Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.659 Antworten in diesem Thema, welches 1.594.755 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2024 um 14:10) ist von nappa.

  • Verschiedene Ansichten, die beide in Ordnung sind.

    Ich bin da eher beim Jörg, denn was nützen Gesetze, wenn man nicht auch mal an die Grenzen geht?

    Nur weil man ständig Angst hat, daß wieder was verboten werden könnte, wenn man sich im gesetzlichen Rahmen bewegt, muss man sich doch nicht selber einschränken bevor es der Gesetzgeber tut.

    Wer so denkt, dem dürften weitere Gesetzesverschärfungen ja nichts ausmachen, weil er das Betreffende aus Angst vor der Verschärfung ja eh nicht getan hätte :D

    Und für das ganze OT verspreche ich daß ich auch Bilder von der Machete poste wenn sie da ist ;)

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Haller - Select "Alskar" ; Gesamtlänge: 19,5 cm ; Klingenlänge: 9,5 cm ; Lederscheide ; Holzgriff ; ansprechende Geschenkbox ; schöne Verzierung am Griff

    Es sieht so aus als wäre die Klinge nicht gerade zum Griff eingesetzt. Der Griff ist aber konisch ausgeführt (hinten etwas dicker)

    :dafuer: ... und immer Spaß dabei!

  • Haller - Select "Alskar" ; Gesamtlänge: 19,5 cm ; Klingenlänge: 9,5 cm ; Lederscheide ; Holzgriff ; ansprechende Geschenkbox ; schöne Verzierung am Griff

    Das perfekte Stiefelmesser für einen Cowboy, wenn der Griff nicht zu dick ist. Schickes Teil. :thumbup:

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • „Typische“ Haller Qualität !

    Dennoch ein schönes Messer 🔪👍🏻

    Ist nicht böse gemeint, aber ich würde es ev. tauschen.

    Es sei denn, es soll so sein bzw. alle dieser Art sind „extra“ so.

    Kürzlich hatte ich auch solch einen „schiefen“ Fall mit einem Haller Bowie (auch hier im Forum gezeigt / dokumentiert)

    Trotzdem bin ich „unbelehrbar“ und kaufe auch weiterhin u.a. manchmal elm Haller Messer ;)

  • Jesse McCoy : der Griff ist oval, 2 cm Durchmesser. Würde es, aufgrund der Verzierung, eher als EDC für Wikinger sehen.

    Der Name klingt ja auch "Nordmann" mäßig.

    Aber die Wikinger sollen ja auch nach Nordamerika gereist sein, lange vor Columbus. Und so könnte ja das Design auch noch bei Cowboys Verwendung finden.

    :dafuer: ... und immer Spaß dabei!

  • ...ehrlich gesagt, wenn ich eine Machete einsetzen muss u. somit ein Bedürfniss dafür habe, dann schnappe ich mir eine verschließbare Tasche und packe darin ´was Gescheites ein :)

    111054389-k1024-dscn0471.jpg

  • Leider zu schwer. Echte Schwerter (zum Kämpfen) unterliegen dem Schwertgesetz max. 1kg pro Meter.

    Die Besten im 4-5 Jahrhundert lagen bei 500g pro Meter wobei 200-250g auf den Griff vielen.

    Leicht = schnell. Schnell = Sieg.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Leider zu schwer. Echte Schwerter (zum Kämpfen) unterliegen dem Schwertgesetz max. 1kg pro Meter.

    Die Besten im 4-5 Jahrhundert lagen bei 500g pro Meter wobei 200g auf den Griff vielen.

    Leicht = schnell. Schnell = Sieg.

    Gruß Play

    ...na ja und vor allem "können"denke ich. Interessant ist --> einige deutsche renomierte Schwertkampfschulen setzen Langschwerter mit einem Gewicht um die 1,5 kg ein.

    PS. Das Accolade ist übringens ein Ritterschlagschwert der Templer. Es diente dazu zum Ritter zu schlagen und nicht Ritter zu erschlagen :)

  • ein wikingerschwert wog satte 1600 g,. und das mit ein meter klinge nu bin ich grade mal 1,72 cm groß. wenn ich das komplett durchzieh gibt es eine furche im rasen. mit andren worten hier stimmte ne ganze menge nicht....

    bin dann zum kunstschmied hier im ort , und der hat 20 cm klingenspitze abgesägt und dann ne neue spitze geschmiedet mit hohlkehle und allem.. bei ner fertigen klinge wo kaum material da ist, war das echt ne geile arbeit

    jetzt furcht die kluinge nicht mehr in den rasen wiegt 1400gramm und ist quasi doppelt so schnell zu bewegen

    und ich denke, für nen kampf , der ein hackschwert benutzt, ist das gewicht auch richtig

    diese leichten dingen sind einfach keine wuchtwaffe mehr

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Die sind länger. Und auch Simulatoren. Und Anderthalbhänder. Also eher der Art Dosenöffner. Weniger Schwert. Ausserdem kommt kaum ein Verein an gute Simulatoren ran. Das bedeutet richtig viel Kohle. Meinen Einhänder (Simulator) habe ich von Bins aus England. Zumindest noch Eins. Zweites wurde gestohlen. Kostete damals (Freundschaftspreis) 250,- Euro und ist aus Silizium-Federstahl.

    Das schwerste Einhandschwert mit ca. 1m Länge wog, und da mußte ein Experte lange suchen, 1,2kg. Lag also knapp über dem Gesetz.

    Die Anderthalbhänder sind länger. Also z.B. 1,2kg für 1,2m. Es sei den, es sind reine Dosenöffner. Also quasi mehr Keule oder per Halbschwerttechnik mit der Parierstange draufsemmeln a la Spitzhacke. Oder in eine Blöße stechen und rumhebeln. Also ikm Kampf Plattenrüstung gegen Plattenrüstung.

    Das war zu einer Zeit, wo das Schwert schon durch die Armbrust praktisch abgelöst worden war. Noch etwas später wurden solche schweren Schwerter eher als Richtschwerter, Zeremonieschwerter oder als Fahne eingesetzt.

    Oder zum Aufbrechen einer Lanzenphalanx. Das waren die sogenannten "Doppelsöldner". Sprich. Sie bekamen den doppelten Sold (von denen aber ohnehin kaum einer überlebte weil so ein Schwert halt kampgtechnisch Mist ist). Ergo Sold gespart bzw Himmelfahrtskomando.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Interessant. Na ja, ich bin Sammler und ein wenig HobbySchwertSchwinger. Mit meinen 195cm/125 kg bin ich ganz froh ein wenig Gewicht in der Hand zu halten ;)

  • Man ist halt langsamer. Im echten Schwertkampf kommt es auf Geschwindigkeit an. Machen beide z.B. einen Hieb aus der zweiten Stellung, und einer ist schneller, so kann Er den Gegner töten, ohne selbst getötet oder verletzt zu werden. Conan der Barbar funktioniert nicht. Es geht in Bruchteilen von Sekunden darum, in die bessere Position zu kommen. Ein schnelles Schwert hilft dabei. Zumindest beim Blosfechten also ohne oder ohne Plattenrüstung.

    Um es überspitzt zu sagen. Der gegnerische Kopf ist dann ab, bevor der Gegner ausgeholt hat. ;) Ist natürlich völlig übertrieben. Aber das Prinzip dahinter geht halt in die Richtung.

    Viele denken. Einleichtes 800g Schwert hat weniger Cut-Performancve. Das stimmt nicht.

    Dazu der Vergleich mit einem Gewehr/Pistole.

    Ein 9mm Projektil mit 500 Joule oder ein KK mit 600 Joule. Welches ist durchschlagskräftiger?

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play