Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.657 Antworten in diesem Thema, welches 1.593.401 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2024 um 00:12) ist von nappa.

  • Ist bestimmt nicht verkehrt wenn du noch an welche drankommst.

    Was mit den alten Maschinen passiert nachdem Linder niemanden fand der den Betrieb übernimmt, weiß ich leider nicht.

    Die Fahrtenmesser die man nun noch bei Kotte etc. bekommt sind allerdings untere Qualität made in China.

  • Das geht wirklich! Guckt euch Mal die Marken wie Civivi, real Steel, Tuya, qsp etc an. Die sind echt richtig gut. Vor allem Civivi hat richtig geile Modelle für unter 100€ mit einem ordentlichen Stahl und hohen Toleranzen. Habe selber ein paar Modelle von denen. Für so eine Qualität zahlt man bei den Deutschen oder Amis das 2-3 Fache...

  • Nachdem ich mir vor zwei Monaten beim Donnerbalkenbau im Wald mein Bowie ruiniert hatte, war ich um Ersatz verlegen.

    Ich hatte echt nen Klopper von Bowie, aber die Klinge ist beim entasten an einer Stelle verbogen.

    Noch größer, oder gar eine Gertel oder Machete war mir zu unpraktisch. Bei den Wanderungen der letzten Tage durch die Eifel vermisste ich doch etwas ROBUSTES zusehends.

    Hin und her überlegt, was ist noch praktisch und vor allem noch bezahlbar, so bin ich bei meiner Recherche bei Cold Steel gelandet, und zwar bei genau diesem Video.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und heute ist es angekommen!

    Mit einer Zange und einem Schraubendreher war Daumenpin schnell entfernt.

    Viel kleiner, handlicher als das Riesenbowie und so wie es aussieht auch stabiler.

    Gruß Stefan

  • Mit einer Zange und einem Schraubendreher war Daumenpin schnell entfernt.

    Darauf würde ich mich nicht verlassen. Im Zweifelsfall zählt der Widmungszweck des Herstellers.

    Ein Zweihandmesser bleibt auch dann 42a-kompatibel, wenn es sich bei etwas Geschick mit einer Hand öffnen lässt (bsw. Walther Tactical Folder ). Ein Einhandmesser wird aber nicht kompatibel, nur weil man den Daumenpin entfernt. Wenn die Polizei es ganz genau nimmt, kann sie das Ding trotzdem einkassieren.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Mit einer Zange und einem Schraubendreher war Daumenpin schnell entfernt.

    Darauf würde ich mich nicht verlassen. Im Zweifelsfall zählt der Widmungszweck des Herstellers.

    Ein Zweihandmesser bleibt auch dann 42a-kompatibel, wenn es sich bei etwas Geschick mit einer Hand öffnen lässt (bsw. Walther Tactical Folder ). Ein Einhandmesser wird aber nicht kompatibel, nur weil man den Daumenpin entfernt. Wenn die Polizei es ganz genau nimmt, kann sie das Ding trotzdem einkassieren.

    Einkassieren können se erstmal fast alles, ist immer die Frage ob sichs finanziell lohnt es wieder zu bekommen...

  • Dort wo ich mich herum treibe mit so einem Taschenmesser bekommt man es seltener mit der Polizei zu tun.

    Ich denke das ich auch nicht zur Zielgruppe für spontane Personenkontrolle gehöre.

  • das blech hat doch nur 0,75 mm

    Jaja....und er hat damit nur wie blöde auf nem Pflasterstein eingedroschen und keinen Parallelstollen zum Gotthard Tunnel gegraben. :sleeping:

    Der hat alles gemacht was ich nie mit einem Messer machen würde, also wird es bei mir garantiert halten.

    Was der nicht kaputt bekommt, taugt allemale für mich.

  • etliche polizisten wissen recht wenig über messer , schauen dann im kleinen buch im fahrzeug nach, und aus unsicherheit über die rechtslage kassieren dies erstmal ein...

    das ist doof , aber vielleicht kaum zu ändern.... weil auch die auifgefundenen geräte oft irgendwie nicht mehr ganz dem entsprechen wies früher einfacher war mit den formen

    INVICTUS

  • Ich hatte das nur erwähnt, weil SPA68 den Daumenpin entfernt hat.

    Selber sehe ich das nicht so eng.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -