Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.617 Antworten in diesem Thema, welches 1.582.027 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2024 um 21:18) ist von bestgun.

  • Ich lerne ja gern dazu...

    Was ist ein Pondon? Lese ich zum ersten Mal...

    Und finde dazu auch nichts.

    Ein Ponton kann es wohl nicht sein.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Was hast du gegen AUS-8?

    Das ist eigentlich ein ziemlich toller Stahl, kein HighEnd, aber gut schärfbar, sehr schnitthaltig und widerstandsfähig.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Gibt es eigentlich Messer aus dem Schwarzwald? Meine jetzt mit bestimmter Klingenform oder Hersteller?

    Hersteller kenne ich keinen. Aber die Messerform "Hääp" benutzen alle Winzer. Und da zumindest am Fusse des Schwarzwaldes viel, sehr viel Wein angebaut wird, zähle ich eine Hääp mal zu den "Schwarzwaldmesser". O.k. ein bisschen Wohlwollen gehört dazu.

    Bliebe noch zu klären, was eine Hääp ist. Hatten wir erst ein kleines Stückchen weiter oben.

    Hääp isch badisch. Hochdeutsch Hippe

  • Wobei die Hippe ja überall seit tausenden von Jahren im Gebrauch war, auch wenn sie überall anders bezeichnet wird. 😅

    Regionale Bezeichnungen ja aber ich denke sinnvolle Konstruktionen haben sich relativ schnell verbreitet.


    Ich hab mir heut noch nen neuen Tracker bestellt, sollte morgen ankommen. 😬🙆‍♂️

  • und wer hat's erfunden, hä?

    DIE SCHWARZWÄLDER

    Ich könnte wetten, die Schwarzwälder!

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    🥴

  • Angekommen :)

    „Toller Stachel“ !

  • Schick, das Herbertz Riesenmesser hatte ich auch zuerst auf Helgoland gesehen, trotz Zollfrei habe ich es allerdings später im Netz für fast die Hälfte erstanden.

    Für Tabak und Schnaps ist Helgoland allerdings top. 😅

  • Dann kam heute noch ein Camping Beil:

    So, wie es in der Artikelbeschreibung aussah und wie ich daher dachte, ein Full-Tang Exemplar ***freu***

    Oder wie seht Ihr das bitte ???


    Was dann aber kam, war ein „steck drauf“ unter 10€ Klopper, der zudem noch recht unsauber geschliffen war und eben KEIN Full-Tang ist !

    Zudem ist die Hülle braun, nicht schwarz (was ja alleine nicht so schlimm gewesen wäre …).

    Der Verkäufer will aber, dass ich die Rücksendekosten trage —> NIX DA

    Campingbeil Professional https://www.amazon.de/dp/B07F2CGMF6/…ding=UTF8&psc=1

  • Habe als Bowie mein USMC aber bei mir kommt auch eins die Woche.

    Puma Bowie,

    Bin echt gespannt bis jetzt waren alle Messer von Puma top.

    Viele sagen zwar die Preise sind nicht mehr tragbar mit der Qualität aber ich bin da anderer Meinung.

  • Die PUMA Messer sind schon wirklich tolle Geräte, keine Frage :thumbup:

    Sollte / muss dann aber auch alles passen … also keine Schrammen oder ärgerliche Kleinigkeiten (sollte zumindest dann schon so sein).

    Viel Freude Dir dann bald damit +++

  • Naja eine Saufeder von Puma kostete vor Jahren schon 2000 €, sind zwar schöne Stücke welche ich auch immer gerne beim hiesigen Alljagd begaffe aber ich persönlich sehe da jetzt nicht die Notwendigkeit diese persönlich zu erstehen.

    Jedem der das Geld überhat gönne ich sowas von Herzen, allerdings habe ich auch für den Zehntel des Preises vernünftiges Waidwerkzeug welches ich zumindest als Werkzeug zur Schau stellen kann ohne einen Jagdschein zu besitzen.

    Ich freu mich aufjedenfall drauf morgen mein Handy vollzusabbern wenn du die Bilder reinsetzt @coltm4 😁.

    Das Beil? Naja von Fulltang lese ich da nichts, das Bild ist verpixelt, es ist kein Prime und auchnoch ohne Bewertungen.

    Da würde ich die Versandkosten wohl als Lehrgeld absetzen und ne Bewertung schreiben was Fakt ist. Ist halt so ein bißchen wie Lotto bei neuen Produkten Delphin .

    Allerdings scheint der Rest der letzten Tage doch durchaus zu taugen. 😉

  • Das mit den Puma Messer ist so eine Sache.... wenn ich euch kurz davon berichten darf...

    Mein Bester Kumpel ist paar Jahre älter und hat mir immer von diesen Teilen erzählt...immer Nase an der Scheibe wenn das White Hunter oder das Automesser ausgestellt war...

    Auch seine Geschichte dazu.. er hat eine Ferienjob gemacht um sich das White Hunter kaufen zu können.....ist dann damit in den Wald(gab's noch kein 42a) :thumbsup:

    Alles so wie er diese Geschichte verpackt hat mich angesteckt.....leider habe ich nicht solche Erinnerung an meine Jugend...und um ehrlich zu sein egal wie taktische die heutige Generation Messer ist. Diese Puma Messer haben eine Ausdruckskraft und Faszination die mich nicht los lässt.

    Ich träume gerne ein wenig und schwelge in alten Erinnerungen... Aber so eine Trapper im Schwarzwald den kann ich mir gut vorstellen mit so einem White Hunter oder dem Bowie wie er da durch den Schnee stapfte.....

    Sorry wegen Fehler habe eine Rechtschreibschwäche :P

  • Kann ich voll nachvollziehen, diese neumodischen Tacktischen Klingen haben mich noch nie fasziniert.

    Einfach mal raus in die Natur, optional noch ne kleine Ausrüstung dabei wie ein faltbarer Hobo, Zelt etc. und einfach mal die Seele baumeln lassen.

    Und natürlich ein Messer um sich sein Brennholz, Zeltherringe etz. zu basteln. 😊

    Ich hab mich ja schon oft selbst auf 12 cm kastriert durchs kürzen aber verschlossen im Rucksack ist ein großes Messer ja durchaus ok solange es nur verschlossen geführt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Schultz (13. Juli 2021 um 20:43)

  • Moin

    eben diese Erfahrung hab ich nicht gemacht

    Gut Schärfbar heißt für mich Rasiermesserscharf ausschleifen zu können. Widerstandsfähig...grade bei AUS-8 hatte ich die meisten Klingenausbrüche, einmal sogar einen Klingenbruch bei leichten unbeabsichtigten Hebeln (Messer hatte sich beim Schnitzen verkeilt)

    Bleibe bei D2, der Stahl gefällt mir