Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.621 Antworten in diesem Thema, welches 1.583.039 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. April 2024 um 17:07) ist von Magnum Opus.

  • Hab heute von meinem Schwiegervater ein kleines Messer geschenkt bekommen. Er selbst hat es als Werbegeschenk bekommen und da es leider nicht zum führen geeignet ist, wird das mein neues „Gartenmesser“ um mal ne Schnurr oder ein kleines störendes Ästchen abzuschneiden.


    Grüße

    Mike

    Grüße

    Mike

  • Gerade ausgepackt :D
    Haribo Bärchen passt auf hier kommt Rambo ;(
    Ja dass nenne ich mal ein Messer - Pohl Force MK 9 Last Blood.

    Erlaubt ist was Gefällt und Spass macht, nur Erwischen lassen darf man sich nicht ! *gr*

  • Heute dann mal Fertig gemacht. 3Wochen hat es gedauert.


    Das Holz ist alte Eiche. Die Klinge von Hudsons Bay. Die Nieten außen Baumarkt und die Beize außem Schuppen :D:D:D:D

    Die Scheide mit den Perlen dauerte am längsten.

    Gunstock War Club. Habe ich nach alten Vorlagen gebaut.

    Wer nicht weis was ist hänge ich noch nen Film an, wenn das ok ist.



    In dem Sinne Schönes Wochenende.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Eins der neueren Messerchen

    Nur mal so als große Bitte . . .
    Wäre es möglich einen googlefähigen Namen oder einen Link den Bildern beizufügen.
    Wir wollen doch die Wirtschaft ankurbeln . . . danke! 8o

  • Gerade ausgepackt :D
    Haribo Bärchen passt auf hier kommt Rambo ;(
    Ja dass nenne ich mal ein Messer - Pohl Force MK 9 Last Blood.

    Das Pohl mit diesem sperrigen Name MK9 nennt sich weitläufig "Heartstopper".
    Ein wenn auch martialischer, dennoch schöner Name für ein Messer, der es verdient,
    erwähnt zu werden.
    Anbei, ich war einer der Auserwählten die, die Möglichkeit hatten, eines der limitierten First Run Messer
    davon zu bekommen, habe jedoch bei rund 1500€ dafür dennoch dankend abgelehnt.
    Auch wenn die original Jimmy Lile Messer aus den Vorgänger Rambo Filmen mittlerweile für fast
    das doppelte über die Theke gehen.

  • Das Pohl mit diesem sperrigen Name MK9 nennt sich weitläufig "Heartstopper".Ein wenn auch martialischer, dennoch schöner Name für ein Messer, der es verdient,
    erwähnt zu werden.
    Anbei, ich war einer der Auserwählten die, die Möglichkeit hatten, eines der limitierten First Run Messer
    davon zu bekommen, habe jedoch bei rund 1500€ dafür dennoch dankend abgelehnt.
    Auch wenn die original Jimmy Lile Messer aus den Vorgänger Rambo Filmen mittlerweile für fast
    das doppelte über die Theke gehen.

    Da mir das Messer richtig gut gefällt ich aber auch nicht 1500€ oder mehr dafür bei den Pohl Force Ebay Auktionen zahlen wollte habe ich
    gewartet und es mir zu Ostern hier Bestellt: https://www.outdoorsteel.de/bowie-messer/p…last-blood.html
    Und das Warten hat sich gelohnt ist für den jetzt aufgerufenen Preis ein tolles Teil.
    Die Stückzahl ist glaube ich aber auch Begrenzt.

    Erlaubt ist was Gefällt und Spass macht, nur Erwischen lassen darf man sich nicht ! *gr*

  • Lange nicht so teuer und edel wie eure Messer, aber mir gefällt es (eigentlich) sehr,
    Nachbau des Ontario 499/US Pilot Survival Knife.
    Klingenstärke 3,5mm, Klingenlänge 12,5cm, Gesamtlänge 23cm,
    keine Markings oder Angaben was das Material/Stahl betrifft vorhanden.

    Die Klingenform find ich 1A, gefällt mir sogar besser als die Originale,
    die Parierstange dürfte etwas massiver sein, stört mich aber nicht wirklich - könnte man evtl. durch was selbstgebautes ersetzen,
    Der Ledergriff ist auch okay,
    Schleifstein ist ziemlich grob, reicht für den Notfall, aber bestimmt nicht für Rasiermesserschärfe

    Das ”eigentliche” was wirklich absucked ist diese billige Kunstlederscheide.
    Da überlege ich schon seit Längerem wie man sie etwas dunkler färben kann, so das sie wenigstens etwas mehr nach gebrauchter Lederscheide aussieht...
    Vielleicht hat jemand ‘n Tip ?

    Für um die 22€ will ich mich aber nicht wirklich beschweren, das Original kostet ca. das 4-fache.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Passt gerade:


    Sehr schöne, einfache und robuste und Messer, ich mag die einfach :thumbup:

    hey, falls du sie mal loswerden willst und nicht weißt wo hin damit - ich bin bereit :D
    vielleicht hat ja auch jemand so eine Lederscheide übrig die er nicht mehr braucht, gerne auch im gebrauchten Zustand und ohne Schleifstein - gerne PN an mich.

    Als ich 13 war bin ich mit ein paar Schulfreunden in den Ferien zu einem, von der Kirche organisierten Jugendurlaub, auf einem alten umgebauten Bauenhof in Norditalien gewesen.
    Uns wurde von den coolen Betreuern sogar erlaubt ein Messer für Wanderungen oder zum schnitzen im Wald mitzunehmen.
    Damals habe wir ab und zu bei Räer Taschen, Jacken und Hosen bestellt, also erstmal im Räerkatalog geblättert und u.a. Messer für den Urlaub geordert.
    Meine beiden Freunde hatten sich für das US Pilot Survival Knife entschieden, da hatte es noch eine echte Lederscheide und könnte evtl. sogar original gewesen sein, kostete so um die 30,-DM.
    Ich wollte eigentlich was anderes haben, ein US Bajonett M1 oder M7, die waren zu dem Zeitpunkt aber leider nicht verfügbar, und so hab ich Trottel mir dann ein Glock Feldmesser/Bajonett geholt
    Könnte mich heute noch darüber ärgern das ich mir nicht auch das Pilot Survival Knife bestellt habe...

    So, halbwegs back to topic:

    Diesen Lansky Blade Medic Messerschärfer habe ich schon etwas länger in Gebrauch, der reicht mir absolut um Messerklingen kratzerfrei auf ordentliche Gebrauchsschärfe zu bekommen, und ist mit 15€ auch nicht teuer.

    Genaue Beschreibung und erhältlich zb. hier

    https://www.knivesandtools.de/de/pt/-lansky-blademedic.htm

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

    Einmal editiert, zuletzt von Giftick (11. April 2021 um 18:51)

  • Wenn die 12-jährige Nachbarstochter fragt, ob sie meine alten Skalpellklingen und abgebrochenen Sägeblätter zum Basteln haben kann....

    ... ich ihr die gebe und doch etwas Angst habe, das sie sich schneidet, zumal ihre Eltern scharfe Messer nicht so mögen...

    ...wenn ich nach einer Woche auf ihren Schreibtisch gucke und diese Dinger hier sehe:

    Genial. Und sogar bombenfest und teils nachgeschärft.

    Das Holz sind Bambus - Eßstäbchen, die sie nach dem Besuch beim Chinesen mitgenommen hat.

    Das Garn hat sie mit Sekundenkleber getränkt.

    Ich glaub, ich muss ernsthaft an eine Adoption denken...

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."