Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.638 Antworten in diesem Thema, welches 1.589.063 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Mai 2024 um 18:50) ist von Juris.

  • Die Klinge hat ja sogar Rostflecken. Stammt das Messer von Egon? Ansonsten würde ich es zurückschicken.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Die Klinge hat ja sogar Rostflecken. Stammt das Messer von Egon? Ansonsten würde ich es zurückschicken.

    neee das hab ich von einem freund bekommen. ich wollte unbedingt so einen herbertz buckmaster verschnitt. die giebts ja nicht mehr,leider! die rostflecken sind nicht weiter schlimm. nur die vielen feinen kratzer würd ich gerne entfernen...

  • Die Klinge hat ja sogar Rostflecken. Stammt das Messer von Egon? Ansonsten würde ich es zurückschicken.

    ...die rostflecken sind nicht weiter schlimm. nur die vielen feinen kratzer würd ich gerne entfernen...

    Sind das wirklich Rostflecken, auf der Klinge steht doch Stainless/Rostfrei ?

    Trotzdem, schönes Messer :thumbup:

    Wenn du die Möglichkeit zum Glasperlenstrahlen hast, nutze es.

    Mit Stahlwolle, Nassschleifpapier, oder Poliermittel geht's auch, aber dann wird sich wohl das Oberflächenfinish verändern.

    edit: Oder ist die Klinge nur dünn beschichtet, und und nicht seidenmatt gestrahlt..?

    Dann müsste sowieso die komplette Beschichtung runter, sonst bekommst du die Kratzer nicht weg

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • okay...wie lange muß denn ein "rostfreier" 420 Stahl der Feuchtigkeit ausgesetzt werden bis sich solche Rostflecken bilden ?

    edit:

    Rostfrei = rostträge. Rostfreien Stahl gibt es nicht.

    Gruß Play

    CrCo Stahllegierungen rosten (meines Wissens nach) nicht...

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Hängt von ab.

    In der Erde wenn saure Erde

    In Küstennähe also etwas salzig

    Mit Resten von saurem Schnittgut wie Zitronen, Kiwi, ...

    Wann das letzte Mal geölt und mit was.

    In einem sauren Boden vergraben geht das ratzfatz.

    In Kalkböden dagegen können Klingen 2000 Jahre halten. Auch im sauerstoffarmen, basischem Schlamm.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • okay...wie lange muß denn ein "rostfreier" 420 Stahl der Feuchtigkeit ausgesetzt werden bis sich solche Rostflecken bilden ?

    Moin

    mein buck 110 ( Stahl 420 hc) lag ca 30 Minuten im See und wurde dann nur Grob trocken gemacht

    Das war Donnerstag

    Heute, also Sonntag, waren leichte Rostspuren zu sehen

    Hatte leider kein Öl auf dem Campingplatz

  • CrCo Stahllegierungen rosten (meines Wissens nach) nicht...

    Langsamer bzw die Umgebung muß etwas saurer oder salziger sein. Es kommt dann seltnener vor oder dauert länger. Aber ganz rostfrei gibt es meines Wissens nicht. In leicht saurem Boden ein Jahr und das Messer hat auch gerostet.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • CrCo wird für Modellguß-/Klammer-Prothesen/Zahnkronen verwendet, wäre schlecht wenn die nach Jahren im Mund rosten oder sonst wie oxidieren würden.
    hab’ in 35 Jahren da noch keine rostigen gesehen.


    Anyway, von Big Ali die Tage angekommen (jeweils das untere),

      


    außer dem M390 Marking, und minimal längerer Schliff am Klingenrücken ist es identisch mit dem doppelt so “teuren” von Amazon (jeweils mittig)

    Einigermaßen gut scharf (mit etwas Mühe lassen sich die Armhaare rasieren), flippt super, Klinge wackelt nicht und steht sogar mittig,

    für 6,80 inkl. Versand gibt’s an der Verarbeitung des China CEO nix zu meckern.

      

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Weiter oben im Thread - vor etlichen Wochen - wurde das CRKT Katana vorgestellt. Dadurch wurde ich überhaupt erst aufmerksam auf Columbia River Knife & Tool, kurz CRKT.

    Zusätzlich zum Minimalist besaß ich kurzeitig auch das M16-01, welches die Sammlung allerdings wieder verlassen musste. Das coole Minimalist behielt ich.

    Zur Austatttung gehört zwar ein Gürtelclip, aber ein UltiClip sollte her - hieß es. Keine Schrauben sind dabei - hieß es. Also den orig. Schraubensatz mitbestellt.

    Schrauben sind allerdings doch dabei. Passen tun weder die einen, noch die anderen! Die Nieten der Minimalist-Scheide sind zu klein.

    Wenn man die Ansatzmutter vorne anbringt, einen der beiliegenden Gummiringe und eine passende Beilagscheibe zwischen Clip und Scheide klemmt, bekommt man den UltiClip dennoch montiert. Ist halt lästig, dass nix auf Anhieb passt. Aber lösbar.

    Tragen lässt sich das Minimalist nun in der rechten Hosentasche meiner Jeans unerwartet gut, völlig unauffällig und verdeckt, wenn man das T-Shirt außen trägt. Selbst beim sitzen, ja sogar beim Schuhe binden in der Hocke ist es so, als ob die Hosentasche leer wäre. :thumbup:

  • rostfrei ist wie gesagt nur rostträge und der begriff ist ein marketingbegriff, weil er auch miestste legierungen zu rostfrei erklären kann..

    beispiel , wir hatten in der uni türschilder und klinken mit chipschloß.

    aussen angebaut die ersten 5 zum test, und nach 2 momnaten wurde es flächig rostig

    auf die verpackung geguckt und was steht da : rostfrei, edelstahl-nur für indoor

    weißte bescheid

    INVICTUS