Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.621 Antworten in diesem Thema, welches 1.582.480 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. April 2024 um 17:07) ist von Magnum Opus.

  • es ist nach meiner langjährigen erfahrung aber auch eine freage des schneidwinkels und des grundwinkelc, und viele moderne messer sind einfach zu spitz angeschliffen und brechen leicht aus, je nart der beanspruchug ,

    am besten geht alles mit nem leicht balligen grundwinkel dann kannste hämmern und meißeln damit, findet man bei modernen messer aber kaum noch.

    INVICTUS

  • Das „der Rest“ der letzten Tage gut gelaufen ist, damit hast Du völlig recht ;)

    Allerdings sah das Beil echt Full-Tang für mich aus, leider steht das nun auch nicht immer mit dabei … (vom Nagelzieher steht da allerdings auch nichts und der ist rein geschliffen worden).

    Bspw. sind viele Trockenbau-Hammer und Gipser-Beile tatsächlich durchaus Full-Tang, ohne das der Hersteller / Händler das extra immer mit dazu schreibt !

    Das hier habe ich kürzlich mal für 26,32€ „erwischt“ ;)

    43,87€ (sonst 46,25€)

    Stanley Trockenbauhammer Antivibe (400 g, 150 mm, angewinkelte Schlagfläche, mit Nut zum Entfernen von Nägeln) 1-54-015

    https://www.amazon.de/dp/B000F4YLOM/…8FY8E7ZKQDM5VZW


    PS:

    Ist mehr so ein prinzipielles Ding :whistling:

    Zumal ich zeitgleich auch noch eine Storno-RG von einem Händler bekommen habe, der anscheinend einen Artikel zu günstig rein gesetzt hatte (sonst 100% teurer) und nun diesen nicht verschicken will (was absolut nicht geht) !

    Da war ich gerade so „richtig gut drauf“ … und als dann noch das „falsche“ Beil ankam - na ja.

  • 2000 Öre für eine dicke Speerspitze?

    No Way!

    Und wenn ich Geld zum Fressen hätte...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Kann ich voll nachvollziehen, diese neumodischen Tacktischen Klingen haben mich noch nie fasziniert.

    Einfach mal raus in die Natur, optional noch ne kleine Ausrüstung dabei wie ein faltbarer Hobo, Zelt etc. und einfach mal die Seele baumeln lassen.

    Und natürlich ein Messer um sich sein Brennholz, Zeltherringe etz. zu basteln. 😊

    Ich hab mich ja schon oft selbst auf 12 cm kastriert durchs kürzen aber verschlossen im Rucksack ist ein großes Messer ja durchaus ok solange es nur verschlossen geführt wird.

    Genau das mache ich ab und an als Ausbruch aus dem Alltag. Einfach mitten in der Woche einen Tag frei nehmen und mitten in der Natur ein paar Stunden wandern....inkl. obige Ausrüstung. Kaffee selber machen, bisschen was brutzeln etc.

  • In der „Pipeline“ habe ich noch dieses hier:

    (soll morgen kommen)

    57,41€

    Herbertz Bowie-Messer, AISI 420, Klinge 25 cm, Pakkaholz, Lederscheide, Robustes Outdoor-Messer & Jagdmesser, Survivalmesser mit feststehender Klinge https://www.amazon.de/dp/B000XSX7Z4/…C38YXSJNRVRMRHN

    Jetzt hast Du mich aber voll erwischt!

    57 Euro und nur 41 Cent für so ein schööönes Bowie. Und ich liebe doch Bowies. Ich habe mir beim vorletzten schon geschworen, ich kauf mir keins mehr. Messer sind Werkzeuge und sollen dies auch sein. Und nicht nur in der Vitrine stehen und schön aussehen. Bei mir stehen schon so viele im Regal. Kann sie gar nicht alle benutzten.

    Aber das Herbertz ist wirklich schön. Sieht aus, als ob der Erl über die komplette Grifffläche durch geht. Fast schon wie bei einem Integralmesser. Die Parierstange einfach nur eingelegt und durch die genieteten Griffschalen gehalten. Sieht sauber verarbeitet aus. Herbertz halt! Ist ja durchaus ein Begriff.

    Ich hab mir nur leider kürzlich erst das Nieto Bowie gekaut. Ist dem Herbertz aber schon seeehr ähnlich.

    71LAn4w%2BaWL._AC_SL1500_.jpg

    War gerade auf der Herbertz-Seite und hab noch dieses gesehen. Wäre wengstens nicht das gleiche in grün, sondern eine etwas abwechslungsreichere Klingenform.

    Bowie-Messer Master Ranger

    Das ist zwar auch aus dem Hause Herberzt, aber gerade der Erl scheint mir nicht annähernd die gleiche Qualität zu haben. Scheint wahrscheinlich nur ein Dorn mit Gewinde am Ende, auf das der Messingknauf wahrscheinlich "nur" aufgeschraubt ist.

    Allerdings kann man mit seiner 30cm langen Klinge und den gut 800g Gewicht (noch dazu kopflastig) viel besser Äste hacken. Fast schon wie mit einer Machete.

    Zu welchen der beiden Herbertz würdet ihr mir raten. Meine Frau sagt, ich soll bei dem bleiben, was ich mir schon beim vorletzten Bowie geschworen hatte. :(

  • das sind wieder diese modernen schnittwinkel da an deinen bowies .. die gern mal ausbrechen

    Jaaa, und genau deswegen gefallen sie mir so gut. Nicht wegen dem Ausbrechen, sondern wegen dem "modern". Kann ich übrigens nicht ganz nachempfinden. Die gabs früher auch schon.

  • Henrystutzen

    Dazu fällt mir ein:

    „Wollen Sie A.) mit Ihrer Frau oder B.)‘

    „B.) !!!“

    Um das „Chaos“ für Dich noch etwas kompletter zu machen - magst Du „Löcher“ ?

    Also nicht die im schweizerischen Käse, sondern diese in Bowie-Messern ?!

    64,13€

    Herbertz Gürtelmesser, Stahl AISI 420, rostfreie Beschläge, Pakkaholz-Griff, Lederscheide, robustes Outdoor-Messer & Jagdmesser, Survivalmesser mit feststehender Klinge https://www.amazon.de/dp/B001DBJCD6/…ding=UTF8&psc=1


    69,20€

    Herbertz Fantasy Messer Gesamtlänge: 41.5cm Pakka Gürtelmesser, Mehrfarbig, One Size https://www.amazon.de/dp/B007EKT6QI/…ding=UTF8&psc=1


    55,80€

    Herbertz Outlaw Knife, rostfreie Beschläge, Pakkaholz, Lederscheide, Gürtelmesser, Robustes Outdoor-Messer & Jagdmesser, Survivalmesser mit feststehender Klinge https://www.amazon.de/dp/B001DBRD6Y/…ding=UTF8&psc=1

  • Hmm, sind mir ein bisschen zu viel Löcher im Käse. Zu viel Fantasy!

    Mag es klassischer.

    ich würd immer ein altes bowie lieber nehmen wie ein neues, weil man damit richtig arbeiten kann

    gruß edwin

    Was meinst du mit einem "alten" Bowie? Und was mit "arbeiten"?

    Sicher gibt es Klingendesigns mit kürzerer Spitze, die weniger schnell abbricht als eine lange. Aber mit einer Messerspitze etwas abhebeln zu wollen und sich dann zu wundern, wenn es bricht, halte ich für zumindest leichtsinnig. Auch ein Bowie ist in erster Linie ein Schneidewerkzeug. Ein großes, schweres dient auch zum Hacken. Aber hebeln würde ich mit keinem Messer. Es sei denn es hat 8mm Klingenstärke oder so.

  • Die Entscheidung zwischen den beiden obigen Herbertz Bowies ist aber schon schwer genug ;)

    Ich glaube, jetzt würde ich das größere favorisieren (klar, denn das „kleinere“ kommt ja morgen bei mir an).


    Wirklich empfehlen kann ich Dir sonst noch von Cold Steel folgende zwei Bowie Messer:

    Cold Steel Wild West Bowie 81B Bowiemesser

    https://www.knivesandtools.de/de/pt/-cold-st…bowiemesser.htm


    Cold Steel Marauder Bowie 39LSWBA Outdoormesser

    (gibt es auch mit einer „serrated“ Klinge)

    https://www.cold-steel.de/Shop/Feststehe…iff::63912.html


    Diese beiden Messer von Cold Steel sind ebenfalls TOP, aber leider auch gleich noch etwas teurer:


    1849 RIFLEMAN'S KNIFE

    (siehe auch baugleiches Messer von Windlass)

    https://www.swords-and-more.com/1849-rifleman-s-knife.html


    1917 Frontier Bowie-Messer

    https://www.cold-steel.de/Shop/Feststehe…sser::7010.html

  • wie gesagt , dein cold steel wild west ist der nachbau den bowie W49 der firma western für den vietnamkrieg, wenn würd ich sehen, ein original zu bekommen oder einen nachbau kurz dana CH die waren halt zum benutzen gebaut

    klinge nix rostfrei und so klingenrücken 5 mm da kann mann schön draufprügeln

    INVICTUS

  • Ich brauche pro Kategorie (egal ob blank oder andere) nur eine Waffe. Das ist diejenige, welche ich aus einer Vielzahl von Gleichen für einen Einsatz auswählen würde. Für dieses Einzelstück gebe ich dann auch gerne etwas mehr aus.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Löcher in der Klinge sind Sollbruchstellen. Sogar Sägezahnung kann den Stahl schwächen, siehe Glock FM 81 und wie leicht das beim Batoning abbricht. Alles Firlefanz für den modernen Wohnzimmer-Survivalist. Genauso wie übermäßig dicke Stähle mit denen man dann nichts mehr anfangen kann.

    Würde übrigens widersprechen dass die vorhin gezeigten Bowies einen zu dünnen Schliff hatten. Da ist ja noch eine Sekundärfase dran, und der Vollstahl geht in etwa bis zur Hälfte. Im Gegenteil, je nach Dicke des Stahls und v.A. Dicke direkt hinter der Sekundärfase können das ziemliche Brocken sein.

    Von all denen haben mir auch die 2 billigen Pakistanis am besten gefallen. Ich mag aber generell die "Projekte" an denen man noch selber was basteln kann.

  • wie gesagt , dein cold steel wild west ist der nachbau den bowie W49 der firma western für den vietnamkrieg, wenn würd ich sehen, ein original zu bekommen oder einen nachbau kurz dana CH die waren halt zum benutzen gebaut

    klinge nix rostfrei und so klingenrücken 5 mm da kann mann schön draufprügeln

    Hast du noch einen Tip wo man ein Gebrauchtes bekommen kann ?

  • ab und zu beim ebay wie meins ja auch ... aber dann kommts drauf an wie dick die klinge ist , und ob rostfrei oder nicht...

    mir ist passiert. das der typ western bowie schrieb , und dachte das wärn billigding, aber western heißt der hersteller

    ab wann bei den nachfolgenden herstellern das immer schlechter wurde bis heute zum rummelplatzmesser , weiß ich nicht .. ich hab darüber vor ein paar seiten was geschrieben

    wenn du rostfrei ablehnst dann bist du schon mal halb auf der sicheren seite

    wenn du eins findest frag mich gerne an deswegen das ichs mir anguck..

    gruß edwin

    INVICTUS

  • meins hab ich inzwischen identifiziert .

    es kommt aus pakiston , aus ende der 70er jahre . dort eben noch geschmiedet und die etwas dickere klinge von 5,5 mm

    echte originale haben 4,5 mm etwa und moderne nachbauten 3-3,5 mm

    pakistan hat eine irre große messerindustrie übrigens ..

    der stahl der klinge ist geschmiedet. und 1 a . kein trompetenblech

    wenn man mit dem metsallhammer hinten auf den klingenrücken drischt zum holzhacken, gibts ne kleine delle . das macht man aber auch eigentlich mit nen holzstück.

    das zeigt mir gebrauchsstahl, der auch mit bordmitteln zu schärfen geht, was draußen nicht unwichtig ist

    dafür bricht und reißt nichts aus wegen zu hart..

    in pakistan gibt es eine gegend wie unser solingen....da bauen in punjab 10.000 arbeiter an messern auf deutschen maschinen .

    und von deutschen ausgebildet

    die modernen aktuellen pakistan bowies .20 -50 euros , sind in der klinge dünner, 3 mm, parierstange oft etwas dünner..

    das ist ein extrem komplexes thema für ein in europa recht unbekanntes messer

    gruß edwin

    also entweder western... oder coleman.. oder camillus oder altes pakistan. vom preis leistungsverhältnis das alte pakistan....

    INVICTUS

  • Da keinerlei Beschreibung gehe ich davon aus, dass das Foto maßgebend ist.

    Diesem entspricht die gelieferte Ware in keinster Weise:

    Abweichungen:

    Keine feste gegossene Verbindung zwischen Blatt und Stiel

    Abweichende Farbe Scheide

    Nagelzieher ist nicht erwünscht.

    Rücksendekosten?

    Pf.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."