Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.689 Antworten in diesem Thema, welches 1.606.753 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2024 um 21:38) ist von nappa.

  • delphin. das was meistens hier verkehrt ist , ist das "western " eine fiema ist und das bowie zufällig was mit wilden westen zusammengebracht wird. deswegen werden diese bowies immer falsch betitelt im egun. grad ist eins drin, also ein nachbau des messers für vietnam , wieder falsch betitelt

    INVICTUS

  • Hier sieht man, wir er eines seiner Messer signiert. Da kann man abschätzen, wie lange es dauert, bis er Klinge, Feder und Platinen fertig hat. Die Platinen sind gefeilt. Am Vergleich mit der Spitze des Korkenziehers kann man sehen, wie filigran das ist. Eine Detailverliebtheit und Perfektion, vor der ich Respekt habe.

    Was ich so an seinen Messern mag, ist dass er nicht auf Doppelplatinen und so weiter setzen muss. Bis auf die Verzierungen sind es eher schlichte Messer, ich stehe besonders auf Laguioles ohne Metallbacken ("Plein").

  • Hmmmm das Feilenmesser, das Du bestellt hast, musst Du dann nochmal mit eigenen Bildern vorstellen. :thumbup::thumbup::thumbup:

    Das eigentliche Thema ist halt "Zeigt eure..." für abweichendes oder Besprechungen zu einzelnen Aspekten hat Schultz den Laberthread eröffnet, was mich anfangs auch verwirrt hat. Aber ich denke, das ist in Ordnung... so bleibt der Thread hier ein bilderlastiger Thread ohne Diskussionen

  • Na ein wenig Offtopic gibt es ja immer wenn mal was gefällt und Nachfragen entstehen.

    Zuviel Offtopic macht das Thema aber wieder für viele uninteressant schätze ich mal, ich verstehe das Thema so das man seine Messer zeigt, evtl. noch schön in Scene gesetzt.

    Wenn was interessantes neu herauskommt würde ich sogar ein neues Thema eröffnen damit es nicht untergeht. 😅

    Deshalb hatte ich dann ja den Laberthread eröffnet wo wir Freaks uns fernab von Schneidet gut und gibt es da zu kaufen über alles mögliche austauschen können.

    Was man noch so kaufen mag, wofür man besser einen Balligem Schliff oder einen Hohlschliff nutzt etc. :troest:

    Aber das sind nur meine Gedanken dazu.

  • Gut. Nun gibt's ein bisschen Intopic. Ein schicker Anderthalbhänder, mit einer Klinge aus Federstahl. Von der Formgebung her aus der Zeit der beginnenden Renaissance.

    Äußerst ausgewogen und nicht zu klein. Etwas, mit dem m ich mich durchaus anfreunden kann...

    Und ein wirklich gut zu fassender Griff mit Scheibenknauf. Ich mag das.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Wirklich empfehlen kann und möchte ich Euch in Bezug auf Bowie Messer gerne noch die Cold Steel Bowie Machete / Black Bear Bowie !

    Es wird zwar, auch von CS selbst, als Machete bezeichnet, geht aber durchaus auch als Bowie durch ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Preis bei Amazon ist etwas hoch, sollte es günstiger geben, wenn man etwas sucht !

    Cold Steel, Bowiemesser, Black Bear Bowie, Klinge: 31,1 cm, Clip Point, Schwarz, Outdoormesser, Inklusive Gürtelscheide https://www.amazon.de/dp/B071Z3JF36/…YM5P3R030CHPFQC

  • Hi,

    Ich habe vor mir ein Opinel zu kaufen, hauptsächlich um es in der Hosentasche im Alltag zu tragen.

    Denkt ihr ein No. 12 ist dafür geeignet?

    Oder meint ihr das sei zu groß?

    Was nehmt ihr so täglich?

    Vielen Dank

  • Was hast du damit denn vor? Meinnamegehtdic

    Von der Länge her füllt es halt schon die Tasche aus.

    Hier mal mit einem 12cm Feststehenden und einem No. 8 Slimline im Vergleich.

    Slimline ist halt für die Brotzeit, das Normale zum Schnitzen. No. 08 sollte es aber generell als kleiner Begleiter tun.

    LG.

  • Wer ein gutes Messer für den Outdoor- Bereich zu einem guten Preis sucht, dem kann ich auch dieses Messer hier empfehlen. Ich habe es auch, es ist scharf und das Preis/ Leistungsverhältnis ist nicht zu toppen: Zum schneiden und hacken ist es einfach genial. Kann die Tage aber auch Bilder von meinem Exemplar einstellen, falls gewünscht.

    https://www.amazon.de/NedFoss-G%C3%B…25429053&sr=8-3

    41mnGF%2BUtYS._AC_SY355_.jpg

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

    Einmal editiert, zuletzt von Jesse McCoy (4. Juli 2021 um 22:05)

  • Hallo,

    das Teil sieht nicht schlecht aus.

    Allerdings ergibt der Link zu Amazon, dass das Teil zur Zeit nicht lieferbar ist.

    Was war denn Deiner Erinnerung nach der Preis gewesen?

    Die Klinge ist aber auch länger als 42a besagt.

    Gruß

    Viper

  • Wer ein gutes Messer für den Outdoor- Bereich zu einem guten Preis sucht, dem kann ich auch dieses Messer hier empfehlen. Ich habe es auch, es ist scharf und das Preis/ Leistungsverhältnis ist nicht zu toppen: Zum schneiden und hacken ist es einfach genial. Kann die Tage aber auch Bilder von meinem Exemplar einstellen, falls gewünscht.

    https://www.amazon.de/gp/product/B07…0?ie=UTF8&psc=1

    41mnGF%2BUtYS._AC_SY355_.jpg

    15,9 Klingenlänge schließt eine Verwendung im Outdoorbereich fernab des eigenen Gartens leider aus mein lieber Ahansi.

    Trotzdem würde ich mich über Bilder und Erfahrungen freuen.

    NedFoss hab ich auch was von und ist für China garnicht so verkehrt.

    Vorallem zum Anschliff der Klinge würden mich Infos freuen, welche Schliffart dort angewendet wird? Würde viel zur potentiellen Tauglichkeit sagen.

    LG.

  • Doch das Messer ist lieferbar, klicke noch mal den Link an. Habe damals sogar 43,00 Euro gelöhnt. Sicher ist die Klinge länger, Du sollst es ja nicht auf der Straße tragen, ich will hier auch nicht weiter drauf eingehen.

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Moin

    täglich führe ich zwar kein Opinel aber beinahe jedes zweite Wochenende zum Angeln

    An meinem gut erkennbar an der Messerspitze, die Klinge hat Viele Hechte, Forellen und Zander gesehen. Von Friedfisch mal ganz zu schweigen

    Mein "immer dabei Angelmesser" ist ein Opinel No. 8 mit Carbon Klinge.

    Vorteile der Carbon Klinge: Sehr Leicht Schärfbar (sogar auf den guten Alten Steinzeug Tellern oder Klinkerpflastersteine)

    Nachteil: Natürlich nicht solange Scharf und die Klinge wird sehr schnell Fleckig gerade in Verbindung mit Blut oder Fruchtsäuren. Aber genau da sehe ich noch einen kleinen Vorteil: keiner klaut ein Schmutzig aussehendes Messer.

    Summasummarum: das No.8 ist einfach eine Bank

    Uneingeschränkte Empfehlung

    Btw...man kann die Opinels sehr gut "Tunen" habe alle meine (mittlerweile 9 Stück) verändert also den Griff umgeschliffen und Geölt. Kein Vergleich zu vorher