Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.657 Antworten in diesem Thema, welches 1.593.554 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2024 um 00:12) ist von nappa.

  • Hallo brauche eure Meinung zu diesem Messer. Es ist von eBay mit einem Mammutzahn am Griff.

    Hier die Beschreibung:

    Damastmesser 512 lagen High Carbon Damaststahl 60-62 hrc Griff aus Buckeye Burl, Mosaikholz sowie Fossilbackenzahn Unterlegt mit Messing Liner Länge:28cm Klingenlänge:13cm Klingendicke:5mm Das Messer wird inklusive der abgebildeten Scheide geliefert Unbenutzt aus Sammlung Absolutes Einzelstück.


    Denkt ihr es ist 170 Euro wert oder kauft man hier die Katze im Sack. Thema Schlechter Damast etc. ?

    Grüsse Colt

  • Es ist ja kaum etwas wirklich zu erkennen, und die Originalbilder sind noch kleiner, als die Vorschau. Ansonsten schließe ich mich Play an.

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Ich würde eher am Backenzahn zweifeln, ich sehe nämlich keinen :)

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Griffstücke aus Mamutzahn weisen in der Regel immer parallel verlaufende Linien auf. Ähnlich auch bei der Länge nach geteilten Belemniten.
    Meiner Meinung nach sollten fossile Griffe auch durchgängig sein und keine Bruchstücke mit Holz ergänzt werden. Ist nur meine Meinung.
    Zum Stahl kann ich nichts sagen, aber die Beschreibung liest sich gut.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Die Katze bleibt im Sack, da niemand etwas zum wirklichen Stahl und dessen Härte sagen kann. Die neuen Bilder sind nicht wirklich besser, für die Vitrine wäre es mir grenzmäßig zu teuer, aber das muss jeder selbst entscheiden.
    Als Gebrauchsmesser ... tja, die Katze ...

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Das ist kein Damast sondern Industriell hergestellter Mehrlagen Stahl. Das sind Unterschiede. Läuft unter Fake Damast. Niemand aber auch niemand verarbeitet echten Damast zu so einer 0815 popeligen Klingenform. Dazu noch so völlig vermurkst. Diese Antwort hättest du dir aber selbst geben können. Von den 170,- gefordertem Preis darfst du gerne 140,- Euro unter Bastelspaß abziehen. Über den Griff lasse ich mich jetzt nicht weiter aus.

  • ich hab viel mit mammut gearbeitet , das sieht anders aus hab mit stoßzahn gearbeitet . und backenzahn wird kaum gehen, der ist streifenweise aufgebaut .

    das mammutelfenbein erkennste auch sofort an seinen ich sags mal einfach :jahresringen
    übrigens empfehle ich, mammut für griffschalren nicht zu nehmen,. kommt das mammut aus afrika ist es dunkelbraun, und fast versteinert,
    kommt das mammut aus sibieren ist es noch frisch und gelblich weiß
    aber es hat die eigenschaft , langsam zu arbeiten und zu trocknen wie holz
    und wenn du die griffschale mit 2 schrauben festhälst , kommt es irgendwann zu spannungen im elfenbein und die können reißen
    wenn man 2 nieten nimmt oder schrauben, dann muß die schale darunter arbeiten können.
    nur so als tip , den keiner braucht und kaum einer kennt

    INVICTUS

  • Stimmt. Fakedamast. Warum?
    Weil das Damastmuster auf der schrägen Seite des Rückens einfach weitergeht.
    Bei einem echter Damast wären die Damastlinien angeschnitten und anders.

    Ist wie beim Holz die Jahresringe. Schleife ich das Holz in unterschiedlichen Winkeln, sind auch die Jahresringe auf den unterschiedlichen Kanten unterschiedlich gestaffelt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • "Fake Damast" klingt direkt so abwertend, was jedoch nicht ganz zutrifft.
    Man könnte dies bei einem Damast ansetzen, der einen hohen Anteil an weichen,
    niedrig legierten Metallen enthält, die -ausschliesslich- zur optischen Aufwertung
    und Dinge vorgaukeln dienen.
    Damasteel ist nochmals eine andere Sache, dazu später.
    Andernfalls wäre selbst das mit Hinblick auf eine Fertigung nach San Mai
    (weicher Kern, harte Schneide) vollkommen legitim.
    Der Hauptunterschied liegt in der Fertigungstechnik und den verwendeten Materialien,
    der abgebildete Damast wurde durch ein Walzverfahren zum sog. Walzlaminat gefertigt,
    dementsprechend fand auch das verschweißen der Fragmente durch Walzdruck statt.
    Gut zu erkennen ist dies auch an der langkettigen Maserung.
    Kann man so machen, bekommt man auch auf ~61 Hrc und ist auch in Ordnung.
    Der klassische "Ur" Damast (trägt seine Bezeichnung von der Stadt Damaskus) wird
    im Schmiedeverfahren hergestellt, das Verschweißen der Fragmente geschieht einerseits
    durch Zugabe von Sand, Borax ggf. auch Schweißpulver und mehrfacher Nacherhitzung / Abkühlung
    sowie andererseits durch kurze, hohe Druckeinwirkungen = Schmieden durch Hammer, Presslufthammer etc.
    Hierdurch erreicht der Damast eine höhere Dichte und die typische kurzkettige Maserung.
    Handwerklich aufwändig, im direkten Vergleich zum Walzlaminat dennoch nur marginal besser.
    Man kommt damit auch mal auf ~63 Hrc, spätestens ab da wird das Nachschleifen sehr mühsam.
    Damasteel, unterscheidet sich zu den aufgeführten Varianten vor allem dadurch, dass es eine noch
    recht junge Technik ist (rund 20 Jahre) bei welchem die erhitzte Stahlmischung unter langem, hohem
    Pressdruck in eine Barrenform gebracht wird und der Mischung Edelstahl beigefügt ist.
    Vor allem der Edelstahl ist hier prägnant, da die anderen Damastarten aus Kohlenstoff bestehen.
    - Bis auf den benannten Fake Damast, dem minderwertige Materialien beigemischt werden,
    selbst Dosen und Felgen.
    Auch Damasteel ist ein ordentliches Produkt mit sehr schönen Maserungen, hier bringt der VG10
    Edelstahl einen sehr schönen satten Kontrast zum Kohlenstoffstahl.
    Wahlweise lang- oder kurzkettig.
    Alle Damastarten haben durchaus ihre Daseinsberechtigung, bis auf den mit dem Zusatz von
    minderwertigem - weichem Material, den man als Fake durchgehen lassen kann.
    Dieser ist durch die unscharf verlaufene, quecksilberartige Maserung im Normalfall auch schnell zu
    erkennen.

  • San Mai hat nichts mit Damast zu tun.

    Es gibt 3x Arten von Damast:
    1.) Echten Leistungsdamast mit einer Verbesserung der Klingeneigenschaften.
    2.) Optischer Damast aus irgendwelchen Stahlsorten, die sich nur optisch nach dem Ätzen unterscheiden, aber keine Verbesserung bringt.

    2a. Mit besseren Stahlsorten.
    2b Mit schlechten, billigen Stshlsorten.

    3.) Tauchdamast, der eigentlich aus Dsmaskus stammt.

    Dann gibt es noch gefalteten Stahl (hat nix mit Damast zu tun) und auch hier sinnvoll und rein optisch gefaltet.

    Und es gibt einen groben Schichtaufbau wie San Mai, 3x Lagen Stahl, ...
    Hat auch nix mit Dsmast zu tun.

    Dann gibt es natürlich auch x Kombinationen.
    Echte europ. Schwerter waren z.B. z.T. gefaltet, aus Damast und grob geschichtet.
    Also wurden 3x Verfahren gleichzeitig angewendet.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Dann gibt es noch Fake. Das nur ein Ätzmuster auf einen Monostahl erzeugt wurde, um einen Damast oder einen gefalteten Stahl vorzutäuschen.

    Meine Spatha sind Kategorie 1.)
    Ich habe aber auch einen Schwertrohling, der aus gefaltetem, grob geschichteten, tordierten Damast mit umlaufender, aufgesohlter Schneidleiste aus Leistungsdamast besteht.

    Hier wurden mind. 4x unterschiedliche Verfahren gleichzeitig angewendet. Das, wenn nicht nur optisch sondern leistungssteigernd ist extrem teuer und aufwendig.

    Kein Fake, kein Pseudo, kein rein optischer, ....

    Und seit mir nicht böse aber kaum einer hier hat die Vorzüge eines echten Damastes wirklich erlebt und schätzen gelernt.

    Und mein letzter Rohling ist aus extrem reinem Hochleistungsdamast. Der ist dann quasi Adamantium hoch 2.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (17. Februar 2021 um 22:04)