Ecke“, dass wir den Zaun doch schon mal kaufen könnten bzw. auch dringend JETZT GANZ BALD kaufen sollen, da die Stahl Preise ja auch unheimlich steigen würden !

    ^^:D=O

    Das stimmt zwar, aber hier geht es um vielleicht 50-100m, NICHT um mehrere Kilometer Zaun !

    Bei Messern, die in Millionen Stückzahlen hergestellt werden, wird das dann natürlich schon ganz anders mit den Margen aussehen …

  • 2,5mm Klingenstärke bei dem großen Bowie ?

    Das ist st schon krass, die beiden kleinen Herbertz/Haller NeckKnifes haben schon 2,7mm...

    Delphin der Zaunhädler hat wohl mal 'ne Zeit bei Seats and Sofas gearbeitet, da muß man auch alles sofort kaufen, auch wenn man sich nur mal umsehen will, einmal und nie wieder, hab noch nie so schlecht gelaunt 'nen Laden kommentarlos verlassen, sowas von penetrant.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Eine Frage an die Profis bitte:

    Wir hatten das Thema kürzlich irgendwo schon einmal, glaube ich zumindest, kann es nur gerade leider nicht mehr finden.

    Dieses Bowie hier habe ich gerade letzte Woche bekommen —> ich habe es dann in die beiliegende Messerscheide aus Leder gesteckt und in einer „normalen“ (trocken, Wohnbereich, etc.) Schublade liegen lassen.

    Nun sehe ich heute MIT SCHRECKEN beim herausnehmen des Bowies, folgende „Flecken“:

    Sind die vom Leder ?

    Wie bekommt man die bitte,

    möglichst einfach, wieder weg ?

    Über Eure Tipps würde ich mich sehr freuen +++

    Danke

  • Hallo,

    gibt es das ATA noch, damit konnte man säubern und polieren.

    Oder Gips mit etwas Öl. Putzgips geht auch mit Wasser.

    Oder Politur für Metall. Gibt es in verschiedenen Körnungen.

    Gibt es auch für den Haushalt. Autosol.

    Wasserfestes Schleifpapier geht auch.

    Gruß

    Viper

  • Ist die Klinge brüniert ? Falls ja versuch lieber erstmal nur mit MoS2 die Flecken zu entfernen, das wäre schonender für die Brünierung als Ata oder feines Schleifpapier.

    evtl. nach dem Reinigen die Klinge damit etwas einölen, die Flecken sehen mir irgendwie nach leichtem Flugrost aus,

    oder danach Ölpapier um die Klinge drumwickeln und damit in der Lederscheide lagern.

    Hatte ein ähnliches Proplem bei meinem US Airforce Pilotenmesser Nachbau, und das hat nur eine einfache Kunstlederscheide.

    Falls die Klinge nicht brüniert ist kannst'e auch Viss Scheuermilch oder Stahlfix nehmen um die Flecken wegzubekommen.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • scheint nicht rostfrei zu sein, das ist erfreulich. ich nehm für sowas den dremel mit tellerdrahtbürste, dann ist der gammel gleich weg , danach dann feinstahlwolle mit zahnpasta und dann eben polieren.

    was dir nicht hilft auf dauer , wenn das leder etwas sauer ist, oder einer die klinge mit ätzfingern anfasst. es gibt leute die bringen mit einmal anfassen alles zum rosten.....mit ihrer fingerätze

    gehört aber auch leicht geölt in ne lederhülle , das ding leder kann feucht werden und dann rostet die klinge ....

    INVICTUS

  • Danke Euch :thumbup:

    Schnelle und gute / informative Hilfe —> TOLL !

    Brüniert ist die Klinge glücklicherweise nicht. Daher sollte das entfernen dann ja einigermaßen schnell gehen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (15. Juli 2021 um 00:04)

  • PS:

    Das mit dem ROSTEN und den FINGERABDRÜCKEN kenne ich auch vom GK schiessen !

    Oh, zeig doch mal Deine neue Pistole / Gewehr etc. - wird dann schön mit Cola-Fingern begrabbelt—> Phosphorsäure || :cursing:

  • Leder zieht Feuchtigkeit an, hatte das gleiche Spiel bei meinem Swisstool. Obwohl der Stahl total Rostfrei sein sollte hatte ich winzige braune Pünktchen verteilt über den Stahl nach längerer Lagerung.

  • scheint nicht rostfrei zu sein, das ist erfreulich. ich nehm für sowas den dremel mit tellerdrahtbürste, dann ist der gammel gleich weg , danach dann feinstahlwolle mit zahnpasta und dann eben polieren.

    was dir nicht hilft auf dauer , wenn das leder etwas sauer ist, oder einer die klinge mit ätzfingern anfasst. es gibt leute die bringen mit einmal anfassen alles zum rosten.....mit ihrer fingerätze

    gehört aber auch leicht geölt in ne lederhülle , das ding leder kann feucht werden und dann rostet die klinge ....

    Ich habe u.a. auch ein Cold Steel - Chinese War Sword (übrigens ein echt tolles Teil !)


    Eine CS - Chinese War Sword Machete


    … und ebenfalls die Butterfly Schwerter von CS


    Diese beiden Artikel waren schon bei Lieferung, also ab Fabrik sozusagen, vollständig eingeölt bzw. mit einem öligen Film überzogen …

    Wenn ich diese dann mal raushole / zeige / damit „spiele“ - reibe bzw. streiche ich diese danach leicht immer wieder mit Vaseline (günstig von Budni, DM, Rossmann, etc.) ein und stecke sie dann zurück in die Leder-Scheide, so dass auch immer ein leichter Schutz-Film auf den Waffen verbleibt … habe ich bei dem Bowie im Vorfeld leider nicht gleich so gehandhabt ;(