Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.707 Antworten in diesem Thema, welches 1.619.988 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Mai 2024 um 11:34) ist von kevin231o.

  • ich bin heute abend wie jeden tag wieder auf der jagd nach antikem, manches schon 2 jahre lang .... und jetzt ist mir ein teil in die finger gekommen....

    der erste eierschneider deutschlands ,erfunden 1910 in berlin ein kleiner unscheinbare haushaltsgegenstand der firma harras die damit so viel kohle gemacht hat um ne fette fabrik für haushaltsgegenstände zu bauen , die firma harras

    nu ist das wirklich nur ein einfacher gegenstand .... ich sammel harras , und meist geht sowas, wenn defekt, in die tonne in 110 jahren

    hier hab ich einen bekommen, der noch im o-.karton ist,und noch irgendein zusatzinstrument hat, wo ich nicht weiß , was es ist...

    das ist wieder so ne typische zeitkapsel

    INVICTUS

  • ich bin heute abend wie jeden tag wieder auf der jagd nach antikem, manches schon 2 jahre lang .... und jetzt ist mir ein teil in die finger gekommen....

    der erste eierschneider deutschlands ,erfunden 1910 in berlin ein kleiner unscheinbare haushaltsgegenstand der firma harras die damit so viel kohle gemacht hat um ne fette fabrik für haushaltsgegenstände zu bauen , die firma harras

    nu ist das wirklich nur ein einfacher gegenstand .... ich sammel harras , und meist geht sowas, wenn defekt, in die tonne in 110 jahren

    hier hab ich einen bekommen, der noch im o-.karton ist,und noch irgendein zusatzinstrument hat, wo ich nicht weiß , was es ist...

    das ist wieder so ne typische zeitkapsel

    Hallo

    der Haushaltsgegenstand war bestimmt für die Aussteuer bestimmt, deshalb war er noch im Karton gewesen. Dann kam alles anders als geplant und der Schneider wurde im Karton vergessen.

    Das Zusatzinstrument ist bestimmt die Klappe, mit der man heiße Eier fest halten konnte während man diese in Scheiben schnitt.

    Gruß

    Viper

  • Linder hat für traditionsbewußte Schnupfer wie mich jetzt auch ein wirklich nettes Messer - den Pro-Nicker mit - haltet euch fest:

    eingebauter Tabatiere!

    0339ad7c-ae2b-4461-8pskf7.jpeg

    Gibts z.B. hier für 80,- Öcken:

    https://www.snuffstore.de/zubehoer/schnu…chnupftabakdose

    Brauch ich!

    Das Teil ist doch sowas von cool!

    /edit: Gibt da noch ne andere Version, die teurer ist.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Eine Art Anschlag, der verhindert, dass das Ei ganz durchgetrennt wird, z.B. für Dekoration?

    By the way, mit diesen Eierschneidern haben wir früher auch mal eben Kartoffeln für Salat geschnibbelt.

    Leider nicht größer gefunden:

    f0cc11d6-a3d5-401d-9tfki5.jpeg

    Billig war das Teil aber nicht.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sho Ishida (2. Juli 2021 um 02:06)

  • ja ich hab da wirklich das urmodell, übrigens mit drgm stempel..

    wer sich kein drp leisten konnte , also kein reichspatent... konnte das drgm nehmen deutsches reich gebrauchsmuster ..

    das galt für 10 jahre als schutz und war das patent des kleinen mannes

    gruß edwin und nun wieder zu klingen

    INVICTUS

  • Guten Morgen Viper1497 , ich hab sie über Amazon bestellt, sie war innerhalb von 2 Tagen da. Bei Cut360.com kannst du aber auch direkt bestellen.

    Liebe Grüße.

    Eierschneider nehme ich noch heute für den Kartoffelsalat.

    Aber nur mit gekochten Kartoffeln, mit Rohen habe ich schonmal bei einem die Sehnen gesprengt.

  • Dank dir Anderl, die dient auch zum Entasten?

    Was ich da nicht finde ist das Gewicht, darf ich mir sie eher als Beil oder Machete vorstellen?

    😅 Ne.... doppelt brauche ich die nicht. Da hole ich mir doch eher andere Ausführungen. 😅

    Servus Schulz

    Die Praxn (Dooshackl) heisst auch Streuheppe wiegt ca. 900 gr. Ich nehme sie zum Zerkleinern von Tannenzweigen, da muss man sich auch kaum bücken um die Zweige mit dem Hacken vom Boden hochzuheben. Am häufigsten allerdings hacke ich damit Spreissl (Anschürholz). Ist eher ein Beilersatz als eine Machete. Zum Ausasten ist der Gertl besser. Dies sind halt meine Erfahrungen.

    Vui Spaß beim Holzen wünscht der Anderl

    Leider sind die Bilder von Photobucked in alten Beiträgen verschwunden.

  • gut obwohl verkehrter thred ich zeig mal den schneider plus zusatzteiele auf die ich noch keinen reim hab...

    "verkehrter Thread"???!!! Doch wohl vielmehr verkehrtes Forum. Ich poste jetzt auch gleich meine diversen Küchenhilfen.

    In welchem Thread wolltest du uns denn diese technische Neuheit vorstellen?

  • Mahlzeit.

    Ach komm Henrystutzen,

    gut das ist ein Eierschäler ohne Klinge aber er schneidet zumindest. 😅

    Ich danke dir Anderl.

    Die Hepe ist heute auch angekommen und ich hab sie gleich mal ausprobiert.

    Zum Holz schlagen durchaus geeignet und in der Tat mehr ein Beil. 😜

    Die Gertel schlägt sich aber auch nicht übel...

    Aber mal Spaß beiseite.

    Ich bin zu unserem Steinbruch im Walde gehumpelt und habe die Klingen dort mal ein wenig in ihrer natürlichen Umgebung getestet.

    Von der Hackleistung sind sie beide Top wobei die Gertel schwer zu ziehen ist mit ihrer eher Machetenartigen Klinge.

    Die Hepe hackt sich da durch wie ein gutes Beil mit ihren 750 gramm.

    Wenn ich schonmal da war hab ich auch nochmal meine Bartaxt in Scene gesetzt wobei sie ja mit dem Hohlschliff eher zur Fleischverarbeitung taugt...

    Da ich mich heute dadurch das meine Dame am Arbeiten ist, in einer Survival Situation befinde, habe ich anschließend in Selbstversorger Manier probiert ob die Hipe auch als Küchenmesser taugt. Was soll ich sagen, schöne dünne Scheiben und auch als Wiegemesser durchaus geeignet.

    Da ich schon lange keinen Grinsemichel gepostet habe wollte ich meinen "Fans" eigentlich noch ein Fanposter erstellen, habe allerdings die Totenkopfmaske vergessen....

    Somit gibt's heute ein Humpelstielzchen als Zielscheibe. :winke:

    So und nun wünsche ich euch allen einen Guten Appetit. Die Käsespätzle warten schon. :broiler:

    Liebe Grüße.

    Edit. doppelthochgeladene Bilder entfernt.

    Edit. Hippe in Gertel geändert. Schlimm mit den 10 Begriffen für das gleiche Werkzeug. 😁

    3 Mal editiert, zuletzt von Schultz (2. Juli 2021 um 18:35)

  • Gekaufte Spatza???????

    Jezad wird’s eng!

    Kochen ist nicht jedermanns Sache, meine Frau ist die perfekte Köchin, ich kann wohl auch ein paar Gerichte zubereiten, meist meine Lieblingsgerichte.🤠

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Gekaufte Spatza???????

    Jezad wird’s eng!

    Wobei wir die Nudeln/Spätzle schon zukaufen, ich weiß es ist keine große Arbeit und 550er Mehl ist für den Pizzateig durchaus vorhanden.

    Aber hier im Norden sind die Spatzzle auch kein Staatsgeheimnis, meine liebste mag Käsespätzle generell nicht und so gibt's die auch nur wenn ich mal alleine Essen muss.

    Wir sind hier allerdings im Kalterstahl Showthread meine lieben. 😉

    Wäre da nicht Kritik an dem Essbesteck eher angebracht? 😅

    Einmal editiert, zuletzt von Schultz (2. Juli 2021 um 18:44)